Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was geschieht im Yellowstone?

Was geschieht im Yellowstone?

03.02.2012 um 23:32
@WIM

Der Pelican Cone Seismo hatt ein paar Probleme, ist einer der ältesten da.

@Niederbayern88
Sind Erdbeben im Niederfrequenzbereich gefährlicher als im Hochfrequenzbereich?

Wenn du keien Frequenzangabe hast, dann weißt du auch nicht genau, wie die eingestellt sind. Leider wird oft nicht beschrieben, welche Komponenten verstärkt werden. Leider wird das auf kaum einer Grafik gezeigt ob gewisse Impulse verstärkt dagestellt werden .

Außerdem kommt das auf das Beben drauf an und seine Schwingung. Man muss schonn genau wissen um was für eine Welle es sich habdelt. Normalerweise werden 3 Komponenten betrachtet. Also normalerweise Nordrichtung, Tiefe (z-Richtung) und die vertikale Schwingung (also Ost oder West). Die Seismographen, die wir hier in den Graphiken sehen zeigen eine allgemeine Zusammenfassung aler Richtungen an. Eigentlich werden aber eben mehrere Richtgungen gemessen. Da kommt man aber eher selten dran, wenn man nicht in dem Gebiet arbeitet.

Des weiteren werden natürlich externe Beben aufgezeichnet.

Und zusätslich ist zu beachten, dass sich die Frequenz mit der Tiefe ändert. Das ist alles sehr komplieziert, Im folgeneden hab ich ne kleine Grafik von Wellen in Abhängigkeit der Frequenz (aus Rümpker, Vorlesung Seismologie und Aufbau des Erdkörpers). Teleseismik, ist das was von weit weg kommt. Free Oszilation ist die Eigenschwingung der Erde.

tCi74zc B3dAQ8 frequenz wellen#

Da siehst du, das Oberflächenwellen eine niedere Frequenz haben als Tiefenwellen. Und diese sind natürlich für uns gefährlicher. Ich weiß jetzt nicht auswendig in welcher Tiefe sich die Magmakammmer des Yellowstone befindet, aber dir sollte klar sein, dass es einen Unterschied gibt zwischen vulkanisch und tektonisch induzierten Wellen.


melden
Anzeige

Was geschieht im Yellowstone?

03.02.2012 um 23:41
@Schdaiff
Das hab ich mir fast gedacht. am besten man wechselt den mal aus. ok. ich weiß nicht wie teuer so ein gerät ist. aber um genaue daten zu bekommen sollte man schon funktiontüchtige Geräte haben.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

03.02.2012 um 23:50
@Paka
ich weiß schon, dass es da bei denen "morgens" war, deswegen schaue ich auch erst rein, wenn es bei uns "nachmittags" ist, denn sonst hat man nur schwarze Fenster ;-)

ansonsten finde ich schon, dass es die letzten Wochen mehr Aktivität dort gibt und hoffe, dass ich einen Ausbruch nicht mehr erleben muß...:cry:


melden

Was geschieht im Yellowstone?

04.02.2012 um 00:07
Passend zum Thema ein Spiegel-online Bericht wie schnell die Dinger anscheinend aus ihrem Schlaf erwachen können
02.02.2012
Ihre Ausbrüche können die Erde in Katastrophen stürzen. Supervulkan-Eruptionen verdunkeln den Planeten auf Jahre. Eine Studie zeigt jetzt, wie schnell sich die Giganten mit Magma aufladen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,812873,00.html


melden

Was geschieht im Yellowstone?

04.02.2012 um 00:45
Ein Bericht der treffend die Probleme beschreibt, welche bei der Überwachung von Vulkanen eine Rolle spielen. Der Yellow Stone ist zudem noch ein echter und vermutlich hochaktiver Hotspot, dies bedingt noch grössere Unsicherheit bei der Erfassung. Denn wie am nordatlantischem Rücken immerwieder zu beochten sind diese Hotspotsysteme zu extremen Leistungen in der Lage und dies in sehr kurzer Zeit. Leider sind viele der Gründe für das entstehen, bei diesen Dingen auch heute noch weitestgehend unbekannt.


