Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

27.02.2011 um 23:23
Als ob nur Synapsen Gefühle ermöglichen^^

Anzeige
melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

27.02.2011 um 23:57
@devrim2010
Go,pick up the corn... der ist echt guut!Naja,war...leider...


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

28.02.2011 um 03:31
@Omega.

Zumindest sind Synapsen dafür eine Voraussetzung.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

28.02.2011 um 03:37
Bestimmt können Tiere trauern :D

das Video ist der beste Beweis:

Youtube: Cat gives a cardiac massage to his dead girlfriend.
Cat gives a cardiac massage to his dead girlfriend.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

28.02.2011 um 06:29
Das Video finde ich traurig...


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

28.02.2011 um 16:53
Jo...

Aber so langsam sollte es jedem (naja außer den Menschen über alles - Fundamentalisten) klar sein, dass Tiere eben genau die selben Gefühle haben, wie Menschen.


2x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

28.02.2011 um 16:59
Zitat von PakaPaka schrieb:dass Tiere eben genau die selben Gefühle haben, wie Menschen.
Alle Tiere? Da kann doch was nicht stimmen.


2x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

28.02.2011 um 17:15
Ohhh, die Haarspalter sind wieder unterwegs. Muss ich wohl noch dazuschreiben, dass ich Säuger und Vögel meine.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

28.02.2011 um 17:17
Na, dann muss man dir deine wissenschaftlich-fundierte These scheinbar abnehmen.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

28.02.2011 um 17:51
In Säugetiere und Vögel kann sich der Mensch halt am besten hineinversetzen, und hier nochmal besonders in die Tiere, die ihm ähnlich sehen oder sehr eng mit ihm zusammenleben. Das sagt aber nichts über das Gefühlsleben anderer Tiere aus, sondern nur über den Tunnelblick des Menschen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

28.02.2011 um 21:08
Eben. Andere Arten, Reptilien, Amphibien, Insekten usw haben eine andere Art, ihre Gefühle zu zeigen. Ansonsten denke ich, jedes Wesen, was über ein Nervensystem verfügt, kann Gefühle empfinden.

Da muss man nichts wissenschaftlich beweisen, sondern man guckt die Menschen an, dann ihre nächsten Verwanden, dann schließlich andere Säuger. Man findet sehr viele Gemeinsamkeiten, auch da der Mensch eben auch ein Säugetier ist.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

28.02.2011 um 21:16
Zitat von PakaPaka schrieb:Da muss man nichts wissenschaftlich beweisen, sondern man guckt die Menschen an, dann ihre nächsten Verwanden, dann schließlich andere Säuger.
Du scheinst wirklich ungemein viel Ahnung von Wissenschaft zu haben. Heutzutage ist das anscheinend nicht mehr notwendig (siehe Guttenberg). *kopfschüttel*


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

28.02.2011 um 21:24
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Alle Tiere? Da kann doch was nicht stimmen.
Stimmt diejenigen die Tod sind fühlen nichts mehr dem stimme ich zu.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

28.02.2011 um 21:28
Zitat von PakaPaka schrieb:dass Tiere eben genau die selben Gefühle haben, wie Menschen.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Alle Tiere? Da kann doch was nicht stimmen.
So what?


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

28.02.2011 um 21:30
@Aldaris

Mit den Gefühlen ist es so, jedes Wesen hat welche, nur der Mensch hat ihnen Namen gegeben, wie ein Schnecke empfindet, weiß Gott. Aber ich ich wette auch sie kann sich freuen wenn sie gerade eben frisch gewachsene junge Spinatblätter gefunden hat und daran essen kann.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

28.02.2011 um 21:32
@Katori

Deswegen kritiserte ich ja lediglich die Vermutung, dass Tiere "genau dieselben Gefühle" empfinden wie Menschen. Nicht, dass Tiere nichts fühlen. Da hast du mich wohl missverstanden.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

28.02.2011 um 21:37
@Aldaris nein ich hab dich schon nicht mißverstanden, aber es macht schlichtweg keinen Sinn unsere präzise zu beschreibenden Gefühle auf Tiere zu übertragen, das geht nicht. Ist vielleicht etwas zwiespältig das Thema, aber man kanns auch wahrscheinlich niemals abklären können.
Es sei denn man kann die Ganglien der Insekten anzapfen und deren Ströme in Worte für uns verständlich klarmachen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

28.02.2011 um 21:37
Warum sollten Tiere, insbesondere Säuger, nicht die gleichen Gefühle haben wie Menschen? Glauben hier echt noch welche, Menschen seien etwas besonderes?

Tiere sind sogar in einem Punkt voraus: Ihre Gefühle sind ehrlich und nicht gespielt.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

28.02.2011 um 21:42
@Katori

lol. Ja und jetzt? Wo ist da der Unterschied? Wir wissen es eben nicht, dehalb kann man hier auch keine Halbwahrheiten posten. Hast mich doch missverstanden.

@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Glauben hier echt noch welche, Menschen seien etwas besonderes?
So, wie jedes Tier, ist auch der Mensch etwas besonderes. Der Mensch besitzt nun mal die höchste Intelligenz. Wie gut oder schlecht das ist, steht auf einem anderen Blatt.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

28.02.2011 um 21:47
@Aldaris du hast es echt immer noch nicht begriffen. Ich hab auch jetzt gerad keinen Plan wie ich dir verständlich machen kann was ich meine. Ich glaub das regeln wir besser mal per Pn wenn du interessiert sein solltest/bist.


Anzeige

melden