Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Quake Watch 2011

3.804 Beiträge, Schlüsselwörter: Weltuntergang, Japan, Ende, Erdbeben, 2011, 2010, Tsunami, 7, Chile, Stärke, Kalifornien + 18 weitere

Quake Watch 2011

28.03.2011 um 00:17
@bösezicke
Naja, ein Nachbeben ist ein Beben, dass nach dem Hauptbeben kommt.

Es ist schwächer, befindet sich am Epizentrum oder ganz in der Nähe eines starken Erdbebens. Mehr kann man nicht sagen :)


Blödsinn, dass die Wahrscheinlichkeit gesenkt wurde.. ein starkes Nachbeben muss es eigentlich IMMER geben.

Es gab ein 6.1 Beben gleich nach dem 9.0 und nach 1 enthalbwochen wurde das 6.1 Beben auf 7.8 hochgestuft.

Entweder die wollen die Panik vor einem Meganachbeben vermeiden, oder die haben sich bei dem 6.1 Beben um die 100 fache Kraft verschätzt... dummdumm.

Ich denke dass es kein 7.8 Beben gegeben hat, und es höchst wahrscheinlich noch kommen wird.


melden
Anzeige
Aga
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quake Watch 2011

28.03.2011 um 00:49
MAP 6.5 2011/03/27 22:23:57 38.405 142.120 5.9 NEAR THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN

http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsww/


melden

Quake Watch 2011

28.03.2011 um 00:49
apropos nachbeben....

ein 6,5er nachbeben wurde hier http://www.iris.edu/seismon/last30.html und http://geofon.gfz-potsdam.de/db/eqinfo.php angegeben

aber hier mal wieder nicht
http://hisz.rsoe.hu/alertmap/index2.php?lang

heute dachte ich schon...sie werden weniger...dann doch wieder 6,5


melden

Quake Watch 2011

28.03.2011 um 00:50
hhh....aga war ein 100stel sec schneller


melden
Elo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quake Watch 2011

28.03.2011 um 00:55
@sentex

In meinen Augen is die Situation so, sollte da ein 7.8 kommen dann würde es mich nicht verwundern wenn bei all diesen Nachbeben sich die Spannung so weit aufgebaut hat das
dann noch ein neues 9er folgt.

ja ja is klar 9er u. 8er beben sind etwas seltener,wobei der schwarm ist einzigartig.


melden

Quake Watch 2011

28.03.2011 um 01:22
@soulpeace


ein 6,5er nachbeben wurde hier http://www.iris.edu/seismon/last30.html
Hier ist das Beben angegeben in einer Tiefe von 9,5 km


und http://geofon.gfz-potsdam.de/db/eqinfo.php
Hier wird es angegeben in Tiefe von 22 km

Was stimmt denn da jetzt ?


melden

Quake Watch 2011

28.03.2011 um 01:23
@sentex
@SARDOG
Um mal ein bisschen ins Details zu gehen:
Was genau ist denn ein Erdbeben? Also, mal für mich als Laien.
Ich stelle mir das so vor:

Da gibts zwei tektonische Platten, von welchen sich eine unter die andere schiebt.
Passiert das mal mit ein bisschen mehr Schwung (wodurch auch immer ausgelöst), dann hebt oder senkt es eine Platte besonders schnell ab oder bewegt sich seitlich, wodurch diese anfängt zu schwingen und die Erde bebt also. Ist das so in etwa korrekt?

Ich stellt mir das so vor wie dünnes Plastik feilen. Bei einer bestimmten Feilgeschwindikeit schwingen die Frequenz mit der die Erhebungen und Senken der Feile über das Plastik raspeln zusammen mit der Vorwärts- und Rückwärtsbewegung des Plastiks und es fängt an zu knattern.

Könnt ihr euch so in etwa vorstellen, was ich meine?

Nun fällt mir aber auf: (hab heute dooferweise erst Kabelschächte abgefeilt, deswegen kam ich drauf) wenn vorne die Feile über das Plastik rattert, dann zieht sich die Vibration bis in meine Schulter.

Wieso ist das bei tektonischen Platten nicht so? Anders: Wenn's in Japan mit M9 rumpelt, wieso dann nicht am anderen Ende der tektonischen Platte ebenfalls?


melden
Elo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

melden

Quake Watch 2011

28.03.2011 um 06:33
@caviaporcellus
Ja, Beben können durch Reibung und vulkanische Aktivität entstehen.


Und es ist so, dass die Beben sich woanders auch zeigen, sie sind dann allerdings nicht mehr spürbar aber dennoch zu sehen.


9.1 Beben von 2004 in Indonesien... sehbar auf dem Seismograph im YS..
(http://www.isthisthingon.org/Yellowstone/wrapper.php?file=Uuss.YMR_SHZ_WY.2004122500.gif)

War beim 8.8 in Chile und 9.0 in Japan ebenso.


lg


melden
dog_the_dog
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quake Watch 2011

28.03.2011 um 08:55
@An alle

zuerst mal einen lg an alle aus koh samui, wollte eigentlich urlaub machen und mich nicht auf allmy wiederfinden, aber wir haben seit tagen nur regen non stop, leute hier selber sind ueberrascht manche haben in ihren haeusern 20 cm wasser, unser hotel befindet sich gott sei dank an einen besseren platz soviel regen haben wir nicht mal in wien....echt krass....

