Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

31.10.2014 um 23:12
@NONsmoker
Wahnsinnsbilder wieder - herrlich :)
Und das auf dem Marienkäfer sind Milben, soweit ich weiß. Hummeln tragen die oft im Frühjahr mit sich herum. Leider finde ich den Link nicht mehr ...

@jimmybondy
Ein Traum, und man hört sie schmatzen :D

marienOriginal anzeigen (0,5 MB)
Der hat sie auch, diese gelben Stippen.

kaefer0Original anzeigen (0,5 MB) Der nicht.
Nanu ...
kaefer1Original anzeigen (0,9 MB)
Und die zwei gehören anscheinend zu verschiedenen Arten.

kaeferzweiOriginal anzeigen (0,4 MB)

Anzeige
2x zitiertmelden

Spinnentiere

31.10.2014 um 23:13
Die Bilder oben sind von heute, auch Winzigweiß und Winziggrün.
winzweissOriginal anzeigen (0,3 MB)

winzgruenOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Spinnentiere

31.10.2014 um 23:27
Die Hummeln sind ein paar Tage älter, aus Düsseldorf, wo es auch wärmer war.
humm5Original anzeigen (0,9 MB)
Irgendwann werde ich sie alle bestimmt haben ... ehrlich, schwöööre ...
humm1Original anzeigen (1,1 MB)

humm3aOriginal anzeigen (1,0 MB)


melden

Spinnentiere

31.10.2014 um 23:44
Hmm, ich hab wohl vergessen, den Kontrast allmymäßig hochzuziehen.
Jetzt aber:
P1180385 crOriginal anzeigen (0,8 MB)

Und ein Bienchen:
biniOriginal anzeigen (1,1 MB)


melden

Spinnentiere

01.11.2014 um 16:28
@Resi_n
Zitat von Resi_nResi_n schrieb: das auf dem Marienkäfer sind Milben, soweit ich weiß
Würde mich interessieren. Ich hab nichts darüber gefunden.
Bei deinem 4. Marienkäferbild dachte ich, das wäre ein Glas :D


melden

Spinnentiere

01.11.2014 um 18:54
@NONsmoker
@Resi_n
Interessant, von welchen Parasiteen der Marienkäfer befallen ist. So etwas habe ich auch noch nie gesehen.
Bei meiner Suche stieß ich gerade auf dieses Video. Zwar was anderes, aber schon spannend, was es in der Natur so alles gibt.

http://www.science-meets-society.com/wissenschaft-gesellschaft/ein-pilz-kontrolliert-das-verhalten/ (Archiv-Version vom 02.03.2015)


melden
-kk- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

02.11.2014 um 00:12
Was passiert mit diesem Thread im Winter, wenn die Zeit erstmal vorbei ist und man keine Insekten mehr fotografieren kann? Kommen dann die Fotos aus dem Sommer heraus,die noch nicht gezeigt wurden,ruht der Thread oder kommen dann vermehrt Bilder aus dem Internet heraus von interessanten Tieren? Ich bin wirklich begeistert,von all die Aufnahmen hier, die ihr gemacht habt. Ich finde es jedoch auch schon etwas traurig, dass nur noch selbstgemachte Bilder vor kommen und ihr sie so untereinander zur Schau stellt. Es gibt so viele selbstgeschossenen Fotos hier, dass man es auch in den Thread :"Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur " zeigen könnte, denn Insekten gehören auch zur Natur... Hin und wieder posten User auch aus dem Internet heraus Bilder,doch gehen diese schon unter,in letzter Zeit wird nur noch über selbst fotografierte diskutiert und das ist schade...


1x zitiertmelden

Spinnentiere

02.11.2014 um 16:20
Zitat von -kk--kk- schrieb:,in letzter Zeit wird nur noch über selbst fotografierte diskutiert und das ist schade...
Hast Du Dir auch mal überlegt, wie aktiv dieses Thema wäre, wenn die Insekteninteressierten nicht ihre Bilder hier einstellen würden?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

02.11.2014 um 20:50
@NONsmoker
Ich muss mich da korrigieren, das scheint eher ein Pilz oder so etwas zu sein. Milben sind es im Frühjahr auf Hummeln, was so ähnlich aussieht. Hab ich verwechselt.

@Sorella
Das ist reichlich unheimlich ... so eine Beeinflussung. Es gibt ja Untersuchungen, dass es beim Menschen ebenso bei einigen Viren, Bazillen oder ähnlichem passieren kann, nur nicht immer so drastisch (bei Tollwutviren bekannt).

@-kk-
Es gibt auch so etwas wie ein Copyright - und Recht anderer Fotografen verletzte ich sehr ungern, deshalb stelle ich nur die eigenen Bilder rein. Außerdem hättest du ja selbst können, wenn dir so viel daran liegt.


1x zitiertmelden
-kk- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

02.11.2014 um 23:05
@Resi_n
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Es gibt auch so etwas wie ein Copyright - und Recht anderer Fotografen verletzte ich sehr ungern
Das verstehe ich ja und da hast du auch Recht,nur hat nicht jeder leider die Ausrüstung dafür,tolle Fotos wie Eure zu machen. Für alle,die es nicht können (mir inbegriffen), schauen dann aus der Röhre sozusagen,denen bleibt hier nicht viel,an den Thread teilzunehmen.Das finde ich halt irgendwie schade. Soll ja nicht negativ sein und diesen Thread und vor allem eure Fotos zu kritisieren.
Bin selber ein Insekten und Spinnen-Fan. @klausbaerbel


2x zitiertmelden

Spinnentiere

03.11.2014 um 10:01
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Hast Du Dir auch mal überlegt, wie aktiv dieses Thema wäre, wenn die Insekteninteressierten nicht ihre Bilder hier einstellen würden?
auch wenn du es nicht soo meinst, könnte ich mir vorstellen, dass der Thread sogar noch belebter wäre, wenn die User sich noch trauen würden, auch nicht selbst geknipste Bilder hier einzustellen. Das mit dem Copyright lässt sich lösen wie in anderen Threads auch, wo es kein Problem zu sein scheint.

Nicht nur, dass manche Leser hier nicht die Fotoausrüstung haben, es gibt im Spinnen- und Insektenbereich so viele exotische Exemplare, die kaum jemand in natura zu Gesicht bekommt. Ich habe mich schon oft gefreut, davon in diesem Forum zu sehen und zu lesen - das war eine echte Bereicherung, und es war aus nicht selbst gedrehten Videos und Bildern aus dem I-Net.

Hier ist es in manchen Threads ja inzwischen sogar verpönt, Bilder aus dem Zoo zu zeigen... Mich wundert übrigens, dass man bei den Spinnen im Terrarium nicht so zimperlich ist.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

03.11.2014 um 18:53
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:könnte ich mir vorstellen, dass der Thread sogar noch belebter wäre, wenn die User sich noch trauen würden, auch nicht selbst geknipste Bilder hier einzustellen.
Nur zu.

Ich hatte übrigens nichts von Copyright erwähnt.
Zitat von -kk--kk- schrieb:Das verstehe ich ja und da hast du auch Recht,nur hat nicht jeder leider die Ausrüstung dafür,tolle Fotos wie Eure zu machen.
Na und?

Wo ist das Problem?

Es ist doch ganz egal wie ein Bild aussieht. Hauptsache man erkennt, was drauf ist.
Zitat von -kk--kk- schrieb:Für alle,die es nicht können (mir inbegriffen), schauen dann aus der Röhre sozusagen,denen bleibt hier nicht viel,an den Thread teilzunehmen.
Verstehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

03.11.2014 um 20:08
@-kk-
Ich hab mich vielleicht zu schroff ausgedrückt, was mit Leid tut, aber ich habe gerade Ärger wegen Copyrights hinter mir und sehe das jetzt enger. (Passiert ist gar nichts und die Sache war kurios, trotzdem Stress.)
Zitat von -kk--kk- schrieb:Das verstehe ich ja und da hast du auch Recht,nur hat nicht jeder leider die Ausrüstung dafür,tolle Fotos wie Eure zu machen. Für alle,die es nicht können (mir inbegriffen), schauen dann aus der Röhre sozusagen,denen bleibt hier nicht viel,an den Thread teilzunehmen.Das finde ich halt irgendwie schade
Das verstehe ich jetzt nicht. Es spricht doch nichts dagegen, andere Bilder, Filme und was immer dir/ euch/ allen Gleichgesinnten einzustellen und zu diskutieren!
Im Gegenteil - belebt und ist im Winter eh das, was neben Fotos, die man erst dann aufarbeitet, bleibt. Oder man geht in ein Insektenhaus - gibt es sicherlich irgendwo ... Tu es doch und wenn ich Zeit habe, antworte ich auch, schlicht, weil ichs immer spannend finde, neue Arten kennen zu lernen, die ich im Leben kaum jemals live sehen werde. (Bei einigen will ichs auch gar nicht ;) )
Falls du dich ignoriert fühlst mit deinen Beiträgen - wär ich so dreist, sie einfach zu wiederholen! Ist halt so, dass einige nicht jeden Tag reinschauen können und wohl wie ich ab und zu was übersehen.

@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Nicht nur, dass manche Leser hier nicht die Fotoausrüstung haben, es gibt im Spinnen- und Insektenbereich so viele exotische Exemplare, die kaum jemand in natura zu Gesicht bekommt. ...
Ja, da hast du vollkommen Recht - und ich mag das halt ebenso sehr - aber dann sucht sie doch heraus, diese Vids. Ich bin u.a. mit Fotografieren lernen beschäftigt, die Zeit hätte ich nicht mehr ... und siehe oben, ich wurde vorsichtig.
Was es mit der Fotoausrüstung zu tun hat, sehe ich auch nicht so. ich habe hier früher nur Handybilder reingestellt - froh, wenn sie klappten - und das war auch okay. Du nennst das hier schon mal Wettbewerb, ist es doch aber gar nicht, jedenfalls habe ich es nie so gesehen oder empfunden. Wer will es auch verbieten? Wozu auch?
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Hier ist es in manchen Threads ja inzwischen sogar verpönt, Bilder aus dem Zoo zu zeigen... Mich wundert übrigens, dass man bei den Spinnen im Terrarium nicht so zimperlich ist.
Wo? Im Bilder aus unserer Natur natürlich, steht ja im Titel, aber sonst doch nicht.
Spricht meines Erachtens nichts dagegen, aber zu sagen habe ich hier eh nichts.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

03.11.2014 um 20:39
@NONsmoker
Hab ich doch glatt was vergessen: Dein Spinnenposter - also das, zum Spinnen bestimmen, ist einfach super. Vielen Dank, wird mir enorm helfen.

Falls es wen interessiert: http://www.wildbienen.de/hua-best.htm
Damit werde ich mich im Winter mal eingehend beschäftigen.


melden
-kk- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

03.11.2014 um 21:28
@Resi_n
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Tu es doch und wenn ich Zeit habe, antworte ich auch, schlicht, weil ichs immer spannend finde, neue Arten kennen zu lernen
Das hab ich schon oft gemacht hier, ich war davor als "Hainanum" hier gewesen und hab so einige Bilder aus dem Internet hinein gestellt.
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Ich hab mich vielleicht zu schroff ausgedrückt, was mit Leid tut
Braucht dir nicht leid tun, ist schon ok. Vielleicht habe ich mich mit meiner Aussage über die Fotos hier auch zu schroff ausgedrückt.Wenn ja, sorry, war auch nicht so gemeint gewesen.


melden

Spinnentiere

03.11.2014 um 21:36
@-kk-
Ja, ich weiß, dass du das warst und waren immer tolle Tierchen :)
Mich hast du jedenfalls nicht getroffen oder so etwas, keine Sorge - ist ja dein Recht zu sagen, wenn dir was nicht passt. Ich kann jedenfalls nichts anderes suchen ... aber vielleicht wer anderes?

@all
Los los ;)


melden

Spinnentiere

04.11.2014 um 14:45
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Nur zu.

Ich hatte übrigens nichts von Copyright erwähnt.
na, na, na, du bist ja mal gesprächig... ;)

zum 2. Satz: stimmt! ;)

@Resi_n


vor dem Copyright habe ich auch Respekt. Bei Wiki (mit Quellenangabe) kann wohl nix passieren, aber sonst... Aus dem Grund stell ich auch nur die Links zu den Fotos ein. Dem Interessierten kann man m. Mein. n. schon zumuten, mal darauf zu klicken. Obwohl ich schon festgestellt habe, dass manche User Links ignorieren, warum auch immer.

Darf man fragen, wie du zu dem Ärger mit dem Copyr. kamst? Hast du ein geschütztes Bild in ein Forum gestellt oder auf deine Website?
Zitat von Resi_nResi_n schrieb: aber dann sucht sie doch heraus, diese Vids. Ich bin u.a. mit Fotografieren lernen beschäftigt, die Zeit hätte ich nicht mehr ...
.....huch.... hoppalla.... es erwartet doch gar niemand, dass du hier Vids für uns heraussuchst. Wie kommst du denn auf sowas??


melden

Spinnentiere

04.11.2014 um 17:51
@peggy_m
;) Ich wollte nur vorbeugen,... und nein, das war gar nicht so gemeint, wie es vielleicht klang.

Aber mit dem Bild ... Ich habe ein Landschaftsbild gemacht - ist ja nichts besonderes, nur ... stellte ich es in einem anderen Forum ein und es gefiel. Das ist auch okay - aber, es gab exakt dasselbe Bild vom selben Standort und vom selben Tag auch noch von einem Profi. Der hat natürlich gemault und weil ich recht lange offline war, hat er Ärger gemacht. Wäre vielleicht auch so eskaliert, k.A. - aber die Exifs brachten es an den Tag. Ich kriege eh nichts mit, wenn ich mich konzentriere und meine, mal eine Fototasche und eine superchice Kamera neben mir gesehen zu haben.
Kurz, mein Bild wurde ... hab die Zeit schon wieder vergessen, ungefähr zwanzig Minuten vorher gemacht. Ich stand aber noch lange da und ... das war einfach zu kurios. :D
Ist also alles bestens und das Bild WAR gut :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

04.11.2014 um 17:52
@Resi_n
Deinen Wildbienen-Link hab ich mir gleich gespeichert. Sehr informativ.
Mit der Hummelbestimmung haperts bei mir, da hilft sowas.


melden

Spinnentiere

04.11.2014 um 17:53
@NONsmoker
Moin, und das höre ich gern. Mir hilft der auch mehr als Fotos zu vergleichen. Geht schneller.
Dafür verwende ich dein Spinnenbild laufend beim Bilder sortieren.


Anzeige

melden