Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quake Watch 2011

3.804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Japan, Ende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quake Watch 2011

07.04.2011 um 22:08
auch wenn's "normal" ist kann es trotzdem einen Zusammenhang geben...

Anzeige
melden

Quake Watch 2011

07.04.2011 um 22:12
..man muss aber auch sehen, das der Mayakalender jetzt abläuft und sich die Welt auf
eine Neugeburt einstellt, den Sprung in die fünfte Dimension. Jede Neugeburt ist mit starken
Wehen verbunden - so kann man es vielleicht sehen...


melden

Quake Watch 2011

07.04.2011 um 22:14
@ChesleyB.S.


6,0 bis 6,9 bisher /April 2011) 102
7,0 bis 7,9 bisher ( " " ) 7


schon recht viele im verhältnis


hier nachzuschauen: http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/eqarchives/year/eqstats.php (Archiv-Version vom 11.04.2011)


melden

Quake Watch 2011

07.04.2011 um 22:17
@endgame


schau dir mal diesen Film an....vllt. bekommst du eine andere sichtweise


http://video.google.com/videoplay?docid=2646505048096010867# (Archiv-Version vom 16.07.2011)


melden

Quake Watch 2011

07.04.2011 um 22:33
@endgame
@soulpeace
bei mir läufts ...


melden

Quake Watch 2011

07.04.2011 um 23:16
@ChesleyB.S.
eigenständige 8er Beben kommen so selten vor, aber keine 8er Nachbeben.

@Pantheratigris
Das war wieder nur ein normales Nachbeben, das große Nachbeben wird eine Stärke von 8.3+ haben.

Die Chance ist heute und morgen am höchsten, dass es kommt.

Das 7.1 Beben hatte nur 2 Nachbeben, und beide betrugen nur die Stärke 4.6, da merkt man dass sich die Spannung noch nicht ganz gelöst hat, und dass die Spannung noch immer 7er Beben raushauen kann....


melden

Quake Watch 2011

07.04.2011 um 23:57
/dateien/69176,1302213434,2011-4-7 quakes kpindexSoooo. Heute ist Donnerstag, es gibt das wöchentliche Diagrammupdate.
Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut ;) nun mit zwei Grafiken zu arbeiten, da mir vor allem interessante Zusammenhänge zw. Kp index (soweit ich das verstanden habe die intensität der Sonnenstürme, korrigiert mich wenn ich falsch liege) und Beben auffallen, allerdings nur bei starker und sehr starker Intensität.

Bewiesen ist damit nichts, da meine Aufzeichnungen erst seit 16.3. laufen. Aber da bisher keine Zusammenhänge zw. Solarer Aktivität und den Erdbeben hergestellt werden können, werde ich das Zukünftig beobachten und so immer plausiblere (oder eben auch nicht!) Listen Diagramme erhalten. Irgendwann wird man aus den Diagrammen und Aufzeichnungen ja herauslesen können, ob ein Zusammenhang besteht.

Die Grafiken stellen, würde man sie maximal Dehnen, einen Zeitintervall von 3h dar (der Kp index wird alle 3h aktualisiert, die Beben streuen sich dann quasi dazwischen)


Nun zu den Grafiken:

69176 1302213434 2011 4 7 quakes kpindex

Orientiert an rechter Y-Achse:
Blau = Beben weltweit, 5+
Rot = Beben USA, 3+

Orientiert an linker Y-Achse:
Gelb = Kp index


melden

Quake Watch 2011

07.04.2011 um 23:57
/dateien/69176,1302213466,2011-4-7 solar activity

69176 1302213466 2011 4 7 solar activity

Orientiert an rechter Y-Achse:
Schwarz = KP index

Orientiert an linker Y-Achse:
Gelb = Stahlungsintensität
Grün = Anzahl der Sonnenflecken

Bisher fällt mir auf, dass in der ersten Grafik vor allem bei intensiven Sonnenstürmen einige Zeit später weltweit mittelschwere bis schwere Beben stattfinden. Interessanterweise ist das am 17-3-11 nicht der Fall! Dafür am
19-3-11 in den USA
20-3-11 USA,
22-3-11 Weltweit
23-3-11 Weltweit und USA
25-3-11 USA
1-4-11 bis 3-4-11 USA und Weltweit (Starke Aktivität mit mittelschweren bis schweren Beben)
6-4-11 Weltweit (sehr starke Stürme, schweres Beben)

Alles jeweils mit einigen Stunden Verzögerung.
Allerdings sehe ich an genau so vielen Stellen, dass es mittelschwere und schwere Beben gab, ohne dass großartige Stürme herrschten.

