Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

03.01.2024 um 08:42
Zitat von TurmTurm schrieb:jetzt habe ich Angst. :(
Musst du nicht. Du hast sicherlich keine braune Einsiedlerspinne Zuhause.

Anzeige
melden

Spinnentiere

03.01.2024 um 17:39
Zitat von PuschelkopterPuschelkopter schrieb:es scheint eine gut genährte, fette schwarze Winkelspinne zu sein.
Also, in unserem Heizungskeller werden diese Dinger wirklich so groß und fett. Scheint ihnen dort unten echt gut zu gehen.
Zitat von PuschelkopterPuschelkopter schrieb:Jedenfalls war diese Spinne der Grund, warum wir bei meinem Besuch in Oregon ins Hotel gezogen sind.
Ja, hängt diese Spinne denn permanent dort oben?
Zitat von TurmTurm schrieb:ass sich eine Spinne von der Decke an ihren Pfaden herunterließ
In so einem Fall muss man sie nur ganz sanft anpusten und schon laufen sei, meistens den Faden dabei hinter sich aufrollend, an ihm nach oben. Die fürchten sich nämlich vor uns genau so wie wir vor ihnen.


melden

Spinnentiere

05.01.2024 um 17:18
Sorry fürs bissl OT, aber alles ist süßer mit Kulleraugen.


Screenshot 20240105 171502 GalleryOriginal anzeigen (0,4 MB)


Back to topic: Es ist die einzige Spinne, die ich auf die Hand nehme.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

05.01.2024 um 17:23
@Leitsgeheier

Ist die süß. Wo hast Du denn her?
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Es ist die einzige Spinne, die ich auf die Hand nehme.
Also, so eine Tarantel habe ich schon mal auf die Hand genommen. Hat sich wahnsinnig toll angefühlt. Kuschelweich. Wie ein Kätzchen. :D


melden

Spinnentiere

05.01.2024 um 17:24
Die hat mein Sohn heute im Kindergarten bekommen und wollte mich damit erschrecken. :D
@off-peak


melden

Spinnentiere

05.01.2024 um 17:24
@Leitsgeheier

Frag bitte mal bei der Kindergärtnerin nach.


melden
melden

Spinnentiere

05.01.2024 um 17:31
@Leitsgeheier

Ah, danke. Und preiswert auch noch. Werd mir gleich eine holen und an die Zimmerdecke kleben. vielleicht schreckt die ja die echten Spinnen ab. ;)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

05.01.2024 um 18:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:schreckt die ja die echten Spinnen ab
...oder sie locken die echten Spinnen-Rüden an, weil Kulleraugen verdammt sexy sind.:)


melden

Spinnentiere

05.01.2024 um 22:02
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:aber alles ist süßer mit Kulleraugen.
Oh ja ,das stimmt :)


Deinopis subrufa 114289025Original anzeigen (1,8 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

05.01.2024 um 23:36
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Oh ja ,das stimmt :)
Oje!
Hoffentlich träume ich nicht davon :( :( :(


1x zitiertmelden

Spinnentiere

08.01.2024 um 00:49
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Hoffentlich träume ich nicht davon :(
Ich hoffe, du hast nicht davon geträumt.
Bist doch auch ein Spinnenfan :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

08.01.2024 um 00:53
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich hoffe, du hast nicht davon geträumt.
Nee, wirklich nicht :)
Aber eindrucksvoll sind solche Augen schon.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

08.01.2024 um 12:02
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Aber eindrucksvoll sind solche Augen schon.
Wer wissen möchte, warum diese Spinnen solche Augen haben, kann es hier nachlesen. Vor 10 Jahren hab ich einen Thread über die Augen einiger Tiere, bevorzugt Insekten und Spinnen gemacht, da ich mich für diese Augen interessiert habe.

