Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

08.12.2023 um 06:40
@Anfimia

Eventuell eine aus der Gattung Heteropoda, welche zu den Riesenkrabbenspinnen gehören. Auch in Deutschland ist eine eingeführt und bewohnt Gewächshäuser, Amazonashäuser in Zoologische Gärten (ich glaube in Köln oder in Leipzig wurde Mal eine entdeckt, obwohl sie nicht zum Inventar gehört). Trotz ihrer Größe ist sie für den Menschen ungefährlich.
Und auch sie wird als Bananenspinne bezeichnet
Weil die Warmhaus-Riesenkrabbenspinne mitunter Bananenplantagen bewohnt und deshalb an gehandelten Bananen gefunden werden kann, wird sie auch als „Bananenspinne“ bezeichnet. Diese Trivialbezeichnung hat sie mit einigen Arten der Gattung Cupiennius aus der Familie der Fischerspinnen (Trechaleidae) und auch mit Vertretern der Gattung Phoneutria innerhalb der Familie der Kammspinnen (Ctenidae), die ebenfalls auf Bananenplantagen leben, gemein.
Quelle: Wikipedia: Warmhaus-Riesenkrabbenspinne

Anzeige
melden

Spinnentiere

08.12.2023 um 10:49
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Leider waren es genau die Babys, der Giftspinne. Habe mit einer Lupe nachgesehen und exakt die gleichen Merkmale erkannt, weil ich sicher sein wollte.
Ich denke mal @ProjectSerpo stört sich an dieser Deiner Aussage, dass Du mit Lupe die "exakt gleichen Merkmale" erkannt haben willst. Finde ich auch zumindest "sehr gewagt" so eine Behauptung.

Ich erkenne da, und auch nur weil ich bis acht zählen kann, kleine Spinnen - sonst nichts.

Dass Du den Markt darauf hingewiesen hast ist ja ok und löbelich - aber so eine Aussage hier zur Exaktheit ist natürlich zu kritisieren.

Hier ist ja nun mal kein Dampf-Plauder-Forum - zum Glück.

Daher ist die Kritik an Deiner Aussage von @ProjectSerpo absolut berechtigt.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

08.12.2023 um 14:15
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ich denke mal @ProjectSerpo stört sich an dieser Deiner Aussage, dass Du mit Lupe die "exakt gleichen Merkmale" erkannt haben willst
Genau. Millimeter große Spinnchen, mit einer Lupe exakt die gleichen Merkmale zu erkennen, ist schon weit dahergeholt. Ich frag mich immer noch, welche Merkmale die sein sollen, die man bei einer erwachsenen Bananenspinne, was weiß ich welche Art und Gattung, das weiß ja nicht mal @Kephalopyr selbst, sein sollen. Sie erkennt Anhang einer Lupe sogar, ob die Spinne giftig ist oder nicht.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

08.12.2023 um 15:16
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Sie erkennt Anhang einer Lupe sogar, ob die Spinne giftig ist oder nicht.
Ja, ich hab' auch gestaunt. :)


melden

Spinnentiere

09.12.2023 um 11:42
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Genau. Millimeter große Spinnchen, mit einer Lupe exakt die gleichen Merkmale zu erkennen, ist schon weit dahergeholt.
Ne Du, frag Dich mal wie man es sonst differenzieren soll zwischen verschiedenen Arten. Es ist auch eine Möglichkeit und wenn ich mir sehr scharf gestochene Bilder von eben jenen, giftigen Spinnenbabys anschaue und das GLEICHE Kopfmuster mittels Lupe auf den Dingern an der Banane sah, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest sehr hoch, dass es sich um eben jene giftige Spinnenart gehandelt haben könnte und deshalb, so oder so, war der Gang zum Laden zurück, sinnvoll und nicht "unverantwortlich" !

