Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

2.172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Natur, Umwelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

03.05.2010 um 22:29
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Man muß auf Erdöl ja nicht verzichten und es gibt auch noch genügend Ölfelder in zugänglichen Regionen
Nur besteht das Problem, das in den leichter zugänglichen Regionen, die Erdölvorkommen beinahe erschöpgt sind. Deshalb auch das höhere Risiko mit den Offshorebohrungen.
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:genauso ist es überhaupt nicht einzusehen das Erdöl irgendjemanden gehört > sondern man müss allgemein eine Regelung finden das alle Bodenschätze auf der Erde der Allgemeinheit gehören
Noble Einstellung, aber mal ehrlich, wann hat das jemals funtioniert?
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:auch an die kommenden Generationen denken
Das hat die Menschheit doch bisher auch nicht auf die Reihe bekommen, bestes Beispiel --> Atommüll. Da wird genausowenig an die darauffolgenden Generationen gedacht.

Die Menschheit vertraut, meiner Meinung nach, bedingungslos auf den technologischen Fortschritt. Vllt. ist die Menschheit aber auch nicht fähig, mittel - bis langfristig in die Zukunft zu planen. Hat das vllt. was mit der eigenen Sterblichkeit zu tun? *grübel*

Anzeige
melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

03.05.2010 um 22:29
@bo
Zitat von bobo schrieb: Das Mittelmeer ist schon ziemlich geschädigt... Hätte ich das Geld, würde ich mit meiner Jacht nicht über das Mittelmeer schippern, sis dioch total überlaufen
denk mal dass das Mittelmeer allein schon durch seinen geringen Tiedehub und auch seiner günstigen Lage ursprünglich einer der schönsten Gewässer der Erde ist aber leider ist da ja auch keine freie Sicht übers blaue Wasser mehr möglich > alles nur noch gräulich und im Anblick durch diese Jachten verpestet.....


1x zitiertmelden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

03.05.2010 um 22:34
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:alles nur noch gräulich und im Anblick durch diese Jachten verpestet.....
Wie man sieht, der Mensch macht sich die Erde untertan.
Die Meere weltweit haben ja das Problem der Überfischung, der Einleitung von potenziellen Giftstoffe usw. zu beklagen. Die Menschheit denkt einfach nicht an die Konsequenzen, bzw. sie sind ihr schon bewusst, aber es kümmert sie nicht in dem Maße, welches erforderlich wäre. Oder so :D


1x zitiertmelden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

03.05.2010 um 22:41
Hier eine interaktive Karte der US-Today

Dort kann man sehen wie sich der Ölteppich vergrößert, außerdem kann man sehen wo bisher Ölbarrieren aufgestellt worden sind. Zusätzlich kann man verschiedene Satellitenbilder dazuschalten.

http://www.usatoday.com/news/nation/oil-spill-map.htm?loc=interstitialskip (Archiv-Version vom 02.05.2010)


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

03.05.2010 um 22:43
Zitat von bobo schrieb: Wie man sieht, der Mensch macht sich die Erde untertan.
ja genau so und > seid fruchtbar und mehret euch


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

03.05.2010 um 22:51
@felixmerk
oder so: seid furchtbar und mehret euch ;)

Je mehr Menschen, desto mehr Resourcen werden gebraucht.


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

03.05.2010 um 23:02
@boalpa

im Moment verbraucht die Menschheit viel mehr Resourcen als wie die Erde überhaupt in der gleichen zur verfügung stellen kann man lebt quasi auf pump und wenn man überlegt dass man mit einem beachtlichen Bevölkerungswachstum gegenhält ist das auch ganz schön riskant.

Najaa und nebenbei werden die Wüsten immer grösser die Regenwälder immer kleiner die Erdölreserven immer geringer die öffentliche Verschuldung immer höher und dabei gibts dann in Europa auch immer mehr Renntner....


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

03.05.2010 um 23:14
@felixmerk

Eigentlich wissen die Menschen doch was auf sie zukommt, man sieht es ja daran, dass das Thema Umweltschutz in den letzten Jahren massiv an Bedeutung gewonnen hat.

Nur scheinen andere Probleme einen größen Stellenwert zu haben, kein Wunder, der Mensch ist nunmal ein Egoist.

Bestes Beispiel: unsere Kanzlerin Merkel, was hat sie getönt vor paar Jahren, wie wichtig ihr die Umwelt ist. Jeder kann sich noch an die PR-Aktion von ihr im arktischen Eis erinnern.
Viele haben sich gewünscht, dass sie gleich da bleibt, für immer! ;) :D

Was bestimmt jetzt den politischen Alltag?

Finanzen & Wirtschaft


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

03.05.2010 um 23:34
@bo

wenn sich an der ganzen Einstellung nichts ändert und wenn man an diesen ganzen alten archaischen Wervorstellungen festhält und wenn man sich nicht auf einen allgemeingültigen Humanismus einigen kann und an den Richtlienen der monotoistischen Religionen festhält wird alles in einer großen Pleite enden > dazu braucht man nicht einmal an den Myakalender oder 2012 glauben >ich denk dass ist eine ziehmlich realistische Einschätzung > die Frage ist dann nur noch wie lange hat man noch Zeit bevor das ganze Gefühge kollabiert.


1x zitiertmelden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

03.05.2010 um 23:47
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:wenn sich an der ganzen Einstellung nichts ändert
Da muss jeder bei sich selbst anfangen, aber wie schon gesagt, es gibt Leute die haben,a us ihrer Sicht, wichtigere Probleme zu lösen.
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:wenn man sich nicht auf einen allgemeingültigen Humanismus einigen kann
Dem stehen meiner Meinung nach, die verschiedenen Wertevorstellungen im Weg und es wird sehr schwer werden, diese seit langer Zeit bestehenden Traditionen zu überwinden.
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:an den Richtlienen der monotoistischen Religionen festhält
Solange die Situation im Nahen Oste nicht geklärt ist, sehe ich in dieser Hinsicht kein Vorankommen.

Die Menschhiet steht am Scheideweg, es müssen wichtige Entscheidungen getroiffen werden, aber ich habe beinahe die Vermutung dass fast schon zu spät ist. :I

Den Klimawandel zum Beispiel wird die Menschheit nicht mehr abwenden können, sie kann nur noch beeinflussen, wie stark dieser Wandel ausfällt.


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

03.05.2010 um 23:58
Warum hat man die Option "abfackeln" eigentlich wieder abgebrochen und verworfen?


1x zitiertmelden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

04.05.2010 um 00:03
@bo

hmm....die Profiteure werden jetzt sicher zu ihren Experten sagen > pumpt das Öl ab !
Wir brauchen das Geld für die schlechten Tage und die Experten pumpen dann ganz eifrig damit sie aus ihrer Sicht keine Probleme bekommen > ´..........


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

04.05.2010 um 00:05
@Larry08

soweit ich weiss weil der Ölfilm zu dünn ist und nicht selbstständig brennt


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

04.05.2010 um 00:08
@felixmerk

Ah ok. Danke.

Ich hatte nur die Bilder gesehen wo ein Schiff mit einer Ölbarriere das Öl zusammengezogen und man es dann angezündet hat.

Schade, wäre natürlich eine einfache Lösung gewesen, behaupte ich jetzt einfach mal. ;)


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

04.05.2010 um 00:13
@Larry08

Das Öl das von dieser Bohrinsel im Golf von Mexico gefördert wurde soll wohl ein sehr leichtes Öl sein und nicht so zähflüssig sein wie das damals in Alaska zudem gibts wohl auch Probleme beim zusammenziehen durch die unruhige See .....


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

04.05.2010 um 00:18
Ich denke mal das Öl abzufackeln, würde eine immense Umweltbelastung nach sich ziehen.
Obwohl die Umwelt da unten sowieso ziemlich am Arsch ist.

Ich hatte gehört, dass das Öl erstens wg. dem Seegang und Wetter nicht abgefackelt wurde außerdem stehen da ja noch ein paar andere Bohrinsln in der Gegend, die wollten sie wohl nicht auch noch in die Luft jagen. ;)


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

04.05.2010 um 01:38
Hmmm ... solch Info kann ich irgendwie nicht ausfindig machen.

Angenommen es gelingt nicht das Loch zu schließen, wieviel Öl könnte da theoretich rauslaufen ? Wann ist dieses Ölfeld erschöpft ?


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

04.05.2010 um 01:44
Zitat von dosboxdosbox schrieb:Das ist keine Verschwörung, sondern nur normale Geschäftspolitik der Chicago Boys.
Und genau das,das ist die Ironie daran,ist die eigentliche Verschwörung,eine der wenigen Verschwörungen,die im Gegensatz zu den wirren Verschwörungsphantasien meist autodidaktisch gebildeteter und agierender VTler,real ist.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Warum hat man die Option "abfackeln" eigentlich wieder abgebrochen und verworfen?
Das hat mehrere Gründe,einerseits treiben Wind und Seegang das Öl auseinander so das es gar erst nicht zu den Konzentrationen kommt die man für ein Abfackeln benötigt.
Fackelt man das Öl ab klatschen nur Idioten Beifall,denn abgefackelt werden die flüchtigen Teile,was übrig bleibt sind Teer und Bitumen die riesige überschwere Fladen bilden,absinken und den Meeresboden,und alles was dort lebt,in eine Todeszone verwandeln.Diese Fladen sind langlebig und haben die Konsistenz von Dachpappe oder diesen ekelhaften harten Gummimatten an die man sich so gerne aus dem Turnunterricht in der Schule erinnert.
Pott und Grauwale tummeln sich derzeit zur Paarung bzw Aufzucht des Nachwuchses in dem Gebiet,ob die allerdings Vergnügen daran finden auf diesen Gummimatten herumzuturnen wage ich zu bezweifeln.

Kann sich noch jemand an den Schlammvulkan von Java erinnern??Dort wurde nach Öl gebohrt,was man bekam war stinkender Schlamm,die Schlammflut wuchs,der Vulkan sprudelt,trotz aller Versuche ihn einzudämmen,fröhlich weiter.
Schon mal jemand an das Szenario gedacht das BP das Bohrloch nicht abkapseln,eindämmen,geschweige denn verschliessen kann??

http://www.tagesschau.de/ausland/schlammvulkan100.html (Archiv-Version vom 20.05.2010)

/dateien/gw62405,1272930245,Schlammvulkan luisi


1x zitiertmelden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

04.05.2010 um 01:50
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Schon mal jemand an das Szenario gedacht das BP das Bohrloch nicht abkapseln,eindämmen,geschweige denn verschliessen kann??
Ja, genau einen post vor dir ! :)


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

04.05.2010 um 01:55
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Also ich würde die Quelle ja einfach mit Sand verschließen, ähnlich wie die Küste bei Sylt, einfach ein paar hunderttausend Tonnen darüber ausschütten und das Loch ist irgendwann zu, die stellen sich da an, das ist doch unmöglich!
Wegen der Tiefe dort, braucht das Öl schon mindestens einen Druck von 150 bar, um da überhaupt raus zu kommen. So wie ich es schon in Erfahrung bringen konnte rauscht das dort mit ca 2000 bar Druck raus. Mit Sand zuschütten wäre gleichzusetzen, einen sprudelnden Wasserhydranten mit Din A4 Blättern zudecken zu wollen.


Anzeige

melden