Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

848 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ekel, Ratten, Fell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

20.11.2010 um 13:06
@BlackPearl

Das würde ich so nicht sagen.

Zum Einen hatten mehrere Menschen aus meiner Familie und Bekanntenkreis schon vor über 30 Jahren Ratten als Haustiere.
Ich würde die Popularität von Ratten mal so aus dem Bauch heraus mit Hamstern und Meerschweinen vergleichen.

Zum Anderen, glaube ich, daß mehr als 50% der Menschen Ratten als eklig und gefährlich einstufen.
Ebenso wie Stadttauben.

Du darfst diesen Themenbereich hier nicht als repräsentativ ansehen, weil hier überwiegend Menschen reinsehen und schreiben, die ohnehin Tieren gegenüber positiv eingestellt sind.

Anzeige
melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

20.11.2010 um 13:10
@klausbaerbel

Vor 30 Jahren kamen die ersten Farbratten auf weil sie halt oft von Punkern in der Gegend rumgetragen wurden und sie sich damit cool fühlten. Heute und auch in den letzten Jahren hat man erst herausgefunden wie diese Tiere richtig und artgerecht gehalten werden können.

Ich kann mir nicht vorstellen das diese Ratten damals schon alles hatten was sie für ein glückliches Leben benötigen.


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

20.11.2010 um 13:14
@BlackPearl

Da hast Du wohl Recht.

Gerade in Sachen artgerechte Haltung hat sich in den letzten ca 10 Jahren sehr viel getan.

Man sieht es in den Zoo`s man liest es in den einzelnen Gattungen zugeordneten Foren.

Bei Nagetieren kenne ich mich mit Haltungsbedingungen nicht aus. Dafür aber bei Vögeln.
Und da hat sich sehr viel getan, wenn ich das mal mit Früher vergleiche.


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

20.11.2010 um 13:19
@klausbaerbel

Nagetier ist ja nicht gleich Nagetier. Hamster, Meerschweinchen und Kaninchen z.B. reicht ein normaler Käfig den man in jedem Zoogeschäft kaufen kann.
Bei Ratten sieht es anders aus, denn sie brauchen viele Klettermöglichkeiten und spezieles Futter, das normale Nagerfutter ist nicht gut für sie.
Der Käfig muss mindestens 1,40m hoch sein und sie brauchen täglich ihren Auslauf um gesund und munter zu bleiben, jedoch darf dieser nicht wie beim Kaninchen draussen sein, denn das ist wieder ungesund.

Sehr komplizierte Tiere.


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

20.11.2010 um 13:24
Ich hatte vor ca. 5 Jahren das erste mal körperlichen Kontakt zu Ratten
und es war für mich ein einmaliges und prägendes Erlebnis.

Obwohl ich sie vorher schon nicht ekelig fand, sind sie jetzt für mich
intelligente, gesellige Schmuser, mehr als andere Nager, die man sich
so als Haustier halten kann. Sie schlagen Hamster, Meerschwein und
Kaninchen um Längen, wenn man etwas haben will, das mitdenkt.


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

20.11.2010 um 13:26
@ramisha

Sehr schön, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können :)


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

20.11.2010 um 14:05
@BlackPearl


Also was Du da jetzt geschrieben hast, wage ich mal anzuzweifeln.

Ein "normaler" kann für kein Tier ausreichend sein. Auslauf und entsprechende Ausstattung ist für jedes Tier wichtig.

Warum aber Auslauf draussen für Ratten ungesund sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

Vielleicht kannst Du dazu ja etwas mehr schreiben.


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

20.11.2010 um 14:07
@klausbaerbel

Ich habe bereits zu Anfang des Threads geschrieben das ratten extrem anfällig für Atemwegserkrankungen sind. Sie sind im laufe der Zeit immer mehr "verweichlicht" gezüchtet worden.


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

20.11.2010 um 14:32
@BlackPearl


Ahso.

Na, ich hatte nur Deinen Eingangsbeitrag gelesen und dazu kurz meine Meinung eingestellt.

Das mit den Überzüchtungen macht insofern natürlich Sinn.

Wobei die Atemwege bei der Wohnungshaltung gerade im Winter sehr beansprucht werden.

Bei Vögeln ist deswegen die Raumluftfeuchte ein sehr wichtiger Punkt, der beachtet werden muß, damit es zu keinen Atemwegerkrankungen wie Aspergillose kommt.


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

20.11.2010 um 14:33
@klausbaerbel

Ja davon hab ich auch gehört.


