Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grundrechte für Tiere?

717 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tier, Recht, Tier Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundrechte für Tiere?

13.02.2011 um 22:09
Eindeutig dafür, einfach weil es nicht sein kann, dass nur Menschen sowas haben.

Die Grundrechte sollten dann beinhalten, welche Tiere nur noch geschlachtet werden dürfen und ganz wichtig, jedes Tier ein Recht auf ein Leben ohne Quälerei hat, auch Schlachttiere. Sinnloses Töten muss härter bestraft werden. Tierversuche, Massentierhaltung, Tiertransporte, Walfang und vieles mehr gehört dann der Vergangenheit an, wie es sein sollte.

Klar gibts schon zuviele Gesetze, aber anders geht es doch bei Menschen nicht. Die sind zu blöd um alleine drauf zu kommen, dass man Respekt vor Schwächeren hat. Kein Tier tötet grundlos und zum Spaß oder für Profit.

Ganz wichtig: Diese Regeln gelten nur für Menschen, da man Tieren in freier Wildbahn sowas nicht aufdrängen kann. Die haben ihre eigenen Gesetze, dazu zählt auch das Mäusejagen von Katzen.


2x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

13.02.2011 um 22:11
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Die Grundrechte sollten dann beinhalten, welche Tiere nur noch geschlachtet werden dürfen
Was bedeutet dieser Satz konkret?
Zitat von PakaPaka schrieb:und ganz wichtig, jedes Tier ein Recht auf ein Leben ohne Quälerei hat, auch Schlachttiere. Sinnloses Töten muss härter bestraft werden.
Ich hoffe, dir ist klar, dass das bedeutet, dass es keine sog. "Schlachttiere" mehr geben dürfte.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grundrechte für Tiere?

13.02.2011 um 22:21
Doch, kann es. Weil es nicht möglich ist, jeden zum Veggie zu machen. Alternative wäre Jagd zu Nahrungszwecken.

Tiere brauchen einfach mehr Rechte, damit sinnloses Morden und Quälen aufhört. Töten zu Nahrungszwecken ist etwas anderes, das hat Sinn.


2x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

13.02.2011 um 22:22
@c.damien
Zitat von c.damienc.damien schrieb am 16.01.2011:Was haltet ihr von "Grundrechten für Tieren"?
Gilt das dann auch für Insekten?


melden

Grundrechte für Tiere?

13.02.2011 um 22:35
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Doch, kann es. Weil es nicht möglich ist, jeden zum Veggie zu machen. Alternative wäre Jagd zu Nahrungszwecken.
Sicher wäre das eine Alternative - aber nicht für 7 Milliarden Menschen, die täglich durchschnittlich 200 g Fleisch fressen wollen. (Mal ganz davon abgesehen, dass diese hohen Mengen nur in Industrieländern überhaupt möglich sind, auf Kosten der restlichen Welt)

Und auf meine erste Frage bist du nicht eingegangen.


melden

Grundrechte für Tiere?

13.02.2011 um 22:47
Zitat von PakaPaka schrieb:Tiere brauchen einfach mehr Rechte, damit sinnloses Morden und Quälen aufhört. Töten zu Nahrungszwecken ist etwas anderes, das hat Sinn.
Soweit die Vision. Und wie lautet deine Strategie?


melden

Grundrechte für Tiere?

14.02.2011 um 01:33
Tiere fressen sich ja oft auch untereinander. Also ich sehe da nichts Verwerfliches, Tiere zu essen.


melden

Grundrechte für Tiere?

14.02.2011 um 01:39
Yes, we can, and we must change that!BASTA!


melden

Grundrechte für Tiere?

14.02.2011 um 03:59
Bezogen auf Tierrecht wirkt dieser Satz stark grotesk.^^
weniger Rechte für Tiere
Weniger als 0?Frag mich, was nach der totalen Entrechtung kommt?

_____________________________________

-Grundgesetz für Tiere
-Tierverfassung
-Das Tiermanifest
-Tieralamanach
-Menschen machen 100000000000000000 Jahre Frondienst, um ihre Schuld gegenüber den Tieren abzuarbeiten
-Abschaffung von regulären Religionsquatsch und einführung von heidnischen Blutritualen


melden

Grundrechte für Tiere?