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was geschieht im Yellowstone?

04.02.2012 um 00:50
Sehr guter Bericht.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

04.02.2012 um 14:16
Yellowstone Caldera

Date Time Magnitude Depth
2012-02-04 07:23:37 2.8 4.60 Km

http://hisz.rsoe.hu/alertmap/read/index.php?pageid=svolcano_index&svid=4


melden

Was geschieht im Yellowstone?

04.02.2012 um 19:36
http://german.china.org.cn/environment/txt/2012-02/01/content_24526078.htm

beunruhigend


melden

Was geschieht im Yellowstone?

04.02.2012 um 22:48
@Ruthle

"During January 2012, 26 earthquakes were located in the Yellowstone National Park region. The largest was a magnitude 2.5 event on January 18 at 2:32 AM MST, located about 7 miles north northeast of West Yellowstone, MT.

Yellowstone earthquake activity continues at relatively low background levels and no swarms were detected.

Slow subsidence of the caldera, which began in early 2010, continues. Current deformation patterns at Yellowstone are well within historical norms."


http://volcanoes.usgs.gov/yvo/activity/


Ich denke du kannst beruhigt sein. Das ist imho die quelle nummer 1 in bezug zum yellowstone vulkan.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

04.02.2012 um 23:51
@Ruthle
Sehe dies ebenso wie fisH und die USGS, okay die Bodenhebung ist deutlich, gehört aber eindeutig zu dem normalem Zyklus dort. Soweit ich weis gab es mal eine stärkere Hebung am Grund des Yellow Stone Lake. Da haben auch viele Vermutet es könnte zu einer Eruption kommen aber soweit ich weis ist nichts geschehen bis heute.

@fish jepp die USGS ist gut und versucht ein objektives Bild der Vorgänge in der Caldera zu erstellen.
Dennoch würde ich nicht zu 100% den Infos trauen, dies ist eine Organisation der Regierung und ist gezwungen auch wirtschaftliche Aspekte zu berücksichtigen.

Aber solange nicht weitere Störungen auftreten, dürfte der Yellow Stone friedlich bleiben. Leider sind, wie ich schon weiter vorne geschrieben habe, noch viele Vorgänge in der Erde nicht Verstanden oder für den jetzigen Stand der Forschung exakt zu erklären.

Ein gutes Bsp. sind die Phlegräischen Felder, welche auch einige Zeit rumorten, derzeit aber wieder ruhiger geworden sind. Dafür sind andere Stellen aktiv geworden, wie San Torin oder diverse Bereiche in der altantischen Burchzone.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

05.02.2012 um 13:04
@aaljager
Santorin ist sehr aktiv in letzter Zeit, ja. Kann man irgendwo lesen welche Auswirkungen ein Ausbruch dieses Vulkans haben kann?


melden

Was geschieht im Yellowstone?

05.02.2012 um 16:26
@makrosign
mögliche Quellen scheinen diese Berichte (Text unten) zu sein (genaue Daten habe ich nicht mehr, da ich diese Information eher nebenbei erfasst habe, ich selber habe mehr Interesse an den Phlegräischen Feldern, dem Yellow Stone ( welche ich beide schon sehen durfte) der Eifel (liegt ja in der Nähe meines Wohnortes 100km sind bei einer dortigen Eruption ja ein Katzensprung) und den aktivitäten des altlantischen Rückens habe. Beobachte natürlich auch die Geoaktivitäten auf der Erde generell aber die 3. genannten Systeme sind neben der Eifel mit Abstand am Interessantesten für mich.

http://www.volcanodiscovery.com/de/santorini/seismic-activity-2011.html
http://www.vulkane.net/


melden

Was geschieht im Yellowstone?

05.02.2012 um 16:37
@aaljager

Wie lange dauert so ein "Erwachen" bis es dann zm Ausbruch kommt? Kann das noch Jahre dauern oder kann sowas in naher Zukunft passieren?

BTW Laacher See auch von mir 100km Luftlinie.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

05.02.2012 um 16:49
makrosign schrieb:Wie lange dauert so ein "Erwachen" bis es dann zm Ausbruch kommt? Kann das noch Jahre dauern oder kann sowas in naher Zukunft passieren?
Eine wahrlich gute Frage, leider kann nach derzeitigem Stand der Wissenschaft dies niemand zu 100% beantworten. Erst wenn ein sogenannter Tremor auftritt, dürfte es sehr wahrscheinlich sein, daß eine Eruption stattfindet. Aber selbst ein Tremor bedeutet, nicht unbedingt einen Ausbruch, es gibt genügend Fälle wo ein solcher festgestellt wurde und es dennoch zu keiner Eruption gekommen ist.

Ein Bsp. am atlantischen Rücken gibt es fast ständig so einen Vorgang aber wo dann die Eruption stattfindet dies ist nicht 100%ig zu bestimmen. Dies ist eine Folge der Bruchzone dort und den Hotspots welche extreme Bedingungen in der Geologie erzeugen. So kann eine Eruption relativ geringe Magmamengen erzeugen oder aber genau das Gegenteil. Unsere Möglichkeiten dies zu Überwachen oder zu erforschen sind halt sehr begrenzt, denn weit über 90% der aktiven Gebiete befinden sich weit unterhalb des Meeresspiegels. Island z.B. ist ja nur ein ultra kleiner Teil des ganzen Systems, welcher gut zu beobachten ist.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

08.03.2012 um 15:36
http://www.yellowstone.co/oldfaithfulstreamingcam.htm

heute wieder sehr aktiv


melden

Was geschieht im Yellowstone?

08.03.2012 um 15:41
Ruthle schrieb am 03.02.2012:ansonsten finde ich schon, dass es die letzten Wochen mehr Aktivität dort gibt und hoffe, dass ich einen Ausbruch nicht mehr erleben muß...
Keine Sorge ! :) in dem kurzen Leben wirst du es mit Sicherheit nicht erleben ...


melden

Was geschieht im Yellowstone?

08.03.2012 um 22:38
Ach Rumpelstilzche , was Du wieder weißt ;-)


melden

Was geschieht im Yellowstone?

14.03.2012 um 20:33
Heute seh'n die Seismos am YS aber schlimm aus:

http://www.isthisthingon.org/Yellowstone/daythumbs.php?glayout=1


melden

Was geschieht im Yellowstone?

14.03.2012 um 22:50
@Ruthle

die erste rote ausschlag ist das 6.8 beben in japan...aber ansonsten sehe ich auch eine leichte unruhe..beim LKWY-Lake sieht es auch nicht nach einer störung aus...

die letzte Latest seismic activity wurde am 2012-02-04 07:23:37 2.8 4.60 Km gemessen

http://hisz.rsoe.hu/alertmap/read/index.php?pageid=svolcano_index&svid=4

http://isthisthingon.org/Yellowstone/daythumbs.php


YFT-Old Faithfu
tNNt48v thumber.phpfileYFT SHZ WY 01.2012031400

LKWY-Lake
tcMAAHw thumber.phpfileLKWY SHZ US 01.2012031400


melden
Anzeige

Was geschieht im Yellowstone?

29.03.2012 um 16:42
Wie sieht das eigentlich aus.

Anstatt das Terorristen mit ner Menge Sprengstoff Häuser in die Luft jagen, sondern mal zum YS gehen und dort einige Hundert Kg an Sprengstoff hochgehen lassen.

Könnte so ein Ausbruch verschnellert werden?

Quasi, Naturkatatsrophen Terrorismus.


melden
211 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt