Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

21.03.2016 um 22:36
@xUndine
Hm,was sind deine für Rassen?
Meine Katzen waren bisher ganz stinknormale Hauskatzen,ohne irgendwelche Papiere,
oder Sonstiges.
Meine über alles geliebte vorherige Miez,war zwar ausgewachsen als ich sie bekam,aber echt winzig.
Sie war aus Spanien,schlechte Haltung,oder gar keine...
Du weisst schon.
Sie wog noch weniger,als die Hälfte von meinem jetzigen Grossen.
Und wenn sie sehr viel!!! Hunger hatte,dann frass sie 1,5 Beutelchen!
Ich vergleich halt die Portionen von Beiden.
Ich mag weder einen Fetten,noch einen halb Verhungerten.
Er frisst aber echt alles,was ich ihm ins Schüsserl gebe.
Alle anderen haben schon auch mal was stehen lassen.
Er eher selten...

Anzeige
melden

Katzen

22.03.2016 um 08:13
@all
Ist es möglich einen Freigänger zu einer reinen Wohnungskatze zu machen?
Unser Rüpel ist letzten Freitag jetzt das zweite mal angefahren worden.
Dieses mal hat er nicht soviel Glück gehabt.

Er hat die Hüfte gebrochen und muss nun die nächsten 6 Wochen in einem Käfig verbringen.
Rüpel hat sich uns vor 3 Jahren als neues Zuhause ausgeguckt.
Er war schon immer ein Freigänger und wir haben ihm diese Freiheit dann auch gelassen.
Aber diese andauernde Unruhe und der jetzige Unfall haben uns dazu bewogen diesen Gedanken umzusetzen.

11989205 1043435869049258 463897242 oOriginal anzeigen (0,6 MB)


2x zitiertmelden

Katzen

22.03.2016 um 09:08
@Picassoratio
mit 100g rindfleisch täglich und 2-3 beuteln futter musst du aufpassen. Du fütterst gerade richtung mangelernährung, wenn du nicht aufpasst. Normalerweise sagt man bis 20% rohes muskelfleisch ohne weitere suplimente ist vertretbar. Bei 3 beuteln liegst du bei 300g. Das wären nach adam riese ca 60g rohes rindfleisch, was noch gesundheitlich unbedenklich wäre. So prinzipiell von der nährstoffversorgung gesehen.
Zitat von PicassoratioPicassoratio schrieb:wieviel darf mein Kater am Tag maximal fressen?
Das liegt zum einen am verwendeten futter (je höherwertiger, desto weniger wird gebraucht) und am gewicht/alter der katz. Im schnitt sagt man jungkatzen bis ca 1 1/2 jahre dürfen bekommen, soviel sie wollen. Ohne aber zu wissen, was du verfütterst, kann ich nicht sagen, wieviele beutel in ordnung wären und ob deine fütterung so in ordnung ist oder zuviel oder zu wenig. So als beispiel: für kitekat und co liegt die fütterungsemfehlung einer 4kg schweren katze bei 400g, für taste of the wild bei knapp 200g pro tag. Du müsstest bei deinem futter die fütterungsempfehlung anschauen und dich einigermaßen danach richten.

@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Ist es möglich einen Freigänger zu einer reinen Wohnungskatze zu machen?
Prinzipiell ja. Da sollte aber 1. über eine zweitkatze nachgedacht werden und 2. gesicherter freigang ermöglicht werden, wenn verfügbar (terasse/balkon ectpp). Meine 4 sind allesamt halbwilde strassenkatzen gewesen und mittlerweile reine wohnungskatzen, die nichts vermissen. Gute besserung dem getigerten ^^


2x zitiertmelden

Katzen

22.03.2016 um 09:20
@gastric
Hi
Wir haben noch zwei Katzen.
Die sind allerdings von kleinauf als Wohnungskatzen groß geworden.
Rüpel hat sich uns als neues Zuhause ausgeguckt.
Sein altes Zuhause war ein paar Häuser weiter, was wir aber damals nicht wussten.
Er verstand sich wohl nicht mehr mit seinem Erzeuger...

1 Woche hat er mehr oder weniger auf unserer Terasse verbracht, bevor wir uns getraut haben,
die Türe aufzumachen.
Naja, er kam dann wie selbstverständlich rein, und legte sich mitten ins Wohnzimmer
und machte erstmal ein ausgebiges Schläfchen. :)
Unsere zwei anderen kamen mit der neuen Situation super zurecht.