Es reicht schon die Möglichkeit aus, dass es diese Spinne sein kann, um so zu handeln, aber hier sprachen mehrere Faktoren dafür, anstatt dagegen, was die Wahrscheinlichkeit nur noch mehr steigen ließ. Hätte ich die Spinnen auf einer Cornflakesschachtel entdeckt, logisch, dass ich dann nicht auf die Idee der Giftspinne käme, hier kamen sie jedoch auf Bananen vor und wenn wir uns nun mal anschauen, dass diese Giftspinne bekannt dafür ist, sich dort anzusiedeln und mitunter auch in Bananenkisten als blinder Passagier mitgeliefert werden zu können, macht es das Ganze nur noch kritischer! Sie wird eben deshalb auch Bananenspinne im Volksmund genannt. Nicht etwa, weil sie in der Banane oder bewusst drumherum lebt, sondern meist in Verbindung damit schon vorgekommen ist. Mitunter finden sich dann auch Kokons an Bananenstauden und da ist genau deshalb ohnehin erstmal Vorsicht geboten, weil es wahrscheinlicher ist, dass es auch die Giftspinne sein KANN, als irgend eine beliebige Kreuzspinne, oder ne gewöhnliche Hausspinne. Zumal der Kokon nicht frisch aussah, das heißt, er könnte schon vorm Export und Import nach Deutschland drangehangen haben. Ergo, es lässt die Möglichkeit exotischer Spinnenarten zu und was gibts im Ecuador, wo jene Bananen herkamen:
Das Verbreitungsgebiet der Bananenspinnen erstreckt sich von Costa Rica in Mittelamerika bis in die Subtropen in Südamerika. Das Hauptverbreitungsgebiet der Gattung ist Brasilien, wo acht Arten vorkommen.[7]

Zu den Habitaten der Bananenspinnen zählen mitunter Regenwälder. Synanthropische (an menschliche Siedlungsbereiche angepasste) Arten wie die Brasilianische Wanderspinne (P. nigriventer) kommen überdies in Bananenplantagen recht häufig vor. Diese Spinnen dringen auch gerne in Häuser ein.[7]
Quelle: Wikipedia: Bananenspinnen

In Bananenplantagen kommt die br. Wanderspinne recht häufig vor, Plantagen, deren Dessertbanane auch ins Ausland exportiert werden.

Ich weiß, dass es unterschiedliche gibt, jedoch habe ich von mehreren Bildern der Giftspinne und deren Babys, die GLEICHEN Babys auf meiner Banane gehabt und ich schaue sehr genau hin! ;) Eben weil ich ganz sichergehen möchte. Nicht anders wurde es mal zu damaligen Zeiten im Bezug auf Tierbestimmungen gemacht und da lagen auch viele mit ihren Beobachtungen richtig. Das muss man ja nun echt nicht so zerreden, denn sooooooo schwierig ist es jetzt nun auch nicht, mit einer Lupe zwei Spinnen miteinander zu vergleichen, wenn man wie schon erwähnt, die gleichen Merkmale sieht und damit meine ich nicht "ähnlich", sondern GLEICH! Ich habe Dir schon gesagt, schaue nach. Nichts anderes tat ich und ich muss hier auch nicht jeden Schritt ganz minimalistisch rechtfertigen, nur weil Du mich irgend wie als was auch immer darstellen möchtest, weil Dir noch etwas von unserer letzten, längst vergessenen und abgehakten Diskussion quer sitzt. Nichts für ungut, aber ich nahm an, wir hätten das geklärt, weil wir es ja abgehakt hatten!

Danke.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

09.12.2023 um 13:46
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:und wenn ich mir sehr scharf gestochene Bilder von eben jenen, giftigen Spinnenbabys anschaue und das GLEICHE Kopfmuster mittels Lupe auf den Dingern an der Banane sah, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest sehr hoch, dass es sich um eben jene giftige Spinnenart gehandelt haben könnte
Kannst du Mal bitte diese gestochenen scharfen Bilder von diesen Spinnenbabys mal zeigen, mit denen du sie verglichen hast?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich weiß, dass es unterschiedliche gibt, jedoch habe ich von mehreren Bildern der Giftspinne und deren Babys, die GLEICHEN Babys auf meiner Banane gehabt und ich schaue sehr genau hin
Bin auf die Bilder gespannt :)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:so oder so, war der Gang zum Laden zurück, sinnvoll und nicht "unverantwortlich" !
Kommt drauf an, was du zu das Personal gesagt hast. Wenn du zu ihnen gesagt hast " ich habe die Spinnen mit Bildern verglichen und es sind die hochgiftigen Bananenspinnen", dann ist das unverantwortlich von dir und verbreitest damit nur Angst, denn Fakt ist einzuallemal, du bist keine Expertin in diesem Gebiet. Du kannst nicht sagen und behaupten,dass es die exakt gleichen sind. Da kannst du mir noch erzählen,was du willst. Imponiert mich nicht. Sollte eine AUSGEWACHSENE Spinne in einen Bananenkarton gefunden werden, wird dort ein Experte heran gezogen um diese sicher zu bestimmen und von harmlosen zu unterscheiden, das macht kein Hobby Spinnenfreund, sondern jemand,der sich WIRKLICH damit auskennt und du erzählst uns, dass du Anhang einer Lupe Minispinnchen exakt und ich betone EXAKT als hochgiftige Bananenspinnen identifizieren kannst.... Ich glaube,das kauft dir hier niemand wirklich ab.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das Verbreitungsgebiet der Bananenspinnen erstreckt sich von Costa Rica in Mittelamerika bis in die Subtropen in Südamerika. Das Hauptverbreitungsgebiet der Gattung ist Brasilien, wo acht Arten vorkommen.[7]
Hast du gesehen,von wo die Bananen im Supermarkt kommen? Dass Phoneutria Spinnen gefunden werden, ist sehr selten. Meistens und das ist der Großteil, sind es harmlosere Spinnen.
Eine Phoneutria bewacht auch ihr Kokon.
Man kann es zwar nie 100% ausschließen, dass wirklich keine dabei ist, aber wie gesagt, ist das sehr sehr selten. Die Bananen werden nach der Ernte zwei oder vielleicht auch dreimal mal in eine Flüssigkeit getaucht, um jegliches Getier zu entfernen. Die meiste Zeit verbringen die Bananenkisten in Kühlräumen. Dort ist es für die wärmeliebenden Spinnen zu kühl. Sollten diese dann weiter von Ort zu Ort transportiert werden, können dort Spinnen heimlich Einzug nehmen, aber das ist schon nicht mehr das Habitat von der Phoneutria. Auch in Deutschland,wenn die angekommen sind, bleiben die Kisten im Großmarkt hier einige Tage und da können auch heimische Arten einnisten....

