Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

1.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefühle, Emotionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

11.07.2010 um 23:00
Zitat von ScreetScreet schrieb:während die Wissenschaftler noch erstaunt tun, wenn sie so etwas im Versuch beobachten. Vielleicht ein verlogener Selbstschutz da sie oft auch Tierversuche durchführen, die gar nicht gut für die Tiere sind.
Ich verwette meine Seele, daß das der Grund ist :(

Anzeige
melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

11.07.2010 um 23:25
@SirMaunz-A-Lot
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Katzen benutzen durchaus Mimik und Körpersprache, und das sogar auf sehr unmissverständliche Art und Weise, wenn man es zu verstehen gelernt hat.
Habe auch schon seit langer Zeit Erfahrung mit Katzen gemacht, und ja, da muss ich dir recht geben.

Man sieht ihnen sehr deutlich an, wie es ihnen geht. :)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

11.07.2010 um 23:58
Ohje was ne Frage... klar haben Tiere Gefühle. Muss man irgendwie blind durch die Welt gehn um das nicht zu sehn.. srry.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

12.07.2010 um 13:42
Jeder Mensch der das Gegenteil behauptet, hat für mich kein Herz und keine Seele. Das behaupte ich jetzt einfach mal so.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

17.07.2010 um 02:57
(habe mir nur den anfangspost durchgelesen)
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb am 07.01.2010:Hallo !Meine Frage an Euch ist:Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit,Ärger etc.?
Wenn ja welche Gefühle und wie erkennt man Sie bei den Tieren aller Art!
was ne saublöde frage!!!!


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

17.07.2010 um 04:45
Ja, sie haben Gefühle.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

17.07.2010 um 05:50
Die meisten Tiere hüpfen teils unkontrolliert wenn sie sich freuen.... :)

Man kann alles an der Körperhaltung/bewegung erkennen.....muß man üben, bzw. gut beobachten.

Angst, Wut, Trauer, Freude sind sehr leicht zu erkennen, besonders bei Säugetieren.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

17.07.2010 um 05:50
Die meisten Tiere hüpfen teils unkontrolliert wenn sie sich freuen.... :)

Man kann alles an der Körperhaltung/bewegung erkennen.....muß man üben, bzw. gut beobachten.

Angst, Wut, Trauer, Freude sind sehr leicht zu erkennen, besonders bei Säugetieren.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

17.07.2010 um 11:28
Was ich immer besonders witzig finde ist, wenn Tieren etwas peinlich ist.

Gut zu beobachten, wenn ihnen ein Missgeschick passiert.

Sofort wird geguckt, ob es irgendwer gesehen haben könnte.

Zeigt man dann eine Reaktion, schlimmstenfalls Lachen, werden die Tiere teilweise sogar sauer.

Das habe ich bei unseren eigenen Tieren beobachtet und auch bei wild lebenden Enten.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

17.07.2010 um 20:35
@Omega.

>>Die meisten Tiere hüpfen teils unkontrolliert wenn sie sich freuen....<<

Die Erfahrung habe ich auch schon oft gemacht, beiweitem nicht nur bei Säugetieren, das erstreckt sich bis zu den Wirbellosen hin.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

17.07.2010 um 20:36
@klausbaerbel

Bei Katzen ist es besonders offensichtlich, die versuchen dann nach allen Regeln der Kunst ihre Scham zu übertünchen ^^


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

17.07.2010 um 20:41
Natürlich haben Tier Gefühle!
Gerade Katzen kann man es so richtig ansehen. Ich hatte mal eine, die Jahrelang getrauert hat, weil meine Zweitkatze überfahren worden ist. Überhaupt, sie konnte tagelang beleidigt sein, oder eben auch wütend, wenn man etwas gemacht hat, das ihr nicht gepasst hat. Vor allem konnte das kleine Biest fies grinsen, wenn sie mich ärgern wollte und mal wieder die Klorolle auseinander genommen hat.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

17.07.2010 um 22:50
Kommt ganz drauf an, welche Tiere...

Katzen und Hunde haben sehr wohl Gefühle wie Traurigkeit, Ärger, Wut, Freude etc.

Merkt man ihnen auch sehr gut an.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

17.07.2010 um 22:53
hm wirklich traurigkeit und ärger? kann ich mir nur schwer vorstellen sowas...

oh doch EDIT:

ich glaub ich hab mal eine Doku über Affen gesehn, wo man eine Affenmami gesehen hat die um ihr totes Affenbaby getrauert hat.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

17.07.2010 um 23:17
@Yoshi

>>Kommt ganz drauf an, welche Tiere...<<

Und welche?

Welch vermessene Aussage, natürlich haben ALLE Tiere Gefühle, nur die Art wie sie diese ausdrücken ist verschieden.

Bei Säugetieren erkennt der Mensch es eben am leichtesten, weil diese ihm am ähnlichsten sind. Das heißt aber nicht, dass andere Tiere nicht auch welche haben!