Wir haben eine Terasse und einen kleinen Garten.
Mit unseren beiden Wohnungskatzen gehen wir auch ab Frühjahr immer nach draußen.
Allerdings mit Leine.
Das klappt prima.

Aber dem Rüpel werden wir das glaube ich nicht mehr beibringen können.
Und gesichert ist der Garten jetzt auch nicht.
Rüpel bräuchte nur über einen Zaun zu springen.

Eine ziemlich verfahrene Situation.
Zitat von gastricgastric schrieb:Gute besserung dem getigerten ^^
Ich werde es ausrichten.
Vielen Dank! ;)


melden

Katzen

22.03.2016 um 09:24
@alphaC
ah perfekt, wenns noch andere tiger im haushalt gibt ^^
zur terasse: könnte diese gesichert werden über eine holzkonstruktion und netze?
Sowas in der art:
100 6815

Ist für ihn sicherlich angenehmer, als sich an eine leine gewöhnen zu müssen bzw nur noch drinnen bleiben zu müssen.


melden

Katzen

22.03.2016 um 09:28
@gastric
Das wäre tatsächlich eine Idee!
Muss ich mal mit meinem Schwiegervater besprechen.
Ich bin handwerlich eine absolute Niete.

Ist das bei Dir?
Wir haben auch einen solchen Naturkratzbaum.
Hat der Schwiegerpapa gezimmert. :))


melden

Katzen

22.03.2016 um 09:33
@alphaC
Nee leider (noch) nicht. Ich selber hab momentan nur einen balkon, der mittels netzen am geländer und oben an der dachrinne gesichert ist (darf ja nich bohren :| ). Terasse kommt (wenn alles klappt) später in der neuen wohnung, dann kann ich basteln :D


melden

Katzen

22.03.2016 um 09:39
@xUndine
Meine beiden Kater stinken aus dem Maul.
Es "riecht" aber bei jedem anders.
[...]
Kann man das "stinki" wegarbeiten oder ist das einfach so?
Also ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen: Es könnte auch an einer Zahnfleischentzündung - oder, noch schlimmer - an den Zähnen selbst liegen (z.B. im schlimmsten Fall, der aber leider immer häufiger wird, FORL).
Also unbedingt das Zahnfleisch kontrollieren, ist es gerötet? "Nur" ein kleiner roter Rand oder mehr? Bitte unbedingt dem Tierarzt zeigen!

Unserer Kleinen mussten schon mit grad mal 2 Jahren alle Zähne bis auf die unteren Canini gezogen werden wegen FORL. Damit kommt sie zwar prima klar, aber sie muss fürchterliche Schmerzen gehabt haben ohne dass wir es gemerkt haben.

Klar kann Mundgeruch auch von Magenproblemen kommen, aber bei Katzen sind die Zahnprobleme auch in jungen Jahren (zumindest soweit ich das mittlerweile überblicke) die weit häufigere Ursache.

Sind Deine Kater Geschwister? Häufig sind Zahnprobleme genetisch bedingt, könnte also durchaus sein dass BEIDE Zahnprobleme haben, war bei unseren Geschwistern auch so.


melden

Katzen

22.03.2016 um 09:43
@gastric
Ah, alles klar. ;)
Also das auf dem Bild von Dir, müsste sich bei uns verwirklichen lassen.
Und vielleicht können wir Rüpel ja doch an ein Halsband gewöhnen.
Dann wären Spaziergänge auch im Garten möglich.

Naja, erstmal muss der Patient wieder genesen.
Noch liegt er den ganzen Tag.
Aber laut Tierarzt kann sich das nach zwei Wochen ändern.
Dann käme eine harte Zeit auf uns zu.


melden

Katzen

22.03.2016 um 09:44
@alphaC
Ohje gute Besserung dem süßen :(
Auch wenn es für viele ungewöhnlich bzw. unnatürlich klingt...
Wir haben auch vor unsere zwei an die Leine zu gewöhnen. Ich finde es sehr schade, dass sie sonst nie die Natur kennenlernen können. Wir haben nämlich nicht einmal einen Balkon. Und ich denke es könnte ihnen gefallen. Bin mal gespannt wie sie sich anstellen werden. Die cat walking jackets sind schon bestellt. Da ich früher einen Hund hatte, wäre das tägliche Gassi für mich ja nichts neues^^
Vorher müssen sie aber noch gegen Tollwut geimpft werden und ein Zecken- und Flohmittel brauch ich auch... Ungesichert also ohne Leine würden sie sofort unter ein Auto kommen (Hauptverkehrsstraße).
Wie hast du deine an die Leine gewöhnt?


1x zitiertmelden

Katzen

22.03.2016 um 09:47
@Picassoratio
Zitat von PicassoratioPicassoratio schrieb:Also,Ich hatte mein Leben lang Katzen,teilweise viele Jahre lang, ...
Blöde Frage: Warum hattest Du viele Katzen nicht jahrelang sondern nur kurz?
Wie alt bist Du und wieviele Katzen waren es insgesamt?
Normalerweise behält man Katzen ja bis zu ihrem Tod, und Katzen können ja ziemlich alt werden (die älteste mit der ich zusammengelebt habe wurde 23).
Zitat von PicassoratioPicassoratio schrieb:... und meine Erfahrung ist,jede stinkt anders.
Meine Erfahrung ist, wenn eine Katze stinkt, dann ist was faul. Im wahrsten Sinne des Wortes. Eine gesunde Katze stinkt nicht - weder aus dem Mäulchen, noch das Fell, noch sonst was (mal abgesehen von dem was hinten raus kommt, und da hängt's ganz stark davon ab was es zu fressen gibt wie sehr das stinkt).
Zitat von PicassoratioPicassoratio schrieb:Als ich ihn bekam,hatte er fürchterliche!! Blähungen,aber ich dachte,naja,
die Züchterin hat halt am Fressen gespart,und Reste oder Billigstes verfüttert.
Seriöse Züchter füttern gutes Futter und keine Reste oder Billigstes - sie würden damit ja sonst ihrem Kapital schulden. Woher kommen denn Deine Katzen?
Zitat von PicassoratioPicassoratio schrieb:Ich achte echt auf ausgewogenes Futter,kaufe zwar nicht das Teuerste,aber
er bekommt z.B. jeden Tag 100g feinstes,rohes Rindfleisch,und auch jeden Tag eine andere Futtermarke.
Nach Faustformel sollte man Katzen höchstens 20% unsupplementiertes Rohfleisch geben - und selbst diese Faustformel wird mittlerweile kritisch gesehen und es wird empfohlen dann doch noch zumindest mit Calcium zu supplementieren.
Mit anderen Worten: Das ist nicht ausgewogen, es sei denn Dein Kater frisst täglich 500g insgesamt. Was gibst Du denn für Nassfutter und was ist für Dich "teuer" und was "billig"?
Zitat von PicassoratioPicassoratio schrieb:Wie gesagt,er bekommt 100g Fleisch,und zusätzlich noch 3!! Beutelchen,a 100g Nassfutter.
OK - also 400g täglich.
Wie groß ist der Kater (immerhin ja eine große Rasse)?
Unsere Kleine (um die 4kg) frisst im Schnitt 300g täglich. Also die Menge, auf die Du Deinen Maine-Coone-Kater, der bestimmt um einiges größer ist, reduzieren will.
Entsprechend tippe ich: 300g sind für Deinen Kater viel zu wenig.
Zitat von PicassoratioPicassoratio schrieb:Mein TA sagte,er kann soviel fressen,wie er will,solange er wächst.
Aber jetzt ist er 1Jahr,8Monate.
Was soll ich tun?
Rationieren oder weitermachen,wie bisher?
Ist er denn wirklich zu dick?
Oder hast Du nur Angst dass er zu dick wird?


melden

Katzen

22.03.2016 um 09:54
Hallo @liaewen
Unsere beiden Wohnungskatzen haben wir sofort als sie noch klein waren an ein Halsband gewöhnt.
Das ist gar kein Problem wenn sie noch klein sind.
Wenn sie größer sind, kann das schwierig werden.

Wir können die beiden auch im Garten so laufen lassen, per Flexileine.
Wir haben einen festen Stock in der Mitte des Gartens gesteckt, und die Leinen dort befestigt.
Man muss zwar immer mal wieder aufstehen, wenn sie sich in den Blumenbeeten und Stäuchern verheddern,
aber da muss man mit leben.;)

Oft liegen sie im Sommer dann stundenlang unter einem Strauch im Schatten.
Oder tollen auf der Wiese rum.


melden

Katzen

22.03.2016 um 09:54
@xUndine
Zitat von KuritenKuriten schrieb:Also ich hab zwei Rabauken, die bekommen morgens und abends je ein Beutelchen à 85g Nassfutter,
und ca 60g Trockenfutter ins Fummelbrett.
Vom Nassfutter lassen sie entweder morgens oder abends etwas über und fressen nicht alles.
Dir ist klar dass 60g Trockenfutter für eine Katze schon den kompletten Tagesbedarf decken? Kein Wunder dass die kaum gutes Nassfutter nehmen, wenn ihr Tagesbedarf schon zur Hälfte mit schlechtem Trockenfutter gedeckt wird...


