Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was geschieht im Yellowstone?

Was geschieht im Yellowstone?

27.01.2012 um 21:07
@Sentex
ich hab mich hier mal ein bisschen reingelesen, und hätte mal eine Frage an Dich:

Wenn die Seismos dort bei starkem Wind ausschlagen, wieso sieht man dannauf anderen Seismos, wie z.B.hier in Deutschland solche Ausschläge nicht, wo wir doch auch grade erst einige ziemliche Stürme hatten?


melden
Anzeige

Was geschieht im Yellowstone?

27.01.2012 um 22:45
@darling911
Eigentlich sind die alle gut windgeschützt


melden

Was geschieht im Yellowstone?

27.01.2012 um 22:55
@WIM

Deswegen ja die Frage, ich hab mal ein Bild gesehen, auf dem ein Seismo zu sehen war, der sich in einem Behälter im Boden befand.

Und ich denke mal schon, dass die extra so angebracht sind, um vor Wettereinflüssen geschützt zu sein. Ich mein, so ein Seismo ist ein technisches Gerät, was ja nun nicht unbedingt preiswert ist, sowas möchte man ja nicht unbedingt Wind und Wetter aussetzen.

Deshalb ist diese Aussage, dass die Ausschläge dort am Wind liegen, fürmich nicht ganz nachvollziehbar.


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geschieht im Yellowstone?

27.01.2012 um 23:13
Ich glaub das auch nicht mit dem Wind. Eher wird sich da ein Bison dran schubbern oder sowas.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

27.01.2012 um 23:18
Das mit dem qind ist quatsch. Die sind generell in Behältern die in einer Art Grube sind angebracht da dürfte meines wissens nach kein Wind dran kommen.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

29.01.2012 um 11:58
Die seismos sind natürlich windgeschützt aufgestellt. Sie zeigen aber tatsächlich auch wind an.
Die ursache ist, dass bei starkem wind, oder windboen gebiete zu schwingen beginnen können.

Befindet sich als beispiel eine baumgruppe oder ein wald auf einer anhöhe, so kann bedingt durch die große angriffsfläche, im resonanzfall ein ganzer hügel ins schwingen gebracht werden.

Es kann aber auch genauso sein, wenn an einem langgestreckten hang, berg oder kessel der wind dagegendonnert, dass messbare bewegungen stattfinden.
So wie wenn eine windboe ins das segel eines boot donnert.

Durch hebelwirkungen (berghöhe) und resonanz kann der effekt noch verstärkt werden.

Resonanz kann man sich so vorstellen, dass der mast eines segelbootes mitzuschwingen beginnt und in folge das ganze boot vibriert. Selbst wenn dann ein messgerät windgeschützt in der kajüte aufgestellt wird, können die auswirkungen (schwingungen) gemessen werden.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

30.01.2012 um 20:11
Kann man sagen, dass solange hier: http://hisz.rsoe.hu/alertmap/index2.php
alles grün bleibt alles wirklich grün ist?


melden

Was geschieht im Yellowstone?

30.01.2012 um 22:47
Was bleibt einem anderes übrig als das zu glauben? Ich meine du kannst ja hinfahren und dich davon zu überzeugen ob die lage wirklich noch grün ist


melden

Was geschieht im Yellowstone?

30.01.2012 um 22:55
@WIM
Ich wollte eigentlich wissen ob diese Seite wirklich seriös ist.


melden
GöttinLilif
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geschieht im Yellowstone?

01.02.2012 um 08:16
@makrosign
Ich schaue mir jene Seite schon seit Jahren immer wieder an. Verglichen mit einer anderen Seite, scheint jene jedenfalls eher aufzurunden, als abzurunden.

Für das Gebiet um den Yellowstone gibt es spezielle Seiten, die sicherlich bereits in diesem Thread angegeben wurden:
http://www.seis.utah.edu/
http://www.seis.utah.edu/req2webdir/recenteqs/Maps/anss_imw.html

Auch hier wird ab und an über den Yellowstone berichtet:
http://www.armageddononline.org/


melden
slm
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geschieht im Yellowstone?

01.02.2012 um 08:44
@makrosign

ich würde auch sagen, dass als erster Anhaltspunkt die von dir genannte Seite gut brauchbar ist.
Um sicherer zu gehen, wäre es nützlich, die Ergebnisse mit anderen, speziellen Seiten zu vergleichen.

Wie GöttinLilif (^ :) ) schon schrieb.
In den Erdbeben- und Vulkanthreads findest du die jeweils entsprechende Links.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

01.02.2012 um 11:27
Um speziell den Yellowstone zu beobachten was die Seismos angeht empfehle ich jedoch folgende seite sonst ist die seite "sehr seriös"

http://www.isthisthingon.org/Yellowstone/daythumbs.php

Da fällt mir gleich was auf
Anscheinend scheint der Pelican Cone Seismo immer noch etwas zu spinnen. wenigstens ist der Madison River Seismo wieder voll einsatzfähig.!


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geschieht im Yellowstone?

02.02.2012 um 17:48
http://www.isthisthingon.org/Yellowstone/wrapper.php?file=YMR_SHZ_WY_01.2012020200.gif

Niederfrequente Beben im Yellowstone oder kamen die von einem stärkeren, entfernten Beben?


melden

Was geschieht im Yellowstone?

03.02.2012 um 00:23
@Paka

Analysen ;-) Wenn du dir die anderen Seismos ansieht bemerkst du das die Niederfrequenten Beben am stärksten am Old Faithful zu sein scheinen. da jetzt aber zu behaupten die stammen aus der Nähe oder von einem entfernten Beben wäre für mich mit den Daten etwas zu verfrüht. einfach mal weitere Daten in Betracht ziehen.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

03.02.2012 um 04:45
@WIM
Sind Erdbeben im Niederfrequenzbereich gefährlicher als im Hochfrequenzbereich?


melden

Was geschieht im Yellowstone?

03.02.2012 um 14:25
Die Fontänen sind ja gelegentlich mal heftiger. Vielleicht ergeben die auch Schwingungen.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

03.02.2012 um 16:14
http://www.yellowstone.co/oldfaithfulstreamingcam.htm

heutenachmittag ganz schön aktiv....


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geschieht im Yellowstone?

03.02.2012 um 17:04
@Ruthle

Bei denen ist noch Morgen. ^^


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geschieht im Yellowstone?

03.02.2012 um 17:32
Jo der Geysir hat ganz schön lange gespuckt.


melden
Anzeige

Was geschieht im Yellowstone?

03.02.2012 um 20:58
@CICADA3301
So genau kann man niederfrequente Schwingungen nicht beurteilen. Generell gilt alle Frequenzen unterhalb von 16Hz, werden als niederfrequent eingestuft. Und Sie können verschiedenste Ursachen haben, wie Erdbeben, schwere Extremwetterlagen (Donner), starker Seegang und vieles andere. Aber auch die Bewegung von Magma, erzeugt diese niederfrequenten Schwingungen, eines der Hauptprobleme bei der Erfassung und der Beurteilung, ist die extreme Reichweite dieser Wellen, an der Luft z.B. können diese leicht einige 1000km entfernt entstanden sein (im Meer ist diese sogar noch höher), in der Erde selber ist die Reichweite nicht ganz so hoch.
Ein Beispiel ist der für Alpenanreiner so bekannte Föhnwind, dieser ist im Grunde eine Form dieser niederfrequenten Wellen und sogar eine relativ starke. Der Mensch kann diese mit seinem Gehöhr nicht gut Erfassen (genauer gesagt, fast kein Mensch kann diese Erfassen, Tiere dagegen können dies zum Teil und nutzen diese zur Verständigung über grosse Distanzen (Elefanten, Wale und noch andere).

Derzeit ist es extrem schwer, die Situation im Yellow Stone zu Beurteilen, wie Ruthie vermutet hat kann auch die verstärkte Aktivität von Oldfaithfull eine mögliche Ursache für die Entstehung sein. Zwar nicht die eigentliche Eruption des Geysirs, sondern die Wellen welche dem Aufheizen des Geysirs vorangehen bzw. sogar dieses auslöst (Mikrowellen sind zwar schneller aber haben ähnliche Wirkungen).

Wenn jedoch Magma sich bewegen sollte, denn könnte es ein Problem im Yellow Stone geben.


melden
179 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Biotop28 Beiträge