26-3-11 bis 29-3-11 z.b.

Ziehen wir hier allerdings Grafik 2 zu Rate, fällt auf das zu diesem Zeitpunkt extrem viele Sonnenflecken vorherrschten.

Beim schweren Beben heute herrschten sehr starke Sonnenstürme UND viele Sonnenflecken vor (genauergenommen gestern Mittag. Weiß jemand wie lange solche Aktivitäten brauchen, bis sie auf der Erde spürbar werden?)

Edit: Ich behaupte jetzt mal folgendes: Wenn es sehr starkte Sonnenstürme gibt, wirkt sich das negativ aus, es gibt stärkere Beben. Gibt es sehr viele Flecken, gibts ebenfalls stärkere Beben. Gibt'S beides, gibts ein sehr schweres Beben. Interessant wären die Solardaten vom 9-3-11 bis 12-3-11

Hoffe ihr findet das halbwegs interessant ;)

Lieben Gruß
CP


melden

Quake Watch 2011

08.04.2011 um 08:14
@caviaporcellus

Danke und Respekt zu deinen Arbeiten und Tabellen.
Ich finde es höchst interessant.

Auf welche Quellen berufen sich deine Anzahl von Sonnenflecken und Stärke von Sonnenstürmen ?
Ich versuche mich gerade in das Thema einzulesen, gerade was die Verzögerung von Sonnenaktivität zu Erdreaktion betrifft. Verschiedene Daten stützen sich einerseits auf Beobachtungen der Sonne und auf Messungen mit Satelitten wenn ich das richtig verstanden habe.

Gerade bin ich hier zugange.
http://www.swpc.noaa.gov/rt_plots/xray_1m.html (Archiv-Version vom 23.04.2011)


melden

Quake Watch 2011

08.04.2011 um 09:36
Beobachte die sonne eigentlich seit anfang februar und aus meinen persönlichen beobachtungen und einschätzungen heraus muss ich festhalten, dass sich ihre aktivität enorm gesteigert hat.
es vollzieht sich gerade sehr wahrscheinlich eine umpolung auf der sonne. (persönliche einschätzung) diese passiert weil sich nord- und südpol in einer unterschiedlichen geschwindigkeit drehen als der äquator der sonne. das führt dazu das sich die magnetfeldlinien im laufe der zeit so verdrehen und durcheinander geschoben werden, dass die magnetfeldlinien willkürlich auf der sonne über die oberfläche wandern. momentan kann man dies sehr schön auf den satelitten bildern beobachten. dort sind man auch wie sich die sonne langsam aber sicher in drei teile aufteilt.

Der KP-Index zeigt die Schwere des derzeit stattfindenden geomagnetischen Sturmes an (Stärke der Magnetfeldschwankungen) und ist damit ein Gradmesser für eventuelle Polarlichterscheinungen. Je höher der Wert, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer Sichtung.
Ab einem KP-Wert von 4 sind Polarlichterscheinungen im Norden Deutschlands möglich, für Süddeutschland liegt der Wert bei 7. Bei 9 und darüber ist eine Sichtung fast 100% sicher.

die stärke einer eruption lässt sich eher am x ray flux ablesen.
obwohl die messdaten mir mitlerweile dort aucg sehr merkwürdig erscheinen, wenn man diese aufnahmen von teilweise gewaltigen eruptionen mit den angegeben messdaten abgleicht. da sind im februar bei verhältnismäßig kleinen eruption viel heftigere ausschläge oder werte zu beobachten gewesen. es gibt auch immer wieder mal zeiträume, in der überhaupt keine messdaten ersichtlich sind oder die satelitenaufnahmen über teilweise einen ganzen tag nicht mehr aktualisiert werden. man muss auch immer mit einbeziehen, wo sich eine eruption auf der sonne ereignet und wo sich zu diesem zeitpunkt die erde befindet.

wenn man aber die sonne in verbindung mit den aktuellen ereignissen bringen möchte, wovon ich perönlich auch überzeugt bin, muss man das erdmagnetfeld ebenso mit einbeziehen, da dieses uns ja bekanntlich vor der kosmischen strahlung schützt. ich habe mich eh gewundert warum das bisher noch keiner mit in die diskussionsrunde geworfen hat.
man schaue sich ab februar mal die aufzeichnungen des erdmagnetfelds an. ist aus meiner sicht, auch durch vergleiche mit vergangenen daten, schon recht bemerkenswert.
teilweise sogar mehrmals für über ne halbe std. inaktiv. also ganz ehrlich teilweise ist kaum noch was vom erdmagnetfeld vorhanden und zeigt fast täglich äußerst merkwürdige verhaltensweisen auf, soweit ich das beurteilen kann. bin ja schließlich kein experte aber rein aus meinen wochenlangen beobachtungen und eigenen recherchen heraus. würde mich freuen wenn noch ein paar andere sich mit der thematik beschäfftigen würden.

hier noch ein paar links
http://solarimg.org/artis/ (Archiv-Version vom 08.04.2011)
http://stereo-ssc.nascom.nasa.gov/cgi-bin/images
http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/realtime-images.html
http://www.n3kl.org/sun/noaa.html

hier kann man aus aber1000en von messungen und aufnahmen der unterschiedlichsten sateliten sein persönliches solarbeobachtungszentrum einrichten, welches sich auch speichern lässt und bei aufruf der seite automatisch aktualisiert und die gewünschten ausgewählten daten anzeigt. schickes teil der nasa.
http://iswa.gsfc.nasa.gov/iswa/iSWA.html (Archiv-Version vom 10.04.2011)


melden

Quake Watch 2011

08.04.2011 um 12:19
Sorry aber der Satz sagt mir schon alles:
Wir beobachten, daß es einen Zusammenhang zwischen den Aktivitäten auf der Sonne und (...) Tsunamis (...) auf der Erde gibt (...)
Ein direkter Zusammenhang zwischen Sonnenstürmen und Tsunamis X-D Dann sage ich euch, Sonnenstürme nehmen schon seit Jahren Einfluss auf den Inhalt meiner Ü-Eier


melden

Quake Watch 2011

08.04.2011 um 12:45
@endgame
das mit dem Mayakalender und dem Dimensionssprung ist ein Schmarrn!

Ansonsten ist es klar, dass es auch Erdbeben gibt ohne Einfluss der Sonne, aber mit Einfluss ganz sicher...immer so bis innerhalb drei Tagen danach nach meiner Beobachtung...


melden

Quake Watch 2011

08.04.2011 um 15:59
@RR_Valmont
Vll. Hätte der schreiber diese wortwahl benutzen sollen "erdbeben und daraus resultierende tsunamis"...

Mfg matula


melden

Quake Watch 2011

08.04.2011 um 16:09
Ergänzung zum obigen beitrag.
kurzes video über die umpolung der sonne.

Youtube: Magnetfelder der Sonne und Sonnenwinde
Magnetfelder der Sonne und Sonnenwinde
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


tut mir leid . . . ich weiß . . . wir sind hier bei quake watch!!!


melden

Quake Watch 2011

08.04.2011 um 16:24
@RR_Valmont
Nimmt Einfluss auf Erdbeben, Erdbeben verursachen Tsunamis... ;)


melden

Quake Watch 2011

09.04.2011 um 00:10
In Arkansas (New Madrid Fault) bebst wieder ordentlich

MAP 3.5 2011/04/08 16:46:20 35.258 -92.376 6.2 ARKANSAS
MAP 2.9 2011/04/08 16:02:40 35.253 -92.368 6.2 ARKANSAS
MAP 3.9 2011/04/08 14:56:33 35.261 -92.362 6.3 ARKANSAS
MAP 2.6 2011/04/08 13:16:49 35.236 -92.366 6.0 ARKANSAS
MAP 2.6 2011/04/08 12:46:39 35.237 -92.366 3.5 ARKANSAS
MAP 3.0 2011/04/08 10:12:54 35.252 -92.391 5.2 ARKANSAS
MAP 2.5 2011/04/08 09:13:58 35.254 -92.360 4.6 ARKANSAS
MAP 2.5 2011/04/08 06:47:44 35.243 -92.360 3.5 ARKANSAS
MAP 2.9 2011/04/08 04:35:04 35.253 -92.357 4.6 ARKANSAS
MAP 3.2 2011/04/08 03:27:59 35.257 -92.389 5.5 ARKANSAS
MAP 2.9 2011/04/08 00:28:24 35.246 -92.368 2.2 ARKANSAS
MAP 3.9 2011/04/07 23:11:10 35.250 -92.373 6.1 ARKANSAS
MAP 2.5 2011/04/07 10:03:35 35.243 -92.359 3.2 ARKANSAS
MAP 3.4 2011/04/07 02:34:51 35.232 -92.367 6.3 ARKANSAS

http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsww/Maps/10/270_35_eqs.php (Archiv-Version vom 27.09.2011)---

Grüße
Käferchen


melden

Quake Watch 2011

09.04.2011 um 00:31
/dateien/69176,1302301898,2011-4-8 quakessolarOriginal anzeigen (0,2 MB)So Leute,
mich hat das nicht losgelassen und ich habe heute noch ein wenig gestöbert und meine Tabellen mal rückwirkend befüllt. Leider konnte ich mit meiner Beben-Suche nicht definieren, um welches Gebiet es sich handelt, deswegen findet ihr in der unten angehängten Grafik nun nur die

weltweiten Beben zwischen 8-3-11 2:00 und 8-4-11 23:00 (blau)
Kp index, also die stärke der Sonnenstürme, desselben Zeitraums (gelb oben)
Anzahl der Sonnenflecken (Grün unten)
Stärke der Strahlung (Gelb unten)

Ganz ehrlich. Das ist nur ein Monat. Aber ich finde das wirklich sehr interessant und ein wenig erschreckend. Ich hätte hier gern mal eine Stellungnahme von z.B. @SARDOG ob diese Grafik aussagekräftig sind, oder ob das ein Zufall ist, das in den meisten Fällen in welchen es

ENTWEDER starke Strahlung,
ODER viele Flecken,
ODER starke Stürme,
ODER eine Kombination aus zweien (schweres Beben M7.4 am 7-4-11 weil(?) starke Stürme und viele Flecken)
ODER alle zusammen (schweres Beben M9.0 am 11-3-11, weil(?) extrem viele Flecken, starke Strahlung und starke Stürme)

zu solchen AUffälligkeiten kommt?!

Ich werde mit dieser Frage mal hier im Geoforschungsinsitut in Potsdam aufschlagen. Es heißt ja immer noch, das nicht wissenschaftlich bewiesen ist, dass diese o.g. Sonnenaktivitäten tatsächlich Einfluss auf die Beben haben, wenn ich mich nicht irre. Aber ich verwette meinen linken großen Zeh, dass Grafiken aus dem letzten Jahr exakt genau so aussehen.

Wie genau definiert man einen Beweis für sowas eigentlich?

69176 1302301898 2011 4 8 quakessolar.JPOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Quake Watch 2011

09.04.2011 um 00:39
Quellen:
http://www.solen.info/solar/indices.html
http://www.swpc.noaa.gov/rt_plots/kp_3d.html (Archiv-Version vom 10.04.2011)
http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsww/Quakes/quakes_big.php (Archiv-Version vom 07.04.2011)
http://www.emsc-csem.org/Earthquake/index.php?filter=yes (besten Dank hier an @bösezicke)


melden

Quake Watch 2011

09.04.2011 um 01:36
@caviaporcellus

Schau mal hier, das dürft interessant für Dich sein!

http://www.eterna.sl/erdbeben-sonnenwind.html

http://www.vukcevic.talktalk.net/gms.htm (Archiv-Version vom 14.03.2011)

Und dann gibts auf dieser Seite noch nen Link zu einer Studie die u.a. auch für/von NASA durchgeführt wurde:

http://www.cosis.net/abstracts/EGU06/01705/EGU06-J-01705.pdf

Desweiteren habe ich heute mal etwas gegoogelt und etwas zu Ionospäre und
Erdbeben gefunden. Das man halt versucht eine Berechnung / Voraussage anhand
IonospärenDaten zu verwirklichen und das es dazu Bezugspunkte gibt.
(Stand irgendwo im Wiki)

Interessant ist bezogen auf die Sonnenstürme sich mit dem Thema
Ionosphäre auseinanderzusezten

Wikipedia: Ionosphäre
(hier wird u.a. auch Haarp aufgeführt)


Und hier Bericht vom Europäischen Parlament u.a. zum Thema HAARP

http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT%20REPORT%20A4-1999-0005%200%20DOC%20XML%20V0//DE

Interessant finde ich hier folgendes Zitat:

"Eine weitere schwerwiegende Folge von HAARP sind die Löcher in der Ionosphäre, die durch die nach oben gerichteten starken Wellen entstehen. Die Ionosphäre schützt uns vor einfallender kosmischer Strahlung. Es besteht die Hoffnung, daß die Löcher sich wieder schließen, aber die Erfahrungen mit den Veränderungen der Ozonschicht deuten in die entgegengesetzte Richtung. Die schützende Ionosphäre weist also große Löcher auf.."

Den gesamten Text zu Haarp von EUP sollte man sich mal ganz durchlesen.

Dies soll nun kein Anstoss zu einer VT Diskussion werden.
Ich habe lediglich versucht einige eventulelle Zusammenhänge aufzuführen.
Von der Logik her, das ist meine persönliche Meinung, könnte, nachdem ich mir das alles
mal so angesehen habe, ein Zusammenhang bestehen.
Bin gepannt, was Wissenschaft und Forschung in nächster Zeit hierzu noch berichten wird.

Grüße
Käferchen


Anzeige

3x zitiertmelden