Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

22.07.2014 um 18:23
@NONsmoker
Gratulation für die tollen Bilder des nassen Heupferdes! :)

Anzeige
melden

Spinnentiere

22.07.2014 um 18:59
@Sorella
@barbieworld

Über das Thema: Zickzack-Seidennetzbau (Stabiliment) im Netz der Wespenspinne ist interessanterweise zu erwähnen,dass nur tagaktive Spinnen Netze mit Stabiliment bauen.
Also muss das wohl ein Zweck erfüllen,das es von anderen Tieren sichtbar sein soll.
Ich kann mir daher nicht denken,dass es sich um eine Tarnung handelt,denn die Spinne befindet sich ja im auffälligsten Teil ihres Netzes.
Viel mehr denk ich,dass es als Aufmerksamkeit oder als Warnung für ihr Netz geben könnte,für größere Tiere,vielleicht für Vögel,die sonst ihr durchsichtiges Netz am Tag nicht sehen und dadurch fliegen (und daher es dann beschädigen).. Kein Vogel würde durch eine sichtbare :"Barriere" fliegen und Nachts fliegen keine Vögel...


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.07.2014 um 19:07
@Sorella
Danke.
Das Pferdchen war noch zu klamm, um vor mir zu fliehen.


melden

Spinnentiere

22.07.2014 um 19:08
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Viel mehr denk ich,dass es als Aufmerksamkeit oder als Warnung für ihr Netz geben könnte
Das ist ein interessanter Gedanke. Allerdings bauen Wespenspinne ihr Nezt immer in Bodennähe, so dass ich fliegende Vögel ausschließe.


melden

Spinnentiere

22.07.2014 um 19:10
@NONsmoker
Glamm und vielleicht damit beschäftigt an diesen riesigen Tropfen nicht zu ertrinken...
Schütteln kann sich ja solch ein Pferdchen nicht. ;)


melden

Spinnentiere

22.07.2014 um 19:37
@NONsmoker
Wahnsinnig tolle Bilder! So ein Heupferd hatte ich gestern auch an meiner Haustür sitzen. Ich wusste gar nicht, dass die so gut fliegen können :D

Das Bild hier ist nicht besonders schön, aber ich wollte euch das unbedingt zeigen. Diese Spinne saß an einem Briefkasten und hat ihr Netz direkt unter der LED-Leiste gespinnt. So flogen die Insekten viel einfacher in das Netz. Ich glaube, das ist die cleverste Spinne, die ich je gesehen habe :D

img 6717fdk42Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Spinnentiere

22.07.2014 um 19:40
@Ninenya
Ja, das ist beeindruckend, was diese Tierchen so leisten.


melden

Spinnentiere

22.07.2014 um 19:45
@NONsmoker
@Ninenya
Die wissen ganz genau, wo sie ihre Netze am effektivsten bauen.


melden

Spinnentiere

24.07.2014 um 17:24
Ich muss noch was korrigieren:
Im Naturfotografie-Thread hab ich dieses Bild gepostet....

10371a  KK 5933muc

...und dem Tierchen unterstellt, daß es Bluuut will :D

Dabei ist es ein Mückenmännchen und wenn es etwas saugt, dann das:

 KK 6032 saugOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

24.07.2014 um 17:28
 KK 6314fliegOriginal anzeigen (0,6 MB)

 KK 6269 flie


melden

Spinnentiere

24.07.2014 um 18:10
 KK 6312aug fliOriginal anzeigen (0,2 MB)
Gut, daß die nicht so groß werden :D
 KK 6312auge fli


melden

Spinnentiere

24.07.2014 um 18:37
@NONsmoker
Sensationelle Aufnahmen, die du uns zeigst!
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Dabei ist es ein Mückenmännchen und wenn es etwas saugt, dann das:
Bei dem Fluginsekt auf der lila Blume und dem Bild darüber handelt es sich aber nicht um eine Stechmückenart, sondern um eine Tanzfliege. Diese sind beiderlei geschlechts für uns völlig harmlos. :)
http://www.insektenbox.de/zweifl/heltan.htm


melden

Spinnentiere

24.07.2014 um 18:44
@Sorella
Danke dir, wieder was zum aufschreiben :D


melden

Spinnentiere

24.07.2014 um 18:48
Die war grade aus einer Blüte gekommen und hat sich zum fotografieren nochmal hingesetzt

 KK 6285 bestOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Spinnentiere

24.07.2014 um 18:50
@NONsmoker
Einfach klasse deine Makroaufnahmen!
Da juckt dem Pöllenallergiker bestimmt gleich die Nase... ;)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

24.07.2014 um 18:55
Zitat von SorellaSorella schrieb:Da juckt dem Pöllenallergiker bestimmt gleich die Nase... ;)
Ojeh, das hab ich nicht bedacht :D

Hier noch eine ...... mit aparter Zeichnung:

 KK 6271apfl


melden

Spinnentiere

24.07.2014 um 19:14
Ich glaube, das Kerlchen ist ein Rothalsbock.
37cb06 Morgentau 208Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Spinnentiere

24.07.2014 um 23:27
Kann mir hier vielleicht jemand sagen um welches Tier es sich auf dem Foto handelt? :) Leider habe ich es vergessen. Das Foto enstand letztes Jahr auf einer Spinnen- und Insektenausstellung, der Arm ist meiner. ;)

cc902b Bild0569Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Spinnentiere

25.07.2014 um 00:06
@Türkis

Ja,das ist eine peruanische Samtheuschrecke.


melden

Spinnentiere

25.07.2014 um 00:43
@Rhysida
Hab nochmal etwas gegoogelt, es ist eine weibliche Dorngespenstschrecke. :) Erinner mich jetzt auch wieder daran, dass ich damals diesen Namen gelesen habe.


Anzeige

melden