Die speziellen Augen der Tierwelt (Beitrag von ProjectSerpo)

Die großen Augen dieser Spinnen sind übrigens ihre Hinteraugen. Die Vorderaugen sind die zwei winzigen darunter.
Für uns erscheint das Gesicht dieser Spinne vielleicht wie ein Alienkopf, wobei die kleinen Vorderaugen die Nasenlöcher sein könnten.

the-same-gray-alien-reflects-on-the-sile


2x zitiertmelden

Spinnentiere

08.01.2024 um 12:22
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Für uns erscheint das Gesicht dieser Spinne vielleicht wie ein Alienkopf, wobei die kleinen Vorderaugen die Nasenlöcher sein könnten.
Brrrrrr na danke, Alien-Köpfe triggern meinen Fight or flight Instinkt immer so richtig hart.
Mit das einzige vor dem ich mich wirklich grusel und was bei mir Gänsehaut auslöst.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

08.01.2024 um 12:32
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Für uns erscheint das Gesicht dieser Spinne vielleicht wie ein Alienkopf
Nein!
Dann lieber alle Arten von Spinnen, mit allen Arten von Vorder- und Hinter- und vielleicht auch Seitenaugen :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

09.01.2024 um 00:39
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Brrrrrr na danke, Alien-Köpfe triggern meinen Fight or flight Instinkt immer so richtig hart
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Nein
Wie findet ihr dann diesen Kameraden?
Der Kopf ist von einem echten Spinnenfoto, nur zurecht geschnitten und etwas bearbeitet. :D


IMG 20240109 003638Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Spinnentiere

10.01.2024 um 05:29
Hello...
Ich bräuchte mal Rat von Spinnenkennern.
So kurze Rückstory....

In meinem Küchenfenster ( altes Doppelfenster aus Holz ) saß seit letztem Jahr ich schätze seit März rum eine kleine Spinne.
Ich bin Phobiker. Ich weiß ich weiß...ist aber nicht Thema.
So, das Fenster war also ineinander so quasi auf halb Klapoffen.., das ganze Jahr über.
Weil ich so Panik hatte.
Nun hab ich trotz Fliegennetz immer ein Problem mit diesen kleinen Speckkäfern. Die quetschen sich da durch.
Seit 'Herbertchen' da also saß, waren es längst nicht mehr soviel wie sonst. Ja, bei mir bekommt alles einen Namen. :) -->
Er blieb auch immer schön in dem zwischen Dings. Hatte ja auch ein immer gedeckten Tisch. Gab's keinen Grund reinzukommen. Wir hatten einen Deal. Und er war ein wirklich guter Mitbewohner.
Auch als es kälter wurde blieb er dort. Tagsüber im Netz, lässig den vollen Bauch präsentiert ( Foto ), und Abends ist er dann direkt unter den Rand vom Fenster zum Schlafen. Da war scheinbar auch seine Speisekammer. ( Foto )
So, nun ist es die letzten Tage ja wirklich frostig.
Er war aber immer in Bewegung.
Gestern Abend hing er aber iwie ganz verkrüppelt im Netz. Ich war schon wirklich traurig. Hatte gehofft er schafft den bisher recht 'milden' Winter. Dachte er ist jetzt erfroren.
So nun hab ich eben jetzt allen Mut zusammen genommen um ihn da nun rauszuholen. Ja, auch tote Spinnen machen mir Angst.
Da fing er plötzlich an sich ganz langsam zu bewegen.
Herbertchen lebt noch!! :D -->
Ich also geschaut ob iwas hab mit Deckel. Diesen Eisbecher gefunden. Löcher in den Deckel gemacht.
Das halb erfrorene Herbertchen da rein bugsiert mit drüber stülpen und Pappe- Technik. Er bewegte sich zum Glück nicht viel.
Nun lag er da ein paar Minuten ständig auf dem Rücken am zappeln. Er konnte iwie nicht auf den Beinen bleiben.
Hab ein Stück Zewa klein geknäult und rein geworfen.
Und das Leben kehrte in ihn zurück. Er sich direkt dran festgehalten und hat sich unter drunter zum Schlafen verzogen.
Nun steht er im warmen Badezimmer.
Jetzt dachte ich, ich bring ihn morgen runter in den Keller. Da ist er zum nicht der kalten Luft ausgesetzt wie am Fenster.
Ich kann ihn ja schlecht den ganzen Winter im Becher lassen. Obwohl er im Frühling fehlen wird im Fenster.
Diese Mistkäfer sind echt viele und Nerven. Weiß auch nicht was gegen die machen kann. Kommen von draußen.

Hätte er das überlebt da am Fenster? Gehen die in eine Art Cryoschlaf oder so?
Das Fenster musste jetzt aber zu weil es echt kalt wurde in der Küche.
Anbei die Bilder.

Screenshot 20240110-043707
Satt und zufrieden 😊🕷


20240110 042924Original anzeigen (5,6 MB)
Seine Speisekammer/ Schlafplatz


20240110 043602Original anzeigen (3,2 MB)
Im Eisbecher

Das Herbertchen hat sich regelmäßig 'gehäutet'. Da waren viele Ex-Körperhüllen. Also reiches Buffet.
Falls jemand nen Tipp hat, außer Spinnen ;) -->, gegen diese Mistviecherkäfer....

Ich weiß, für einige ist das nicht verständlich. Aber ich bin immer noch dabei meinen Puls runter zu bekommen. Und zugleich Stolz dass ich es geschafft habe ihn da rein zu bugsieren.
Und überhaupt froh dass er noch lebt.
Tja, nur die Harten kommen in den Garten.
Und er morgen in den Keller.

Achja.. kein Plan ob männlich oder weiblich.
Im Wohnzimmerfenster sitzt auch so eine.
Nur da gibt's nicht viel zum Futtern scheinbar. Ist kleiner. Da ist das Fenster zu. Heizung an. Trotzdem hängt die da iwie auch so verkrüppelt. Stand gestern.
Die hole ich evtl morgen da raus. Wenn Herbertchen im Keller ist.
Grad gesehen sie ist wieder deutlich entspannt. Dann bleibt sie da.
Das ist übrigens Clementine. Auch wenn es nicht so wirkt, aber sie ist fast doppelt so klein wie er. Und das Buffet ist scheinbar eingemacht. Denn das Fenster ist seit ein paar Wochen zu.
Ging auch gut, da sie nicht im offenen Teil sitzt.

20240110 051926Original anzeigen (0,5 MB)


Also nochmal die Frage... gehen Spinnen in eine Art Winter/Cryoschlaf oder So?

Vielen Dank bis zum Ende lesen. 😉
Achso..wegen dem Staub und den Leichen im Fenster... ja wenn da eine Spinne sitzt geh ich da nicht dran. Außerdem ist es zur Straße hin.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

10.01.2024 um 12:14
Einen schönen guten Morgen @zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Und zugleich Stolz dass ich es geschafft habe ihn da rein zu bugsieren.
Das finde ich erstmal toll, dass du das geschafft hast und du die Spinnchen helfen möchtest, da kannst du wirklich stolz auf dich sein :)

Nun zu deine Spinnen und zu deiner Frage.
Also, die Spinnen bei dir, das sind Steatoda grossa, oder die große Fettspinne.
Du fragst, ob sie eine Winterruhe macht, da sie ,als sie am Fenster war, nicht viel bewegt hat oder erfroren hätte.
Wenn die Temperatur sinkt, geraten manche Spinnen in einer Starre, wird die Temperatur dann wieder milder, werden sie wieder aktiver. Erfroren würde sie höchstwahrscheinlich nicht. Spinnen suchen sich ihren Platz aus, welcher für sie geeignet ist. Steatoda grossa ist eine Lauerjägerin, wie eigentlich alle netzbauende Spinnen, daher bewegen sie sich nicht viel.
Die große Fettspinne gehört übrigens zur Familie der Theridiidae, zu die auch die schwarzen Witwen gehören, hast du bestimmt schon von ihnen gehört, mit ihrem starken Gift, welches für den Menschen auch gefährlich sein kann.
Bei deiner Spinne ist das Gift nicht so stark, allerdings
wird berichtet, dass der Biss von Steatoda grossa Bläschenbildung um die Bissstelle und allgemeines körperliches Unwohlsein hervorrufen kann, welches mehrere Tage anhält (Jacobs 2002).
Quelle: https://wiki.arages.de/index.php?title=Steatoda_grossa

Angst musst du jedoch keine haben, sie ist nicht aggressiv, nicht gefährlich und greift dich nicht an, du warst jetzt schon so tapfer,das ist echt toll und im Keller können die weiter in Ruhe leben.
Hoffe,dir damit geholfen zu haben :)


melden

Spinnentiere

10.01.2024 um 17:27
@ProjectSerpo
Ich hatte mal ne Fettspinne gesehen die sah ganz anders aus.
Gibt ja bestimmt verschiedene.
Herbertchen hat die Nacht im Eisbecher gut überstanden und ist nun wieder auch voll vital.
Ich glaub er ist ganz froh dass er nen warmen Hintern hat. 😅
Nun die Frage soll ich ihn einfach mit Becher ohne Deckel in eine Ecke im Keller stellen?
Ihn da einfach iwo hinzukippen wäre doch nicht so nett oder?


Anzeige

1x zitiertmelden