Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

502 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dinosaurier, DNA, Vögel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

18.09.2010 um 15:24
@Creizie
Na super dann wird der Briefträger demnächs nicht mehr nur ins Bein gebissen :D

Anzeige
melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

18.09.2010 um 16:08
@pati67
Zitat von pati67pati67 schrieb:naja ich habe erst letztens was im fernsehn gesehn da haben sie gesagt das hühner die am engsten verwandten der dinosaurier wären
nöö du, Emu's sind keine Hühner.
hast da wohl was durcheinander gebracht.

ich hab auch letzte woche verm die selbe doku auf discovery gesehn, in der forscher an hühner embryos zähne und schwänze wachsen liesen.
kurz zusammengefasst: die forscher wollen aus einem Emu einen dino zurrückzüchten.

ich such mal die doku und werd sie gegebenenfalls nachreichen.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

18.09.2010 um 16:14
@Yakumo

Danke für die verbesserung, jetzt wo ichs nochmal lese hast recht das waren die Emus und nicht die Hühner^^


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

18.09.2010 um 16:29
@pati67

bitte schön,

weisst du noch wie die doku hies? glaubs "DNA der dinos" oder so.

ich hab bisher nur nen bericht gefunden in dem erleutert wird das Dr Mary Schweitzer dino gewebe in knochen gefunden hat. das kam ja auch darin vor.


http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-448283/Proof-fearsome-T-Rex-evolved-chicken.html


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

18.09.2010 um 17:37
@Yakumo

hmm DNA der Dinos könnte glaub ich hinkommen allerdings bin ich mir nicht mehr sicher sry^^aber trotzdem danke für den artikel werd gleich mal reinschauen^^


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

18.09.2010 um 19:20
Ich denke nicht,mit was denn auch? Man braucht schon einiges an DNS um es bewerkstelligen zu können


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

18.09.2010 um 20:12
Ich glaube nicht, dass es eine so gut erhaltene Dino-DNS gibt, um sowas zu bewerkstelligen.


1x zitiertmelden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

24.09.2010 um 23:13
Ich habe gelesen es gibt keine Saurier DNA nur sowas wie Eiweiße vom T-Rex.Die Quelle wurde auch noch nicht gepostet,ein Interview von Welt Online mit dem Paläontologen Jack Horner.

http://exonews.net/2010/04/us-forscher-will-aus-huhnern-dinosaurier-zuchten/comment-page-1/#comment-625 (Archiv-Version vom 14.09.2010)


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

25.09.2010 um 09:20
@xXClubberXx
"Wir haben in 68 Millionen Jahre alten Knochen eines Tyrannosaurus rex Eiweisse gefunden, wir haben Häm, den Grundbaustein des Hämoglobins gefunden, [...], aber einfach keine DNA. Und selbst wenn wir DNA finden würden, wären das nur kleinste Bruchstücke. Und das reicht nicht."

DNA ist einfach nicht stabil genug um mehrere Jahrtausende oder Millionen von Jahren wie auch immer konserviert zu überstehen. Daher wird man auch nichts finden, erst recht nichts was man noch irgendwie flicken könnte. Eiweiße sind in dem Fall nichts anderes als Proteine.

Rückzüchtung ist ja ganz niedlich. Die Vögel haben sich zwischen 150-70 Mio Jahren von den Theropoda aus entwickelt. Was da noch an gemeinsamen Genen vorhanden sein dürfte ist nicht mehr großartig.


Ziemlich erfolgreich dagegen ist man bei der Rückzüchtung des Auerochsens. Der starb um 1600 aus. Aus den verschiedenen Hausrindarten die Züchtungen vom Auerochsen sind hat man mittlerweile sehr gute Ergebnisse erzielt. Die sehen nun wieder wie Auerochsen aus, etwas kleiner zwar, aber Auerochsen im eigentlichen Sinn sind sie trotzdem nicht.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

25.09.2010 um 21:21
@Belafonte

Ach, da ist noch genug vorhanden. Nur über die einzelnen Vogelarten munter verstreut. Ich würde nun keinen Kanarienvogel für Rückzüchtungsversuche hernehmen, aber Strauße, Emus, Kasuare, Hühner und Truthähne eignen sich gut.

Der größte Raubvogel der Welt, die Harpye, hat übrigens Krallen, die so groß sind wie die Sichelkrallen(!) eines mittelgroßen Raptors.

