Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grundrechte für Tiere?

717 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tier, Recht, Tier Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grundrechte für Tiere?

21.02.2011 um 20:22
@klausbaerbel

Sie möchte uns ein schlechtes Gewissen einreden. Mir geht das definitiv zu weit.

Anzeige
melden

Grundrechte für Tiere?

21.02.2011 um 20:26
Zitat von 1717 schrieb:Sicher wird er. Meinst du, er macht das aus Spaß? Gut, solche mag es auch geben... aber die Landwirtschaft mit Tieren hat ihre Ursache nunmal unumstößlich darin, dass es Menschen gibt, die Tiere konsumieren wollen. Nicht mehr und nicht weniger.
Nein. Der Landwirt ist nicht gezwungen Tiere zu züchten.

Sieh es endlich ein und höre auf Dir alles so zurecht zu drehen, wie Du es gerne sehen möchtest.

Und vor allem achte auf Deine Wortwahl.


melden

Grundrechte für Tiere?

21.02.2011 um 20:33
@klausbaerbel
@Aldaris


Früher wars auch mal so, daß man dem Jäger in Auftrag gab, 1-2 Wildschweine und dazu ein paar Hasen zu erlegen. Das ist heute eher indirekt der Fall, aber keineswegs verkehrt wie @17 hier sagt
Zitat von 1717 schrieb:dass es Menschen gibt, die Tiere konsumieren wollen. Nicht mehr und nicht weniger.
Klar gibt man durch den Kauf den Auftrag ein Tier getötet zu bekommen, in der Hoffnung auf ein nächstes mal.
Tja Henry Ford sei gedankt :>


melden

Grundrechte für Tiere?

21.02.2011 um 20:43
Klar wir sind alle Auftragskiller...Herzlich Willkommen in RL :D

Wir haben doch gelernt das es eine Opfergabe ist, so wie bei den Indianer^^


melden

Grundrechte für Tiere?

21.02.2011 um 20:44
@CosmicQueen

Wo du grad von tierischen Opfergaben sprichst: Ich glaube, in fast allen Naturvölkern wird/wurde das praktiziert. Sind das auch Auftragskiller?


melden

Grundrechte für Tiere?

21.02.2011 um 20:46
@Aldaris
Ja war ironisch gemeint der erste Satz. ;)

Klar, sehr viele Naturvölker sehen das so, dass Tier bringt ein Opfer damit wir Menschen gesund bleiben. Tiere selbst kennen so eine Moral nicht.


melden

Grundrechte für Tiere?

21.02.2011 um 20:49
@CosmicQueen

Ja. Schon im "Haben Tiere Gefühle Thread" wurde ja ausgiebig über Emotionen der Tiere diskutiert und man stimmte überein, dass Tiere durchaus Emotionen empfinden können. Aber Moral und Ethik: Das sind menschliche .. ähh .. Erscheinungen


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

21.02.2011 um 20:55
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Aber Moral und Ethik: Das sind menschliche .. ähh .. Erscheinungen
Wenn es aber nach so einigen User gehen würde, dann hätten auch Tiere eine Moral und Ethik. Hätten Tiere diese, dann könnten sie wahrscheinlich nicht Töten^^ Das kann aber nur der Mensch, weil er ein "Monster" ist....obwohl er auch wieder ein Tier ist...hach man kommt ganz durcheinander^^


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

21.02.2011 um 20:56
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Hätten Tiere diese, dann könnten sie wahrscheinlich nicht Töten^^
Naja, wir wissen ja, Tiere können das auch. Aber Tiere tun das nicht, weil sie beispielsweise daran interessiert sind, das Überleben des Menschen zu sichern.^^


melden

Grundrechte für Tiere?

21.02.2011 um 20:59
@Aldaris
Nein Tiere tun das weil sie ihr eigendes Leben sichern müssen^^ Und dazu werden eben andere niedere Wesen gekillt^^


melden

Grundrechte für Tiere?

21.02.2011 um 21:05
@CosmicQueen

So ist es! Wir Aber wir Menschen tun es eigentlich genau so. Nur wir müssen dafür nicht direkt jagen, sondern Geld verdienen, um uns das Fleisch leisten zu können.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundrechte für Tiere?

21.02.2011 um 21:06
Kommt drauf an, wie man Moral und Ethik definiert. Ich z.b. definiere es, nur dann zu töten, wenn es nahrungstechnisch nicht anders geht. Nichts anderes tun Tiere.
Menschen hingegen töten für Profit oder gar aus Spaß. Dann stellt sich natürlich die Frage, wer mehr Moral im Leibe hat. ;)


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

21.02.2011 um 21:07
Zitat von PakaPaka schrieb:Dann stellt sich natürlich die Frage, wer mehr Moral im Leibe hat.
Moral ist subjekitv. Jeder Mensch kann eine unterschiedliche Moralvorstellung haben. Wir sprechen hier schließlich nicht von gesellschaftlichen Normen und Statuten.


melden

Grundrechte für Tiere?

21.02.2011 um 21:09
@Aldaris
So sieht es aus, man nennt das Fortschritt^^. Wären wir noch so wie einige Naturvölker, dann müssten wir eben selbst jagen gehen und damit hätte ich auch kein Problem. Obwohl das ja ausschließlich Männer machen bei den Naturvölkern. Und diese Naturvölker beschimpft man ja auch nicht als "Killer"^^


melden

Grundrechte für Tiere?

21.02.2011 um 21:13
@CosmicQueen

Glücklicherweise leben wir nicht mehr in Autarkie (Also alles selbst herstellen, jagen, züchten usw.). ;)

Vielleicht machen wir mal Urlaub bei so einem brasilianischen Dschungelvolk und lassen uns die Weisheiten des Fleisch-Opferns beibringen. :)


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

21.02.2011 um 21:16
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Vielleicht machen wir mal Urlaub bei so einem brasilianischen Dschungelvolk und lassen uns die Weisheiten des Fleisch-Opferns beibringen.
:D Joa lassen wir uns doch mal dieses "Opferritual" erklären und beibringen, dann kann ich bei jedem Einkauf dieses zelebrieren. :)


melden

Grundrechte für Tiere?

21.02.2011 um 22:47
Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt!


melden

Grundrechte für Tiere?

21.02.2011 um 22:58
@17 was ein Für und Wider, völlig verstrickt sag ich Dir. Ich frag mich was keine Ahnung welcher Betrieb auch immer, der Tiere in Massen umbringt mit irgendeinem Naturvolk zu tun hat? Das ist doch völliger Schwachfug da einen Vergleich zwischen zu machen.
Die Indios oder Inuit bereichern sich ja wohl kaum an dem Verkauf wie es die Industrie tut. Meine Herren was das noch wird.


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

21.02.2011 um 23:00
@Katori

Das zu vergleichen, ist sowieso so ziemlich das Erbärmlichste, was man sich als industrieller Genussfresser an Kommentaren überhaupt erlauben kann.

Naja, in der Hinsicht herrscht wohl Unbelehrbarkeit.


melden

Grundrechte für Tiere?

21.02.2011 um 23:07
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ich frag mich was keine Ahnung welcher Betrieb auch immer, der Tiere in Massen umbringt mit irgendeinem Naturvolk zu tun hat?
Naturvölker brauchen Fleisch, um zu überleben, deshalb gehen sie auf die Jagd. Ein Opfer ist ein sinnloser Tod eines Tieres, eurer Meinung nach. Was machen wir? Wir töten Tiere, um zu überleben. Der sinnlose Faktor tritt dann zu Tage, wenn Lebensmittel verschwendet werden, und das will weder der Unternehmer, noch der Kunde. Und doch passiert es. Das ist ein Fehler im System, den man ausmerzen muss.


Anzeige

1x zitiertmelden