14.02.2011 um 09:12
hmm...
ich bin auf jedenfall für mehr grundrechte für tiere. es gibt wirklich nichts was ich mehr liebe als tiere. bin veggi und vermeide firmen die tierversuche machen...was manchmal aber echt schwer ist (kaum süßigkeiten). am besten die lassen dieses ganze tierversuchszeug weg. es müssen nich neue forschungen betrieben werden. wir leben doch ganz gut und die lebenserwartung war nie höher.
wir würden schon nicht untergehn, wenn wir etwas netter zu tieren werden, vorallem diese massenhaltung ist so schrecklich. wenn man nur auf etwas fleisch verzichtet und dabei eine höhere qualität bekommt, anstatt diese mit medikamenten vollgepumpten tiere, ist das nicht nur besser für die tiere, sondern auch besser für die gesundheit.
bald braucht man nen rezept, wie viel fleisch man an einem tag essen darf, ohne eine medikamentenüberdosis zu bekommen... is ja auch nich so das wahre.


melden

Grundrechte für Tiere?

14.02.2011 um 19:36
Yes we cat!

Rechte für Tiere!


melden

Grundrechte für Tiere?

14.02.2011 um 22:12
@17
Zitat von 1717 schrieb am 26.01.2011:Tiere brauchen keine neuen speziellen Rechte, und auch keine Gesetze untereinander. Alles, was sie brauchen, ist das Recht, nicht vom Menschen ausgebeutet und benutzt zu werden.
Danke.


melden

Grundrechte für Tiere?

15.02.2011 um 00:15
Rechte für Tiere gerne. Aber nicht dass das so weit geht, dass das Schwein sich entscheiden heute mal nicht als Schnitzel auf meinem Teller zu landen


melden

Grundrechte für Tiere?

16.02.2011 um 00:41
@Patent

Warum sollen sie das nicht entscheiden? Findest du es angebracht, zu entscheiden, ob jemand zu sterben hat oder nicht?


melden

Grundrechte für Tiere?

16.02.2011 um 01:01
Tja wenn es um Fleisch geht, hörts beim Recht für das Leben auf, da versteht er keinen Spaß, der Fleischfresser.

72% der Stimmen sind für Tierrecht und wissen wahrscheinlich nichtmal in Ansätzen, was das überhaupt ist.Ich vermute mal, darunter wird verstanden, dass das Tiere aus der Nutztierhaltung das Recht zugestanden wird, weiterhin als Fleischsklaven für die Gier zu dienen.

Auf die nächsten 10000 Jahre ausgebeuteter Tiersklaven....


melden

Grundrechte für Tiere?

16.02.2011 um 13:11
Im Rahmen dieser Diskussion wollte ich noch auf das Schicksal der überzähligen Zootiere aufmerksam machen.

Zootiere geschlachtet und verkauft

Solange Tiere als Sache behandelt werden, sehe ich für eine Verbesserung schwarz.


melden

Grundrechte für Tiere?

16.02.2011 um 13:45
Na solange der Mensch ebenfalls als ein schaffendes Objekt gilt, welches schnell durch ein anderes schaffendes ausgetauscht werden, kann, solange wird sich wohl nichts änder. Das beste was unseren anderen Mitbewohnern, die nicht für sich selbst sprechen können, passieren könnte, ist folgendes.

Entweder es findet ein generelles allumfassendes Umdenken in Bezug auf einfach alles statt, was ich selber für wahrscheinlicher halte, als die großflächige Vernichtung unserer "zivilisierten" Welt.


melden

Grundrechte für Tiere?

16.02.2011 um 13:58
@all

Sollte man Grundrechte für Tiere einführen, stelle ich mal die Frage in die Runde: Wo soll die Grenze gezogen werden? Hat dann jedes Tier Grundrechte? Haben Pflanzen dann auch Anspruch auf Grundrechte?

Und damit nicht genug: Wie sollten solche Gesetze formuliert werden?


1x zitiertmelden

Grundrechte für Tiere?

16.02.2011 um 16:07
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Und damit nicht genug: Wie sollten solche Gesetze formuliert werden?
Tiergrundrecht §1:
Alle Schlachttiere haben das Recht auf einen Tod, nur nach vollständiger Betäubung.

Tiergrundrecht §2:
Alle Schlachttiere haben das Recht, auf artgerechte und streßfreie Transporte.

ich finde damit wäre schon ein Menge getan, wir essen die Tiere dann zwar immernoch, aber sie hätten dann ja auch schon glücklicher gelebt! :)


melden

Grundrechte für Tiere?

16.02.2011 um 19:19
@Ashert001

Da könnte man sich drauf einlassen. Allerdings glaube ich nicht, dass es derzeit möglich ist. Dafür müssten die Menschen ihre Essgewohnheiten verändern und bereit sein, mehr für Fleischprodukte zu zahlen.


melden