Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

27.02.2011 um 17:05
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Menschen nutzen niemals 100%, sonst würden sie sich heute ganz anders verhalten.
Beitrag von der-Ferengi (Seite 3)

Anzeige
melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

27.02.2011 um 21:47
@der-Ferengi

Gehört unbedingt in die Neu-Auflage des "Lexikon der populären Irrtümer"


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

02.03.2011 um 13:47
Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

Im Grunde ja, aber die Menschen sind schon da, da haben die keine Chance, so lange der Mensch ihr Leben ständig bedroht. Und ausserdem würde so ein Entwicklung kaum Wahrnehmbar sein, schließlich entwickelt sich ein Lebewesen nicht von Heute auf Morgen zu einem Super Intelligenten Bestie. :D


1x zitiertmelden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

02.03.2011 um 14:10
-Das Exoskelett aus Chitin eignet sich nicht für größere Körper.
-Die Atmung über Tracheen eignet sich nicht für große Körper.
Blut(=Hämolymphe heisst es bei Insekten) sorgt nicht für den Sauerstofftransport, stattdessen haben Insekten kleine Spalten die sich immer weiter verästeln so kann der Sauerstoff Austausch direkt an den Zellen statt finden.
Die größten Insekten gab es in den Erdzeitaltern, als der Sauerstoff Gehalt in der Atmosphäre am höchsten war. Libellen mit 70 Zentimetern Spannweite, meterlange Tausendfüssler und Spinnen mit armlangen Beinen. Derzeit sind es 21%, im Karbon 35%.
-Das Blutgefäßsystem der Insekten ist zu primitiv um Nährstoffe in einem großen Körper zu verteilen.

Fazit: Der Bauplan der Insekten macht es mehr als unwahrscheinlich.
WORD!!

Youtube: Brain bug
Brain bug
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

06.03.2011 um 23:26
meine meinung zu dem thema ist das insekten wahrscheinlich nie eine höhere entwicklung durchleben werden da es einfach nicht notwendig für sie ist.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

07.03.2011 um 11:09
@Brahim123

Es könnte aber, wenn es tatsächlich irgendwann zu einer Vernichtung der Menschheit kommen sollte, notwendig werden!


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

07.03.2011 um 13:43
@Commonsense

Gut, dass ist jetzt ein anderes Thema, aber meinst du, dass die Existenz von uns Menschen, einen so starken Einfluss auf das Leben der Insekten hat?
Ich bin da kein Experte, aber ich denke, der großen Masse der Insekten ist es "egal", ob wir Menschen existieren oder nicht.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

07.03.2011 um 13:50
@soad16

So ist es wahrscheinilch.

Ich meinte, wenn der Mensch, der augenblicklich für die Gestaltung des Lebensraumes verantwortlich ist, diesen in einen lebendsfeindlichen Zustand bringt, werden Insekten wahrscheinlich die einzigen Uberlebenden sein und somit zur domianten Spezies aufsteigen. Dies könnte dazu führen, daß die Insekten sich in verschiedenste Richtungen entwickeln, warum nicht auch zu einer intelligenten Spezies?


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

07.03.2011 um 13:55
@Commonsense

Ok, jetzt verstehe ich dich. Ja, da muss ich dir zustimmen, halte ich auch, für durchaus möglich.

Gut, es wurden ja schon öfters die physische Grenze als Gegenargument benutzt, was auch in der heutigen Zeit gilt, aber die Luft hatte ja bereits in der Vergangenheit einen höheren Sauerstoffgehalt. Dies kann durchaus wieder geschehen.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

07.03.2011 um 13:56
@soad16

Wie schon erwähnt: Eine drastische Änderung der Lebensumstände, halte ich für die Voraussetzung einer solchen Entwicklung.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

07.03.2011 um 16:35
Was sind intelligente Lebensformen?

Wenn man überlegt, dass der Mensch mehr eitel als intelligent ist und durch seine unbedachte
Selbstüberschätzung nicht versteht, dass er damit, dass er durch das Zerstören und dem heillosen Durcheinanderbringen der über Milliarden Jahre gewachsenen ökologischen Selbstregulierungsmechanismen die eigen Art vernichten wird, dann sind Insekten und Affen allemal intelligenter als der Mensch.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

10.03.2011 um 23:09
Nee können sie nicht.
Aber man kann einige trainieren dass sie lustige Sachen machen.

Youtube: The Royal Flea Circus with Ianni the Ringmaster
The Royal Flea Circus with Ianni the Ringmaster
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

11.03.2011 um 18:40
Moment mal... 1+1, Knallgasproben oder so?
Ob das etwas mit Intelligenz zu tun hat, da zweifle ich noch dran.
Soweit mein Verständniss reicht sind die Naturwissenschaften nur aus der Vorliebe der Menschen alles benennen und vereinfachen zu müssen entstanden. Selbiges gilt auch für die Mathematik. In wie weit das intelligent ist, soll jeder für sich selbst entscheiden.
Sprachen sind in meinen Augen ebenfalls kein Zeugnis von Intelligenz. Sie dienen, genau wie zuvor genannte Beispiele, der Vereinfachung. Man kann sich leichter verständigen, alles ausdrücken was man fühlt, sieht, schmeckt oder empfindet kann man dennoch nicht.
Theaterstücke schreiben/vorführen ist Unterhaltung oder Beschäftigung, genauso wie alle anderen Künste. Insekten haben nunmal nicht die Zeit für sowas, die sind mit Schlafen, Arbeiten und Futterbeschaffung, sowie mit der Erziehung der Nachkommen beschäftigt. Die haben keine Freizeit.

Es ist doch so, dass Instinkte dem Denken immer gegenübergestellt werden, aber wieso sollte man auch rechnen, wenn man instinktiv genau weiß, dass der Zweig genau der richtige für den Ameisenbau ist?
Wozu soll man sprechen, wenn man die Körpersprache jedes Artgenossen auch ohne Worte versteht?
Wozu soll man morden, wenn man keinen Hunger hat?

Was die ursprüngliche Frage des Threads betrifft, so schließe ich mich einigen Vorpostern an und sage ebenfalls, dass die Insekten einfach keinen Grund hatten sich weiterzuentwickeln, weil die sowieso schon so angepasst sind, dass sie alles überleben.
Sollte es einen Grund für eine Evolution geben, dann werden sie sich schon irgendwie entwickeln, da ist eine "intelligente" Entwicklung nicht ausgeschlossen. Was das Gehirnvolumen angeht: Nur weil viel drin ist, muss es nicht heissen, dass der Inhalt "intelligent" oder "nützlich" ist. Man kann bekannlich auch nur Flausen im Kopf haben.

In dem Sinne,
MfG, Dante 19x


1x zitiertmelden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

13.03.2011 um 19:58
@ Sonoh

Deine Argumente unterstützen die Tatsache das Insekten keine großen Körper entwickeln könnten, jedoch nicht das sie unfähig sind sich zu intelligenten Lebewesen entwickeln.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

14.03.2011 um 08:13
Ich denke die Natur kann sich immer wieder mal entwickeln und regenerieren. Selbst kleinste Bakterien sind in der Lage dazu. Denke das es bei Insekten auch so sein könnte. Ameisen z.B. sind winzig klein und vollbringen aber riesige Bauwerke. Glaub auch nicht das Ameisen z.B. dumm sind.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

14.03.2011 um 09:42
@Dante19x

Ich will jetzt nicht eine Grundsatzdiskussion heraufbeschwören, in der wir erst einmal definieren, was Intelligenz ist, bevor wir darüber reden, ob Insekten sich irgendwann in diese Richtung entwickeln könnten.

Bleiben wir doch einfach mal bei der allgemein üblichen Vorstellung von Intelligenz, völlig ohne wissenschaftlichen oder gar philosophischen Ansatz.
Zitat von Dante19xDante19x schrieb:Sprachen sind in meinen Augen ebenfalls kein Zeugnis von Intelligenz. Sie dienen, genau wie zuvor genannte Beispiele, der Vereinfachung.
Vereinfachung ist dagegen ein Zeugnis von Intelligenz, denn sie setzt voraus, ein bestehendes Problem zu erkennen und eine Lösung dafür zu finden. Je mehr Vorgänge vereinfacht werden können, desto mehr Zeit ergibt sich für weitere Tätigkeiten und Entwicklungen. Ohne Vereinfachung notwendiger Vorgänge kann es demnach keine Weiterentwicklung geben.
Zitat von Dante19xDante19x schrieb:Theaterstücke schreiben/vorführen ist Unterhaltung oder Beschäftigung, genauso wie alle anderen Künste. Insekten haben nunmal nicht die Zeit für sowas, die sind mit Schlafen, Arbeiten und Futterbeschaffung, sowie mit der Erziehung der Nachkommen beschäftigt. Die haben keine Freizeit.
Demnach wäre also Freizeit ein Zeichen von Intelligenz?


Den auf den Thread bezogenen Aussagen Deines Posts stimme ich hingegen zu.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

14.03.2011 um 15:41
Insekten sind jetzt schon um ehrlich zu sein sehr Inteligente Wesen!
Tiere sind intelligenter als gedacht. In den letzten Jahren treten immer mehr erstaunliche Forschungsergebnisse zutage, die eindeutig belegen, dass unsere "kleinen Geschwister" über erstaunliche Fähigkeiten verfügen. Sie können rechnen, komplexe Probleme lösen, Werkzeuge benutzen, erkennen sich selbst im Spiegel und besitzen genau wie wir ein "Ich-Bewusstsein".

Nun könnte ein weiteres Forschungsergebnis uns erneut zu einer drastischen Korrektur unserer Meinung über Tiere zwingen: Eine neue Studie britischer Wissenschaftler belegt, dass Insekten trotz ihres extrem kleinen Gehirns individuelles tierisches Bewusstsein und Intelligenz entwickeln könnten.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

14.03.2011 um 15:42
Schlaue Bienen

Dass Insekten erstaunliche kognitive Fähigkeiten haben, ist schon länger bekannt. Sie können zählen, ähnliche Objekte in Kategorien einteilen, Regeln erlernen, Kontexte erkennen, die Abfolge von Wegen und Objekten in großen Räumen von mehreren Quadratkilometern erkennen und erinnern, "gleiche" und "verschiedene" Formen unterscheiden und einem Objekt verschiedene Eigenschaften zuschreiben. All dies sind Fähigkeiten, die auch Menschen erst im Kleinkindalter erwerben.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

14.03.2011 um 20:22
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb am 07.02.2011:Ich halte es eher für unwarscheinlich.

Wenn man bedenkt, wie lange es Insekten auf der Erde bereits gibt, und wie oft sie große Massensterben überlebt haben, hatten sie oft genug die Gelegenheit dazu.

Wenn man dann noch betrachtet, daß sich Insekten in den letzten zich Millionen Jahren kaum verändert haben, halte ich es eher für ausgeschlossen.
Sie entwickeln sich zumindest nicht stark weiter. Und wozu auch? Eine Weiternetwcklung findet meistens statt, wenn die Lebensbedingungen sich ändern und die Tiere sich anpassen müssen. Insekten im allgemeinen, bzw, reden wir lieber über z.B. Kakerlaken, bevor ich was falsches sage, sind euryök und können deshalb auch in wechselnden Bedingungen überleben.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

15.03.2011 um 00:13
@Commonsense

Okay, ich stimme dir zu in dem Aspekt, dass Vereinfachung eine Art von Intelligenz ist, aber ich bleibe bei der Behauptung, dass (instinktives) Wissen ohne Vereinfachung nicht minder intelligent ist.
Dass Freizeit ein Zeichen von Intelligenz ist habe ich nie behauptet. Die ganze Sache mit dem Theater und den Künsten bezog sich auf einen etwas länger her geposteten Kommentar.

Behauptet wurde ja, dass Insekten nicht in der Lage wären Theaterstücke vorzuspielen oder zu schreiben, aber da ihnen die Voraussetzung (die Freizeit, nicht die Intelligenz) dafür fehlt, kann man sowas meiner Meinung nach nicht beurteilen und erst recht nicht als 'dumm' abstempeln. In wie fern Freizeit oder Freizeitbeschäftigungen intelligent sind, darüber lässt sich natürlich reichlich streiten und das wollen wir ja vermeiden. Da wären wir dann ja wieder bei einer Definition von Intelligenz.

Ich danke dir, dass wir bei der Sache auf dem Boden bleiben und nicht das flamen anfangen.
In dem Sinne,
MfG Dante19x


Anzeige

melden