Ich verweise hier immer gern auf das Gefühl "Dankbarkeit", welches ein Insekt zu vermitteln in der Lage ist, aber um dieses spüren zu können, muss das Gegenüber sehr sensibel sein und fähig sein, eine Stille zu schaffen, in der selbst leiseste Regungen hör- und fühlbar werden.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

17.07.2010 um 23:22
@17
Zitat von 1717 schrieb:Welch vermessene Aussage, natürlich haben ALLE Tiere Gefühle, nur die Art wie sie diese ausdrücken ist verschieden.
Haben Bakterien etwa Gefühle wie Wut, Traurigkeit, Ärger etc.?

Ich weiß es nicht, will auch nicht sagen, dass es nicht der Fall ist.

Eine Art von Bewusstsein haben sie auf jedenfall, aber Gefühle, wie wir sie kennen?


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

17.07.2010 um 23:25
@Yoshi

Man muss hier auch bedenken, dass Bakterien Einzeller sind, und Mehrzeller sind von Einzellern zu unterscheiden.

Ein Bewusstsein haben sie, den Willen zu leben. Aber eine gesteigerte Komplexität und die damit zusammenhängenden Eigenschaften bekommen sie erst im Zusammenschluss.


1x zitiertmelden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

17.07.2010 um 23:44
@17
Zitat von 1717 schrieb:Man muss hier auch bedenken, dass Bakterien Einzeller sind, und Mehrzeller sind von Einzellern zu unterscheiden.

Ein Bewusstsein haben sie, den Willen zu leben. Aber eine gesteigerte Komplexität und die damit zusammenhängenden Eigenschaften bekommen sie erst im Zusammenschluss.
Okay, das kann ich so unterschreiben.


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

18.07.2010 um 05:23
@17

^^ anfangs war ich sehr verwundert, wenn eins meiner Haustiere scheinbar den Verstand verloren hatte und zuckend durch die Gegend sprang^^......... ;)
....aber wenn man genau hinguckt, passiert das nur bei absolut guter Laune.
und das machen echt fast alle Tiere.......bei Reptilien habe ich das noch nicht gesehen, aber vielleicht liegt das daran, daß ich nur Schildkröten hatte :) ........bei welchen Wirbellosen hast du dieses Verhalten schon gesehen ? Hast du es schon bei Vögeln beobachten können?....mir fallen dazu irgendwie nur Säugetiere ein.....vielleicht haben aber die unterschiedlichen Gattungen auch einen unterschiedlichen Ausdruck von Freude....?

Bei Unsicherheit gehen Tiere oft rückwärts.....was man auch imitieren kann, bei einem scheuen kleinen Tier. Wenn wir die Hand wieder unsicher wegziehen, sind wir für sie unsicher und haben keine bösen Absichten. Das hilft am Anfang beim "zähmen" ;)
Was aber am besten hilft ist seinem Tier die Wünsche von der Nase abzulesen ;)


Daß man ausgebellt wird weil man lacht, kenn ich auch !! ;)
Aber mein Hund hat mich auch ausgelacht, wenn ich mal gestolpert bin...
Mein Hund ließ sich übrigens nicht verarschen! Ich hab schon Hunde gesehen, die sind 20mal hinter dem nicht geworfenen Stöckchen hergerannt.....meiner hat sowas leider direkt verstanden und wurde dann ziemlich sauer^^ dh er hat mich böse angebellt und wenn man sich weiter lustig machte, wurde man mit Absicht gekniffen. sie war da etwas empfindlich^^

Trauer kenn ich nur von meinen Ratten.....eine stirbt ja zuerst....die haben da echt dran zu knabbern......ich mußte mich immer mega bemühen, damit sie irgendwann wieder aus ihrem Käfig rauskamen und wieder Spaß hatten.....doch ....als mein Hund scheinschwanger war, da sah er aus wie ein Häufchen Elend.....so traurig hab ich sie nie wieder gesehen :( (Kastration hat geholfen.......sie hatte 2 mal im Jahr Milch....es tat mir so leid, daß sie ihre Bestimmung nicht leben konnte......sie wär die perfekte Mutter gewesen :( R.I.P)


melden

Haben Tiere Gefühle wie Traurigkeit Ärger etc.?

18.07.2010 um 10:14
@Omega.

Bei Vögeln ist es sehr auffällig, die hüpfen gerne, wenn sie sich freuen. Insekten tänzeln durch die Luft (auf der Stelle hüpfen können sie aus anatomischen Gründen oft nicht). Fische "tanzen" in hüpfenden Bewegungen durchs Wasser.

Alles schon gesehen und alles auch zuzuordnen gewesen. Freude sieht man nicht zwangsweise am Gesicht, die fühlt man.

Insekten sind aber generell nicht hysterisch-emotional, sie sind klein und haben "kleine" Emotionen. Wie schon gesagt die Dankbarkeit, die ich schon mehrfach von diesen Tieren fühlte, die leuchtet heraus wie ein kleines Feuer, aber die meisten Menschen sind zu verschlossen, tragen zu große Scheuklappen, um das wahrnehmen zu können. Ebenso Angst, die merkt man diesen Tieren auch an.

Ich komme mit den "kleinen" Emotionen der kleinen und "einfachen" Tiere sogar besser klar als mit der hitzigen Hysterie von Warmblütern, da ich selber recht "einfache" und direkte Emotionen habe. Übertriebenes Gefreue, wie z.B. bei Hunden, nervt mich eher.


Anzeige

melden