Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
minni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

11.02.2009 um 14:27
@zeitlos
ich weiß :P

Anzeige
melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

30.12.2009 um 19:00
Natürlich haben Tiere Gefühle,habe ne Katze und die zeigt jeden Tag wie die sich fühlt,man merkt es wenig Traurig ist und vor allem wenn sie wütend bzw. glücklich ist.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

30.12.2009 um 19:17
Ist zwar schon etwas älter, passt aber dennoch sehr gut :

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

06.01.2010 um 14:43
Natürlich haben sie Gefühle.

Was ich sehr interessant finde ist, das zB Hunde oder Katzen genau spüren, wie es einem geht.

Beispiel:
Wenn ich traurig bin und auf dem Sofa liege, kommt mein Kater immer an, stupst mit seiner Nase meine Nase an, kuschelt sich eng an mich etc.
So als ob er mich trösten wolle ^^


Tiere sind schon was tolles ^^


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

06.01.2010 um 15:08
Tiere haben genauso wie wir Gefühle.

Z.B. Trauer.

Ich sah, wie Stadttauben (diese Nisteten bei uns auf der Arbeit und zogen 2 Küken auf)
bei einem der Küken saßen und es anstubsten.Das Küken war über ein langes Wochenende verhungert, oder verdurstet.
Sie ließen sich durch mich nicht stören, als ich an ihnen vorbei ging, um das Tor zu öffnen, damit sie raus konnten.

Erst als ich das tote Küken wegnahm, sind sie aufgeflogen und auch erst nach einer Weile rausgeflogen.

Bei Bekannten, die einen Kakdu und eine Weißstirnamazone über Jahre haben, ist die Weißstirnamazone gestorben.

Nach einiger Zeit, wurde ein Partnerkakadu dazugeholt und es vergingen einige Wochen.

Bekannte malten ein Bild der gestorbenen Weißstirnamazone, zum Andenken für die Halter.

Der Kakadu ging sofort zu dem Bild und versuchte den Vogel auf dem Bild zu putzen.

Die Halterin versteckte das Bild zwischen den Büchern im Regal. Der Kakadu ging ganz gezielt zu dem Regal und zog das Bild heraus und fing an den Vogel auf dem Bild zu putzen.

Noch intensiver kann man das auch z.B. bei Elefanten beobachten.

Zumindest bei intelligenteren Tieren, sind Gefühle, wie z.B. Trauer auch zu bemerken.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

06.01.2010 um 15:49
Keine Frage haben Tiere Gefühle, damit meine ich aber jetzt nicht genauso wie beim Menschen.

Natürlich spüren Tiere wenn ihnen wehgetan wird aber das Tiere zu jemanden kommen und ihn trösten wollen ist entweder Instinkt oder Gewohnheit.

Zumindest habe ich es noch nie erlebt das ein fremdes Tier das ich nicht kenne zu mir gekommen ist wenn es mir schlecht ging. Tiere die mich kennen wissen dann das etwas nicht stimmt weil es anders ist als sonst.

Beispiel:

Wenn ich mein Pferd reite bin ich normalerweise ziehmlich flott mit auf- und ab-satteln, trensen und soweiter. Einmal ging es mir nicht besonders gut und mein Pferd hat die ganze Zeit faksen gemacht weil er gesehen hat das irgendetwas anders ist. (Ich habe weniger mit ihm gesprochen, war langsamer, meine Körperhaltung war anders.) Es hat ihm nicht gefallen.

Ich denke ungefähr so ist es auch bei Hunden und Katzen wenn sie merken das etwas mit dem anderen (sei es Mensch oder Tier) nicht stimmt, sehen sie nach. Ich denke das ist so etwas wie Herdentrieb.

Ich denke da Tiere meiner Meinung nach kein Rationales denken haben, können sie auch Situationen nicht wirklich einschätzen. Sie orientieren sich an den gewohnten Geräuschen, Körperhaltungen, Menschen und Tieren.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte hier niemanden kritisieren oder verbessern, es ist einfach meine Meinung und Hauptsache ist doch das wir alle gut mit unseren Tieren umgehen, denn die können am allerwenigsten für das was sie sind.

LG Kalinka


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

06.01.2010 um 17:06
Meine Katze Krümel ist ein Findelkind das ich mit 6 Wochen vom Tierschutzverein bekommen habe. Damals hatte ich einen 18 jährigen Kater namens Rocky. Er hat sie gleich adoptiert. Die beiden waren bis zu seinem Tod im Alter von 19 1/2 unzertrennlich. Seitdem , das ist jetzt 9 Jahre ! her ist Krümel nicht mehr die Alte. Sie lebt total zurückgezogen in unsererm Kleiderregal und kommt nur abends raus um bei mir im Bett zu schlafen. Erst in den letzten Monaten hat sie sich etwas an unseren Kater Garfield angeschlossen.
Ich glaube das sie seit nunmehr 9 Jahren um Rocky trauert. Haltet mich für verrückt aber das ist meine Meinung. Ich kenne meine katzen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

06.01.2010 um 19:50
klar haben die

z.b bei Hunden
man haut sie:wütend
sehen das ein Hund übefahren wurde:Traurig
........


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

06.01.2010 um 21:19
@dog

mh. delphine, enten und pinguine vergewaltigen regelmäßig ihre weibchen (teilweise auch männchen). gerne auch in gruppen.

delphine und orcas töten aus spaß.

wenn zebrastuten von mehreren männchen gedeckt werden, dann wird das fohlen i.d.r. von einem der beiden hengste totgetrampelt.

ich wage zu bezweifeln, dass sie von menschen dazu getrieben werden.

(ausnahme: elefanten rächen sich am menschen, indem sie gezielt nutzvieh töten - sage noch einer, der mensch sei das einzige tier, das rache kennt)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

06.01.2010 um 21:30
@ alle die es interessiert.

Ich sage "JA" zu Gefühlen bei Tieren. Hier speziell Hunde.

Als ich vor einiger Zeit meinen dt. Schäferhund aus Altersgründen zum Einschläfern fortbringen mußte, hat er mich beim Tierarzt angeschaut als wenn er sagen wollte "Tschüß, das war's."

Er hat gespürt das da etwas kommt was sein Leben beendet. Seine letzten Blicke zu mir werde ich niemals vergessen, denn so traurig hat mich mein Hund noch nie angesehen.
Jahre zuvor hätte der Tierarzt ihm doch einmal ohne mein Beisein eine Spritze geben sollen.

Hierauf ist eine jede Antwort überflüssig. *Lach

Grüße


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

06.01.2010 um 21:57
Oja Tiere haben Gefühle !!!

Und die sind auch wirklich wahnsinnig sensibel....vorallem wenn es um Krankheiten geht.....
unser Karnickel ist meiner Ma nie von der Seite gewichen wenn sie Migräne hatte,
der saß dann immer fast 24 h seelenruhig neben ihr.

Und der Hund verhält sich fast genau so der merkt wenn man krank ist oder traurig, wenn man schlecht gelaunt von der Arbeit kommt das ist er da und gibt einem Ruhe und baut einen irgendwie immer sofort auf. Je nach Situation weiss er komischerweise was zu tun ist,entweder "Faxen" machen oder sich einfach "nur" dazu legen und sich das Fell wech kraulen lassen.

Tiere verstehen manchmal besser als Menschen !!!


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.01.2010 um 00:42
Sicher haben sie Gefühle. Angst, Trauer, Schmerz,Freude, totale Eupherie !
Und sie haben auch ein komplexes Denken, irgendwie.
Vor kurzen rief mich mein Nachbar an, und sagte, dass meine 2 Hundedamen im Vorgarten sitzen. Als ich heimkam, kam mir nur freude strahlend mein Labi entgegen.
Meine Schäferhündin, saß in ihren Gehege.Nachdem sie mein Auto gehört hat. Ich bin hin zu ihr, und sie sah mich an von wegen- ich war es nicht ! Nur dumm, dass ihre Pfoten voll Schlamm waren, und ich mir denken konnte, wer da eigentlich gebuddelt hat. Also das hat mich schon irgendwie beeindruckt.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.01.2010 um 07:47
Ich denke mal wer Tiere hat, der kann es spüren! Im laufe der Zeit kennt man sein Haustier und kann die Gemütsregungen erkennen! Bei manchen Tieren lässt es sich sicher besser erkennen ( Katzen oder Hunde) und bei anderen lässt es sich schlechter sehen ( Reptilien) .


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.01.2010 um 08:28
Wenns euch interessiert, hab grad was äußerst abartig perverses gelesen
(Die Homepage nennt sich www.beichthaus.com , ist grundsätzlich was zum schmunzeln ;) )

Hier die Beichte: http://www.beichthaus.com/index.php?h=index&c=00027378 (Archiv-Version vom 09.01.2010)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.01.2010 um 11:24
klar haben die gefühle.
habe 2 katzen und merke doch das die um meine beine schlawenseln oder wenn ich auf der couch liege ,legen sich mid. eine auch auf mich drauf :) und so penetrant das mir schon der oberschenkel nach 30-60 min schmerzt.

wenn ich mal mit denen schimpfen muß, siehste auch im gesicht das die das genau mitbekommen und schwänzchen eingeklemmt... so ist das mit den mietzen. man kann aber auch nicht lange mit denen böse sein :)

als babys :)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.01.2010 um 12:54
@ohmeingott2

woah die sind ja süüüüß *verliebtbin* :D

Hab auch zwei Miezen, natürlich sieht und merkt man denen die Gefühle an. Mein Freund hat letztens mit einer geschimpft weil sie Mist gebaut hat und du hast genau gesehen wie sie sich geduckt hat... das tat mir total Leid


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.01.2010 um 13:20
Hier mal was schönes über Delphine:
Wissenschaftler fordern: Delfine sollen Menschen ethisch gleichgestellt werden
Atlanta/ USA - Lange Zeit platzierten Wissenschaftler den Intelligenzgrad von Delfinen an zweiter Stelle hinter dem von Schimpansen. Neue Studien belegen nun jedoch, dass die Tümmler nach dem Menschen die intelligenteste Lebensform auf unserem Planeten darstellen.
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/01/wissenschaftler-fordern-delfine-sollen.html
Das Delphine und Orcas aus spaß Töten halt ich für ein Gerücht.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.01.2010 um 13:45
Also wer hier behauptet, Tiere hätten keine Gefühle..der sollte mal den Hund meiner Sis kennenlernen, der hat so ne Mimik lol dem siehste das genau an. Auch ich bin überzeugt Tiere fühlen, und sie spüren auch wie's uns geht. Man kann auch bei Hunden mal so jammern und winseln wie ein Hund, habe ich schon bei vielen gemacht, sie werden sofort aufmerksam und kommen einen ablecken zum Trost ;)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.01.2010 um 14:17
Zitat von ronelyronely schrieb am 09.09.2004:Hallo !Meine Frage an Euch ist:Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit,Ärger etc.?
Wenn ja welche Gefühle und wie erkennt man Sie bei den Tieren aller Art!
Kommt drauf an was für Tiere. Tier ist nicht gleich Tier! Höhere Säugetiere haben sicherlich Emotionen. Reptilien, wie Schuldkröten, kennen nicht einmal eine Mutter-Kind-Bindung, haben keine Empathie, leben als Einzelgänger. So etwas wie Emotionen kann man allen höheren Säugetieren mit einem Ich-BEwusstsein zuschreiben, also Menschen, Delphine, Ponobos, aber auch Herden- und Rudeltiere, wie Elefanten, manche Katzenarten, sogut wie alle Hundeartige (Hunde, Wölfe, Bären etc.).


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

07.01.2010 um 15:22
@Soley

hatte eigendlich noch 2-3 mehr aber das klappte nur in der vorschau....

http://imghost.de/viewer/NQcBOtLV/SL370005.JPG


Anzeige

melden