melden

Katzen

22.03.2016 um 10:03
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Du müsstest bei deinem futter die fütterungsempfehlung anschauen und dich einigermaßen danach richten.
Ausnahmsweise muss ich Dir da widersprechen bzw. zumindest diese Aussage in Frage stellen:
Meiner Meinung nach sind Fütterungsempfehlungen komplett fürn Ar...!
Seit die Hersteller gemerkt haben dass es Leute gibt, die anhand einer niedrigen Fütterungsempfehlung auf hohe Qualität schliessen (was grundsätzlich nicht falsch wäre - wenn die aufgedruckten Fütterungsempfehlungen denn tatsächlich realistisch wären, sind sie aber nicht), haben leider so einige - ja, auch hochwertigere Marken - einfach mal eben, ohne jegliche Rezeptänderung die Fütterungsempfehlung niedriger angesetzt.

Dass die benötigte Futtermenge auch von der Aktivität der Katze abhängt und - wie beim Menschen - davon wie gut die einzelne Katze individuell das Futter verwertet, sollte eigentlich jedem klar sein.

Fütterungsempfehlungen können und dürfen allerhöchstens ein Anhaltspunkt sein.
Man kann sich aber auch selbst ungefähr den Tagesbedarf beim jeweiligen Futter ausrechnen, wobei da natürlich viele Faktoren mit reinspielen, die schlecht messbar sind (z.B. Aktivität: Die einen halten ihre Katze für "aktiv" weil sie zweimal täglich 5min durchs Haus tobt, andere finden ihre Freigänger "träge" weil sie zuhause wirklich nur pennen - in wirklichkeit sind sie aber draußen so aktiv dass sie einfach fix und alle sind wenn sie heimkommen).


1x zitiertmelden

Katzen

22.03.2016 um 10:05
@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Ist es möglich einen Freigänger zu einer reinen Wohnungskatze zu machen?
In seltenen Fällen ist das wohl schon gelungen...
Aber - so leid's mir tut - bei einem eingeschworenen Freigänger der auch Euch schon zugelaufen ist, sehe ich da ziemlich schwarz.
Alternative wäre ein gesicherter Garten, könnte aber sein dass ihm das auch schon zu wenig ist...


melden

Katzen

22.03.2016 um 10:08
@alphaC
Unsere werden in einem Monat ein Jahr alt. Ich weiß es kann lange dauern, sie daran zu gewöhnen, aber wenn sie mal verstanden haben, dass es dann raus geht, glaube ich schon dass sie es über sich ergehen lassen werden :D
Sie wollen ja auch jeden Tag raus ins Treppenhaus....

Ich wollte keine Flexileine, weil ich bisher mit meinem Hund schon öfter schlechte Erfahrungen damit hatte. Wir haben uns jetzt mal für eine Schleppleine entschieden. Immer nur so lange frei lassen bishin zur nächsten Gefahrenquelle.
Wir müssen sowieso immer raus mit den Süßen, weil wir keinen Garten haben. Aber genug Grünfläche in der Nähe. So können wir auch mal rumsitzen und die Sonne genießen und lesen etc. Ich denke das mach ich gerne^^ Mein Hund saß auch tw. stundenlang auf dem Gehweg und hat rundherum beobachtet :D Ich hoffe sehr, dass es ihnen gefällt und sie somit mobil werden. Dann kann ich sie öfter raus bringen und ihnen paar stunden Spaß schenken :)

@wobel
Wir haben verschiedene Futtersorten und bei vielen ist auch unterschiedliche Mengenangabe. Wir sind jetzt auch endlich von Sheba komplett weggekommen^^
Wir haben ihnen immer gemischtes gegeben. Also 85 + 90 je Katze in der früh. Am Abend dann nochmal und nachts noch 80 oder so. Da wir aber immer viel Reste hatten, haben wir das jetzt verringert. Man merkt einfach, sie brauchen nicht mehr. Ich denke schon, dass unsere nur dann essen wenn sie wirklich hunger haben und aufhören wenn sie satt sind.


