Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.991 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

08.02.2016 um 11:10
@wobel
Liebe/r wobel, ich bin absolute Kämpferin für Gleichberechtigung. Die Wahrheit ist aber: Was die meisten Männer "kochen" kann kein Mensch fressen :D
Konntest du die Ironie in meinem Beitrag nicht rauslesen?

@AvatarXTC17 Nassfutter ist super! Vielleicht hat sie's auch endlich erkannt? ;)
Mach mal ein Foto rein! Habe auch nen Exo Kater 😍

Anzeige
1x zitiertmelden

Katzen

08.02.2016 um 11:45
@xUndine
Du brauchst nur einen Blick in meinen Blog zu werfen.
Dort sind alle Katzen drin... :)

Zum Thema Kochen: Gemeinsam kochen macht immer noch am meisten Spaß.
Sofern man sich einigermaßen versteht und in etwa die gleichen Vorlieben beim Essen hat.
Welches Sternzeichen bist du, Undine, wenn ich fragen darf?


melden

Katzen

08.02.2016 um 11:51
@wobel

Ich hab eigentlich immer gerne Trockenfutter genommen, weil

- es angenehmer riecht

- wenn Reste übrig bleiben, die nicht automatisch gammeln, was gerade im Sommer EXTREM unangenehm sein kann / ist (Verwesungsgeruch)

- es besser zu händeln ist (ein Zwei-Kilo-Sack reicht für einen Monat)

Verwende übrigens hauptsächlich Royal Canin und Kattovit (aber auch mal das ein oder andere Premium-Trockenfutter aus dem Supermarkt oder Discounter

Hab mir übrigens kürzlich ein Büchlein gekauft "Barfing für Katzen", aber noch nicht gelesen.
Hat da jemand von uns hier aus dem Forum Erfahrung mit...?


2x zitiertmelden

Katzen

08.02.2016 um 11:51
@AvatarXTC17 klar, zusammen Kochen macht auch am meisten Spaß!
Jungfrau - wieso??


melden

Katzen

08.02.2016 um 12:59
@AvatarXTC17
Zitat von AvatarXTC17AvatarXTC17 schrieb:- es angenehmer riecht
tatsächlich pluspunkt gegenüber herkömmlichen nassfutter ... zumindest für den menschen. Katzen mögen intensive gerüche
Zitat von AvatarXTC17AvatarXTC17 schrieb:wenn Reste übrig bleiben, die nicht automatisch gammeln, was gerade im Sommer EXTREM unangenehm sein kann / ist (Verwesungsgeruch)
Pluspunkt allerdings wieder nur für den menschen. Der feuchtigkeitsmangel im trockenfutter ist dauerhaft nicht gerade das gesündeste für die katze. Keine ahnung, wie gut deine trinkt, aber im allgemeinen holen sich katzen den großteil ihrer benötigten flüssigkeit über das futter und nicht über eine andere wasserquelle.
Zitat von AvatarXTC17AvatarXTC17 schrieb:- es besser zu händeln ist (ein Zwei-Kilo-Sack reicht für einen Monat)
Für eine katze? mehrere? freigänger?
Zitat von AvatarXTC17AvatarXTC17 schrieb:Verwende übrigens hauptsächlich Royal Canin und Kattovit (aber auch mal das ein oder andere Premium-Trockenfutter aus dem Supermarkt oder Discounter
Warum royal canin? Ist seit es aufgekauft wurde ein ziemlich mieses futter. Warum kattovit? Ist ein spezialdiätfutter und nichts für gesunde katzen.
Zitat von AvatarXTC17AvatarXTC17 schrieb:Hab mir übrigens kürzlich ein Büchlein gekauft "Barfing für Katzen", aber noch nicht gelesen.
Hat da jemand von uns hier aus dem Forum Erfahrung mit...?
Jap ich barfe. Würde es aber nur dan empfehlen, wenn zeit da ist, geld und vor allem interesse am thema.


melden

Katzen

08.02.2016 um 13:25
@gastric
Zu viel trinken soll für Katzen ja auch nicht gut sein. Weil es dann zu Nierenproblemen führen kann. Weil der Organismus eher daran gewöhnt ist wenig Wasser zu trinken und den Großteil vom Futter zu entziehen.
Ich bin froh, dass meine ein wenig (Handvoll ca.) isst, weil sie das als Ergänzung zum Ergänzungsfutter benötigt.


melden

Katzen

08.02.2016 um 14:03
@liaewen
Stimmt. Katzen sind von der genetik her immernoch wüstenbewohner. Sie sind meister darin geworden den großteil ihres flüssigkeitshaushaltes übers futter zu decken. Trockenfutter entzieht dem körper wasser und zu 100g trockenfutter müsste die katze 400ml wasser trinken plus ca 200ml, die eigentlich aus der nahrung kommen sollten. Ich für meinen teil möchte nicht tag ein tag aus essen bekommen, welches den feuchtigkeitsgehalt eines toastbrotes hat. Soviel wie ich da trinken müsste, kann ich gar nicht trinken. Sicherlich alles andere als gesund.


