Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

04.10.2013 um 14:15
@BlackCentipede

Hui, die schauen aber grauslig aus. Definitiv nichts für mich. Besonders, wenn plötzlich mal einer fehlt. :D

Ich krieg hier grad die Krise.
Gestern waren wir wieder unterwegs und natürlich habe ich jede Menge Libellen fotografiert.
Jetzt stelle ich fest, wie viele unterschiedliche Heidelibellenarten es gibt und es passen fast alle.
Meine Güte, wie können die nur so viele, extrem ähnliche Arten hervorbringen.
Das machen die doch nur, um mich in den Wahnsinn zu treiben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Spinnentiere

04.10.2013 um 16:40
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:wie können die nur so viele, extrem ähnliche Arten hervorbringen
Jetzt weißt du, wie´s mir geht, wenn ich in mein schlaues Libellenbuch sehe :D


melden

Spinnentiere

04.10.2013 um 16:42
@NONsmoker

Danach bist Du warscheinlich ebenso geschafft wie ich jetzt.

Ich hoffe ich habe sie einigermaßen richtig identifiziert.


melden

Spinnentiere

04.10.2013 um 20:24
@NONsmoker
@BlackCentipede

Es gibt auch sehr freundliche Libellen, die einem in die Linse lächeln.

Eine Große Heidelibelle.

img 6244krjr90Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Spinnentiere

04.10.2013 um 20:43
@klausbaerbel

Sensationelles Foto, man könnte echt denken, die lächelt da :D


melden

Spinnentiere

04.10.2013 um 20:48
@BlackCentipede

Aber wirklich.

Übrigens haben wir Gestern Große Heidelibelle, Gemeine Heidelibelle und Herbst Mosaikjungfer angetroffen.

Ich hab da bestimmt 4 Stunden rumgesucht und wie verrückt verglichen.


melden

Spinnentiere

04.10.2013 um 21:34
@BlackCentipede

Was mir eben noch einfällt.

Die Tausendfüssler, die in den Tropen leben sind ja häufig giftig.

Kürzlich sah ich eine Doku, in der es um Drogen der Tiere geht.

Eine Lemurenart schnappt sich ganz gezielt diese Tausendfüssler, beisst kurz drauf damit das Gift abgesondert wird und reiben sich damit ein. Um Parasiten loszuwerden.

Der Nebeneffekt ist, daß sie beim Draufbeissen schon etwas Gift aufnehmen und stark berauscht sind.

Die armen Tausendfüssler werden dann in der Familie rumgereicht und wenn alle total dicht sind wird er fallen gelassen. :D


melden

Spinnentiere

04.10.2013 um 21:52
@klausbaerbel

Das kenne ich,das hab ich auch mal gesehen ^^ .
Es ist aber nicht direkt ein Gift,denn die Tausendfüßer an sich, sind im Gegensatz zu Hundertfüßer nicht giftig. Tausendfüßer haben allerdings ein Schleimhautreizendes Sekret in sich,dass sehr ätzend riecht.Diese stoßen sie aus, wenn sie in Gefahr sind um ihre Fressfeinde damit ungenießbar zu machen.Mit diesem Sekret werden sie die Parasiten los.
Wer sich einen Tausendfüßer im Terrarium hält und dieser das Sekret an den Händen hat,darf damit sich nicht in die Augen reiben oder an die Schleimhäute kommen.


melden

Spinnentiere

04.10.2013 um 21:59
@samael23 Von spinnen kenne ich aus Dokus sehr erstaunliche Dinge z.b gibt es einige Spinnengattungen die im Hinterleib ein Netz wie ein Ballon spannen können um so sich vom Wind in andere Regionen Transportieren zu lassen. Die frieren dann in der den oberen Schichten ein und lassen sich treiben. Finde ich sehr Interessant so ein Verhalten.



Lg Friend


melden

Spinnentiere

04.10.2013 um 23:28
Mal eine kleine Abwechslung zu all den Insekten, die wir diskutiert haben,
ein sehr netter Animationsfilm mit einer Spinne,die auf einem Luftballon auf Reisen geht :)

Youtube: Minuscule Zeppelin with a spider
Minuscule Zeppelin with a spider
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Spinnentiere

09.10.2013 um 19:26
@BlackCentipede
wow, diese rollende spinne ist echt abgefahren!

nur gut, dass unsre heimischen das nicht können. so schnell kann ich nicht vor denen weglaufen ;)


melden

Spinnentiere

09.10.2013 um 19:45
@feallai

Ja,das ist sie wirklich ^^ Ekelst du dich vor Spinnen,wenn du vor denen weglaufen möchtest?


melden

Spinnentiere

09.10.2013 um 19:47
@BlackCentipede
ekel nicht. ich hab richtig angst.

aber nur bei den größeren. kleine stören mich nicht.

ich hatte auch schon mal eine ganze weile eine kleine kreuzspinne in der küche. die hab ich dagelassen, weil sie die fliegen gefangen hat :D


melden

Spinnentiere

09.10.2013 um 19:54
@feallai

Also,in der Küche möchte ich keine Spinne haben,eine Kreuzspinne schon gar nicht ^^


melden

Spinnentiere

09.10.2013 um 19:58
@BlackCentipede
sie saß direkt am fenster. leider ist sie dann als mahlzeit für meine katze geendet.

die hat mich aber überhaupt nicht gestört. im schlafzimmer schon eher. da möchte ich keine spinnen sitzen haben


melden

Spinnentiere

12.10.2013 um 20:20
@klausbaerbel

Hallo hier bin ich also mit einer meiner kleinen "Nachbarinnen"...
Diese und ich wünschen einen wunderschönen Abend!

ea87c3 Wespen 004


melden

Spinnentiere

12.10.2013 um 20:36
228d19 Wespen 007


melden

Spinnentiere

12.10.2013 um 20:39
@Sorella

Super.

Vielen Dank.

Ich hoffe auf schönes Wetter bei Dir, eine ruhige Hand und rege Wespen, damit hier noch ein paar schöne Bilder dazu kommen.


melden

Spinnentiere

12.10.2013 um 20:42
@klausbaerbel
Ja das hoffe ich auch, nach dem kurzen Wintereinbruch gestern war es heute zum Glück ja wieder sonnig-herbstlich. :)


melden

Spinnentiere

12.10.2013 um 21:57
@Sorella

Hi ;)

Sehr tolle Fotos,die du gemacht hast. Freut mich, dass du noch Wespen fotografieren kannst.
Ich habe eine lange Zeit Wespen vor mein Dachfenster mit Cola und Zuckerwasser gefüttert,
da irgendwo auf dem Dach ein Nest sein musste,doch mit der Zeit wurden sie immer weniger..
jetzt kommt keine mehr,alles ausgestorben.Umso schöner sind deine Bilder,sind echt toll geworden :)

Grüße

Hier hab ich damals mal zwei Bilder gemacht,sind aber lang nicht so schön wie deine.

Was haltet ihr von Wespen? (Seite 42) (Beitrag von ProjectSerpo)


melden

Spinnentiere

13.10.2013 um 19:04
@BlackCentipede

Danke für dein Lob. Ich fotografiere Insekten sehr gerne und bin im Thread der Naturfotografen recht aktiv.
@klausbaerbel machte mich nun gestern auf den Insekten-Thread aufmerksam und ich freue mich, wenn meine Bilder dort gern gesehen werden.
Also Wespen gibt es bei mir mehr als genug, ich habe eine Dachwohnung und in den Dachbodenräumen
des alten Hauses finden sie genug Nistmöglichkeiten.

Meine Wespen bekamen etwas Marmelade von mir:

3ecdd4 Glaszauber 001

3298e1 Glaszauber 022


melden

Spinnentiere

13.10.2013 um 19:14
@Sorella

Oh super, sie haben es angenommen.

Danke für diese schönen Bilder.

Am besten ist aber noch das Landeanflugkettenbild.


melden

Spinnentiere

13.10.2013 um 19:21
@Sorella

Echt tolle Bilder ! Danke fürs rein stellen


melden

Spinnentiere

19.10.2013 um 23:51
Eine sehr schöne australische Wüsten Wolfsspinne

wolf spider australia charlieOriginal anzeigen (0,5 MB)

wolf spider australia charlie 2Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Spinnentiere

20.10.2013 um 00:20
Viele werden iiih sagen, aber das ist ja ein selten schönes Tier. Hab ich noch nicht gesehen.


Anzeige

melden