Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

2.172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Natur, Umwelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

23.06.2010 um 13:34
@RR_Valmont
jap dir mussich zustimmen diese flachriffe waren einfach grandios man schwimmt da hin und her und man kaum 4 meter weit guggen weil alles voller kribbelbunter fischer is!

Anzeige
melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

23.06.2010 um 13:34
@RR_Valmont

Aber du weißt worauf ich hinaus wollte?
Jetzt wieder zurück zum Thema ;)


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

23.06.2010 um 13:41
@Sturmgewehr

Danke bekraeftigt mich, da ich zwar leider desoefteren wenn ich ueber dieses Thema schreibe, gereizt bin, trotzdem versuche ich alles einfach realistisch zu sehen und moeglichst viele unabhaengige, dennoch aber vertrauenswuerdige Quellen zu dem Thema suche, um eine objektive Sicht auf die Dinge zu bekommen. Ist halt schade wie verblendet Leute durch die Welt stiefeln, ohne Fragen zu stellen, sondern einfach nett in die Kamera nicken.

http://www.reuters.com/article/idUSN2221822720100622

Nun wurde auch das Geruecht, was seid Tagen durchs Internet schleicht, von Reuters veroeffentlich.

Methane in Gulf 'astonishingly high'>
Methane occurs naturally in sea water, but high concentrations can encourage the growth of microbes that gobble up oxygen needed by marine life.


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

23.06.2010 um 14:05
Mal so ein Gedanke in die Runde geworfen:
Kann's nicht theoretisch auch mal passieren, dass auf ganz natürliche Weise Öl irgendwo austritt und das Meer verschmutzt?


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

23.06.2010 um 14:06
@EuropNeverland

Was sagt uns das jetzt? Methan kann doch auch durch Druckveränderung - wie zurzeit in unmittelbarer Nähe zum Bohrloch - freigesetzt werden?


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

23.06.2010 um 14:12
@mastermind

wahrscheinlich bei irgendwelchen seebeben oder so könnt ich mir das schon vorstellen, aber das wird bestimmt nicht solche ausmaße haben^^ aber ein interessanter gedanke^^


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

23.06.2010 um 14:13
@mastermind
natuerlich, doch denkst du das wir nicht schon laengst die Auswirkungen gesehen haetten, wenn es wirklich ein natuerliches Loch gaebe das ueber 60.000 barrel jeden Tag ins Meer feuert?

@abn
das steht im eng satz,
Methan in starker Konzentration foerdert die Entwicklung von Mikroben, diese fressen den Sauerstoff aus dem Wasser, dieser Sauerstoff wird aber eigentlich schon von dem normalen Leben im Meer verwendet.
Somit eine RIESIGE Menge an Methan, dass ist das was da im Artikel steht, bis zu 1.000.000 ( eine Millionen) mal hoehere Konzentration als normal, hat Auswirkungen auf das Maritine Leben wie wir es uns vielleicht noch gar nicht vorstellen koennen, das wir solch eine Konzentration noch nie in einem Meer messen konnten. Desweiteren gibts noch mehrere Faktoren bzw Auswirkungen genannt, doch bin ich nicht unbedingt der Chemieexperte, dass ich mich in Methan noch nicht reingelesen habe, da ich einfach weiterhin gehofft habe, dieses waere nicht der Fall, nun ist es leider so :(


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

23.06.2010 um 14:20
Scientists, including those working with the flow team, estimate that methane makes up between 40 percent and 70 percent of what is spilling into the Gulf.

:O


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

23.06.2010 um 14:30
@EuropNeverland
zu deiner Aussage von der letzten Seite? Was ist daran so lächerlich (wenn es denn so gemeint war)?
Allein das Hurghada sehr oft von Deutschen besucht wird sollten die deutschen Medien erst recht davon berichten,w as aber auch nicht geschieht.
Es muss wohl erst Mallorca treffen und den Strand von Arenal / Palma / Cala Ratata verpesten, bis man sich einen Nebenkriegsschauplatz eröffnet.

