Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

17.11.2010 um 00:26
@Aldaris

Auch wenn Einzeller körperlich fertig auf die welt kommen, besitzen auch sie eine nicht stoffliche Komponente, wie alles was lebt, da es lebt, und leben WILL. Jedes Wesen hat den Willen zu überleben. Ist dies keine Emotion? Und wie wird dies erreicht, das überleben? Durch Handlungen, die z.t. durch Angst motiviert sind, oder durch andere Emotionen.
Auch muß es sich orientieren, dazu muß es lernen.

Was ist für dich eine "einfache Lebensform" also wo ziehst du die Grenzen, oder wo zieht die Biologie da heutzutage die Grenze? Ab Weichtiere oder so?^^

Nun, ich würde sagen, eine Erinnerung ist ein gespeicherter Augenblick der Vergangenheit.
Besonders gut werden ja meist Dinge erinnert, die einen auch emotional bewegen, es sind aber viel mehr Informationen gespeichert, als uns bewußt zugänglich sind.

Da jedes Lebewesen ja überleben WILL, muß es lernen können.
Es reicht nicht, wenn der neu abgespaltene Einzeller auf Autopilot schaltet und nach Osten schwimmt oder so. Und lernen kann man nur aufgrund von Erinnerungen. Und gerade Überlebenssituationen sind sehr merksam, und ermöglichen so, daß wir durch Erinnerungen an diese lernen können am besten zu überleben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

17.11.2010 um 00:45
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Da jedes Lebewesen ja überleben WILL, muß es lernen können.
Es reicht nicht, wenn der neu abgespaltene Einzeller auf Autopilot schaltet und nach Osten schwimmt oder so. Und lernen kann man nur aufgrund von Erinnerungen. Und gerade Überlebenssituationen sind sehr merksam, und ermöglichen so, daß wir durch Erinnerungen an diese lernen können am besten zu überleben.
Das trifft auf uns Menschen zu und sicherlich auch auf höhere Lebewesen wie Säugetiere etc. Lernen trifft aber niemals auf solche Lebensformen zu. Hier geschieht etwas anders, das ich schon in einem vorherigen Beitrag als Evolution beschrieben habe. Die einzelnen Lebensformen lernen nicht, es findet eine Selektion statt. Nenne es von mir aus ein übergeordnetes, kollektives Lernen. Denn die Lebewesen, die durch ihre genetische Ausstattung stärker, schneller, intelligenter etc. sind, überleben und können ihre Erbinformationen weitergeben "survival of the fittest". Dadurch wird quasi etwas weitergegeben, was man als (Und ich versuche dir jetzt mal entgegen zu kommen) eine Art gemeinschaftliche Erinnerung verstehen kann. Die einzelnen Individuen lernen aber nicht und erst recht fühlen sie nichts. Diese Wesen sind so einfach gestrickt, dass es gar nicht zu kognitiven Prozessen wie dem Lernen kommen kann. Sie reagieren auf ihre Umwelt mit einprogrammierten Aktionen.

Ich sagte aber ja bereits, dass wir so etwas niemals mit dem Menschen vergleichen können. Wir können Emotionen ausdrücken und die anderer Menschen verstehen, wie sollten wir aber feststellen können und definieren können, ob, wie und wann ein einzelliges Lebewesen Gefühle ausdrückt? Wir können uns mit nichts vergleichen, was derart anders funktioniert... ? Von daher sind Emotionen bei solch einfachen Lebensformen für mich persönlich ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

26.12.2010 um 19:37
natürlich..ist irgendwie ne blöde frage..


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

26.12.2010 um 19:40
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb am 17.11.2010:Das trifft auf uns Menschen zu und sicherlich auch auf höhere Lebewesen wie Säugetiere
gibt es eigentlich höhere Lebewesen, oder vielleicht doch nur komplexer entwickelte?


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

26.12.2010 um 19:55
@ronely
Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit,Ärger etc.?
Jeder der einmal eine wütende Katze gesehen hat, kann diese Frage zu 100% mit ja beantworten!


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

26.12.2010 um 19:56
Ich denke ja

allein schon weil tiere durchaus in der lage sind gefühle von menschen zu deuten ist für mich ein klarer beleg dafür dass sie emotional ähnlich ticken


melden
mr.h ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

27.12.2010 um 02:56
/dateien/tp6582,1293414982,01020133661300

guckt euch einfach das bild an und behauptet ja nicht tiere hätten keine gefühle .
wenn sie könnten würden sie uns töten aber die haben viel zu viel angst .
abgesehen davon sind Menschen auch "nur" Tiere


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

27.12.2010 um 09:57
Alle Wesen egal welche haben Gefühle. Wie sie es selber erleben wird nicht klar werden können. Man kann schon zum Teil schlecht die Gefühle eines Menschen nachempfinden, jedoch nicht immer.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

28.12.2010 um 13:59
@ronely
natürlich haben Tiere Emotionen, und zwar eine ganze Menge. Aber das kann man eben nciht wissen. Zum Beispiel denkt der Mensch, nicht alle Tiere haben Emotionen, aber ich denke, alle
Tiere fühlen. Und jedes Tier hat in gewisser Weise Angst, Angst, gefressen zu werden, Angst, zu verhungern... welche Tiere welche Emotionen haben kann man nicht wissen, aber jedes Tier hat zumindestens Angst und Schmerz.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

28.12.2010 um 14:01
Ich glaube schon, dass Tiere solche Gefühle haben.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

28.12.2010 um 14:05
@ronely
Wenn einer mal ein Haustier gehabt hat (Katze/Hund),dann weiß er das Tiere auch gefühlen ausdrücken können...wie Trauer oder Lustig sein.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

28.12.2010 um 14:15
ja, da stimme ich marco23 zu, ich habe 2 Haustiere und die können die gesamte Gefühlspalette zeigen, nur nicht aussprechen.

Aber wenn man Tiere verstehen will, dann braucht man keine verbale Sprache.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

28.12.2010 um 14:57
@Bergschaf
Hast recht, man muss sich aber auch zeit nehmen und sehen, wie sie sich ausdrücken. Nur weil man sie nicht auf Anhieb versteht heißt das nicht dass sie keine Gefühle haben...


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

28.12.2010 um 15:00
@SilverDragon
nein nein, keinesfalls. Das ist ja das schlimme, dass viele Menschen die sich Tiere anschaffen sich im Vorfeld nicht darüber klar sind, dass das viel viel Zeit kostet.

Und entweder bin ich bereit, diese Zeit aufzubringen oder nicht...diese Entscheidung muss ich im Vorfeld treffen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

28.12.2010 um 15:06
@Bergschaf
Ja. so ist es bei miner Katze auch... meine Eltern füttern ihn und denken, das würde reichen, aber er braucht ja auch liebe und aufmerksamkeit, und das ist es, was sie nciht verstehen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

29.12.2010 um 19:11
@mr.h
Warum töten Menschen Tiere? Meist doch nur aus habgier.Um sich einen schönen Pelz herzustellen,um aus den Stoßzähnen sonstwas für Pülverchen zu machen,ect.......
aber am allerwenigsten um zu überleben.(In der heutigen Gesellschafft).
Ein Tier würde uns Menschen nicht töten um uns zu irgendwelchen Gegenständen zu verarbeiten.
Auch nicht um des Tötenswillen.
Der Mensch tötet aber auch aus Spass.Oder er erfindet fahdenscheinige Begründungen warum....
Nehmen wir mal diese sogenannten Safaries,wo in eingezäunten Gebieten Löwen und andere Tiere zum "Sportschießen" freigegeben sind. Die Löwen werden vorher nochmal richtig gefüttert damit sie auch schön träge sind und nicht wegglaufen.So trifft auch jeder Anfänger!!!

Würden Tiere das tun?? Ich glaub nicht. Und ich glaub nicht weil sie Angst haben sondern weil sie das Leben als solches respektieren.Und nur dann töten wenn sie fressen wollen oder um ihre Herden oder Rudel zu beschützen und zu verteidigen.Manche haben bestimmt auch Angst.

Und der Spruch :Tiere sind auch nur Menschen stimmt zu 100%!
Aber auch dass Tiere die besseren Menschen sind.Wenn sie das nicht mal als beleidigung auffassen würden...

Tiere haben ddefintiv Gefühle.Sie können Trauern,sich freuen oder beleidigt sein.Alles das was wir auch fühlen.Und ich denke sogar noch viel komlpexer als wir.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

30.12.2010 um 23:57
@zaramanda schön das du so einen langen Beitrga zu dem Thema geschrieben hast, du ahst zu 100% recht und es tut gut die Äußerungen Gleichgesonnener zu lesen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 00:10
Alles Leben ist Gleich.......
***Alles Leben ist Gleich viel Wert***
***Liebe und Weisheit***


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 01:08
Nein, haben sie nicht.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

31.12.2010 um 01:13
@NeoAge failed


Anzeige

melden