1x zitiertmelden

Katzen

22.03.2016 um 10:10
@wobel
Ja, viel Hoffnung habe ich da ehrlich gesagt auch nicht.
Aber einen Versuch ist es wert.
Wir wissen ja wie "ungemütlich" er werden kann, wenn man ihn nicht raus lässt. ;)
An stürmischen Tagen bspw, oder Silvester.


melden

Katzen

22.03.2016 um 10:12
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich finde es sehr schade, dass sie sonst nie die Natur kennenlernen können.
Naja - wenn Du ihnen die superspannende große weite Welt da draußen erstmal gezeigt hast, kann's halt sein dass sie Freigang einfordern - und dann hast Du ein Problem wenn Du das nicht bieten kannst.
Ehrlich gesagt fände ich es besser ihnen da nicht "den Mund wässrig" zu machen, was sie nicht kennen, vermissen sie auch nicht.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Vorher müssen sie aber noch gegen Tollwut geimpft werden und ein Zecken- und Flohmittel brauch ich auch...
Das mit der Tollwut-Impfung würde ich mir sehr, sehr gut überlegen - vor allem wenn's wirklich nur um Leinenfreigang geht, dabei kann eigentlich wenig bis garnichts passieren, es sei denn Du lässt sie an der Leine Fledermäuse jagen (was ich mir äußerst gefährlich vorstelle).
Und Flohmittel? Präventiv kannst Du da wenig bis garnichts machen, das meiste was es da gibt ist harte Chemie die der Katze weit mehr schadet als es ein paar Flöhe tun würden.
Klar, wenn Flohbefall vorliegt muss man was machen, da gibt's dann auch entsprechende Mittelchen, aber präventiv Chemie auf oder in die Katze zu schütten bringt nicht nur kaum was, sondern schadet der Katze.
Wir haben hier trotz Hardcore-Freigängern in 2,5 Jahren erst einmal Flöhe gehabt - und die haben sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von der Pflegestelle mitgebracht.


melden

Katzen

22.03.2016 um 10:19
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Unsere werden in einem Monat ein Jahr alt. Ich weiß es kann lange dauern, sie daran zu gewöhnen, aber wenn sie mal verstanden haben, dass es dann raus geht, glaube ich schon dass sie es über sich ergehen lassen werden
Ein Jahr ist ja auch noch jung.
Ich denke da sind die noch genug abenteuerlustig.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich wollte keine Flexileine, weil ich bisher mit meinem Hund schon öfter schlechte Erfahrungen damit hatte.
Wir sind am Anfang mit ihnen immer Gassi gegangen im Garten.
Mit so einer Flexileine muss man natürlich auch immer ein Auge drauf haben, dass sie sich nicht einwickeln,
oder gar strangulieren.
Aber das klappt prima.
Wir machen das auch schon seit 13 Jahren...

Zumal unser Stan eine Ataxiekatze ist, die immer einen besonderes Augenmerk verlangt.


melden

Katzen

22.03.2016 um 10:22
@wobel
Ja das ist mir leider auch klar. Wenn sie das einmal haben wollen sie es bestimmt ständig. Ich sehe es ja mit dem Treppenhaus. Paar mal beim Heim kommen und Schuhe wechseln rausgelaufen und seit dem miaut er jeden Tag in der früh mir die Ohren voll, weil er raus möchte. Alle 8 Stockwerke sind gleich, aber eben interessante Gerüche etc... Und das wird mit dem Leinengang auch so werden denke ich. Ich will ihnen das schon konsequent jeden Tag bieten, wenn sie möchten. Meinst du das wäre nicht ausreichend? Sie sind sehr aufgeweckt und sehr neugierig und ich denke es würde ihnen draussen gefallen. Vielleicht werden sie solche Angst haben, dass es eh nicht geht.. Bin ein wenig hin und her gerissen, ehrlich gesagt.

Achso ich dachte das ist ein MUSS. Vor allem habe ich ja nicht vor, die Katzen mit anderen Tieren in Verbindung zu bringen. Ich dachte aber sie können es sich sonst wo in der Natur holen...
Danke für die Information. Ich wusste nicht, dass es der Katze mehr schadet als hilft. Ich weiß es halt nur von meinem Hund, der hatte auch nur ein mal Flöhe und sonst halt immer Zecken. Den Hund konnte ich ohne Probleme waschen, aber bei den zwei Katzen stelle ich mir das ein wenig "schwierig" vor...

@alphaC
Ja die sind noch sehr sehr neugierig und entdeckungsgeil :D

Natürlich, aus den Augen würde ich sie auch nicht lassen. Da hätte ich ebenfalls zu viel Angst, dass da was passiert.
Kannst du die Aussage von @wobel bestätigen? Wollen die Katzen dann ständig raus und werden unangenehm wenn nicht? Wie oft gehst du in den Garten? Bei Regen etc. wollen sie bestimmt nicht raus oder?^^


Anzeige

1x zitiertmelden