Aber was solls. Den Tankerunfall vor Malaysia haben sie in den letzten WOchen ja auch grandios unter den Tisch fallen lassen.


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

23.06.2010 um 14:35
wie sollen uns eben Gedanken machen über die Katastrophe wenn die Fußballnationalmannshcaft ausscheidet. Ein Desaster wäre das.


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

23.06.2010 um 14:36
Haha du hast es leider nicht verstanden,
denkst du wirklich immer noch ALLE Medien stehen auf UNSERER Seite?
Leider ist das nicht der Fall, es gibt natuerlich immer eine abwaegung zwischen Panik und Informationspflicht, doch leider wird immer mehr auf die Schaeden einer "Panik" geachtet statt auf wahrer Berichterstattung.

Du hoerst genau deshalb nix weil sonst jeder 2te Besucher seine Reise gecancelt haette, das wollen die Medie wohl leider nicht.
Es gab berichte ueber diese Oelpest, aber natuerlich NICHT bei der Tagesschau um 20:00 Uhr sondern im infokanal morgens um 10 Uhr.

So traurig ist die Berichterstattung in Deutschland geworden, daher sind ja manche Aussagen hier so Interessant, ich erwaehne nur 5-8 Jahre bis wir die Folgen in Europa spueren werden.

Es wird immer schlimmer
http://www.bt.cdc.gov/gulfoilspill2010/2010gulfoilspill/pregnancy_oilspill.asp (Archiv-Version vom 24.06.2010)
http://www.floridaoilspilllaw.com/cdc-advises-%E2%80%9Ceveryone-including-pregnant-women%E2%80%9D-to-avoid-areas-affected-by-spill-expert-says-crude-oil-contains-some-of-the-most-toxic-chemicals-that-we-know (Archiv-Version vom 26.06.2010)
http://www.businessweek.com/news/2010-06-22/health-data-gaps-bp-suspicions-worry-u-s-panelists.html (Archiv-Version vom 26.06.2010)

While they suggest there is no threat, the CDC simultaneously advised “everyone, including pregnant women” to avoid spill-affected areas. …

Shira Kramer, an epidemiologist who has conducted research for the petroleum industry on the health consequences of exposure to petroleum, said she is concerned that the risks are being downplayed.

“It’s completely scientifically dishonest to pooh-pooh the potential here when you are talking about some of the most toxic chemicals that we know,” said Kramer,


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

23.06.2010 um 14:42
Tut mir Leid, dass ich immer soviele englische Links bereit stelle, doch leider finde ich im Deutschenbereich nur schwer und sehr sehr langsam Informationen.

kleine Zusammenfassung der "Fakten":

Doch stellt Euch einfach das Schwarze Meer, als Öl Meer vor, oder die Nordsee.
Das ist die Menge die schon ausgetreten ist.

http://meta.tagesschau.de/tag/oelpest

http://www.3sat.de/page/?source=/neues/sendungen/magazin/145481/index.html
"kleine Animation",
leider wird hier nur eine 4 Monatige Prognose mit 2 Monate langen Austritt berechnet, wie wir jetzt wissen sind es aufjeden Fall mehr als 2 Monate, somit schlimmere Auswirkungen als vorher gesagt.


2x zitiertmelden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

23.06.2010 um 14:52
@Heppy:
Naja, was heißt, nich in solchem Ausmaße?
Wenn man mal bedenkt, was es so für Naturkatastrophen (bzw. Phänomene) gibt und das mal mit einer vergleichbaren Katastrophe vom Menschen erzeugt vergleicht:

Hurricane --> Äh...Ventilator? :D
Schlimmer Waldbrand --> Feuer in einem oder mehrerer Häuser, kleinerer Waldbrand
Tsunami --> Wasserturm fällt um und überflutet einen Teil einer Stadt
Erdbeben --> Hm...
Vulkanausbruch --> Explosion eines Kraftwerkes