MAP 5.4 2011/03/28 06:10:43 -34.809 -71.552 47.3 LIBERTADOR O'HIGGINS, CHILE

bekomme nur die info darueber kaeltewelle in china sturm deswegen der heftige niederrschlag, kann es aber nicht so ueberpruefen, weil der comp. hier extrem langsam laueft @boesezicke vielleicht hast du mehr info darueber normalerweise soll sonne und 35 grad haben was ist hier die urasache dafuer
sorry @sentex weil ich viele sachen hier zusammenmische freue mich ueberhaupt das der comp. gerade funktioniert

lg the dog bin froh bald in wien zu sein geht schon auf die substanz hier!


melden
dog_the_dog
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quake Watch 2011

28.03.2011 um 11:43
@An alle
@sentex
@sepp0309
@boesezicke

KOH SAMUI kommt der FLASH FLOOD!!!

Regen reist nicht ab wir haben seit tagen so starken regen wir wissen nicht weiter, die comp fallen teilweise aus, die strassen sind hier 30-60cm unterwasser, hotelgaeste koennen nicht zum flughafen, autos fahren kaum, wir wissen selber noch keine neuen infos, bitte die leute die etwas wissen gebt bescheid, wenn es schlimmer wird trifft es uns sehr bald, wahrscheinlich diese nacht schon!!!!!

BITTE WEITERGEBEN DIE INFOS AN DIE LEUTE DIE HELFEN KOENNNEN!!!!!!!!!!!!


melden

Quake Watch 2011

28.03.2011 um 11:54
@sentex


also ich bin der meinung das die wissenschaftler seismologen oder sonst wer selber nicht wissen wieso in japan soviele NACHBEBEN gibt und deswegen tun sie es damit ab das das risiko nicht mehr so stark ist das nen grosses beben kommt... weil wann hatten wir das schon mal so extrem mit den nachbeben.?? ich bin auch der meinung die ganzen seismoseiten sind manipuliert..




@dog_the_dog


das tut mir echt leid das ihr nicht wirklich urlaub habt .. hier ein paar daten

http://www.zoover.de/thailand/thailand/koh-samui/wetter

ab 03.04 wird es besser


melden

Quake Watch 2011

28.03.2011 um 12:01
@sentex


http://hisz.rsoe.hu/alertmap/read/index.php?pageid=seism_read&rid=193379


das beben war gestern kurz auf der seite

http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsww/Quakes/quakes_all.php

nu ist es komplett weg..

nur so als beispiel


melden
dog_the_dog
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quake Watch 2011

28.03.2011 um 12:06
@An alle
neue infos
Flughafen wurde geschlossen alleine heute mehr als 1000 leute warten, es gehen keine fluege raus oder rein, es war gerade einer von reisebuero da ein volltrottel, bitte sendet es ans FERNSEHEN sonst wird hier bald ne katastrophe passieren, bitte, bitte, bitte in lai mai ist es schon extrem total unter wasser, chaweng strake wellen ich bitte euch schreibt an redaktionen es sind hier zahlreiche leute die hier in not sind, es wird schlimmer werden


ICH SCHREIBE AUF DIESER SEITE WEIL MICH MANCHE USER KENNEN BITTE VERWALTUNG MELDEN, STRAND HIER WURDE WEGESPUELLT


EXTREME LAGE AUF KOH SAMUI


melden

Quake Watch 2011

28.03.2011 um 12:28
@dog_the_dog


ui...das hört sich ja nicht gut an...ich hoffe, dass sich der regen bald legt und es nicht zur riesenkatastrophe wird...aber doch wieder ein beispiel für extreme wetterphänomene..vllt berichtest du das nächtste mal im katastrophen-thread, damit es dort auch kommentiert wird. Alles gute dir und komm gut wieder nach hause..


melden

Quake Watch 2011

28.03.2011 um 12:31
hier ein video über das 6,5er heute morgen. Es ist schon gewaltig, wie es in der größenordnung dort rüttelt. ich hoffe, dass die japaner bald mal zur ruhe kommen können. ich denke, dass sie über die häufigkeit und höhe der nachbeben schon sehr verunsichert sind - sie wissen, dass es nicht "normal" ist. Gott sei dank ist der tsunami ausgeblieben....



http://www.youtube.com/watch?v=Lmucrrh3nf8&feature=feedf


melden
gschleri
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quake Watch 2011

28.03.2011 um 14:50
@Quake Watch 2011heute um 12:06

so zuerst zu mir - bin neu hier - habe die seite erst heute "zufällig" gefunden ...

naja ... hier mein blog ... http://neunzehnhundert84.blogspot.com/

..egal - darum gehts nicht

______________________

schau dir mal die bilder an ...

http://www.yr.no/satellitt/verda_animasjon.html

seit dem erdbeben ist zwischen "australien und china" wettermäßig die hölle los

jede wette dass die dort heftigst am wetter manipulieren

halte uns bitte weiterhin am laufenden wenn es irgendwie möglich ist

gerne auch per mail an mich und ich stells dann online ...


... alles gute!


danke

gerold

g.schleritzko@aon.at


dazu passend:
http://neunzehnhundert84.blogspot.com/2011/03/es-schneit-in-japan.html

und

http://neunzehnhundert84.blogspot.com/2011/02/trocken.html


melden
gschleri
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Quake Watch 2011

28.03.2011 um 16:14
KOH SAMUI ...

... jedenfalls bleibt es regnerisch in

http://www.zoover.de/thailand/thailand/chaweng-beach-koh-samui/wetter


melden

Quake Watch 2011

28.03.2011 um 17:24
69176,1301325849,7.2 calii@dog_the_dog
Naja, kann schon schlimm sein, aber normal in der Region.

Wenns regnet, dann heftig.


@bösezicke
1300 Nachbeben innerhalb von 2Tagen in Kalifornien letztes Jahr ;) (siehe Anhang)

Die Nachbeben sind sogar ziemlich wenig für diese seimisch aktive Zone und für ein 9.0er Beben.


melden
Anzeige

Quake Watch 2011

28.03.2011 um 17:29
@sentex


wow das ja mal heftig...ok danke dann erklärt sich meine frage von selbst..


melden
189 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt