Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

18.07.2023 um 19:19
Meine Baby-Kreuzspinne ist ne Etage höher gezogen, nimmt langsam alles ein, erst war das Netz ein paar cm groß zwischen den Erdbeeren, jetzt ist es nen halben Meter breit!🤣
IMG 20230718 191658Original anzeigen (1,0 MB)
IMG 20230718 191619Original anzeigen (1,1 MB)

Anzeige
melden

Spinnentiere

21.07.2023 um 17:00
Eine Huntsman Spinne in Australien, die, wie es scheint, eventuell in einem Hotel eine Schabe gefangen hat.


Youtube: Spider vs Cockroach
Spider vs Cockroach
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da stellt sich so mancher die Frage, was ist schlimmer, in einem Hotelzimmer zu haben, eine große Spinne oder Kakerlacken ? :)


melden

Spinnentiere

22.07.2023 um 01:04
@ProjectSerpo
@perttivalkonen

Ich habe jetzt aus lauter Verzweiflung den Arachnologen Peter Jäger per E-Mail kontaktiert und ihm ein Foto der ominösen Spinne gesendet. Nun heißt es abwarten, aber ich bin zuversichtlich, dass er uns sagen kann, worum es sich bei dieser Spinne handelt. :)


1x zitiert1x verlinktmelden

Spinnentiere

22.07.2023 um 06:21
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich habe jetzt aus lauter Verzweiflung den Arachnologen Peter Jäger per E-Mail kontaktiert
Ich find's auch besser, wenn man hier das Thema weiter diskutiert.

Der Erste hat geantwortet und hat auch zugestimmt, dass es eine Philodromus margaritatus ist. Dass die Spinne anders aufgebaut scheint, erklärt er so:
Die Spinne ist irgendwie verschrumpelt. Und die Farben variieren. Rechts ist eher die untypische weiße Form.
Quelle: Private Messanger Nachricht

Als Bild hab ich bei allen Nachrichten, dass von @perttivalkonen genommen, damit eine bessere Bestimmung und Vergleich möglich ist.



IMG 20230722 005723Original anzeigen (0,3 MB)

Das mit die Farben war auch meine Vermutung gewesen.
Außerdem habe ich mich bei der Bestimmung noch an einem Merkmal orientiert:
Männchen und Weibchen besitzen auffällige Stacheln am Ende des Opisthosoma (Hinterkörper)
Quelle: Wikipedia: Philodromus margaritatus


IMG 20230722 061634Original anzeigen (0,3 MB)

Das hat auch die gezeite Spinne von perttivalkonen und ich kenne momentan keine andere, bei der das so ausgeprägt ist.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.07.2023 um 06:37
Hier ebenfalls eine solche Spinne, die farblich auch etwas unterscheidet.


Philodromus margaritatus subOriginal anzeigen (0,5 MB)

Quelle: https://wiki.arages.de/index.php?title=Philodromus_margaritatus

Auch hier wieder:
Beide Geschlechter weisen auffällige Stacheln kaudal am Opisthosoma auf.



2x zitiertmelden

Spinnentiere

22.07.2023 um 07:40
Hab Kephalopyrs Bild mal mit Irfans Sharpen-Funktion bearbeitet. Jetzt kann man den Übergang vom Prosoma zum Ophistosoma besser erkennen.

X05Original anzeigen (0,3 MB)

Dafür aber kann man nun auch die Form von Vorder- und Hinterleib besser erkennen. Das Prosoma ist geradezu dreieckig, das Ophistosoma trapezförmig, mit Stachel-Berücksichtigung fünfeckig.

Das Prosoma von sämtlichen bis jetzt gefundenen Vertretern von Philodromus margaritatus ist aber rund bis allenfalls trapezförmig, nie so dreieckig, und auch der seitliche Außenrand des Ophistosoma hat stets eine mehr oder weniger stark ausgeprägte laterale Kurvenführung. Dort aber, wo auch bei P.M. ein Knick im Seitenrand zwischen dem vorderen und dem hinteren Bereich des Hinterleibs zu erkennen ist, ist der dadurch gebildete hintere Bereich des Ophistosoma deutlich länger als bei Kephalopyrs Spinne. Diese liegt wirklich stark außerhalb des Spektrums an Variationen der Körperform des Hinterleibs von P.M. Beim Vorderleib habe ich gleich gar kein nennenswertes Variantenspektrum erkennen können, das mal in die Nähe vom Prosoma von Kephalopyrs Spinne käme. Letzteres gilt, wie zuvor schon im anderen Thread gesagt, auch für die markante Zeichnung: die Variationsbreite des P.M.-"Gesichts" ist arg begrenzt und sehr weit von dieser Spinne hier entfernt. Beide Gesichts-"Typen" lassen sich nicht mal durch extreme Veränderung der Maße ineinander umwandeln, es sind andere Details, aus denen sich die "Gesichter" bilden.

@all

Wer den Vorlauf dieser Diskussion lesen will, ab hier: Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur (Seite 1253) (Beitrag von Kephalopyr) bis Ende der übernächsten Seite (21.7.23, 23:41), nur einzelne Beiträge, nicht alle dortigen Posts.


4x zitiertmelden

Spinnentiere

22.07.2023 um 08:19
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das Prosoma ist geradezu dreieckig
Wo ist es dreieckig?


IMG 20230722 080531

Es ist seitlich genauso abgerundet,wie hier


IMG 20230722 080546

Wenn man es genauer betrachtet,da das Foto von @Kephalopyr auch relativ unscharf ist. Von einem Dreieck sehe ich da nichts


IMG 20230722 081315

Das wäre fast so wie hier primitiv gemalt,das blaue Dreieck und das ist es nicht, da es seitlich abgerundet ist, hier mit grünen Pfeilen mackiert. Das Prosoma beider Spinnen sind daher,meiner Meinung nach, identisch, wenn ich es hier ehrlich gesagt auch gekritzelt habe, aber besser lässt sich das Foto von ihr nicht zeigen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:das Ophistosoma trapezförmig, mit Stachel-Berücksichtigung fünfeckig.
Wo siehst du da fünf Ecken?


3x zitiertmelden

Spinnentiere

22.07.2023 um 08:25
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Es ist seitlich genauso abgerundet
Hier lässt sich das besser beurteilen


IMG 20230722 082353


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.07.2023 um 08:26
IMG 20230722 082613


melden

Spinnentiere

22.07.2023 um 08:35
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Jetzt kann man den Übergang vom Prosoma zum Ophistosoma besser erkennen.
Aber immer noch sehr unscharf, dass man sagen kann, dass es anders aussieht wie sonst bei Philodromus Spinnen. Das Bild von @Kephalopyr ist leider noch so unscharf, dass es aussieht,als wäre Prosoma und Ophistosoma fast zusammen verwachsen ohne Übergang. Während die anderen Aufnahmen der Philodromus Arten viel detailreich und scharfe Aufnahmen zeigen.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

22.07.2023 um 08:39
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:wie hier primitiv gemalt
Für was kritzel ich eigentlich,wenn es im Internet schöne Aufnahmen gibt :D


Philodromus cespitum male prosoma HLovbr

Das erkenne ich bei @Kephalopyr Spinne genauso

Edit: Die Seitlich runde Prosoma


IMG 20230722 084149

Nix mit Dreieck ^^


3x zitiertmelden

Spinnentiere

22.07.2023 um 08:49
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Die Spinne ist irgendwie verschrumpelt.
Verschrumpelt? Die war ganz fit und agil. So wie sie ausschaut, war sie auch, hat sich da gemütlich auf etwas gesonnt.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das hat auch die gezeite Spinne von perttivalkonen und ich kenne momentan keine andere, bei der das so ausgeprägt ist.
Das erklärt leider alles nur immer noch nicht warum die so anders aussieht. :( Die Fellzeichnung ist doch eine komplett andere und die Laufspinnen-Arten wiederholen sich ja alle. Generell Spinnenarten, es gibt keine Spinne, die es nur ein einziges Mal vom Muster her gibt. So auffällig kann das nie und nimmer ne zufällige, einzigartige Zeichnung sein.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Beide Geschlechter weisen auffällige Stacheln kaudal am Opisthosoma auf.
Meinen sie damit nicht eher die Stacheln, als den einen Stachel am Hinterleib? Bzw. glaube ich nicht, dass dies Stachel genannt wird, weil das eigentlich doch das Ding ist, wo die Fäden rausgeschossen werden.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hab Kephalopyrs Bild mal mit Irfans Sharpen-Funktion bearbeitet. Jetzt kann man den Übergang vom Prosoma zum Ophistosoma besser erkennen.
Mir ist aufgefallen dass sie an den Seiten auch ne schwarze Zeichnung hat, wie eingerahmt.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das Bild von @Kephalopyr ist leider noch so unscharf, dass es aussieht,als wäre Prosoma und Ophistosoma fast zusammen verwachsen ohne Übergang.
Hier ist noch ein etwas schärferes Bild, habe sie zweimal fotografiert, einmal näher dran, wo sie etwas verwaschener aussah vom Fokus her, hab mich aufgrund ihres Muster in echt nicht getraut näher heranzugehen damals. Das Bild ist 2017 gemacht worden von mir.
Die sah in echt genau so aus wie auf dem Bild, weshalb ich sie ja überhaupt erst fotografiert habe.
IMG 2697Original anzeigen (6,2 MB)
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Während die anderen Aufnahmen der Philodromus Arten viel detailreich und scharfe Aufnahmen zeigen.
Das sind ja auch Makro-Aufnahmen mit weit professionelleren Kameras aufgenommen, hochauflösend, extra für solch detaillierte Bilder. :)
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Nix mit Dreieck ^^
Meine hat aber auch nicht so einen runden, breiten Vorderleib, wie die hier gerade Gezeigte.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.07.2023 um 09:03
Nun hat mir auch die zweite in Messanger geschrieben und meinte, dass beide Spinnen aus der Gattung Philodromus sind, nur die Arten, die @perttivalkonen auf dem Bild vergleicht, weiß sie nicht.
Damit sei für meinen Teil erst einmal alles gesagt, ich warte jetzt einfach Mal ab, was die Arachnologische Gesellschaft und die Deutsche Arachnologische Gesellschaft darüber schreibt. Wir sind alle keine Experten in diesem Gebiet und das wird hier nur eine Diskussion in einer Dauerschleife.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.07.2023 um 09:14
@Kephalopyr

Eine Frage noch bitte, die für eine genauere Bestimmung wichtig ist. Wo wurde die Spinne fotografiert?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.07.2023 um 09:20
Ich habe nun auch an die European Society of Arachnology geschrieben, der Vorstand lebt in Berlin, müsste eigentlich mit einer baldigen Antwort zu rechnen sein.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.07.2023 um 09:26
Ich habe mal beide Leibe exakt nachgezeichnet in Photoshop und es wird schon ne Laufspinne sein, jedoch definitiv nicht diese eine Art. Vielleicht sogar eine bislang noch unentdeckte Art. Auffällig ist, dass sie zwei Löcher weiter oben im Hinterleib zu sitzen hat, die anderen Laufspinnen hingegen nur weiter unten. Ich habe auch mal mit den Kontrasten herumgespielt und es kommt bei der rechten Spinne nicht mal annähernd auf ein ähnliches Muster, weil überhaupt schon die zwei oberen "Löcher" fehlen, obwohl meine Spinne unter den kleinen Löchern ja auch die beiden Größeren hat. Alles jedoch in einem dunkelbraunen Muster liegend und von der Belichtung ist es zweifellos nicht, da sie in echt genauso aussah, wie gesagt, weshalb ich sie überhaupt erst fotografiert habe. Andernfalls wäre sie mir egal gewesen, da ich diese typischen Laufspinnen ja zu Hauf gesehen habe schon. Es ist das selbe Braun, das sich auch in ihren Beinen verbirgt und eben zeigt, dass es sich um eine Fellzeichnung handelt, nicht um Schattenspiele.

IMG 2697Original anzeigen (19,7 MB)
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Eine Frage noch bitte, die für eine genauere Bestimmung wichtig ist. Wo wurde die Spinne fotografiert?
Im Garten meiner Eltern, das schrieb ich im Naturthread bereits. :)
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich habe nun auch an die European Society of Arachnology geschrieben, der Vorstand lebt in Berlin, müsste eigentlich mit einer baldigen Antwort zu rechnen sein.
Hast Du auch den kompletten Vorfall geschildert? Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, dass Du die von mir fotografierte Spinne überall einsendest, ohne mich vorher zu fragen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Spinnentiere

22.07.2023 um 09:26
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wo ist es dreieckig?
Na da.

Kephpyrarachne-002

Natürlich gibts auch dort Rundungen, aber die Dreiecksgestalt ist deutlich!

Schau Dir auf Deinen Vergrößerungen der Prosomata doch nur mal das Verhältnis des hinteren zum vorderen Bereichs von der größten Prosoma-Breite aus an:

Kephpyrarachne-003

Kephpyrarachne-004

Auch da liegen Welten zwischen. Und ebenfalls nicht nur bei dieser inen ausgewählten P.M., seondern wiederum ist das Variationsspektrum der P.M.-Prosomata auf den Net-Fotos weit enger, die Abweichung der Kephalopyr-Arachne deutlich außerhalb dieses Spektrums, weiter entfernt, als die Entfernung der am stärksten voneinander abweichenden P.M.-Varianten.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wo siehst du da fünf Ecken?
Auf diese Art des Diskutierens habe ich wirklich keinen Bock. Diskutier ordentlich, oder ich bin raus. Was an "
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:mit Stachel-Berücksichtigung fünfeckig
ist denn bittschön zu schwer zu verstehen??? Da, hast Du:

Kephpyrarachne-005
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Hier lässt sich das besser beurteilen
Das ist schon kein Witz mehr, das ist eine Unverschämtheit.

Kephpyrarachne-006

Links hab ich mal mit den drei grünen Strichen gezeigt, wie Dein Kreis durch den breiten weißen "Begrenzungs"streifen des Prosomas "genau" durchgeht, oben und unten am inneren Rand, in der mitte am äußeren Rand. Ne Du, hier ist die Außenbegrenzung des Prosomas alles andere als solcherart kreisbogig! Und mit den beiden grünen Strichen oben und unten zeige ich, wie stark Dein Kreis mal nicht bis zum Prosoma-Rand geht, mal über diesen hinausgeht. Das ist ganz schlechter Stil, wie Du hier was zurechtbiegst.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:perttivalkonen schrieb:
Jetzt kann man den Übergang vom Prosoma zum Ophistosoma besser erkennen.

Aber immer noch sehr unscharf, dass man sagen kann, dass es anders aussieht wie sonst bei Philodromus Spinnen.
Floskel / Phrase. Nicht mal der Versuch, es auszuführen. Nee Du, es ist deutlich genug zu erkennen, wo das Prosoma endet und das Ophistosoma beginnt. Und die Form beider Körperteile, wie ich sie oben beschrieben habe und wie sie sich bei P.M. und dieser hier deutlich voneinander abheben, hängt nicht mal mit dem genauen Verlauf dieser Trennlinie zusammen. Sodaß Deine Aussage nicht nur haltlos und falsch ist, sondern auch irrelevant.

Weiß nicht, ob ich noch Bock habe, mit Dir hier weiterzudiskutieren. Aber eine Bitte: Könntest Du nicht antworten wie ein aufgescheuchtes Huhn? Also nicht in zahlreichen Beiträgen hintereinander. Sammel Deine Gedanken, bevor Du postest, zumindest, bevor Du den Post dann absetzt. Mehrfachposts werden von der Moderation im Ernstfall sogar geahndet. Kein guter Stil. Danke.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

22.07.2023 um 09:48
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das ist schon kein Witz mehr, das ist eine Unverschämtheit.
DAS ist eine Unverschämtheit
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Diskutier ordentlich,
Findest du das etwa ordentlich? Auf deine Beiträge und überhaupt dein Stil deiner Beiträge hab ich kein Bock.
Gewöhne dir bitte Mal einen anderen Schreibstil an. Nur wegen einer Bestimmung einer Spinne solche Art von Diskussion zu führen,finde ich unterirdisch.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:oder ich bin raus. Was an "
Wenn du das so möchtest....

Wie gesagt
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Damit sei für meinen Teil erst einmal alles gesagt,
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wir sind alle keine Experten in diesem Gebiet und das wird hier nur eine Diskussion in einer Dauerschleife
Auch du nicht...

Ich warte jetzt ab, was wahre Experten sagen und nicht jener, die es besser wissen möchten und dann mit so einem Schreibstil.


3x zitiertmelden

Spinnentiere

22.07.2023 um 09:59
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich warte jetzt ab, was wahre Experten sagen und nicht jener, die es besser wissen möchten und dann mit so einem Schreibstil.
Du hast meine Fotografie ohne meine Zustimmung an derlei Institutionen gesendet. Nicht mal gefragt. Ich finde das gerade wirklich alles andere als toll! Stell Dir vor, es ist eine noch unentdeckte Art und sie verwenden das Bild jetzt weiter, ohne dass überhaupt angegeben wurde, wer sie geschossen und vorgefunden hat. Ich habe bereits Gestern geschrieben, dass ich das Bild per Mail an Peter Jäger, einem bekannten Arachnologen gesendet hab. Du hast trotzdem ohne Nachfrage meiner Zustimmung mein Bild eben erneut wohin gesendet. Hast Du auch den kompletten Vorfall geschildert? Was hast Du überhaupt dazu geschrieben?


melden

Spinnentiere

22.07.2023 um 09:59
Macht mir nur einen Gefallen bitte, fragt mich bitte ab sofort nicht mehr, wenn es um eine Bestimmung einer Spinne geht.
Benutzt Google Lenz oder sonst etwas.
Aber ich stehe für sowas nicht mehr zu Verfügung.
Danke.

@all


Anzeige

1x zitiertmelden