Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

04.09.2014 um 18:11
@Resi_n
Die Hornissen sind stark! Ich hatte auch welche vor ein paar Tagen in meiner Wohnung. Saßen auf der Lampe und konnte sie dabei beobachten. Sehr genial wenn man sie so sehen kann, man merkt wieder wie friedlich diese Tiere eigentlich sind.

Bei der Heuschrecke bin ich mir unsicher, aber das grün gefärbte sind auf jeden Fall die Flügel. Ich mache es mir mal einfach und nehme an, dass es sich einfach um eine andere Farbkombination handelt. Es gibt ja solche und solche mit unzähligen Mustern, Flecken, Streifen. Eben bestens angepasst an die Wiese, in der sie gerade leben.

@mistaz
Ich wurde schonmal von einem Heupferd gebissen. Hatte es aber unglücklich zwischen den Fingern gepackt, da sah es keinen anderen Ausweg. Sonst sind die sehr umgänglich und sie fliegen gut. Daher landen sie auch oft in Wohnungen.

Hier ist ein Heupferd auf meinem Kopf gelandet :D
2013-07-2400.49.33kbklbOriginal anzeigen (1,9 MB)

Gestern habe ich noch diese Larve (Raupe?) fotografiert. Dafür, dass ich nur eine gammelige Handykamera habe, macht das Teil manchmal echt gestochen scharfe Fotos...ich fand das Muster auf der Raupe sehr schön. Mit der Bestimmung tu ich mich allerdings schwer bei den vielen Schmetterlingsarten...'Kleiner Fuchs' kommt der am nächsten, aber da fehlt irgendwie auch der große Gelbanteil...
mobile.23mfohuOriginal anzeigen (2,2 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Spinnentiere

04.09.2014 um 18:17
@Ninenya
So spät im Jahr noch Raupen?
Kleiner Fuchs passt nicht, meine ich und entnehme ich http://www.schwalbenschwanz.ch/Kleinerfuchs.html
Da hab ich so eine Hübsche aber auch gesehen ...

Und danke - kann durchaus eine Farbvariante sein. Fand ich jedenfalls bildhübsch.


melden

Spinnentiere

04.09.2014 um 18:32
@Ninenya
Der Preis waren endlos viele Mückenstiche, denn sobald man still stehen bleibt ... leider sinds alles Gegenlichtaufnahmen, aber mir stand ein geparktes Auto im Weg und später war es zu dunkel.
Da waren mindestens zehn Hornissen im Baum, bis in die Dunkelheit. Sie jagen ja teils auch Nachts, hab ich gehört ... also, ich habe sie an mir vorbei brummen gehört :)

hornis2Original anzeigen (0,7 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

04.09.2014 um 18:47
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Der Preis waren endlos viele Mückenstiche
:D
Dann muß man sich ja noch mehr bedanken für deine Bilder.

Kommt mir aber bekannt vor. Bei mir kommen meist noch Brennnesseln und Hundek... dazu.


melden

Spinnentiere

04.09.2014 um 18:49
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Hier ist ein Heupferd auf meinem Kopf gelandet :D
Was man hier nicht alles sieht :D


melden

Spinnentiere

04.09.2014 um 19:30
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Weiß eigentlich jemand, was der braune Grashüpfer (oder Schrecke) mit dem grünen Tarnrücken für
Das müßte ein Wiesengrashüpfer sein.
Wikipedia: Wiesengrashüpfer

@Rhysida

Also ich mußte damals wirklich sehr über die kleinen Wasserschildkröten lachen.


melden

Spinnentiere

04.09.2014 um 19:48
Hochzeitsflug mit Spiegelbild

 KK 7341 HFlugOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Spinnentiere

04.09.2014 um 19:48
hey leute ich poste auch mal wieder was hier

hab diese schöne bunte aufnahme gefunden...was ist das für ein käfer?

19416933mf


melden

Spinnentiere

04.09.2014 um 19:48
Eine Wanze


melden

Spinnentiere

04.09.2014 um 20:36
@NONsmoker
Schlimm war ja, dass ich die Kamera noch nicht kenne und immer stundenlang aufs Menu gucken musste, oder es erst finden, deshalb war ich Lieblingsfutter. Ich hab ja schon dieses Zeugs gegen Stechmücken aufgetragen, aber trotzdem, sie stachen halt durch die Hose. Das nächste Mal ... ist es hoffentlich Herbst genug!
Disteln, die hast du in der Aufzählung vergessen, und die sind so eklig. Ich nahm dann das Zoom und hab mir die Annäherung erspart.
Wenigstens keine Häufchen.

@klausbaerbel
Danke! Also doch immer zuerst Wiki fragen :)


melden

Spinnentiere

04.09.2014 um 20:42
@Resi_n

Nene, bei Wikipedia suchst Du Dir nen Wolf.
Ich wußte es auch nur, weil ich vor einiger Zeit selbst haufenweise Hüpfdingers bestimmt habe.
Das ist der Hit, wie viele unterschiedliche Arten es da gibt und wie fein die Unterschiede sind.


melden

Spinnentiere

04.09.2014 um 20:43
@NONsmoker

Wow, das ist ja mal genial. Eine glückliche Aufnahme, mit dem Spiegelbild.


melden

Spinnentiere

04.09.2014 um 20:56
@NONsmoker
Huch, die hatte ich ja noch gar nicht gesehen!
Das ist ein tolles Bild ... mal was anderes.


melden

Spinnentiere

05.09.2014 um 00:32
@Resi_n
@Ninenya
@NONsmoker
@alle anderen auch

Erstmal muss Ich sagen das eure Photos Bock auf mehr machen. Da hat man direkt Lust mal selbst auf photosafari zu gehen. Schönes Hobby habt ihr da.

Die gelbrandkäfer sind schon putzige gesellen, aber leider nicht sehr beliebt da sie sich auch mal gern an dem ein oder anderen fisch vergreifen. Diese tierchen, oder besser gesagt Ihre Larven, waren auch der Auslöser für meinen insektentick.

Hab früher mal für die zierfische meines alten Herrn des öfteren wasserflöhe und mückenlarven gefangen. Eines tages hab ich versehentlich eine gelbrandkäferlarve mitgefangen, welche, kaum im aqarium, den ersten fisch massakrierte. Das fand Ich als Kind so faszinierend das das Tier sein eigenes Becken bekam. Und Ich entdeckte den Mikrokosmos gartenteich.



Hier eine gelbrandkäferlarve in typischer s-förmiger haltung.


Hier eine stabwanze. Erinnert an eine gottesanbeterin unter wasser.


Ein wasserskorpion. Der kleine dicke bruder der stabwanze.


Zu guter letzt eine großlibellenlarve.

Das faszinierende an den wasserwanzen, für mich, sind die zu fangbeinen umfunktionierten vorderbeine. Bei landlebenden Insekten dieser breitengrade kommt das nur bei der gottesanbeterin vor. Ich hatte leider noch nie das Glück eine zu finden. Die libellenlaven verfügen dafür über eine so genannte fangmaske welche wohl h.r. giger zu seinem alien inspirierte.

Die Bilder sind leider nicht von mir sondern gegoogelt :(


melden

Spinnentiere

05.09.2014 um 01:11
@mistaz

Auch gegoogelte Bilder können schön sein, so wie es deine hier sind, die du gefunden hast ;)
Die Stabwanze erinnert mich vom Aussehen her mehr an ein Stabschrecken.
Sehr interessante Wasserinsekten und tolle Fotos! Wie fangen Stabwanzen ihre Beute? Auch mit Fangarme, ähnlich wie Gottesanbeterinnen ?


melden

Spinnentiere

05.09.2014 um 07:56
Eine Kreuzspinne

 KK 7198 KreuzOriginal anzeigen (1,1 MB)
 KK 7200 KreuzOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Spinnentiere

05.09.2014 um 08:01
 KK 7197 KreuzOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Spinnentiere

05.09.2014 um 08:09
Heckenrosenblüten

 KK 7205 HeckRos


melden

Spinnentiere

05.09.2014 um 08:18
 KK 7217 groe SchwOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Spinnentiere

05.09.2014 um 15:38
@Rhysida

Erstmal danke für die aufmunternden Worte.

Ganz genau sie besitzen fangbeine wie die mantiden welche aber sehr nahe am Kopf sitzen. Sie sind dabei auch erstaunlich schnell. Wie der wasserskorpion besitzen sie ebenfalls eine Art schnorchel am hinterleib der fast so lang ist wie der Körper.


Hier stabwanze in lauerstellung.


Anzeige

melden