weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wir Menschen uns alles erlauben

365 Beiträge, Schlüsselwörter: Natur, Insekten

Was wir Menschen uns alles erlauben

10.11.2010 um 23:10
@Arikado

Bist du dir denn bewußt, daß du da was projezierst??
Oder hat eine Spinne tatsächlich mal dein Leben bedroht?(gibt ja auch giftige, nicht hier keine Panik^^)


melden
Anzeige

Was wir Menschen uns alles erlauben

10.11.2010 um 23:13
@Omega.

Nicht ich habe da etwas projiziert, sondern mein Gehirn. Aber wie bereits erwähnt, heute habe ich keine Angst mehr. Und nein, soweit ich weiss, hat noch keine Spinne mein Leben bedroht (...).


melden

Was wir Menschen uns alles erlauben

10.11.2010 um 23:16
@Arikado

Vielleicht hast du jetzt keine Angst mehr, aber eine ungerechtfertigte Abneigung schon.
Da das nicht an der Spinne liegt, frage ich mich wieso du ihr eine Schuld gibtst, die es rechtfertigt sie zu töten....falls du mein Geschwafel nachvollziehen kannst.....^^


melden

Was wir Menschen uns alles erlauben

10.11.2010 um 23:19
@Omega.

Ich glaube nicht, dass eine Spinne ein Selbstbewusstsein hat. Folglich handelt es sich bei meiner Tat nicht um den Mord an einem Subjekt.

Nur so zum Spass: Ausserdem rette ich damit etliche Insekten vor einem qualvollen Tod.


melden

Was wir Menschen uns alles erlauben

10.11.2010 um 23:23
@Arikado

Nun, aber du löschst ein Leben aus und rechtfertigst es mit Ekel, als hätte die Spinne das iwie verdient oder so, als machst du sie für iwas verantwortlich....ich meine, sie kann ja nix dafür, daß sie 8 beine hat und so ;)


melden

Was wir Menschen uns alles erlauben

10.11.2010 um 23:31
@Omega.
Omega. schrieb:ich meine, sie kann ja nix dafür, daß sie 8 beine hat und so
Und ich meine, ich kann auch nichts dafür, dass mein Verhalten aufgrund meines Gehirns dahingehend bestimmt wird, alles Achtbeinige aus dem Weg zu schaffen. ;)


melden

Was wir Menschen uns alles erlauben

10.11.2010 um 23:34
@Arikado

doch^^ denn du bist ein mensch und hast die Fähigkeit zur Vernunft. Dein Gehirn arbeitet da nicht vernünftig. Es gibt kein anti-8-beine-gen oder so, das ist eine spezifistische Diskriminierung von dir persönlich, und diese muß einen Grund haben, der mit absoluter Sicherheit nichts mit Spinnen zu tun hat^^ Vielleicht haben dir auch deine Eltern diese Abneigung vermittelt, so früh, daß du dich gar nicht mehr erinnerst.


melden

Was wir Menschen uns alles erlauben

10.11.2010 um 23:37
@Omega.
Omega. schrieb:denn du bist ein mensch und hast die Fähigkeit zur Vernunft.
Aus meiner Sicht handle ich vernünftig.

Ich erkenne daran nichts Schändliches.


melden

Was wir Menschen uns alles erlauben

10.11.2010 um 23:38
@Arikado

wie war das....handle so daß deine Handlung die Maxime allen Verhaltens sein kann oder so?^^

Nun, wenn ich jeden Töten würde den ich ekelig fänd, gäbe es dich vielleicht gar nicht mehr. denk mal drüber nach.


melden

Was wir Menschen uns alles erlauben

10.11.2010 um 23:42
Zudem find ich aber auch, daß es eine Frage der Ehre ist, seine Macht nicht zu mißbrauchen gegen Schwächere.


melden

Was wir Menschen uns alles erlauben

10.11.2010 um 23:43
@Omega.
Omega. schrieb:wie war das....handle so daß deine Handlung die Maxime allen Verhaltens sein kann oder so?^^
Sag wer? Kant? Der geht mir arsch-kantig am A* vorbei. ;)

Wenn man auf alle diese Sprücheklopfer einginge, dann wäre man nicht mehr lebensfähig.
Omega. schrieb:Nun, wenn ich jeden Töten würde den ich ekelig fänd, gäbe es dich vielleicht gar nicht mehr. denk mal drüber nach.
Wie bereits erwähnt, eine Spinne ist kein Subjekt. Daher ist alles weitere Gerede obsolet.


melden

Was wir Menschen uns alles erlauben

10.11.2010 um 23:46
@Omega.

Ehre juckt mich kein Stück. Aber dich womöglich. Hältst dich etwa für etwas Besonderes, bloss wegen so etwas... ;)


melden

Was wir Menschen uns alles erlauben

10.11.2010 um 23:49
@Arikado

Eine Spinne ist ein Lebewesen.

Kant kann dir an deinem kantigen .. vorbeigehn, aber er behält recht. Es IST unvernünftig deinen Grund des Tötens eines Lebewesens(mir egal ob dus Subjekt nennst), zu verallgemeinern. Dann könnte man alles töten weils ekelig ist, das macht doch keinen Sinn. Vernünftiger wäre es nur zu töten um zu überleben. Alles andere führt doch dazu, daß immer mehr Arten aussterben , nur weil einer meint, is doch eh ekelig das Viehzeug, wir holzen hier erstma alles ab für die maceskühe.


melden

Was wir Menschen uns alles erlauben

10.11.2010 um 23:51
@Arikado

es ist meine Ehre, daß ich Lebewesen mit Respekt behandele, ja. Das ist für mich selbstverständlich. wenn du so ein Ehrgefühl nicht hast, ist das schade.


melden

Was wir Menschen uns alles erlauben

10.11.2010 um 23:52
@Omega.
Omega. schrieb:Dann könnte man alles töten weils ekelig ist, das macht doch keinen Sinn.
Das sagst jetzt du! Ich sage so etwas nicht. Für mich kommt es darauf an, ob ein Lebewesen ein Bewusstsein hat oder nicht.


melden

Was wir Menschen uns alles erlauben

10.11.2010 um 23:53
@Arikado

was, wenn es eins hat und du siehst es nicht. woran willst du das erkennen? An den 8 Beinen^^


melden

Was wir Menschen uns alles erlauben

11.11.2010 um 00:02
@Omega.

Das wäre absurd.


melden

Was wir Menschen uns alles erlauben

11.11.2010 um 00:06
@Arikado

was wäre absurd?


melden

Was wir Menschen uns alles erlauben

11.11.2010 um 00:09
@Omega.

Wenn sie eins hätte.


melden
Anzeige

Was wir Menschen uns alles erlauben

11.11.2010 um 00:13
@Arikado

nun, so wie du dich verhälst fände ich es auch äußerst absurd daß du ein Bewußtsein hast :)
Aber ich kann es nicht sicher wissen., also räume ich die Möglichkeit ein daß du eines hast und habe deshalb respekt vor dir .
So unterstelle ich allen Lebewesen die Fähigkeit zu empfinden, und möchte kein Leid verursachen, da es davon genug gibt.


melden
318 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden