Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

502 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dinosaurier, DNA, Vögel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

20.07.2010 um 13:38
wenn sie Dinos zurückzüchten könnten, dann bitte kein T-Rex!!!

Anzeige
melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

20.07.2010 um 13:38
@KicherErbse
Mit Sicherheit nicht, aber wir sind es auch nicht, leider


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

20.07.2010 um 13:40
@der_wicht

Der Mensch züchtet die Biester aber, somit ist er das Hauptproblem.

Sie sind nicht einfach auf der Welt, weil sie das möchten.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

20.07.2010 um 13:40
@der_wicht

Behauptet ja auch Niemand gegenteiliges. Nur deshalb nochmal meine Frage, wozu dann noch mehr das Ökosystem aus dem Gleichgewicht bringen, indem man ausgestorbene Arten wiederbelebt?


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

20.07.2010 um 13:42
die Dinos haben verwirkt nun kommt was anderes, genauso evt. Nach uns ( las die Dinos mal wo die sind!!!! )


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

20.07.2010 um 13:43
@KicherErbse
Es gibt ausgestorbene Arten, die der Mensch verschuldet hat, da wäre ich dafür. Ansonsten bin ich der Meinung, wenn die Dinos die Zeit nicht überstanden haben, dann sollten wir uns die Göttlichkeit nicht anmaßen und etwas züchten, was die Natur untergehen ließ


1x zitiertmelden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

29.07.2010 um 19:05
Der Schimpanse ist mit uns Menschen zu 98,7% genetisch verwandt.

http://www.innovations-report.de/html/berichte/biowissenschaften_chemie/bericht-9200.html

Ebenso ist das Schwein mit uns Menschen sehr eng verwandt.

Trotzdem sind es 3 ganz verschiedene Arten.

Wie soll denn dann eine genetische Neuzüchtung von Dinosauriern möglich sein?

Wenn es möglich sein sollte, versteinerte DNS zu extrahieren würde diese dermaßen lückenhaft sein, daß eine Rekonstruktion unmöglich ist.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

30.07.2010 um 17:43
Genetisch gesehen ist auch der Regenwurm sehr eng mit dem Menschen verwandt...

Es sind immer nur winzigkleine Veränderungen, die bewirken, dass die Lebewesen so völlig unterschiedliche Erscheinungsformen annehmen.

Die Unterschiede sind viel kleiner, als man annehmen könnte. Allein schon die Embryonen sämtlicher Wirbeltiere sehen im frühen Entwicklungsstadium nahezu gleich aus. Niemand könnte wenige Tage alte Embryonen nur mit den Augen einer bestimmten Art zuordnen.

Die Erkenntnis, was diese kleinen Veränderungen also sind, die so viel Verschiedenheit bewirken, ermöglicht es, Lebewesen jedes beliebige Aussehen zu verpassen.


melden
alans ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

06.08.2010 um 19:19
Ich plädiere für einen Jurassic Park!


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

07.08.2010 um 17:00
Die Jurassic-Park Bücher sind sehr realistisch gestaltet!

So undenkbar ist nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die DNA (aus den Mücken) mithilfe von verwandten Arten komplett wieder zusammensetzen könnte. Natürlich mit einigen Fehlern, die absolut unvermeidbar sein werden..Aber doch im Wesentlichen Dinosaurier.

Man bräuchte dann aber noch eine möglichst nahe verwandte Eizelle..und eine Leihmutter.
Es gibt nach meinem Wissensstand noch keine künstliche Gebärmutter, die es schaffen könnte, einen Dinosaurier zu "entwickeln". Aber das wäre in einigen Jahren sicher machbar.

Et Voila: Wir hätten geklonte Dinosaurier. Allerdings hat man noch Probleme mit den geklonten Lebewesen. Die Zelle dürfte ja bereits gealtert sein und deswegen dürfte auch der Dinosaurier sehr schnell wieder sterben.

Selbst wenn man das ohne Weiteres überwinden kann, bleibt die Frage, ob diese hier noch überleben könnten. In freier Laufbahn? Undenkbar. Wenn sie sich an das Kilma und die "neue" Welt gewöhnen könnten, was ich für unwahrscheinlich halte, wären ihre alten Nischen wohl vergeben. Also sterben dann entweder die Dinosaurier oder die heutigen Tieren mit ähnlichen Nischen.

Bekanntes Beispiel dafür ist ja Australien. Wenn ich nur ann alle diese Neozoon denke...

Es gibt auch Pläne, Mammuts zu klonen. Da gäbe es bestimmt erheblich weniger Probleme..
Trotzdem eine heikle Sache. Ich kann mich nur der-Wicht anschliessen:
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb am 20.07.2010:Es gibt ausgestorbene Arten, die der Mensch verschuldet hat, da wäre ich dafür. Ansonsten bin ich der Meinung, wenn die Dinos die Zeit nicht überstanden haben, dann sollten wir uns die Göttlichkeit nicht anmaßen und etwas züchten, was die Natur untergehen ließ


Ihre Art war der sich ändernden Welt nicht mehr gewachsen und wurde aussortiert. Wenn es nicht vom Menschen verschuldet ist, muss man das als völlige Normalität anschauen.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

07.08.2010 um 22:32
@marci
Was würde denn überhaupt gehen !??
Man könnte die DNA einer Mammutzelle von einem Elefanten austragen lassen
ich glaube ehört zu haben, dass man in einem toten Kalb eine Vollständige DNA gefunden hat


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

18.08.2010 um 23:11
man kann keine Dinosaurier zurück züchten. DNA fängt nach paar tausend Jahren an zu zerfallen und die Dinosaurier sind seit 65 Millionen Jahren ausgestorben und jetzt rechnet mal grob nach UND VERGISST DIESE UNSINNIGE FRAGE ;)


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

17.09.2010 um 22:29
naja ich habe erst letztens was im fernsehn gesehn da haben sie gesagt das hühner die am engsten verwandten der dinosaurier wären und sie im eines huhnes bestimmte dns stellen weiss jetzt nicht genau wie ich das sagen soll naja zurückzüchten wollen und damit erreichen wollen aus einem ei von nem huhn ein dino zu züchten, aber es würde noch ziemlich lang dauern bis das ermöglicht wwerden kann da sie noch nicht genau wissen welche dns punkte sag ich mal zurückzüchten müssen ^^ naja die amerikaner eben meint jemand da is was wares dran oder einfach nur rumgespinne von denen ?


3x zitiertmelden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

17.09.2010 um 22:40
@pati67

Soweit ich weiß, sind Truthähne noch dinosaurierähnlicher als Hühner.

Aber Laufvögel allgemein eignen sich da gut, auch Strauße, Emus usw. - das sieht man denen ja schon an.

Warum soll da nichts dran sein? Einerseits ist es "Rumgespinne", aber andererseits währe es mit sehr viel Geduld und Arbeit keineswegs unmöglich.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

17.09.2010 um 22:50
@17

Das vögel die direkten nachfahren sind hab ich schon gehört,da sie viel ähnlicher den dinos im aufbau der knochen und DNS ähneln als reptillien,aber ich sage auch nicht das es nicht geht den du hast recht mit viel geduld könnte es klappen,aber ich wollte nur wissen was ihr dazu meint. Sry wenn das falsch verstanden worden ist^^ich wollte hier keine theorie wiederlegen oder sagen das es unmöglich ist.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

17.09.2010 um 22:53
@pati67

Also ich meine, es ist definitiv möglich, nur ist es mit dem heutigen Stand der Wissenschaft sehr schwer, da die richtigen Ansätze zu finden.

Wie ich oben schon schrieb, könnte man die Gene komplett rekonstruieren, ohne dass man dafür erhaltene Originale braucht, aber dazu weiß die Wissenschaft einfach noch zu wenig darüber.

Ich erwarte deshalb irgendwann in der Zukunft problemloses "künstliches" Züchten von Dinosauriern und anderen Urzeittieren, aber nicht in allzu naher Zukunft.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

17.09.2010 um 22:58
@17

OK das gleiche denke ich auch und stimme vollkommen zu, und da ich ein dino fan bin begnüge ich mich mit den Jurassic Park filmen und Büchern solange^^ ich kann die irgendwie immer wieder gucken/lesen ohne das es mir langweillig wird.^^

Naja ich sage mal gute nach an alle hier,und weiterhin viel spaß wünsch ich euch^^


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

17.09.2010 um 23:00
@pati67

Anbei der lustige Fakt, dass man die Raptoren in Jurassic Park ursprünglich mit Federn (die nun einmal drangehören) darstellen wollte, aber es dann bleiben ließ, weil die Leute sie ohne Federn "cooler" fanden.

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, aber liegt wahrscheinlich daran, dass alle vor Krokodilen Angst haben, aber nicht vor Hühnern. :>


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

18.09.2010 um 13:28
@17

stimmt jetzt wo dus sagst das sie federn haben, ist mir vorher nie aufgefallen dabei wird ja immer gesagt das sie federn haben^^ aber warscheinlich hast du bei dem fakt recht.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

18.09.2010 um 13:49
nein mann kann keine Dinosaurier nachzüchten

obwohl mir ein T-rex statt einen Hund lieber wäre


Anzeige

melden