Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

28.05.2021 um 16:20
Springspinnen, die einfach super putzig sind....


IMG 2902Original anzeigen (3,0 MB)

Eine grün metallische

IMG 2881Original anzeigen (2,2 MB)

IMG 2885Original anzeigen (1,3 MB)

IMG 2887Original anzeigen (2,0 MB)


Eine Bronze metallische

IMG 2906Original anzeigen (0,8 MB)

IMG 2911 2Original anzeigen (1,4 MB)

IMG 2909Original anzeigen (1,4 MB)

Schwarze
IMG 2925Original anzeigen (1,0 MB)

Anzeige
melden

Spinnentiere

28.05.2021 um 16:24
Und hier hatten Springspinnen glaub Stress miteinander :D sie sind gleichzeitig Parallel gelaufen.
IMG 2917Original anzeigen (2,2 MB)


melden

Spinnentiere

28.05.2021 um 16:36
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die Taucherglocke ist mir noch gut in Erinnerung.
Ich hatte das Glück, in der Grundschule eine Exkursion zum "Dorfsee" gemacht zu haben. Ziel war es (im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts), diverse heimische Spinnen und Insekten zu finden. Im Schilf fand ich damals tatsächlich eine Wasserspinne, welche mittels Einmachglas auch mit in Klassenzimmer genommen wurde zur Beobachtung. Fangen, tragen und füttern durfte natürlich ich... alle anderen haben sich geekelt. (Am darauffolgenden Wochenende habe ich das Tier natürlich wieder zurückgebracht!)
Ist ein wirklich ein sehr faszinierendes Tier!


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.05.2021 um 17:03
Zitat von LordThanorLordThanor schrieb:Ist ein wirklich ein sehr faszinierendes Tier!
Das ist wahr.
Seit damals habe ich keine wieder gesehen.
Zitat von LordThanorLordThanor schrieb:(im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts)
In unserer Schule hatten wir auch solche Ausflüge in die Natur, dank eines sehr engagierten Naturkundelehrers.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.05.2021 um 20:04
Zitat von JayPanJayPan schrieb:dann erwähle ich die Tapezierspinne als meine Lieblingsspinne
Schön :) Das freut mich :D

Und wie immer, wunderschöne Fotos gemacht, du machst mich verliebt :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.05.2021 um 20:26
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:In unserer Schule hatten wir auch solche Ausflüge in die Natur, dank eines sehr engagierten Naturkundelehrers.
Hab damals immer die zwei Wandertage im Schuljahr. Mein Lehrer hat daraus immer Exkursionen gemacht. Einmal sogar zu ner archäologischen Ausgrabung! Der hat viel zu meinem naturwissenschaftlichen Interesse Beigetragen!


melden

Spinnentiere

28.05.2021 um 22:27
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 24.05.2021:Eine hab ich auch noch
Zitat von JayPanJayPan schrieb am 16.05.2021:Wunderschöne Listspinnen (Pisaura mirabilis) gesichtet.
Ja,ich liebe diese Spinnen und es sieht toll aus, wenn sie in ihre für diese Art typische Ruhestellung einnehmen (die vorderen Beine zusammen). Es ist wirklich wunderschön, dass sie farblich so unterschiedlich ausfallen können.
Siehe hier die verschiedenen Farb-und Mustervariationen, ist das nicht herrlich? :)



Pisaura-mirabilis-MosaikOriginal anzeigen (0,4 MB)

Bild müsste man zweimal vergrößern

Quelle: https://wiki.arages.de/images/4/43/Pisaura-mirabilis-Mosaik.JPG


2x zitiertmelden

Spinnentiere

28.05.2021 um 22:40
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Bild müsste man zweimal vergrößern
Hab ich :)
Das ist wirklich eine Zusammenstellung.
Unglaublich diese vielen Farbmuster.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

29.05.2021 um 10:00
@QonoS
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Und wie immer, wunderschöne Fotos
Gerne :)! freut mich das sie dir gefallen.
Wenn das Wetter die Tage besser wird, gibt es immer genug zu schauen und zu beobachten.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Siehe hier die verschiedenen Farb-und Mustervariationen
Das ist ja wunderschön! Wahnsinn wie viele Farbvarianten es gibt. Ein paar davon habe ich schon gesehen.
Voll schön.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Art typische Ruhestellung einnehmen
Das sieht lustig aus, wenn die Beine eingeklappt sind. So schnell kannst nicht schauen und sie stehen aber in lauer Stellung :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

29.05.2021 um 21:05
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das ist wirklich eine Zusammenstellung.
Unglaublich diese vielen Farbmuster.
Ja sehr, sie sind so schöne Spinnen.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Gerne :)! freut mich das sie dir gefallen.
Ja sehr !! Deine Fotos sind von hoher Qualität.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Das ist ja wunderschön! Wahnsinn wie viele Farbvarianten es gibt
Ja , die Spinnen gefallen mir sehr :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

29.05.2021 um 21:24
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ja sehr !! Deine Fotos sind von hoher Qualität.
Danke :) habe die Spiegelreflex Kamera heute mal abgestaubt :) habe sie schon ewig net mehr benutzt.
Bin am überlegen mir ein besser Objektiv zu holen ;) mal sehen.


DSC 0037 2Original anzeigen (2,6 MB)

DSC 0047Original anzeigen (3,0 MB)

DSC 0070Original anzeigen (2,6 MB)

DSC 0075Original anzeigen (2,5 MB)


melden

Spinnentiere

29.05.2021 um 21:51
@QonoS
Das tut mir leid mit dem Grünstreifen :( aber Du wirst sehen, es kommen welche wieder.
Zitat von docmatdocmat schrieb:Optimal wird auch nicht die gesamte Fläche auf einmal gemäht, sondern zeitverzögert.
So mache ich es auch im Garten.
Zitat von ViboraVibora schrieb:Im Moment wohnt wieder eine Kreuzspinne in meinen Balkonpflanzen. Sie ist schon ein bisschen gewachsen. Kann man gut mitverfolgen.
Hier wohnt dieses Jahr eine Krabbenspinne im Zierknoblauch, die kann man auch täglich größer werden sehen. Heute ist sie in die benachbarte, größere Kugel umgezogen und war direkt erfolgreich:

Spinneken mit Bienenmahlzeit: Spoiler
20210529 190532Original anzeigen (2,7 MB)



1x zitiertmelden

Spinnentiere

29.05.2021 um 22:41
Zitat von soomasooma schrieb:Das tut mir leid mit dem Grünstreifen :( aber Du wirst sehen, es kommen welche wieder.
Ja, ganz bestimmt. Morgen möchte ich auf eine neue Suche gehen, mal sehen,ob ich was finden werde.
Zitat von soomasooma schrieb:Spinneken mit Bienenmahlzeit:
Wiedermal ein klasse Bild von dir :)


melden

Spinnentiere

29.05.2021 um 22:42
@JayPan

Das sind wieder so tolle Bilder von dir :) Wunderschöne Spinnen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

29.05.2021 um 22:45
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das sind wieder so tolle Bilder von dir
Ja, die sind immer toll und inspirieren zum Genauerhingucken und Suchen. :Y:


melden

Spinnentiere

30.05.2021 um 17:12
Heute war ich viel und lang unterwegs um nach Spinnen zu suchen, suchte jeden Strauch ab, ob an deren Blättern sich welche sonnen, aber ohne Erfolg, bis ich in Nachbars Garten diese kleine, vielleicht junge Pisaura mirabilis entdeckt habe, direkt neben meinem Garten.


8D952F99-90A7-475A-BDEB-02B4B023F120Original anzeigen (1,4 MB)

EC5B7CC3-67B5-480D-9C2F-4C5F20664446Original anzeigen (1,5 MB)

C4978A28-1504-43D4-92FB-643250893B73Original anzeigen (1,5 MB)

B64FD16F-9EDB-449C-8A95-F96C00627E87Original anzeigen (1,7 MB)

Auch diese Xysticus spec konnte ich dort entdecken.


F10917CA-02A0-485E-858C-E5820B3F427COriginal anzeigen (2,4 MB)

C87E8EF6-F3BD-4613-A588-A8D39A9C8226Original anzeigen (2,0 MB)


An meinem Teich hab ich diese Pardosa spec mit ihrem Kokon fotografieren können, nachdem sie schnell über das Wasser gelaufen ist.

5A7522FC-E49C-4703-A158-0F7412EE997AOriginal anzeigen (1,7 MB)

A9CEE377-9740-46F3-87B3-EC2EC0DF07BEOriginal anzeigen (2,1 MB)

Diese kleine hat sich zwischen eine Teichpflanze vor mir verstecken wollen :)


621E0CB9-F20D-45FA-85EB-E93696168244Original anzeigen (1,0 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

30.05.2021 um 22:03
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Heute war ich viel und lang unterwegs um nach Spinnen zu suchen
Hat sich aber gelohnt deine Exkursion.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

30.05.2021 um 22:19
@QonoS
Das sind ja tolle Bilder und dass suchen hat sich am Ende ja doch gelohnt.
Die Pisaura Mirabilis so schön !
Die Pardosa hast du richtig gut erwischt :) voll scharf deine Bilder und alles super zu erkennen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

31.05.2021 um 06:16
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Das sind ja tolle Bilder
Vielen Dank :)
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Die Pisaura Mirabilis so schön !
Ja, das ist die Kleine:) Sie war noch etwas klein, daher nahm ich an, dass es sich um ein Jungtier handeln könnte.
Ich fand diese Spinnenart schon immer sehr schön und interessant, da es (leider) in Mitteleuropa die einzige Art ist. Nur in Südeuropa und Richtung Süd/Osteuropa gibt es weitere Arten.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Die Pardosa hast du richtig gut erwischt :) voll scharf deine Bilder und alles super zu erkennen.
Die hab ich mit die Makrolinse fotografiert. Toll, dass sie so still war und nicht weggerannt ist. Vielleicht hat sie sich da gerade ausgeruht, als sie so schnell übers Wasser gerannt war oder hat ihr Kokon kurz getrocknet (ist vielleicht ein bisschen nass geworden).
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Hat sich aber gelohnt deine Exkursion.
Die Exkursion an sich leider nicht, obwohl ich gestern fast 3 km gelaufen bin um nach Spinnen zu suchen. Hab leider nichts gefunden. Hab jedes größere Blatt an Sträuchern abgesucht und ging in wildblühende Wiesen hinein, aber nichts. Nur Blicke von Radfahrern und Wanderer, die viel vorbei kamen.
Die Mühe hätte ich mir deswegen sparen können, da in Nachbars Garten nebenan eine Pisaura entdeckt habe. :)
Ich weiß jetzt jedoch, wo der kleine Bach weiter führt, als alles abgemäht wurde, so dass ich später, wenn wieder alles hoch gewachsen ist, nachschauen kann.
Leider wurde an den ganzen Bach entlang alles abgemäht.


melden

Spinnentiere

31.05.2021 um 09:52
Guten Morgen :)

Mir ist auch etwas über den Weg gerannt, der mutmaßliche Kokon schimmerte türkis, das geben die Bilder leider nicht so schön wieder:

20210531 094758Original anzeigen (2,4 MB)
20210531 094719Original anzeigen (2,0 MB)

Und ein deutlich kleinere:

20210531 094633Original anzeigen (2,7 MB)


Anzeige

1x zitiertmelden