Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

22.07.2023 um 10:00
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Aber ich stehe für sowas nicht mehr zu Verfügung.
Danke.
Dich möchte ich auch nicht mehr fragen, nachdem was Du getan hast.

Anzeige
melden

Spinnentiere

22.07.2023 um 10:06
Ich bin raus aus dem Thema. Auch auf mögliche Antworten werde ich nicht mehr schreiben. Ich habe meine Hilfe angeboten, weil ihr es nicht glauben wolltet, dass es eine solche Spinne ist und es besser wissen wolltet...Ich hab meine Hilfe angeboten, die es ohne Foto nun Mal nicht geht und meine Hilfe wird nun mit Füßen getreten....


2x zitiertmelden

Spinnentiere

22.07.2023 um 10:17
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich hab meine Hilfe angeboten, die es ohne Foto nun Mal nicht geht und meine Hilfe wird nun mit Füßen getreten....
Dass Du helfen möchtest, dafür bin ich Dir dankbar, nicht aber dafür, dass Du ohne mein Einverständnis mein Bild irgendwo mehrfach einreichst, obwohl ich bereits schrieb bei Herrn Jäger angefragt zu haben, welcher ebenfalls Arachnologe ist. Du hättest mich fragen sollen wegen des Bildes, also komm mir nicht von wegen "da wird man noch mit Füßen getreten weil man helfen will." Du hast nicht mal gefragt, ob die Hilfe benötigt wird. Ist ja nicht so, dass ich mich nicht selbst irgendwo hinwenden könnte, was ich ja bereits tat und auch zuvor schon schrieb.


melden

Spinnentiere

22.07.2023 um 10:32
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich bin raus aus dem Thema. Auch auf mögliche Antworten werde ich nicht mehr schreiben
Ich bekomme jetzt die erste PN eines Mitglieds, welches weiterhin die Antwort der Arachnologen über diesem Weg wissen möchten.
Bevor weitere Nachrichten kommen, auch dort werde ich nicht darauf antworten.
Wenn ich über dieses Thema raus bin, dann interessiert es mich nicht mehr. Dann gebe ich es weder hier noch via PN frei.
Vielen Dank für das Verständnis.


melden

Spinnentiere

22.07.2023 um 11:01
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:DAS ist eine Unverschämtheit
Eher das, was Du im Folgenden an Sachbeitrag geliefert hast. NULL! So war eben auch schon der Sachbeitrag zuvor zwar noch sachbezogen, jedoch bestand er inhaltlich nur noch aus getrickster Kreisvortäuschung udgl. Also letztlich doch sachfrei. Oder unsachlich, suchs Dir aus. Ich habs ja extra aufgezeigt.

Aber ich kann das "unverschämt gern auch zurücknehmen. Denn als Du schriebst:
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Für was kritzel ich eigentlich, wenn es im Internet schöne Aufnahmen gibt :D

[bild]

Das erkenne ich bei @Kephalopyr Spinne genauso

Edit: Die Seitlich runde Prosoma

[bild]

Nix mit Dreieck ^^
da zeigtest Du P.M.-Beispiele mit rundem Prosoma. Klar kannste da "rund" finden, denn das ist ja gerade das, was bei P.M. vorkommt. Nur eben nicht bei der Kephpyrarachne mit ihrem dreieckigen Prosoma.

Hier scheint es kein unverschämtes Tricksenwollen zu sein, sondern nur reine Unfähigkeit zu begreifen, daß Kephalopyrs Spinne mit eher dreieckigem Prosoma nicht dadurch zu ner rundprosomatigen P.M. wird, wenn Du noch mehr runde Prosomata bei P.M. aufzeigst.

Daher: Wikipedia: Hanlon’s Razor


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.07.2023 um 11:45
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:daß Kephalopyrs Spinne mit eher dreieckigem Prosoma nicht dadurch zu ner rundprosomatigen P.M. wird, wenn Du noch mehr runde Prosomata bei P.M. aufzeigst.
Zumal ja schon die Hinterleibszeichnung aufzeigt, dass es eine völlig andere Spinnenart ist. Sie besitzt insgesamt vier Löcher auf ihrem Leib, über den gewöhnlichen Zwei, die eben jene P.M. hat, hat meine aber nochmal zwei deutlich zu erkennende Löcher. Es wäre doch in dem Fall einfach nicht korrekt daran zu glauben, dass es eine P.M. ist, wenn sie aber ganz andere Merkmale aufweist.

Das wäre in etwa so, als würde ich jetzt sagen, die braune Einsiedlerspinne ist dieselbe, wie die große Winkelspinne:

Braune Einsiedlerspinne:
135184100

Große Winkelspinne:
14959950-groe-spinne-auf-einem-hellen-hi.webp

Gut, in dem Fall sind es unterschiedliche Familien, sehen sich jedoch ähnlich, nur mit dem gefährlichen Unterschied, dass die braune Einsiedlerspinne potenziell tödlich giftig ist für den Menschen.

Ich kann in dem Fall meine Spinne jetzt für ne gewöhnliche Laufspinne P.M. halten und dabei könnte es eine sein, die zwar zu den Laufspinnen gehört, jedoch wiederum gefährlich werden kann.

Also ist es schon wichtig, genau anhand kleinster Merkmale jede Spinne unterscheiden zu können.

Die braune Einsiedlerspinne sieht nämlich auf den ersten Blick gewöhnlich aus, wäre da nicht ihre charakteristische Violine auf dem Rücken, an der dann Jeder erkennen kann, dass das diese Spinne ist und keine die halt so aussieht.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.07.2023 um 15:49
Liebe Diskutierende,

so faszinierend EureDiskussion auch ist, könntest Ihr bitte für uns Spinnenphobiker dazu sagen, ob und wie giftig besprochene oder gezeigte Exemplare wären?


melden

Spinnentiere

22.07.2023 um 17:26
Betrachte ich mir das Bild der Spinne genauer, dann fällt mir auf, dass die Wand im Hintergrund viele, ebenfalls gelbliche, Erhebungen aufweist. Was mich zu der Frage bringt, ob die Farbe der Spinne authentisch abgebildet ist, oder nicht möglicherweise auf einem Belichtungsfehler beruht?

Zur Verdeutlichung:

Zwischenablage01Original anzeigen (0,6 MB)


2x zitiertmelden

Spinnentiere

22.07.2023 um 17:33
Schöne Spinnen aus fernen Ländern


IMG 20230722 172954Original anzeigen (0,2 MB)

Eine Krabbenspinne aus der Gattung Camaricus.


FB IMG 1690038635835Original anzeigen (0,2 MB)

Eine Radnetzspinne aus der Gattung Cyclosa.


melden

Spinnentiere

22.07.2023 um 20:33
Getarnt als Vogelkot entgeht diese junge Cyclosa ginnaga ihren Fressfeinden.


Zwischenablage07


melden

Spinnentiere

22.07.2023 um 21:09
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Hier ebenfalls eine solche Spinne, die farblich auch etwas unterscheidet.
Zitat von wagnerwagner schrieb:Was mich zu der Frage bringt, ob die Farbe der Spinne authentisch abgebildet ist
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Irgendwo, ich glaube hier sogar in Allmy, sah ich eine Gartenkreuzspinne Araneus diadematus, die ganz gelb war
Zitat von wagnerwagner schrieb:Betrachte ich mir das Bild der Spinne genauer, dann fällt mir auf, dass die Wand im Hintergrund viele, ebenfalls gelbliche, Erhebungen aufweist.
Witzigerweise haben weder Kephalopyr noch ich je bei unseren Zweifeln an der P.M.-Deutung auf die gelbe Färbung verwiesen. Stets auf die "Textur" sowie auf anatomische Besonderheiten. Aber "entkräftet" wird das dann mit "Gelb kann durchaus vorkommen" oder "die Farbe kann an den Lichtverhältnissen oder sowas liegen". Damit wird nicht ein einziger vorgebrachter Zweifel ausgeräumt.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.07.2023 um 21:15
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Damit wird nicht ein einziger vorgebrachter Zweifel ausgeräumt.
Meine Intention war nicht Zweifel auszuräumen, sondern einzig und allein meine Überlegung hier einzubringen.


melden

Spinnentiere

22.07.2023 um 21:22
@wagner
Danach hätts geklungen, hättest Du mit irgendwas wie "mir fiel diese gelbe Färbung auf, und da hab ich mich gefragt, wie die zu interpretieren wäre" angefangen. So aber klingts nun mal verdammt nach einer Anmerkung zu etwas in der laufenden Diskussion bereits Gegebenem. Nach einer: Entgegnung. Aber ok, nu haste ja ne Intention nachgereicht.


melden

Spinnentiere

22.07.2023 um 21:50
Zitat von wagnerwagner schrieb:Betrachte ich mir das Bild der Spinne genauer, dann fällt mir auf, dass die Wand im Hintergrund viele, ebenfalls gelbliche, Erhebungen aufweist. Was mich zu der Frage bringt, ob die Farbe der Spinne authentisch abgebildet ist, oder nicht möglicherweise auf einem Belichtungsfehler beruht?
Sie war nicht ganz so gelblich in echt, aber wie ich nun mehrfach schrieb, sah sie ohne Kamera genau SO aus, wie man sie auf dem Foto sieht. Sie war gelblich, nur nicht ganz so doll wie auf dem Foto. Das Muster sah auch in echt genauso aus, wie auf dem Foto zu sehen.


melden

Spinnentiere

23.07.2023 um 09:18
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Auffällig ist, dass sie zwei Löcher weiter oben im Hinterleib zu sitzen hat, die anderen Laufspinnen hingegen nur weiter unten.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sie besitzt insgesamt vier Löcher auf ihrem Leib, über den gewöhnlichen Zwei, die eben jene P.M. hat, hat meine aber nochmal zwei deutlich zu erkennende Löcher.
Ich habe mal nachgeschaut, was das für "Löcher" sind.
Es handelt sich um paarige Vertiefungen, die Muskelansätze im Inneren des Hinterleibs zeigen und von diesen Vertiefungen hat auch Philodromus margaritatus insgesamt vier, die je nach Färbung mehr oder weniger gut zu erkennen sind. Bilder hierzu:

https://wiki.arages.de/index.php?title=Philodromus_margaritatus

https://kleintiergalerie.de/philodromus-margaritatus/

https://srs.britishspiders.org.uk/portal.php/p/Summary/s/Philodromus+margaritatus

Erklärung zu den paarigen Vertiefungen am Hinterleib:
http://www.tierundnatur.de/car-nuct.htm

https://www.naturfotos-naeher-hingeschaut.de/insekten-gliederfuesser/spinnen/spaltenkreuzspinne/


melden

Spinnentiere

23.07.2023 um 11:12
@Palio

Danke für die Info! :)
Leider ist damit nur nicht geklärt, welche Art es ist, da keine P.M. so aussieht, weder gelblich, noch diese charakteristische Fellzeichnung auf dem Abdomen. Und für einzigartig bzw. mal eben zufällig so entstanden halte ich dieses Muster nicht. Zumal ihre Körperform spitzer und kantiger verläuft, als bei der P.M.

Ich warte mal ab, was Herrn Jäger dazu schreibt. Das kann jedoch sicher ein paar Tage dauern.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

23.07.2023 um 12:41
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich warte mal ab, was Herrn Jäger dazu schreibt. Das kann jedoch sicher ein paar Tage dauern.
Ja, berichte dann mal!

Gelblich ist bei Philodromus margaritatus wohl wirklich selten, jedenfalls findet man kaum Exemplare. Und genau die Zeichnung deiner Spinne finde ich im Netz gar nicht.
Aber es gibt schon viele verschiedene Spielarten, hier zu sehen:

https://vilkenart.se/Art.aspx?Namn=Philodromus%20margaritatus

Eine gelbliche:

 20230723 123045

Eine mit "Buckel" im Übergang, ähnlich wie bei deiner:

 20230723 123100Original anzeigen (0,2 MB)

Eine mit mehr Schwarzanteil:

 20230723 123115

Eine mit ähnlich geformtem Hinterleib:

 20230723 123837

Und nochmal deine zum Vergleich:

 20230723 124029


melden

Spinnentiere

23.07.2023 um 15:13
@Kephalopyr

Für Menschen giftig oder nicht?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.07.2023 um 15:18
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Für Menschen giftig oder nicht?
Du, woher soll ich das wissen, wenn noch nicht mal klar ist, was genau das für eine Spinnenart ist? Ich bin kein Arachnologe, habe aber bei einem angefragt.

Klar ist jedoch, dass es in Deutschland keine solchen Giftspinnen gibt, die nur wegen ihres Gifts lebensgefährlich werden könnten. Nur der Ammen-Dornfinger gilt als giftigste Spinne Europas, nicht aber tödlich giftig. Kann man aber alles googlen, habe ich eben auch nur recherchiert.
Der Dornfinger ist die giftigste Spinne Europas - und die einzige in diesen Breitengraden, die mit ihren Gift-Klauen nicht nur die menschliche Haut, sondern sogar Stoff durchdringen kann.

Doch keine Panik: Ihr Biss ist schmerzhaft, aber nicht tödlich. Weiter unten verrät dir ein Tropen-Arzt, was du bei Bissen am besten tust.
Quelle: https://www.galileo.tv/natur/ammen-dornfinger-europas-giftigste-spinne-krabbelt-jetzt-auch-bei-uns/

Mein Bruder wurde mal von einer gebissen, war eine ziemlich miese, eitrige Entzündung, hatte Fieber dazu, hielt ne Woche an und war dann wieder am Abheilen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.07.2023 um 16:05
Ich hab‘ auch gerade mal kurz mitgerätselt. Bei den Finnen gab‘s dieses Ergebnis für Philodromus margaritatus. Das Foto hatte der Spinnen-Blogger im Januar 2015 gemacht. Wenn man das anders belichtet hätte (die dunkel/hell Streifen sind halt genau umgekehrt), könnte es eine Ähnlichkeit bekommen mit der gesuchten Spinne, dachte ich gerade so 🤔


IMG 0253
http://tuomovirtanen.blogspot.com/2015_01_03_archive.html


Anzeige

3x zitiertmelden