Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

05.01.2011 um 14:18
@Kebab
die tatsache, das die meisten gefühle nicht messbar sind auch.

Anzeige
melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

05.01.2011 um 14:22
@Kebab
ich sag nur google ist dein freund. quellen angeben ist wohl das geringste. aber an dein wissen kommt wohl niemand ran hier, du kennst wohl schon so viele bücher und berichte. ich würde sagen, bevor du dich hier mit solchen unwissenden babmiweltlern abgibst, geh lieber in deine wissenschaftsforen, da bist du definitiv besser aufgehoben ;) ^^


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

05.01.2011 um 14:36
@Kebab
nachtrag: wir drehen uns permanent im kreis, du hast deine meinung ich meine, es hat denke ich keinen sinn weiter zu diskutieren.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

05.01.2011 um 18:48
Muss man dazu noch was sagen ? Ja HerrGott natürlich haben Tiere Gefühle, tut mir leid aber sollte jedem Menschen klar sein.

Mediamarkt Prospekt weglegen und kurz Augen auf, Natur und Umwelt beobachten genügt und Antwort kommt geliefert.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

05.01.2011 um 18:50
@gastric

Ein sehr gutes Buch, habe ich auch. Kann ich nur empfehlen mal zu lesen. Aber für Leute wie Kebab ist das ja alles weltfremder Schwachsinn, wie?


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

05.01.2011 um 18:59
Im Grunde sind die Quellen von Kebab recht gute Quellen, aber er setzt eine falsche Prämisse voraus, basierend auf dem logischen Schluss.Er setzt eben voraus, dass Tiere keine Gefühle haben, bzw. das sie anderswertiger funktionieren würden und so läuft das eben nicht.Wenn er aber einen gewissen Spielraum freigelassen hätte, um anhand seiner eigenen logischen Schlüsse ein für ihn allgemeingültiges Endresultat zu formulieren, wäre eine Diskussion mit ihm auch etwas wert, aber unter der Prämisse, Tiere hätten minderwertige Gefühle, nicht jedoch Emotionen, kann ein gemeinsamer Diskurs erst gar nicht stattfinden, so sehe ich das und damit sollten wir das auch gut sein lassen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

05.01.2011 um 19:00
Zitat von KebabKebab schrieb:tja, und wenn wissenschaftler schon von tierischen emotionen sprechen und dieses von den menschlichen trennen
Das ist richtig, doch ziehst du den falschen Schluß.
Der einzige Grund warum dies so gemacht wird, ist die Rechtfertigung unsere Verwandten für unsere Zwecke weiter mißbrauchen und quälen zu können.
Da solltest gerade DU^^ drauf kommen ;)

Wir behandeln die Tiere wie wir früher Frauen, Behinderte und Juden behandelt haben.
Dies ist eine neue, unbewährte Kultur.
Kann es sich nicht in uns verständlichen Worten artikulieren, fühlt es auch nichts. Oder zumindest viel weniger, so daß jede Tat gerechtfertigt ist.

Ich würde gerne wissen, warum du keinen Bezug zur Natur hast?


2x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

05.01.2011 um 19:09
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Ich würde gerne wissen, warum du keinen Bezug zur Natur hast?
auf welcher seite steht das? würde ich mir gerne durchlesen.

zum eigentlichen thema:

keine frage, auch tiere haben gefühle.
jeder der tiere hat weiß das.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

05.01.2011 um 19:16
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Der einzige Grund warum dies so gemacht wird, ist die Rechtfertigung unsere Verwandten für unsere Zwecke weiter mißbrauchen und quälen zu können.
Exakt das trifft den Kern, nicht mehr und nicht weniger.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

05.01.2011 um 19:28
@Kovu

das steht nirgends, das ist eine wilde Spekulation von mir^^ Und ich würde nur gerne wissen, warum dies so ist.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

05.01.2011 um 21:04
@Omega.

dachte ich mir schon, den wer hat denn bitteschön keinen bezug zur natur?

die natur ist doch allgegenwärtig.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

05.01.2011 um 21:14
@Kovu
Natur ist das was so zwischen den menschlichen Siedlungen wachsen und krappeln darf oder?


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

05.01.2011 um 21:18
@whisky

natur ist das gegenteil von kultur.
oder anders ausgedrückt: "natur ist alles, was nicht vom menschen geschaffen wurde"


2x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

05.01.2011 um 21:24
@Kovu
Zitat von KovuKovu schrieb:natur ist das gegenteil von kultur.
Quark, Kultur ist ein durch die Bank weg menschlich geprägter Begriff, der Begriff Natur steht weit über dem Menschen, denn die Natur gab es schon lange vor dem Homo Sapiens.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

05.01.2011 um 21:27
Und Gefühle gab es ebenfalls schon vor dem Menschen^^ Denn sie sind so ziemlich das Natürlichste.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

05.01.2011 um 21:28
@Vymaanika

habe ich etwas anderes behauptet?
die natur ist das a & o.

menschen setzen die messlatte stets zu hoch an :)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

05.01.2011 um 21:31
@Kovu

Ok, du hast behauptet, dass Natur ein gegenteiliger Begriff für Kultur ist, aber denn noch schließen sich diese beiden Begriffe aus, weil:

-Natur existiert seit dem Urknall
-Kultur ist erst existent seitdem es die Menschen gibt

Dennoch hast du recht, wenn du sagst:
Zitat von KovuKovu schrieb:"natur ist alles, was nicht vom menschen geschaffen wurde"
/agree


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

05.01.2011 um 21:36
@Vymaanika

gut aufgepasst :)

nein, tatsache ist, dass es viele 'definitionen' von natur gibt.

mein standpunkt ist eben der, dass ich als natur alles erachte, was nicht vom menschen geschaffen wurde.

natürlich & ganz ohne zweifel, denkt nicht jeder so wie ich - was nichts an meiner meinung ändert, aber nun einmal ein faktum ist.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

05.01.2011 um 21:46
@Kovu

Deine Definition ist schon richtig. :)

Wenn ich mir die Wahrheit anschaue, dann denke ich, dass Menschen den Tieren jegliche Intelligenz und Emotion absprechen wollen, weil diese Menschen die Tierquälerei weiter führen wollen oder weil sie weiter Fleisch essen wollen, denn mit Fleischkonsum fördert man ebenfalls Tierquälerei einfach deswegen, weil eingesperrte Tiere niemals positive Emotionen wahrnehmen, allenfalls negative Emotionen.

Indem man wissenschaftlich nachforscht, dass Tiere unseren Emotionen nicht ebenbürtig sind, soll implizieren, dass wir das Recht haben, andere Tiere in Tierversuchen, Massentierhaltung, Tierhaltung allg. usw zu missbrauchen und exalt hier liegt das "no go", denn jegliches Leben ist wertvoll.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

05.01.2011 um 21:55
@Vymaanika

selbst wenn man wissenschaftlich beweisen könnte, das tiere keine emotionen empfinden können, darf man sie nicht missbrauchen.

jedes leben ist wertvoll.
was ein lebewesen ausmacht, ist die fähigkeit emotionen zu zeigen.

kann man es nicht - es gibt auch menschen, die dies nicht können (kalte menschen) - darf man trotzdem nicht 'gott' spielen & aus eigenen nutzen handeln.

gut, tierversuche hin oder her:

ich weiß, es wird einigen nicht gefallen, aber ich bin froh so manche entscheidungen - wie z.B: Tierversuche - Ja od. Nein? - nicht entscheiden zu müssen.


Anzeige

1x zitiertmelden