Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschieht im Yellowstone?

3.049 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geschieht im Yellowstone?

25.11.2010 um 18:01
@Iriescience

Die Magmablase wird in ca.10 km Tiefe von einer Gesteinsschicht zurückgehalten.

/dateien/tp64903,1290704475,HBdaffmi Pxgen r Ax354



Im Norris Geysir Becken zum Beispiel führen Holzstege bis in unmittelbare Nähe zu heißen Quellen und Geysiren. Doch jetzt herrscht hier eine Bodentemperatur von 94 Grad Celsius. In dieser Höhe von 2.500 Metern heißt das, die Wege kochen. Die Dimension des Vulkankraters ist gewaltig: etwa 50 mal 75 Kilometer, sein Rand ist als Bergrücken am Horizont zu sehen.

Anzeige
melden

Was geschieht im Yellowstone?

25.11.2010 um 18:20
@Iriescience

Geodynamics of the Yellowstone hotspot and mantle plume: Seismic and GPS
imaging, kinematics, and mantle flow: hier http://www.uusatrg.utah.edu/PAPERS/farrell2010GL044605.pdf kanst du einiges nachlesen,eine rein wissenschaftliche PDF-Datei,brauchst viel Zeit dazu.... :) :)


melden

Was geschieht im Yellowstone?

01.12.2010 um 04:19
Erdbeben 2.3 in 50 km Tiefe 21.89km Entfernung Yellowstone Caldera

http://hisz.rsoe.hu/alertmap/read/index.php?pageid=seism_read&rid=195370

EDIS Number: EQ-20101201-195370-US Common Alerting Protocol
Magnitude: 2.3
Mercalli scale: 1
Date-Time [UTC]: 01 December, 2010 at 03:03:37 UTC
Local Date/Time: Wednesday, December 01, 2010 at 03:03 at night at epicenter
Location: 44° 7.356, 110° 46.710
Depth: 0.50 km (0.31 miles)
Region: North America
Country: United States
Distances: 20.63 km (12.82 miles) S of Three River Junction, Wyoming

Location Volcano Type Last eruption Distance
Yellowstone Calderas 21.89 km


melden

Was geschieht im Yellowstone?

02.12.2010 um 15:56
Hallo
Ich verfolge das forum schon länger ich finde die entwicklug im yellowstone langsam bedrohlich die erdebeben häufen sich täglich ich glaube es kommt bald zur Katastrophe


melden

Was geschieht im Yellowstone?

04.12.2010 um 13:09
@Titanic13
Dafür muss schon mehr passieren.

Außerdem muss sich nichts häufen um einen Ausbruch geschehen zu lassen.

Ein einfaches 0.8er Beben in der Kammer könnte sie in eine Unstabilität bringen und den YS ausbrechen lassen.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

12.12.2010 um 20:42
Ich habe vor Jahren mal ein Buch gelesen, ein Roman, wo Seismologen im Yellowstone künstliche Erdbeben erzeugen. Hab heute das Buch mal gesucht aber leider noch nicht wieder gefunden in meinem Chaos aus Büchern. Hat mich damals ziehmlich beeindruckt das Buch...

Wäre es möglich mit HAARP ein Erdbeben zu erzeugen um den Vulkan zum Ausbruch zu bringen ???


melden

Was geschieht im Yellowstone?

13.12.2010 um 14:12
Nein, weil HAARP das garnich kann.

Und ich frgae mich, was hat man davon wenn man nicht grad Hersteller von Heizkörpern in Asien ist?


1x zitiertmelden

Was geschieht im Yellowstone?

13.12.2010 um 14:16
Die drei letzten größeren Ausbrüche fanden im heutigen Nationalpark beziehungsweise seinem unmittelbaren Umfeld vor 2,1 Millionen (Huckleberry-Ridge-Ausbruch), 1,3 Millionen (Mesa-Falls-Ausbruch) und 0,64 Millionen Jahren (Lava-Creek-Ausbruch) statt.[1] Es wird daher vermutet, dass etwa alle 700.000–900.000 Jahre ein Ausbruch der VEI-Stärke 7 oder 8 erfolgt. Allerdings ist diese Schätzung auf Grund der wenigen Ausbrüche unsicher. Dazwischen gibt es kleinere Ausbrüche.
Wikipedia: Yellowstone (Vulkan)#Bisher belegte Ausbr.C3.BCche
Zitat von RR_ValmontRR_Valmont schrieb:Nein, weil HAARP das garnich kann.
Abgesehen davon ist HARP auch eine relativ junge Erfindung im Vergleich ;)


melden

Was geschieht im Yellowstone?

19.12.2010 um 16:59
Hmm, die Seismographenseite ist nicht offline, aber die Seismogrpahen werden nicht angezeigt.

Aber schaut euch mal die vom 18.12 an, von gestern also:
http://www.isthisthingon.org/Yellowstone/daythumbs.php

(oben Datum umstellen)


das letzte was zu sehen ist, sind starke Ausschläge im YMR und daneben.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

19.12.2010 um 20:00
hmmmm komisch ?????


melden

Was geschieht im Yellowstone?

20.12.2010 um 00:22
Ja, komisch.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

20.12.2010 um 03:35
@sentex

Joa, das ist echt sehr seltsam.

Was denkst du ist da los sentex???


melden

Was geschieht im Yellowstone?

20.12.2010 um 06:28
@chris1987
Keine Ahnung, warum sollten die die Seismographen auf der HP nicht mehr anzeigen?

Die HP ist nicht off und die Seismographen auch nicht.. sie zeigens nur nicht an... oO


melden

Was geschieht im Yellowstone?

20.12.2010 um 06:47
vielleicht habt ihr hier ein wenig einsicht...

http://www.quake.utah.edu/req2webdir/recenteqs/Maps/Yellowstone.html (Archiv-Version vom 30.12.2010)


melden

Was geschieht im Yellowstone?

20.12.2010 um 09:40
@sentex
@sepp0309
@gecu
@intruder


Von dieser Site http://quake.utah.edu/helicorder/yell_webi.htm (Archiv-Version vom 30.12.2010) hat man Einsicht auf die Seismos,einfach auf die Stationen klicken,und es öffnet sich ein Monitor,ist halt nicht so übersichtlich wie bei http://www.isthisthingon.org/Yellowstone/daythumbs.php die seit Samstag nicht mehr funzt ...


melden

Was geschieht im Yellowstone?

22.12.2010 um 06:45
Hab jetzt lange Zeit nicht mehr auf die Seismos geguckt, aber heut sah ich so manches nicht eingetragenes 3er Beben an den Seismographen. oO


melden

Was geschieht im Yellowstone?

25.12.2010 um 13:52
Alle bitte mal ruhig bleiben. Bislang weiss kein Mensch, wie sich eine Supereruption seismisch ankündigt. Vor rd. 40 Jahren gab es bereits ein Erdbeben von einer Stärke größer 6 im Yellowstone. Ganz davon ab, spielt es geologisch keine Rolle, ob die Eruption heute oder in 1000 Jahren stattfindet. Und wie groß sie sein wird, ist auch nicht klar. Die letzte VEI 8 -Eruption hatte eine Tephra von 1000m³. Das ist eine ganz, ganz kleine VEI 8. Sie entspricht damit ungefähr dem Ausbruch des Taupo in Neuseeland vor 25000 Jahren. Das hat die Menschheit gut überstanden. Der Toba (Sumatra) vor 75000 Jahren mit 2800m³ war da schon ein anderes Kaliber.
Letzten Endes gibt es diverse Kandidaten für einen Supervulkanausbruch. Der Yellowstone ist nur der Bekannteste. Potential in Europa wird in den phlegräischen Feldern und in Santurin vermutet. Allerdings ist fraglich, ob es für eine VEI 8 reicht. Gefährlicher scheinen mir momentan die Anden. Das Hochland ist unerforscht. Und dort gab es bereits gigantische Euptionen (Vilama-Caldera). Es werden diverse Kandidaten dort vermutet. Der satellitenvermessene Anstieg der Erdoberfläche infolge der Magmakammer ist deutlich stärker als im Yellowsstone. Mein Tip: Es wird erst woanders krachen und das vielleicht viel stärker, als es der Yellowstone je könnte.


melden

Was geschieht im Yellowstone?

28.12.2010 um 14:22
http://www.isthisthingon.org/Yellowstone/daythumbs.php ist wieder online...


melden

Was geschieht im Yellowstone?

28.12.2010 um 14:25
Leichtes Beben Yellowstone Calderas 26.02 km Magnitude:2.3

http://hisz.rsoe.hu/alertmap/read/index.php?pageid=seism_read&rid=198393

28 December, 2010 at 06:36:13 UTC
Local Date/Time: Tuesday, December 28, 2010 at 06:36 at night at epicenter
Location: 44° 13.800, 110° 13.410
Depth: 0.90 km (0.56 miles)
Region: North America
Country: United States
Distances: 34.74 km (21.59 miles) S of West Thumb, Wyoming
Source: USGS-RSOE


melden

Was geschieht im Yellowstone?

01.01.2011 um 13:12
Hui da hats aber gewackelt.... http://www.isthisthingon.org/Yellowstone/daythumbs.php

/dateien/tp64903,1293883975,YPK EHZ WY 01.2011010100


Anzeige

melden