Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

16.02.2011 um 02:07
Klasse! Ich hab den einen Satz aber nich tverstanden iwie.
Du hast geschrieben: Ich denke,Tiere die niemals einen Agressiven Akt begehen und andersrum,...so ähnlich..was genau meinst du?
Sorry,bin echt schon müde heute....tztzt,is garnicht meine Art....gähn**

Anzeige
melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

16.02.2011 um 02:07
@Aldaris

Wir sagen ja immer, Tiere sind von Trieben gesteuert.....aber was ist denn ein Trieb? Ist das nicht auch ein Gefühl? Ist Liebe und Angst nicht auch ein Trieb??


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

16.02.2011 um 02:11
@zaramanda

Ich meinte nur, daß man eigentlich daran sehen kann, ob ein Tier Aggressionen haben kann, daß es einen aggressiven Akt begehen kann, wie Kämpfen oder Rache oder auch Aggressionen aus Eifersucht. Ein Tier das sich niemals so verhält, hat vielleicht auch keine Aggressionen.

Nur, wir kriegen nicht die ganze Kommunikation mit. Tiere haben viele unsichtbare Sprachen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

16.02.2011 um 02:12
@Omega.
Ja,ok :) Jetzt kommts an....
Na,bis denn dann,Gute Nacht. :)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

16.02.2011 um 02:13
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Wir sagen ja immer, Tiere sind von Trieben gesteuert.....aber was ist denn ein Trieb?
Der Trieb ist eine Aktivierung, keine Emotion.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

16.02.2011 um 02:16
@Aldaris

Wo ist der Unterschied zwischen Trieb und Emotion?


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

16.02.2011 um 14:12
@Omega.

Der Trieb ist ein Motiv. Ein Instinkt. Also eine Emotion + Zielorientierung. Klar spielen Emotionen dabei eine Rolle, aber ein Trieb ist nach dem modernen Verständnis eben als Motiv zu begreifen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

16.02.2011 um 21:50
Menschen sind auch von Trieben gesteuert.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

23.02.2011 um 16:17
Mal wieder zur Ausgangsfrage =)

Ich denke das Tiere sehr wohl Gefühle haben. Mal als Beispiele: Verzweiflung ? Sieh dir die Tiere an die im Tierheim sitzen, ausgesetzt wurden oder geschlagen werden! Schaue ihnen in die Augen und sag mir, das sie nicht Verzweifelt sind! Trauer? Wenn Tiere ihre Bezugsperson, ihren Partner oder einen Freund verlieren, trauern sie sehr. Papageien rupfen sich durch Eifersucht und Trauer die Federn raus, Nager hungern sich zu Tode ( selber miterlebt, nicht schön.. ), viele Tiermütter liegen über Tage neben ihrem totem Kind... Freude? Sieh dir mal Hunde an wenn sie Besuch kriegen, am besten noch vom Chef ;) Oder Kaninchen wenn sie im Auslauf rumhoppeln dürfen und neugierig alles erkunden. Oder Pferde wenn sie ihren Besitzer oder einen Freund sehen: Einmal wiehern, und sofort angaloppieren mit fröhlichen schnauben =)

Es gibt eine ganze Pallete an Gefühlen von Tieren, genau wie der Mensch


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

24.02.2011 um 04:18
@all

.......
Ich behaupte jetzt einfach mal^^ (völlig ohne Beweise!!) daß Menschen, die diese Gefühle bei Tieren nicht sehen, auch selbst diese Gefühle nicht kennen, daher erkennen sie sie auch nicht wieder, in den Augen!

Bitte widersprecht mir oder gebt mir recht!^^


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

24.02.2011 um 22:35
Na sicher haben sie das!
Nimm dir ein Bsp. an Bienen!
Wenn du nach ihnen schlägst, werden sie wütend und stechen zu, ist doch klar oder?

Oder wenn du eine Katze nervst, dann kratzt sie dich , oder nicht?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

24.02.2011 um 22:45
Ich frag mich eh, warum schon 54 Seiten, oder gab es hier tatsächlich Leute, die Tieren das absprechen?


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

24.02.2011 um 22:57
@Paka sowas in die Richtung gab es in der Tat, da wurde nämlich die positive Reaktion eines Hundes z.B als niederer Instinkt abgetan.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

25.02.2011 um 22:37
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Bitte widersprecht mir oder gebt mir recht!
Also ich gebe dir Recht ;)
Weil ich es nämlich genauso sehe. Es klingt vielleicht ein wenig überspitzt, aber im wesentlichen ist es so.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

26.02.2011 um 11:29
hallo @all
hab hier nochmal was zu alex dem papagei gefunden.sehr interessant,wie ich finde.(ich mit meinen papageien:) ) wer weiss vielleicht koennen uns die voegel irgenwann verraten,was sie fuehlen,oder nicht fuehlen:)
Youtube: Goodbye to Alex a gifted parrot
Goodbye to Alex a gifted parrot
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

27.02.2011 um 00:58
"i waanna go bäääck" wie süß!^^


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

27.02.2011 um 11:50
@Omega.
oder: "i wanna eat dinner!" ^^


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

27.02.2011 um 17:19
Ich glaube nicht dass man sagen kann dass tiere gefühle haben , sondern was für gefühle sie unserem Hirn suggerieren sowie im Film "blade runner", da sind die androiden oder wie sie heißen ja auch keine eigenständig denkenden wesen sondern nur gebaut um uns die illusion , sie hätten eigenständige emotionen, zu geben.Bei allen tieren ohne gehirn mit synnapsen ist das auch so , sie leben nur um ihre spezies überleben zu lassen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

27.02.2011 um 17:34
@Terriple
Tiere haben aber synapsen O_o


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

27.02.2011 um 21:35
Eben. Bis auf Seesterne und paar andere haben sie alle ein Gehirn und Synapsen.

Als ob nur Menschen ein Gehirn hätten. Lol.


Anzeige

melden