RogerHouston schrieb:Du erkennst also, dass es da ein ernstes Problem für diese Art gibt. Erkennst aber nicht, dass es das beste wäre, erst gar kein Risiko einzugehen und die Tiere einfach in Frieden zu lassen.
Ich lasse die Tiere in Frieden. Ich hätte sie begutachtet, als ich auf Wandersaft (oder auf der Suche nach ihnen) war und welche gesehen hätte. Ich hätte keines von ihnen berührt, umgesetzt oder gestört. Damit wäre also nichts einzuwenden gewesen und ich würde damit auch kein Risiko eingehen, da ich nicht in direkten Kontakt mit diesen Amphibien wäre. Wenn du so denkst, dürfte man nicht mehr in den Wald auf Wandersaft gehen, auch nicht in Gebieten, wo diese Tiere heimisch sind. Das Gebiet,welches ich auf Exkursionen gehe, als ich auf der Suche nach ihnen war,befindet sich auf einem Trimm dich Pfad, also ein öffentliches Waldgebiet, wo täglich viele Wanderer auch mit Hunden und Kindern unterwegs sind,die vom Wegesrand in den Wald hinein laufen und Fitness Enthusiasten unterwegs sind. Diese Leute stellen für diese Amphibien eine größere Gefahr aus, als ich es mit meine Schutzmaßnahmen gemacht habe. Ich betrat auch nicht abseits des Weges in den Wald, wo die Feuersalamander ihren Lebensraum haben, sondern blieb auf offenen Wegen und suchte von dort aus nach ihnen. Somit gehe ich absolut kein Risiko für sie ein und zeige damit ganz wohl ein Bewusstsein,da ich mich auch für den Schutz dieser Tiere einsetze.
Was das mit die Feuersalamander betrifft,gehe ich heute nicht mehr gezielt auf die Suche und die wirklich sehr wenigen Baumstämme, die ich umdrehe, damit schädige und beeinträchtige ich wirklich keine Tierwelt.
RogerHouston schrieb:Der hier kritisierte Hobbyfotograf und Naturfreund macht das zur eigenen Belustigung, für sein Hobby, für Fotos
So möchte ich das nicht sagen. Ich dokumentiere und erforsche Kleinstlebewesen (Spinnen), sammel Informationen über ihre Lebensweise... notiere sie, lerne so mehr darüber, dafür muss man Fotos machen. Wenn du so denkst, dürfte kein Biologe, kein Entomologe oder Arachnologe solche Untersuchungen machen,denn sie würden genauso dann, wie du meinst, diese Tierwelt (darunter) beeinträchtigen und stören und genau das ist nicht der Fall.