Zu der Wikipedia Seite,die du verlinkt hast, ist auch ein kleiner Fehler drin...
Bananenspinnen zählen mit einer Körperlänge von maximal 50 Millimetern zu den weltweit größten Echten Webspinnen (Lycosoidea).
Lycosoidea ist nicht der latainische Name von echten Webspinnen, sondern Araneomorphae. Lycosoidea sind die Wolfspinnenartige.
Außerdem sind sie nicht die weltweit größten unter ihnen, denn das sind immer noch die Riesenkrabbenspinnen, zu der auch die Laotische Riesenkrabbenspinne (Heteropoda maxima) gehört und zur größten Spinne gezählt wird.
Also gleich zwei Fehler in einem Satz....
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das muss man ja nun echt nicht so zerreden, denn sooooooo schwierig ist es jetzt nun auch nicht, mit einer Lupe zwei Spinnen miteinander zu vergleichen,
Welche zwei wären das? Das hast du uns immer noch nicht erwähnt.


melden

Spinnentiere

10.12.2023 um 12:13
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es ist auch eine Möglichkeit und wenn ich mir sehr scharf gestochene Bilder von eben jenen, giftigen Spinnenbabys anschaue und das GLEICHE Kopfmuster mittels Lupe auf den Dingern an der Banane sah, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest sehr hoch, dass es sich um eben jene giftige Spinnenart gehandelt haben könnte
Hier eine Vergrößerung deines Bildes


IMG 20231210 113757

Was erkennst du an den Kopfmuster jetzt genau? Mit welchen anderen Fotos hast du sie verglichen?

Wenn ich die Spinnenbabys so ansehe, erinneren sie mich erstmal an vogelspinnenartige Spinnen, wie die Tapezierspinnenbabys Atypus, die ich im Garten fotografiert habe, bei ihnen fallen die fast parallel zueinander (orthognath) nach vorne verlaufende Chelizeren auf, nicht wie bei Webspinnen zangenartig gegeneinander (labidognath).

IMG 20231210 114749

Hier ein Foto von mir.
Doch bei deinen Spinnen fehlen die verlängerten Spinnenwarzen hinten, die bei Vogelspinnen oder vogelspinnenartige auch typisch sind, wie man hier bei einem Vogelspinnenbaby etwas erkennen kann.


rsfxakr0iai41Original anzeigen (0,2 MB)

Ich habe im Internet ein wenig durchsucht und bin da auf was gestoßen. Da hat jemand auch auf einer Banane kleine Spinnen mal gefunden und beschrieb diese als welche aus der Gattung der Acanthoctenus . Diese sind auch Kammspinnen Ctenidae, wie die brasilianische Wanderspinnen. Weibchen dieser Spinnen werden jedoch nur bis 1,5 cm groß und sind, wie mir ein Freund gesagt hat, für den Menschen nicht gefährlich.
Hier ein Foto davon


Df5WJTIXkAEyHI2Original anzeigen (0,2 MB)

Hier die Quelle: https://twitter.com/Tone_Killick/status/1008340475374383105

Ich möchte mich da aber nicht festlegen, welche Spinnen es bei dir nun sind. Schon gar nicht bei Bestimmungen von unscharfen Fotos.


melden

Spinnentiere

16.12.2023 um 17:05
Mittlerweile schon die 3. Zoropsis spinimana oder Kräuseljagdspinne in unserem Keller entdeckt.

