Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was geschieht im Yellowstone?

Was geschieht im Yellowstone?

18.01.2012 um 21:13
http://www.isthisthingon.org/Yellowstone/wrapper.php?file=LKWY_SHZ_US_01.2012011800.gif


das sieht aus wie Schwarmbeben!


melden
Anzeige

Was geschieht im Yellowstone?

18.01.2012 um 21:23
@Paka
Magnitude 2.5 - YELLOWSTONE NATIONAL PARK, WYOMING

2012 January 17 08:32:47 UTC


http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsww/Quakes/uu01170833.php





deshalb Aktivität :)



es beginnt im Yellowstone momentan an kleiner Schwarm an Beben... mal sehen wie sich das so entwickelt.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

18.01.2012 um 22:05
Jawoll 5 km tiefe...


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geschieht im Yellowstone?

19.01.2012 um 00:10
Bin auch gespannt was das wird.

@ sentex

Danke. ^^


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geschieht im Yellowstone?

19.01.2012 um 00:36
Schwarmbeben bedeuten doch Magmabewegungen, oder? Wenn die Beben in 3,8 - 5,5 km Tiefe sind, könnte es bedeuten, dass die Magma aufsteigt?


melden

Was geschieht im Yellowstone?

19.01.2012 um 00:44
Das ist ständig in Bewegung ja. Mal mehr und mal weniger stark. Aufsteigen ist auch richtig. Ich hätt jedenfalls keinen Bock auf so nen Ausbruch, das käme mir bei so einigen Vorhaben dazwischen.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

19.01.2012 um 01:49
Alles beim alten @Paka Supervulkane und gerade der Yellowstone ist ein super aktive Vulkan der vor sich hin schlummert ...


melden

Was geschieht im Yellowstone?

19.01.2012 um 06:48
@Paka
Jap, momentan ist nichts zu befürchten.

Schwarmbeben kommen vor, leider jetzt schon jedes Jahr ein mal, aber an und für sich heißt das noch gar nichts, bis der harmonische Tremor kommt.


melden
chayton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geschieht im Yellowstone?

19.01.2012 um 06:53
@Sentex
Was ist ein tremor?


melden

Was geschieht im Yellowstone?

19.01.2012 um 06:58
@chayton
Wenn das Magma aufsteigt dann gibt es hohe Spannung im Umgebungsstein sozusagen, da er praktisch auf die Seite geschoben wird.

Dadurch entsteht ein Erdbeben mit einer hohen Frequenz .. und das ist der vulkanische Tremor.


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geschieht im Yellowstone?

19.01.2012 um 20:30
Die Schwarmbeben dauern an.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

19.01.2012 um 21:31
http://www.isthisthingon.org/Yellowstone/wrapper.php?file=YPK_EHZ_WY_01.2012011900.gif

die großen Ausschläge sind keine Erdbeben, da scheint der Seismograph seine defekte Phase zu haben :D


aber man erkennt trotzdem diese minimalen kleinen Ausschläge oben ..


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geschieht im Yellowstone?

19.01.2012 um 22:23
@Sentex

Jo, dafür sind die zu regelmäßig.

Kannst du mal bitte ein Bild posten, wie so ein Tremor aussieht? Ich finde bei Google nur Widersprüchliches.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

19.01.2012 um 23:54
@Paka
2805har3



@ Thread:

Der Mary-Lake Seismograph zeigt interessantes an..


http://www.isthisthingon.org/Yellowstone/wrapper.php?file=YML_EHZ_WY_01.2012011900.gif

keine gleichmäßigen Ausschläge, was den defekt des Geräts ausschließen lässt...

scheint dauerhaftes rumoren in der Tiefe anzuzeigen...


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geschieht im Yellowstone?

19.01.2012 um 23:59
Ah ok, ich dachte immer Tremor seien Beben, die kurz ganz weit ausschlagen. Wieder was gelernt. ^^

Das bei Mary Lake sieht fast wie so ein Tremor aus. Aber nicht so weit auseinandergezogen.


melden
chayton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geschieht im Yellowstone?

20.01.2012 um 00:08
@Sentex

Ist solch ein dauerhaftes rumoren eher selten?
So etwas sieht man doch öfter mal.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

20.01.2012 um 00:42
64903,1327016552,3.7yellowstoneparkmap@Paka
Und grad das "auseinandergezogene" kennzeichnet einen Tremor :)


@chayton
Naja, bei starkem Wind sieht man oft am Seismograph dass sich da was tut, da gibt es auch manchmal dauerhaftes rumoren, allerdings gibt es da sogenannte "stillephasen".

Beim Defekt des Geräts schlagt der Seismograph ganz aus und bleibt dauerhaft bei ganzem Ausschlag und hört dann irgendwo auf zu messen...



Beim Mary Lake allerdings sieht man, dass die Ausschläge keine Stillephasen zeigen, nicht konstant hoch sind, sondern sogar stärker werden, wie man unten ja ganz gut erkennen kann.

Beim Lake Wyoming sind typische Schwarmbeben zu beobachten:
http://www.isthisthingon.org/Yellowstone/wrapper.php?file=LKWY_SHZ_US_01.2012011900.gif

(ist allerdings nur ein Schwarm "kleiner" Erschütterungen.)
(Im Vergleich dazu der Schwarm von 2010: http://i264.photobucket.com/albums/ii195/ronslog/YellowstoneSeismograph.gif)


Ich denke diese Karte hier:
http://www.seis.utah.edu/req2webdir/recenteqs/Maps/Yellowstone.html

wird schon bald so aussehen:
(SIEHE ANHANG)


melden
chayton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geschieht im Yellowstone?

20.01.2012 um 00:52
@Sentex

Danke für die Präzise angaben,möchte auch nicht lästig sein mit den fragen aber es interessiert mich einfach ^^

Werde nun das mal genauer beobachten.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

20.01.2012 um 00:57
@chayton
Frag ruhig, macht doch nichts =)


melden
Anzeige
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geschieht im Yellowstone?

25.01.2012 um 22:05
Sieht aus, als gehen die Schwarmbeben nach einer kurzen Pause weiter.


melden
534 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt