Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

02.01.2011 um 23:43
@Kebab

Also nochmal, offenbar hast du es nicht so mit dem lesen.Wissenschaftler, also STUDIERTE Leute haben herausgefunden, dass...

Der Kognitionsbiologe Thomas Bugnyar von der Universität Wien beobachtete zwei Jahre lang, wie Raben nach einem Streit mit dem Unterlegenen umgehen. Seine Forschungsergebnisse veröffentlichte er vor kurzem in der Wissenschaftszeitschrift PlosOne. Er schrieb, dass sich dritte, nicht am Kampf beteiligte Raben, um den besiegten Vogel kümmerten. Mit dem Phänomen der tröstenden Tiere haben sich im vergangen Jahrzehnt immer mehr Forscher beschäftigt. Nicht nur Rabenvögel und Primaten zeigen Mitgefühl mit den Verlierern, sondern auch Hunde, Wölfe und Bärenmakaken. Die Wolfsexpertin Elisabetta Palagi vom Naturgeschichtlichen Museum in Pisa sagt: „Dass unterschiedliche Tiere ein derart ähnliches Konfliktlösungsmuster zeigen, ist erstaunlich und faszinierend.“

http://www.wissen57.de/tiere-empfinden-mitgefuhl-und-spenden-trost.html

Und nun wollen wir alle gerne von dir hören @Kebab , wie du das widerlegen möchtest, mh?

Anzeige
melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

02.01.2011 um 23:45
Zitat von KatoriKatori schrieb:Kommt nun ja wohl nicht oft genug beim Menschen vor ne? Ebenso kann man Menschen auch das absprechen.
nicht so häufig wie bei tieren! tiere können sich nicht in eine andere person/wesen hineinversetzen und das ist schon mal grundvoraussetzung für z.b mitleid empfinden zu können.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

02.01.2011 um 23:47
@17

Du lügst dir nur selbst in die Tasche. Aber das ist in Ordnung, ich verurteile dich nicht deswegen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

02.01.2011 um 23:48
@NeoAge

Ich weiß gar nicht, was du hast... :D


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

02.01.2011 um 23:49
Zitat von KebabKebab schrieb:tiere können sich nicht in eine andere person/wesen hineinversetzen und das ist schon mal grundvoraussetzung für z.b mitleid empfinden zu können.
Kommt aber auch oft genug vor das Tiere für andere die Amme mimen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

02.01.2011 um 23:50
@Vymaanika
und wieder hast du meine breiträge nicht gelesen und pochst auf diesen einen artikel, von mir aus mögen einige tiere bestimmte fähigkeiten, ähnlich der menschen, haben. dennoch sind es nicht die gleichen gefühle die der mensch dabei hat.

desweiteren wird von tieren im allgemeinen gesprochen und das sind nun mal viele arten und nicht nur 1-2 davon.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

02.01.2011 um 23:50
@NeoAge
@Kebab


Am besten lest ihr den von @Vymaanika geposteten Link und schreibt dann wieder was oder ihr lasst es.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

02.01.2011 um 23:53
Tier haben gefühle.. Und es sollte ein weltweited verbot von pelz herstellung geben ganz einfach !!!


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

02.01.2011 um 23:53
@Katori

Guter Vorschlag und zu dir @Kebab , ich kann dir noch tausende solcher Quellen um die Ohren hauen und du wirst einfach nichts dagegen zu bieten haben, weil du einfach falsch liegst und jeder kann das sehen.

München (ots) - 26. August 2010 - Lange galt die Natur als Schauplatz eines gnadenlosen Überlebenskampfes. Nun zeigen immer mehr Forschungen, dass Tiere Mitgefühl empfinden und Artgenossen selbstlos helfen. Das berichtet die Zeitschrift WUNDERWELT WISSEN in der aktuellen Ausgabe (09/2010 ab morgen im Handel). Offenbar haben wir das, was wir unsere "Menschlichkeit" nennen, von unseren tierischen Ahnen geerbt.

"Mitgefühl und die selbstlose Hilfeleistung, die sich daraus entwickelt hat, sind älter als die Menschheit und finden sich schon bei zahlreichen ganz unterschiedlichen Tieren", sagt Frans de Waal, ein führender Primatologe und Autor des vor Kurzem erschienenen Buches "The Age of Empathy" ("Das Zeitalter des Mitgefühls"). Der Mensch stehe mit Empathie und Altruismus lediglich am Ende einer langen Reihe von Evolutionsschritten.

Beispielsweise hört das Pflegeverhalten der Tiere nicht beim eigenen Nachwuchs auf. Viele zeigen sich auch mit nicht verwandten Artgenossen solidarisch. Während Fledermäuse Artgenossen füttern, die keine Nahrung gefunden haben, nehmen Erdhörnchen die Schreckensschreie von Artgenossen ernst - und verschwinden gemeinsam im Bau. Bei Menschenaffen wurde festgestellt, dass sie sich wie der Mensch im Spiegel selbst erkennen können - eine Voraussetzung für Nächstenliebe.


http://www.presseportal.de/pm/65804/1670747/gruner_jahr_wunderwelt_wissen (Archiv-Version vom 29.01.2011)

Ãœbrigens tun dem Thread hier ein paar Quellen zur Sachlichkeit mal ganz gut, denn was hier teilweise vom Stapel gelassen wird ist kaum noch zu fassen.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

02.01.2011 um 23:55
Zitat von mysteriiouzzmysteriiouzz schrieb:Tier haben gefühle.. Und es sollte ein weltweited verbot von pelz herstellung geben ganz einfach !!!
Genau und die abartige Massentierhaltung, sowie jede andere unwürdige Art Tiere zu behandeln.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.01.2011 um 00:02
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Guter Vorschlag und zu dir @Kebab , ich kann dir noch tausende solcher Quellen um die Ohren hauen und du wirst einfach nichts dagegen zu bieten haben, weil du einfach falsch liegst und jeder kann das sehen.
tja, auch forscher und wissenschaftler irren sich mal und interpretieren falsch, nötige quellen wirst du dazu in nächster zeit bekommen, jetzt ist es mir zu mühseelig mich mit fanatischen leuten auseinanderzusetzen, die nur ihre sichtweise mit irgendwelchen quellen und nicht mit wirklichen erlebnissen stützen.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.01.2011 um 00:05
@Katori
es tut mir immer wieder weh wenn ich seh wie tiere ohne jedes augen blinzeln abgeschlachtet werden sei es ein schwein pferd elefant oder frettchen manche brauchen wir zum leben aber das fell ? Ist ein mode objekt was tieren das leben kostet ... Oder zum beispiel der hai, er wird gefangen dann wird ihm die schwanzflosse abgeschnitten und sie werden teilweise LEBEND wieder ins wasser geworfen in dem sie dann elendig ertrinken und das für eine flosse ? Nur leider kann niemand etwas dagegen tun man ist machtlos und so wird es auch immer bleiben. Leider.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.01.2011 um 00:05
@Kebab
Zitat von KebabKebab schrieb:auch forscher und wissenschaftler irren sich mal
Aber nicht, weil du wütend mit dem Fuß aufstampfst und gegenanbrüllst.Für mich bist du an dieser Stelle erstmal erledigt, sofern du nichts anderes zu bieten hast, ausser Geplärre.Manchmal brauchen wir halt wissenschaftliche Ergebnisse, um über etwas zu reden und da du vom Thema nicht wirklich Ahnung hast, bzw. keine Quellen zu deiner Glaubwürdigkeit lieferst, lohnt es sich auch nicht, mit dir zu debattieren, schönen Abend noch.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.01.2011 um 00:10
@mysteriiouzz ich denke ja, das dem Wahnsinn eines Tages einhalt geboten wird, das ist unter anderem dem Internet zu verdanken, vor 20 Jahren oder so sah es noch anders aus. Da konnte sich nicht jeder zu jeder Zeit über dieses und jenes informieren.
Das ist jetzt wesentlichst verbessert worden.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.01.2011 um 00:12
@Katori

Dasmit hast du vollkommend recht, jeder hat heute Zugriff auf die einfachsten Studien, Onlinebibliotheken, wissenschaftliche Seiten, das Problem ist nur, die Leute müssen sie auch benutzen und daran scheitert es wohl.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.01.2011 um 00:14
@Vymaanika
@Katori
aber ich denke das selbst das riesige internet nicht viel daran ändern kann.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.01.2011 um 00:14
@Vymaanika ja das stimmt, aber ohne einen Impuls kommen die wenigsten auch auf solche Themen. Wenn man weiß was man will geht das einfach.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.01.2011 um 00:15
@mysteriiouzz stimmt denn jeder muß für sich anfangen, die Hoffnung sollte man dafür nicht aufgeben.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.01.2011 um 00:17
@Katori
@mysteriiouzz

Der Wille, etwas zu lernen oder auch aus alteingesessenen Verhaltensmustern auszubrechen muss schon vorhanden sein, um so mehr bin ich über die konservative Haltung von Menschen verwundert, die keinereli Erkenntnisse an ihr Hirn lassen.Wenns nach manchen Leuten geht, wäre die Erde wohl immer noch eine Scheibe und Tiere würden keine Schmerzen empfinden..is klar.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

03.01.2011 um 00:24
@Vymaanika
@Katori
ja aber es gibt ja auch einigee "wenige" die nicht so verblödet sind. Es stimmt man sollte bei sich anfangen ... Würden alle menschen die so denken, sich zusammentun und dagegen ankämpfen würde da was bei rum kommen nur leider macht das keiner weil alle diesen gedanken "als ob ich da was bewirken könnte " haben!


Anzeige

melden