melden

Katzen

08.02.2016 um 14:23
@gastric
Als Carnivore gibt es sicher nichts besseres als in Fleisch zu beißen als in so ein trockenes zusammengepresstes Ding^^
Ich glaube es ist für den Menschen (wie schon oben geschrieben) bequemer. Die Futterstation sieht bei meinen zwei immer aus wie ein Schlachtfeld. Die Unterlage, der Teppich und die Näpfe.. Überall das Futter :D
Außerdem hält sich das Gerücht, es wäre für die Zähne gut, auch noch sehr stark.


melden

Katzen

08.02.2016 um 14:28
@liaewen
Bequemlichkeit steht da wirklich im vordergrund. Manchmal glaube ich wirklich die machen futterschlachten, wenn ich nicht da bin. Fürchterlich, wo man überall das futter findet und da ist trocken sicherlich aus rein menschlicher sicht sehr sehr angenehm aber man hält sich doch keine katze, um mit ihr möglichst wenig arbeit zu haben. Da wäre dann ein elektronisches stofftier eine anschaffung wert :D


melden

Katzen

08.02.2016 um 14:46
@gastric
Boah ja, haben deine es auch manchmal irgendwo am Körper? Wie Schwanz, Bauch, oberhalb der Augen..? :D

Ja so ist es! :D Und da meine ja nicht raus dürfen bzw. können, habe ich ein viel schlechteres Gewissen und will sie so gut wie möglich nur behandeln. Und es ist ja auch soooooooooo toll wenn man ihnen zusieht oder mit ihnen spielt :D Kleine Raubkatzen :D


melden

Katzen

08.02.2016 um 15:30
@xUndine
Zitat von KuritenKuriten schrieb:Liebe/r wobel, ich bin absolute Kämpferin für Gleichberechtigung. Die Wahrheit ist aber: Was die meisten Männer "kochen" kann kein Mensch fressen :D
Ach DARUM gibt's so viele Sterneköche aber kaum Sterneköchinnen?
Zitat von KuritenKuriten schrieb:Konntest du die Ironie in meinem Beitrag nicht rauslesen?
Ehrlich gesagt nicht.

@AvatarXTC17
Zitat von AvatarXTC17AvatarXTC17 schrieb:Ich hab eigentlich immer gerne Trockenfutter genommen, weil
- es angenehmer riecht
- wenn Reste übrig bleiben, die nicht automatisch gammeln, was gerade im Sommer EXTREM unangenehm sein kann / ist (Verwesungsgeruch)
- es besser zu händeln ist (ein Zwei-Kilo-Sack reicht für einen Monat)
Alle drei Argumente dienen nur der Bequemlichkeit des Menschen - aber nicht der Gesundheit der Katze.
Dass Nassfutter automatisch schlecht riechen würde sehe ich nicht so - da gibt's ganz unterschiedliche Gerüche, klar, aber die meisten hochwertigen Nassfutter riechen eher nach grober Leberwurst als eklig. Den Geruch von Trockenfutter finde ich als Mensch auch nicht grad toll.
Bis Verwesungsgeruch eintritt bei Nassfutter dauert's schon ganz schön lang - wenn man das Futter nicht grad in der prallen Sonne stehen lässt. Klar - bei 40°C im Schatten oder in der Dachwohnung kann das ein Problem werden, aber das ist ja die Ausnahme. Bei normaler Zimmertemperatur ist es kein Problem auch Nassfutter mal länger stehenzulassen.
Und was das Handling angeht: Meinst Du damit die Kosten oder die "Arbeit" für Dich mit dem Einkaufen? Bezüglich letzterem kann man im Internet einkaufen.

Hast Du auch ein Argument PRO Trockenfutter bei dem es um die Gesundheit oder auch "nur" das Wohlbefinden der Katze und nicht des Menschen geht?
Zitat von AvatarXTC17AvatarXTC17 schrieb:Verwende übrigens hauptsächlich Royal Canin und Kattovit (aber auch mal das ein oder andere Premium-Trockenfutter aus dem Supermarkt oder Discounter
Royal Canin ist großer Mist - völlig überteuert und trotzdem der gleiche Müll drin wie beim Discounter-Futter.
Premium-Futter vom Discounter? Nenn mal ein Beispiel, das wäre mir neu dass es sowas wie "Premium"-Futter beim Discounter gäbe...
Zitat von AvatarXTC17AvatarXTC17 schrieb:Hab mir übrigens kürzlich ein Büchlein gekauft "Barfing für Katzen", aber noch nicht gelesen.
Hat da jemand von uns hier aus dem Forum Erfahrung mit...?
Nach Deinen bisherigen Argumenten pro Trockenfutter ist BARF nichts für Dich, weil:
- rohes Fleisch auch nicht grad für jede Nase gut riecht, erst recht nicht das was man so als BARF-Fleisch kaufen kann (im besten Fall Abschnitte die beim Schlachten abfallen und für den Menschen unattraktiv sind).
- wenn Reste übrigbleiben diese tatsächlich sehr viel schneller vergammeln als Dosenfutter, das ja durch die Erhitzung schon konserviert wurde, das kann dann tatsächlich im Sommer anfangen zu verwesen.
- das Handling letztendlich noch aufwendiger ist als beim Dosenfutter, man muss seine Rezepte berechnen, entsprechend einkaufen und dann SOFORT zubereiten (mischen) und portionsweise Einfrieren (Platz in der Tiefkühltruhe muss dann auch ausreichend vorhanden sein), und natürlich ist BARF auch nochmal deutlich teurer als Trockenfutter (wenn man seine Arbeitszeit noch einrechnet auch deutlich teurer als Dosenfutter).

