Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

08.02.2011 um 13:00
Aber dazu muss es wirklich erst ... ein "evolutionärer Druck" herrschen. Dies war in den letzten Millionen Jahren schätzungsweise gar nicht oder kaum der Fall
Selektionsdruck herrscht permanent.

Anzeige
melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

08.02.2011 um 13:00
ich denke mal wir sind uns einig das es bei verschiedenen insekten eine gewisse intelligenz gibt.auch wenn sie mehr auf instinkt basiert


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

08.02.2011 um 13:05
@eyecatcher

da hast du recht, dann nehme ich von meinem "schätzungsweise" gebrauch und muss meine Aussage relativieren. ;)

EDIT: aber dieser Selektionsdruck hat die Insekten auch nicht zwangsweise intelligenter gemacht. Ich kann nicht sagen ob ne Hummel heutzutage intelligenter ist, als vor was weiß ich wieviel hunderttausend Jahren.
Verändert und der Umwelt angepasst haben sie sich sicherlich, aber auch nicht sehr stark, weil sie eben schon sehr gut angepasst waren/sind.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

08.02.2011 um 13:12
@soad16

Die Hummel ist nicht intelligenter geworden, weil es schlichtweg nicht nötig war. