Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

10.02.2011 um 22:48
@datrueffel

Selbst die intelligentesten Menschen nutzen max. nur 20% ihres Gehirns,
also wozu diese überkapazitäten ?

Intelligenz hat nichts mit größe des Gehirns zu tun,
auch für Idiotien braucht der mensch Synapsen.

Anzeige
melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

10.02.2011 um 22:56
@Incurabel
Scheinbar ist es bis zu Dir noch nicht durchgedrungen,
aber der Mensch benutzt ALLE Regionen seines Gehirns.

Guckst Du >hier<


1x verlinktmelden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

10.02.2011 um 23:05
@der-Ferengi

Die Intelligenz sitzt aber nicht im Gehirn sondern in der DNS.
Das Gehirn ist nur ein ausführendes Organ.


1x zitiert4x verlinktmelden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

10.02.2011 um 23:06
@Incurabel wo hast du das denn her? Das würde ich gerne mal lesen :)


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

10.02.2011 um 23:36
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Die Intelligenz sitzt aber nicht im Gehirn sondern in der DNS.
Das Gehirn ist nur ein ausführendes Organ.
Dieser Satz ist völlig doppelt-in-sich-unlogisch


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

10.02.2011 um 23:45
@Aldaris

nicht unbedingt, (ich weis aber was Du meinst ;) )


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

11.02.2011 um 15:44
@mischschrot

Wer sagt, dass Dinosaurier nicht intelligent waren?

Da gab es auch die unterschiedlichsten Verhaltensstrategien in Jagd Brut und Ernährungsüberlebensstrategien.

Das Bild der Gehirnlosen-Urzeitfleischfresser ist schon lange veraltet.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

11.02.2011 um 15:53
@Wolkenleserin

Hier ist wohl eher eine der menschlichen vergleichbare Intelligenz gemeint.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

11.02.2011 um 15:58
@Commonsense

Mischrot schrieb; "und intelligent waren die sicher nicht."


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

11.02.2011 um 16:16
@Wolkenleserin

Schon recht, ich wollte nur auf das eigentliche Diskussionsthema verweisen und denke (hoffe) mal, daß Mischrot es auch im Sinne der Eingangsfrage meinte.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

13.02.2011 um 15:55
200-300 millionen jahre bis sie vielleicht so schlau wie ein huhn währen oder so.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

13.02.2011 um 16:33
@gabrielrafiq

Ich glaube, Du unterschätzt die bereits vorhandene Intelligenz gewisser Insekten deutlich.

Einige Arachniden können sogar taktische und strategische Planungen ausführen, die sie der jeweiligen Situation anpassen. Somit sind auch klare Problemlösungsstrategien möglich, das ist nicht sehr weit vom Huhn weg!


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

13.02.2011 um 16:34
korekkt, ich hab ja auch null ahnung von insektis.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

13.02.2011 um 16:36
@gabrielrafiq

War das jetzt Ernst oder Ironie?


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

13.02.2011 um 18:27
Intelligenz in der Art des Menschen, nein.

-Das Exoskelett aus Chitin eignet sich nicht für größere Körper.
-Die Atmung über Tracheen eignet sich nicht für große Körper.
Blut(=Hämolymphe heisst es bei Insekten) sorgt nicht für den Sauerstofftransport, stattdessen haben Insekten kleine Spalten die sich immer weiter verästeln so kann der Sauerstoff Austausch direkt an den Zellen statt finden.
Die größten Insekten gab es in den Erdzeitaltern, als der Sauerstoff Gehalt in der Atmosphäre am höchsten war. Libellen mit 70 Zentimetern Spannweite, meterlange Tausendfüssler und Spinnen mit armlangen Beinen. Derzeit sind es 21%, im Karbon 35%.

-Das Blutgefäßsystem der Insekten ist zu primitiv um Nährstoffe in einem großen Körper zu verteilen.

Fazit: Der Bauplan der Insekten macht es mehr als unwahrscheinlich.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

23.02.2011 um 23:28
Insekten sind intelligente Lebensformen. Unabhängig von ihrer Physiognomie sind sie zielstrebig, sozial, überlebensfähig, kommunikativ, kreativ.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

26.02.2011 um 22:25
Die meisten Menschen benutzen 10-20%, Autisten noch etwas mehr. :D

Aber man kann sich auch nicht vorstellen, dass aus Bakterien mal intelligentes Leben wurde, so gesehen kann man es nicht sagen, ob in Millionen von Jahren die Insekten es können.

Dinos waren schon intelligent, oder wie sonst schafften sie ein derart langes Überleben? Da muss sich der Mensch mit seinen mickrigen 2 Millionen Jahren aber mächtig anstrengen.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

26.02.2011 um 22:27
@Paka

10-20% ihres Hirns?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

26.02.2011 um 22:28
Menschen nutzen niemals 100%, sonst würden sie sich heute ganz anders verhalten.


1x zitiertmelden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

26.02.2011 um 22:29
@Paka

Ok......


Anzeige

melden