Und in Mittel/Südamerika gibt es einen Vogel, den Hoatzin (Zigeunerhuhn), welcher als Baby echte Krallen an den Flügeln hat. Die Jungen klettern damit in den Bäumen herum. Meistens verlieren sie die Krallen aber, wenn sie älter werden.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

29.09.2010 um 01:52
hallöschn ersma, mein erster beitrag überhaupt hier aufm board. hab mich nach jahren in denen ich das forum geobachtet hab (vorallem mystery-bereich) diesen bereich für mich entdeckt un gleich mal den thread gefunden ;)

REIN THEORETISCH!!!
eine rückzüchtung von vögeln wäre unter umständen denkbar, denn vögel gehören zu den Coelurosauridae, sie sind ne untergattung davon. d.h. heutige vögel sind durchaus näher mit dem T-rex verwandt als alligatoren oder sonstige reptilien. T-rex selber gehörte nämlich auch zu den Coelurosauridae, bzw seine gattung der Tyrannosauroidae ist eine weitere klassifizierung unter den C.
Vögel sind dementsprechend nach den Dromaeosauridae, wie dem Velociraptor oder Deinonychus und auch Troodon die modernste entwicklungsstufe der C.
Coelurosauridae sind die erfolgreichste theropodenspezies gewesen, so ziemlich der großteil der erfolgreichen raubtiere der damaligen zeit gehörten dem stamm an, der sich durch hohlknochen auszeichnete...leichtbau a lá natura.
da sie alle einem gemeinsamen stamm angehören, manche etwas weiter entwickelt waren, andere etwas weniger...aber im großteil einen bestimmten genpool teilen, wäre es unter gewissen umständen und mit großem jahrelangen forschungsaufwand möglich, vögel "zurückzuzüchten" um dann die entstandene spezies "voranzuzüchten" durch manipulation und reaktivierung von uralten genen. die alten gene sind ja auch noch enthalten, normalerweise.

aber lassen wir das mit den theorien...ob das auf heutigem stand realisierbar ist bezweifle ich fast schon n wenig.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

29.09.2010 um 13:14
Endlich mal jemand, der weiß, wovon er redet. :D


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

21.11.2010 um 20:16
Ich glaube die mitunter größten Chancen Saurier zu klonen wäre MEHRERE Mücken zu finden die sich zuvor an einer HERDE von Sauriern gütlich getan haben. So würden sich die DNA-Fragmente ergänzen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit nicht groß dass man so etwas findet. Und die meisten großen Fleischfresser scheiden damit auch aus da sich ja fast immer einzelgängerisch lebten. Und an die Leute die behaupten: "Mücken stechen keine Saurer die haben einen viel zu dicken Panzer" kann ich nur sagen: F**** euch (Nicht ernstnehmen). Aber die damals lebenden Mücken konzentrierten sich auf ungeschützte Stellen wie z.B. das Innenohr.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

21.11.2010 um 21:39
Ich denke das geht schlecht, da die DNS in viele millionen kleine Bruchstücke zerfällt nach einem so langen geologischen Zeitraum?
Muss man das nicht wieder zusammenpuzzeln und darin liegt der Hoax?


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

22.11.2010 um 16:55
Nun das stimmt schon. Aber ich kenne keine andere NICHT von Menschenhand geschaffenen Möglichkeit mehr DNA zu konservieren. Wenn jemand eine weiß bitte melden.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

05.01.2011 um 17:38
DNA zerfällt doch nach 15000 ( Oder 5000) Jahren, oder ?


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

05.01.2011 um 19:53
Soviel ich weiß, lassen sich Arten und Rassen wieder rückzüchten- dies würde dann aber 65 mio Jahre dauern^^ Aber man kann ja mal anfangen^^ frage mich nur mit welchem Tier....


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

10.01.2011 um 13:49
@marci

Nein, dass ist letztendlich (noch) nicht möglich, einen Dinosaurier zu klonieren. Erstens.: Die DNS ist sehr bruchhaft und enthält sehr große Mengen an Lücken, die nicht aufgefüllt werden können. Zweitens: Welches Muttertier auf der Erde soll die geklonte Eizelle tragen? Drittens: Wie kommt man dazu, dass Embryo überhaupt zu züchten?

Jurassic Prk ist ein schöner Film, der aber letztendlich Fiktion bleibt.


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

12.01.2011 um 12:53
viertens: Woher sollen wir wissen in welcher Reihenfolge die Bruchstücke zusammengehören?


melden

Könnte man Dinosaurier zurückzüchten?

15.01.2011 um 20:16
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb am 18.09.2010:Ich glaube nicht, dass es eine so gut erhaltene Dino-DNS gibt, um sowas zu bewerkstelligen.
dazu habe ich letztens nen sehr intressanten vortrag gehört...
es ging um die möglichkeit dino dna aus bakterien zu isolieren. da gibts nämlich extrem alte die in dino knochen gelebt haben, in dennen könnte es möglicherweise genug dino dna fragmente geben


Anzeige

melden