Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.011 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

26.04.2013 um 15:34
@DerBobo
Ja, aber bei Menschen und Pferden ist es ja auch so, dass wenn man die als Heranwachsende kastriert, sie nie richtig erwachsen werden, auch wenn sie wachsen :)

Anzeige
melden

Katzen

26.04.2013 um 17:09
@Ahiru

Mag ja sein das sie nie richtig "heranwachsen" das aber auch nur weil die Fruchtbarkeit an sich zum heranwachsen gehört. Äusserlich macht sich das aber nicht bemerkbar.


melden

Katzen

26.04.2013 um 18:08
@DerBobo
Also bei Katern/Hengsten schon :O Aber wie gesagt, kann auch variieren.


melden

Katzen

26.04.2013 um 18:18
@Ahiru

dann widerspricht es der wissenschaftlichen Meinung ^^


melden

Katzen

26.04.2013 um 18:27
@DerBobo
Echt?
Also Tierärzte bestätigen das idR schon. Bei Wallachen merkt man es, wenn die spät kastriert wurden, weil sie sich viel "hengstiger" verhalten und auch so aussehen.


melden

Katzen

26.04.2013 um 18:33
@Ahiru

hast du dir den link durchgelesen den ich vorhin gepostet hab ? ^^

und mein tierarzt ist nicht dieser meinung


melden

Katzen

26.04.2013 um 19:07
@DerBobo
Ist wohl unterschiedlich, siehe hier:
http://www.katzen-forum.net/sexualitaet/77224-frage-zur-kastration-kater.html

Und kommt sicher auch auf die Katze an.


melden

Katzen

26.04.2013 um 19:11
@Ahiru

naja ein Forum als Quelle nennen ?

aber wenn du das als Quelle ansiehst

ein Beitrag daraus
Kater werden mit 3-4 Monaten geschlechtsreif. So viel dazu.
Sexualhormone sind vollkommen unerheblich für die Entwicklung einer Katze. Im Gegensatz zu einem menschlichen Körper haben sie keinen (sprich 2%-igen) Einfluss auf die Körpergröße; sie dienen lediglich der Fortpflanzung.
Hab den Thread zwar nur überflogen und dort wird überall nur geraten, die Katzen bereits ab einem alter von 6 Monaten zu kastrieren, also BEVOR sie erwachsen sind...


melden

Katzen

26.04.2013 um 20:30
@DerBobo
Ja wie gesagt, kommt auch auf die Katze an.


melden

Katzen

26.04.2013 um 20:33
@Ahiru

Ja aber nicht darauf ob sie im jungen Alter kastriert wurde oder nicht...

Es hat keine Auswirkungen auf die körperliche Entwicklung.

Die Katzen die vielleicht etwas schmächtig aussehen bzw. nicht so stattlich , würden auch so aussehen wenn sie NICHT kastriert wären.


melden

Katzen

26.04.2013 um 20:42
@DerBobo
Ich meine, in welchem Alter man sie kastrieren sollte. Manchmal sind auch ältere Kätzchen noch sehr schmächtig.
Kann nur sagen, dass ich hier viele Katerchen sehe, die lange Beine und kleine Köpfchen haben, die kastriert sind, und viele unkastrierte Kater mit Riesenschädeln und viel kräftigerem Körperbau.
Kann Zufall sein.


melden

Katzen

26.04.2013 um 20:46
@Ahiru

joa und ich meine sobald sie geschlechtsreif werden und das ist im frühesten Fall bereits nach 3-4 Monaten so.

Es bringt nur Vorteile und keinerlei Nachteile da nicht belegt ist, das sie dadurch in ihrem Wachstum beeinflusst werden...


1x zitiertmelden

Katzen

26.04.2013 um 20:50
@DerBobo
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Es bringt nur Vorteile und keinerlei Nachteile da nicht belegt ist, das sie dadurch in ihrem Wachstum beeinflusst werden...
Naja, wie gesagt, Ansichtssache.


melden

Katzen

26.04.2013 um 20:57
@Ahiru

Eben nicht. Ich hab dir belegt das es so ist. Hast du das Gegenteil belegt ?

Ich gebs auf -.-

Es ist dein subjektives Empfinden das es so ist...

Ich könnte genauso behaupten das alle Freigänger zu übergewichtigen Katzen mutieren da ich bisher nur solche Freigänger erlebt habe...

Tu ich aber nicht.


1x zitiertmelden

Katzen

26.04.2013 um 21:13
@DerBobo
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Ich könnte genauso behaupten das alle Freigänger zu übergewichtigen Katzen mutieren da ich bisher nur solche Freigänger erlebt habe...

Tu ich aber nicht.
Naja, selbst wenn, ich lass dir deine Ansichten :)


Zum Topic:
Habe ich heute erstanden:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/414dr%2B%2B3eDL._SL500_AA300_.jpg

:D HAMMER!


melden

Katzen

27.04.2013 um 07:30
@Ahiru
Die Kastration wirkt nicht hemmend auf das Wachstum der Tiere, da dass Längenwachstum durch den Epiphysenschluss (knorpelige Wachstumszone im Knochen) geregelt wird. Werden Tiere in den ersten Lebensmonaten schon kastriert, wird das Längenwachstum der Knochen durch den verzögerten Epiphysenschluss geringfügig vergrößert.
http://www.tierklinik.de/medizin/andrologie/kastration-kater (Archiv-Version vom 07.01.2013)


melden

Katzen

27.04.2013 um 13:41
@Ahiru
Also die Kater, die ich erlebt habe (ebenfalls 6.-8 Monat kastriert worden) sind alles stattliche Exemplare gewesen. ^^ (nur als Gegenbsp)
Nur einer ist schmächtig: unnzwar meiner. Aber auch nur weil er ,seit er 4 Monaten alt war, krank ist und er deswegen wohl er kümmerlich geraten ist.
Ich stimme da wohl eher DerBobo zu, denn sowas hängt allein von den Genen ab. ;)


melden

Katzen

27.04.2013 um 17:01
Hat jemand was auf das seine Katzen übelst abfahren? Also spielzeugtechnisch? :D


melden

Katzen

27.04.2013 um 17:32
@Jingle

sämtliche deckel von irgendwelchen flaschen :D


melden

Katzen

27.04.2013 um 17:38
@DerBobo

ich meinte eher gekauft ^^ ich überlege meinem so ein Cat Activity Fun Board zu kaufen.. :D
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_intelligenz/113460


Anzeige

melden