IMG 20231216 163857Original anzeigen (1,6 MB)


IMG 20231216 163910Original anzeigen (1,2 MB)

IMG 20231216 163938Original anzeigen (1,2 MB)

Wunderschön. Mein Nachbar hat sie diesmal zum Glück leben lassen, sonst killt er sowas immer... Nur, er hat sie in einer Tasse getan und hinaus gesetzt. Das war in zwei Hinsicht nicht gut, erstens ist es draußen kalt und sie wird einen warmen Platz suchen und 2. ist der warme Platz genau an der Hauswand unter meinem Fenster bzw neben Balkon.
Jetzt hat sie freie Wahl, wo sie sich ihren Weg in meiner Wohnung aussuchen darf.
Damit muss ich jetzt rechnen, wenn ich lüfte oder das Fenster schräg halte.....
Hätte er sie doch im Keller gelassen...


1x zitiertmelden

Spinnentiere

16.12.2023 um 19:21
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Zoropsis spinimana oder Kräuseljagdspinne
Sehr schöne Spinne


1x zitiertmelden

Spinnentiere

16.12.2023 um 19:35
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Sehr schöne Spinne
Finde ich auch, viel schöner als die Winkelspinnen, obwohl diese auch in deren Größenordnung sind und kräftiger gebaut sind. Ich glaube,es liegt daran, dass die Winkelspinnen längere, dünnere Beine haben und daher viele die ekeliger finden. Gut möglich, dass die langen, behaarten Beine einer Spinne das auslöst.
Von der Körperzeichnung ist diese wirklich sehr schön.


melden

Spinnentiere

20.12.2023 um 21:13
Was ist das?????
Sitzt im Wohnzimmer meiner Freundin in Oregon.
Ein Alptraum... Uuuaaahhhaaaaa.... ich würde sofort ausziehen!!!
IMG-20230731-WA0005


2x zitiertmelden

Spinnentiere

31.12.2023 um 12:57
Zitat von PuschelkopterPuschelkopter schrieb am 20.12.2023:Was ist das?????
Eine fette schwarze Spinne 😁
Zitat von PuschelkopterPuschelkopter schrieb am 20.12.2023:Ein Alptraum... Uuuaaahhhaaaaa.... ich würde sofort ausziehen!!!
Dann ist deine Freundin vielleicht noch mutiger als du, wie hat sie reagiert?


melden

Spinnentiere

31.12.2023 um 17:08
Zitat von PuschelkopterPuschelkopter schrieb am 20.12.2023:Was ist das?????
Möglicherweise eine gut genährte Winkelspinne. ;)


melden

Spinnentiere

01.01.2024 um 19:30
Hahahahaaaa... Danke! ;-))
Ihr habt recht, es scheint eine gut genährte, fette schwarze Winkelspinne zu sein.
Meine Freundin ist da relativ entspannt. Solange es keine Kakerlake ist, juckt sie das nicht.
Jedenfalls war diese Spinne der Grund, warum wir bei meinem Besuch in Oregon ins Hotel gezogen sind.
Ohne Scheiss.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

01.01.2024 um 20:36
Zitat von PuschelkopterPuschelkopter schrieb:Jedenfalls war diese Spinne der Grund, warum wir bei meinem Besuch in Oregon ins Hotel gezogen sind.
Ohne Scheiss.
Extra wegen dir? Hast wenigstens die Hotelkosten übernommen ? ^^
Zitat von PuschelkopterPuschelkopter schrieb:Meine Freundin ist da relativ entspannt.
Warum hat sie dann nicht einfach ein Glas genommen, die Spinne eingefangen und nach draußen befördert?


melden

Spinnentiere

01.01.2024 um 21:35
Meine Freundin sagt, das das Haus jeden Abend voller Spinnen ist, wenn sie heim kommt.
So eine grosse hätte sie aber selten gehabt.
Da wir viel unterwegs waren und alle 2 Tage woanders eingecheckt sind, haben wir alle Kosten geteilt.
Aber in ihrem Haus wollte ich nicht schlafen.
No way... Sie hatte Verständnis.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

01.01.2024 um 21:42
Zitat von PuschelkopterPuschelkopter schrieb:Meine Freundin sagt, das das Haus jeden Abend voller Spinnen ist, wenn sie heim kommt.
Oh wie toll, da gibt's bestimmt einige sehr interessante Arten zu sehen. Sag ihr Mal, sie soll bitte Mal so freundlich sein, ein paar schöne Exemplare fotografieren, wenn sie wieder Mal Besuch hat, also ich meine jetzt tierischen Besuch ^^
Zitat von PuschelkopterPuschelkopter schrieb:So eine grosse hätte sie aber selten gehabt
Wäre schon sehr spannend,was das für eine gewesen war, hoffentlich kommt die Mal wieder raus. In den USA gibt's einige,die es hier nicht gibt.


melden
Turm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

03.01.2024 um 01:32
Ich hatte mal vor Jahren das Erlebnis, dass ich mir die Zähne putzte und im Spiegel sah, dass sich eine Spinne von der Decke an ihren Pfaden herunterließ und direkt hinter meinem Kopf war. Da habe ich mich richtig erschrocken!

Inzwischen habe ich ein bisschen mehr Bammel vor Spinnen, weil ich mich eigentlich nie informiert habe, was die letzten Jahre dank Massenimportcontainern und Klimawandel bei uns so dazugekommen ist, also was giftig ist oder nicht. Vielleicht weiß da jemand Näheres.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

03.01.2024 um 07:42
Zitat von TurmTurm schrieb:Vielleicht weiß da jemand Näheres.
Ich weiß nicht,was du genau wissen möchtest, doch in Europa wurde die chilenische braune Einsiedlerspinnen Loxosceles laeta eingeschleppt. Besonders in Finnland wurden ein paar schon entdeckt. Das die auch Deutschland erreicht , wäre möglich, ist aber eher unwahrscheinlich.
Diese Spinne zählt eine zu die giftigsten und kann wirklich gefährlich werden. Trotzdem ist Panik nicht angesagt. In den Medien wird das hochgeschaukelt.
Das ist wie bei der Kräuseljagdspinne Zoropsis spinimana, die aus Südeuropa nun auch in Deutschland angekommen ist.
In den Medien liest man hauptsächlich nur
"Nosferatu Spinne", wegen ihrer Zeichnung oben, aber der Name verkauft sich besser und schürt bei manchem die Angst.
Ich kann den Namen schon nicht mehr hören... Nur Panikmache, manche Seiten warnen schon von der. Dabei sind sie nicht gefährlich. Ich habe schon drei Spinnen in meinem Keller oder die Kellerräume in unserem Haus entdeckt.
Offenbar haben wir eine Population. Fotos von der Spinne, gibst oben .

Ein Video von der braunen Einsiedlerspinne hier:

Youtube: MACH DAS, wenn du diese Spinne im Zimmer findest
MACH DAS, wenn du diese Spinne im Zimmer findest
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zur Vermeidung von Bissen wird empfohlen, vor allem dunkle und bewegungsarme, kaum berührte Ecken und Schlupfwinkel in Wohnräumen und Schränken tagsüber und besonders im Sommer regelmäßig mit dem Staubsauger zu reinigen und an entsprechenden Stellen Insektizid auszubringen. Kleidungsstücke aus selten benutzten Schrankbereichen sollen vor dem Ankleiden ausgeschüttelt werden. Im Schlafzimmer sollten Betten nicht unmittelbar an der Zimmerwand platziert sein
Quelle:

Wikipedia: Loxosceles laeta

Ich habe mein Bett schon lange nicht mehr direkt an der Zimmerwand stehen, sondern etwas weiter weg, auch wegen meine nächtlichen Besucher. Die sind jedoch hauptsächlich leider Spinnenasseln... Auch nicht gerade schön.


1x zitiertmelden
Turm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

03.01.2024 um 07:48
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Im Schlafzimmer sollten Betten nicht unmittelbar an der Zimmerwand platziert sein

Quelle:

Wikipedia: Loxosceles laeta

Ich habe mein Bett schon lange nicht mehr direkt an der Zimmerwand stehen, sondern etwas weiter weg, auch wegen meine nächtlichen Besucher. Die sind jedoch hauptsächlich leider Spinnenasseln... Auch nicht gerade schön.
Na toll. Ich habe mein Bett an der Wand stehen und jetzt habe ich Angst. :(
Kann es nicht ohne weiter wegstellen, weil andere Möbel blockieren. Toller Start ins Jahr. :(

Danke fürs Video.


Anzeige

1x zitiertmelden