Und dann seh ich da auch noch ein großes Problem eine Katze, die bisher nur Trockenfutter kennt, direkt auf BARF umzustellen. Aber das kommt vermutlich auch auf die Katze an.
Mag Deine Katze denn Rohfleisch?


1x zitiertmelden

Katzen

08.02.2016 um 17:37
@wobel
Also unsere bekommen schon immer Nassfutter. Hab mal Hühnerleber gekauft... Mein Mädel (die sowieso sehr speziell ist) hat daran nur gerochen und weg war sie^^ Mein Bub hat mal das Blut weggeschleckt, aber auch nicht gegessen. Dann hab ichs bissl in Wasser gekocht, so halbroh. Das hat der Kleine dann gegessen, aber die Kleine natürlich nicht^^


melden

Katzen

08.02.2016 um 18:22
@liaewen
Leber ist auch unter Katzingers nicht jedermanns Sache. Und deshalb vielleicht nicht die Art Rohfleisch an der man es festmachen sollte ob Katz Rohfleisch mag oder nicht.


melden

Katzen

09.02.2016 um 11:29
@wobel
Ja das kann natürlich auch gut sein.
Ich mache ihnen manchmal Fisch und Garnelen mit ein wenig Topfen und Frischkäse. Aber das schlingen sie runter, aber auch nicht roh, sondern ein wenig mit Pflanzenöl angebraten.


melden

Katzen

09.02.2016 um 12:10
@wobel

Bequemlichkeit des menschen?

Oh manchmal auch umgedreht, sie haben schnell den dreh raus.

Mein katzten habe ich liebevoll versorgt. Morgens gab es weich futter und abends.
Tagsüber bei hunger gibt es trockenfutter wie nachts. Heute noch.

Sie haben die wahl.

Meine tiere würden alt. Und ich werde zu gespenster schreck und gehe mit hoch erhobene hände und laut schreiend hinterher, wenn sie mich zu sehr nerven.

Oh sie verstehen dies nur zu gut. Wir gehen zu weit mit nerven. Fast wie ein spielchen.

Haben uns trotzdem lieb. Und nicht des zu trotz komme ich ganz ohne fluchen nicht aus.

Katzen haben ausdauer und wenn Mensch diese ausdauer hin und wieder nicht übertrumpft wird man zu sklave.

Bleibe mal auf den teppich.


1x zitiertmelden

Katzen

09.02.2016 um 18:51
@waterfalletje2
Zitat von wobelwobel schrieb:Bequemlichkeit des menschen?
Hast Du nicht gelesen was diesbezüglich geschrieben wurde?
Übrigens auch nicht nur von mir sondern auch z.B. von @gastric?
Riecht nicht, gammelt nicht, ist vom Handling und vom Preis her praktischer - das sind nun mal alles Argumente bei denen es um die Bequemlichkeit des Menschen geht.
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Sie haben die wahl.
Stell ein Kind vor die Wahl Pommes oder Blumenkohl...
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Bleibe mal auf den teppich.
Haste mal wieder was gefunden das Du falsch verstehen kannst um mich wieder grund- und sinnlos anzugehen?

Du kannst es echt nicht lassen.


melden

Katzen

09.02.2016 um 19:08
@wobel


Du hast recht, bin wirklich geneigt dich grundsetzlich zu wiedersprechen :)

katzen sind schnell verwöhnt, und auch ich kaufe, denke was gefunden zu haben und dann entscheiden sie sich gerne nach zwei tage anders. Seitdem kauf ich abwechselung, mal günstig mal teuer, und trockenfutter bleibt wenn sie es nicht wollen. Am ende essen sie es.

Ich koche regelmaßig hähnenfilet in brühe, das essen sie gerne. Soll auch nicht ganz gesund sein, nicht des zutrotz würden meine katzen alt.

Und sonst finden ein unsere katzen es leckerer zu klauen als es reserviert zu bekommen.

Also spiele ich regelmäßig gespensterschreck.


melden

Katzen

09.02.2016 um 19:09
Meine Katze ist 16 Jahre alt und wird mit Nass- und Trockenfutter ernährt.
Morgens und abends gibt Nassfutter und zwischendurch kann unsere Streunerin wenn sie hungrig von ihren Ausflügen in die Felder und Gärten zurück kommt, Trockenfutter essen.
Seit sie so alt geworden ist und Probleme mit den Zähnen hat, mischen wir das Trockenfutter mit etwas Wasser an.


Anzeige

melden