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

20.11.2010 um 14:58
Hi ,

ich persönlich fand Ratten bis vor einigen Jahren nicht sonderlich interesant .
Es gab sie halt .
So könnte ich meine Einstellung zu ihnen am besten Einstufen .
Tja bis ich dan ein Praktikum in einem Zoofachgeschäft gemacht hatte . Vom ersten Tag hab ich mich in die kleinen Pelznasen verliebt . Es sind einfach schlaue und verschmuste Tiere die den engen Kontakt zu IHREM Menschen suchen .
Leider habe ich selber keine Ratten , meine Mom hat was gegen . Aber später hole ich mir sicher welche :D

Ich Vermute aber mal das der Ekel vor den Tieren noch aus dem Mittelalter kommt . Pestüberträger und co . Die meisten vergessen das die Farbratte im Käfig nicht mit ner Kanalratte gleichgesetzt werden kann . Auserdem war´s soweit ich weis der Rattenfloh der das Virus übertrug . Kann mich aich irren .

GLG Zeliba


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

20.11.2010 um 17:20
@BlackPearl
ich weiss nicht welche Ratte das genau war, ich kann mich nur erinnern Gross und Schwarz, und also wirklich nichts zum Schmusen. Das war im Alten China als ich da vor 25 Jahren unterwegs war, ich teile sozusagen die Unterkunft mit Ihr, ich hatte da Kekse und Würschen aus der Heimat mitgebracht, das konnte Sie natürlich nicht richen und kam mich nachts immer besuchen.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

20.11.2010 um 17:46
ratten sind intelligente, sensible Wesen, die oftmals unterschätzt werden. Aber sie ähnelm dem Menschen, sonst würden sie kaum für Testzwecke benutzt werden...


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

21.11.2010 um 10:14
@Zerox
hast Du eine Ratte ?


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

21.11.2010 um 10:35
Als die Lieblingsratte meines Sohnes eingeschläfert werden musste (Tumor),
hat er tagelang getrauert und war richtig fertig.

Mir selbst ist mal Folgendes mit einer wilden Ratte passiert:

Ich saß an einem Flußufer auf einer Bank, aß Kirschen und spuckte die Steine
aus. Das hat eine Ratte so interessiert, dass sie ganz zielgerichtet auf mich zu
kam. Ich muss sagen, nachdem sie einen Meter von mir entfernt war, bin ich
lieber aufgestanden und gegangen - wollte mich nicht gerne anspringen lassen,
so wie es meinem Großvater mal ergangen ist.

Ne Kirsche hab ich ihr aber da gelassen. ;-)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

22.11.2010 um 13:56
@whisky

Nein, das nicht. ich habe nur 2 Freundinnen mit Ratten.
Aber ich denke, ich werde mir welche anschaffen.


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

23.11.2010 um 02:42
Ratten sind die einzigen Tiere , die man überhaupt artgerecht halten kann, als gemeiner Stadtmensch.

Auslauf in der ganzen Wohnung finde ich unbedingt nötig. Mehrere Stunden am Tag, so daß sie all ihre Fähigkeiten ausleben können. Wie kann man es ertragen, daß sie immer an der Türe hängen und raus wollen?? Wer keinen Spaß an dieser Action hat, für den sind Ratten nichts.

Am glücklichsten sind sie, wenn sie mit ihrem Menschen die Wohnung teilen können, und ihren "Käfig" nie als Gefangenschaft ansehen, sondern als Heim zum Schlafen, fressen und scheißen.

Selbst wilde Ratten könnte man in seine Wohnung locken, sie füttern und zähmen und sie würden in der Wohnung bleiben, da es Überlebenskünstler sind, die viele Nieschen besetzen.
Bei Vögeln und Co sieht das schon anders aus. Für einen Hamster müsste man eine Wüste nachbauen, ein Vogel in einem Raum ist auch wie ein Wal im Aquarium. Und selbst Kannienchen und Meerschweinchen brauchen unbedingt eine große Wiese!
Also, ich bleib bei Ratten ;)

Wer sehr gerne bastelt und einen großen Käfig baut, der kann auch Mäuse artgerecht halten. Die kann man nicht laufenlassen, die kommen nicht wieder^^


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

23.11.2010 um 16:57
ich liebe ratten. hatte bis jetzt nie das vergnügen, eine ratte mal ausserhalb einer wohnung (als haustier) oder einer tierhandlung zu sehen.
ich verstehe manchmal die angst nicht. natürlich wenn dich so ein tierchen beißt, is es sicher net lustig zwecks krankheiten usw. aber warum sich die meisten vor seinem schwänzchen so sehr fürchten is mir ein rätsel. vl. kann das mal wer beantworten :)


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

23.11.2010 um 23:37
@liaewen
Vielleicht weil die Schwänze nackt sind?
Nackt ist nicht kuschlig und flauschig. :D


melden

Ratten! Ekeltiere oder intelligente Schmuser?

23.11.2010 um 23:42
@Demandred
hmm möglich ja :D
aber menschen sind ja auch nicht behaart und haben keinen pelz, oder die meisten :D das ist doch auch nicht unangenehm :p


Anzeige

melden