Naja, ich will damit allgemein nur verdeutlichen, dass der Einfluss des Menschen auf die Natur bei solchen Dingen doch recht gering ist. Klar, es ist fatal und nicht zu billigen, wenn wir solche Ereignisse wie diese Ölpest zulassen, nur wenn das dann mal irgendwie ganz von Natur aus passieren würde, dann wären die Auswirkungen doch merklich größer, denke ich.
Das geht auch an @EuropNeverland

Was ich damit sagen will? Weiß ich selbst nicht so richtig, aber ich denke es lohnt sich, mal darüber nachzudenken. :D


1x zitiertmelden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

23.06.2010 um 14:57
echt geil >)
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Was ich damit sagen will? Weiß ich selbst nicht so richtig, aber ich denke es lohnt sich, mal darüber nachzudenken.
Moment muss mir auch erstmal meine Gedanken machen, komischen Ansatz hast du da, aber Interessant.


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

23.06.2010 um 15:14
Also, natuerlich gibt es immer auch "Katastrophen" die aus einem natuerlichen Grund entstanden sind und Auswirkungen auf die Natur und den Menschen haben, dennoch muss man wie folgt Unterscheiden.

Ausmasse, (kann leider kein sz schreiben)
Ursache
Folgen
Ort

Denn ich nehme jetzt mal den Vulkanausbruch, passiert natuerlich, kaum Vorhersagbar, dennoch "vermeidbar", damit meine ich willst du keinen Stress mit einem Vulkan ziehst du nicht in die unmittelbare Naehe. (bzw gibt es ja schon gute Vulkanbeobachtungen, dennoch wird auf deren Meinung keinen Wert gelegt: sind wir wieder bei den Medien Panik mache und INformationsfreiheit)

Aehnliches galt bis vor kurzen genauso fuer Hurricanes, denn diese sind in Tornado-Valleys beheimatet gewesen, leider hat sich dass ja auch immer mehr geaendert, siehe America, bzy sogar Deutschland, wurde ja auch vor einer Woche von einer kleinen Welle mittel grossen "Wirbelstuerme"/ Windrosen heimgesucht wurden, diese Windpassage gab es natuerlich schon laenger doch hat sich sie sich ausgepraegt.
Aehnliches mit dem Ort, fuer Ueberschwemmungen, siehe Oderhochwasser.
Zu Erdbeben siehe die Auswirkungen des 8er Beben in Haiti und die Auswirkungen in Indien von dem 9er, kaum Vergleichbar, wieder hat es etwas mit der "Vorbereitung" mit dem in betracht ziehen der Gegebenheiten.
bzw Italien L-Aquilla kleinere Staerke, groessere Todeszahl.

Somit gerade auch zu den natuerlichen Phaenomen, diese kann man im groessten Teil "meiden", da man weiss wo Gefahren lauern. (natuerlich nicht alle wir leben auf einer Kugel die wir noch nicht komplett verstanden haben)

Dennoch gibt es fuer mich keinen Vergleich fuer die Oelkatastrophe im Golf,
wer weiss wirklich wieviel schlimmer die Auswirkungen dank der Chemicalien sind.

Somit ja es gibt MEHR natuerliche Katastrophen, doch sind diese ja desoefteren bekannt und fuer mein Verstaendniss nicht vergleichbar in den Ausmassen wie du es sagst.

Ich kann mich auf die schnelle an keine Katastrophe erinnern, die nur annaehrend an diese ran kommt.
Klar es sind nur 12? Leute gestorben, doch sind die Auswirkungen zZ unvorhersebar (und das ist kein gutes Zeichen).


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

23.06.2010 um 15:25
hab nat[rlich Hurricanes und Tornados zusammen gewuerfelt, doch ich hoffe du verzeihst mir das :)

Weiteres Problem ist ja auch die Verwirbelung die sich dem Golf naehert :0
http://www.nhc.noaa.gov/gtwo_atl.shtml

Ok seid heute morgen wurde die Wahrscheinlichkeit von 50% auf 30 reduziert ist dann hoffentlich schon das 2te mal das die Golfregion Glueck hatte, ich hoffe das bleibt so und wir haben eine Saison OHNE Hurricane, die Hoffnung stirbt zuletzt.


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

23.06.2010 um 17:50
Zitat von EuropNeverlandEuropNeverland schrieb:Doch stellt Euch einfach das Schwarze Meer, als Öl Meer vor, oder die Nordsee.
Das ist die Menge die schon ausgetreten ist.
Ja aber doch nur über die Fläche, nicht das Volumen! Wenn das Auto nur einen Lackkratzer hat, sagt man doch auch nicht der Werkstatt, das Auto ist völlig kaputt!

Für das Volumen der Nordsee 47000 km³ würden da auch tausende geplatzt Pipelines nicht ausreichen!

47000 km³ sind = 47.000.000.000 Kubikdekameter und jeder davon 1 Million Liter also =
47.000.000.000.000.000 in Worten: Siebenundvierzigbilliarden Liter hat die Nordsee!

Seit Beginn der Ölpest im Golf von Mexiko könnten bis zu 148 Millionen Liter Rohöl aus dem Bohrloch der "Deepwater Horizon" ausgetreten sein:
http://www.dailygreen.de/2010/05/27/deepwater-horizon-olpest-ist-offiziell-die-schlimmste-der-us-geschichte-5801.html (Archiv-Version vom 30.05.2010)

also sagen wir mal großzügig 150 Millionen Liter täglich, kleckern tut es schon seid dem 20. April also 150M * 64 Tage = 9,6 Milliarden Liter!

und jetzt 47000000000000000 / 9600000000 = 4895833.33

also nicht mal der 4 Millionste Teil der Nordsee wäre aktuell voll mit Öl, das wäre sie erst in ca. 858.447 Jahren!

So gesehen ist also überhaupt nichts passiert, im globalen Maßstab sind das alles nur rein homöopathische Dosen, selbst wenn es nur in der Nordsee passiert wäre, also für die Meeresfauna alles auch überhaupt kein Problem! :)


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

23.06.2010 um 17:58
was unfairerweise auch nie jemand niemand gegen rechnet ist die Menge des Öls die täglich von den "Alkanivorax" Bakterien gefressen wird plus die Menge die an der Oberfläche zumindest ihre leicht flüchtigen Stoffe verdunstet und auch die Menge die von sonstigen Meereslebewesen Krill etc. aufgenommen, dauerhaft gespeichert wird und als Biomasse wieder auf den Meeresgrund fällt!

Alles in allem, hat das "globale Unglück" so im Grunde überhaupt nicht stattgefunden, da ist nur ein Rohr mit schnell flüchtigen Substanz geplatzt, sowas kann schon mal vorkommen!


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

23.06.2010 um 18:05
@Ashert001

hart... klingt ja fast so als würdest du sagen: Es gab keinen Holocaust :P

Mal Spaß bei Seite, ich glaube nicht das die Natur das so easy wegsteckt, nur weil wir es nicht sehen. Ich behaupte einfach mal das Ausmaß ist mehr als wir denken, weil wir sehen es ja nicht, und wie zuverlässig die Infos sind die wir Präsentiert bekommen?

Naja, wir werden uns jedenfalls noch umgucken.


melden

Deepwater Horizon: Ölpest in USA

23.06.2010 um 18:13
mag sein, dass die menge öl im vergleich zu den wassermassen der ozeane und meere nur ein klecks ist. es bleibt aber für die golfregion ein ökologisches desaster und die größte ölkatastrophe aller zeiten. ich muss jetzt keine bilder der küste von louisiana posten, oder? es gibt nicht wenige menschen, die von der unversehrtheit des ökosystems abhängig sind. sie sind bereit die unglaublichen umstände, die zu der katastrophe geführt haben, anzuprangern und riskieren sogar gefängnisstrafen, während die verursacher des unglücks gemütlich segeln gehen...




Anzeige

melden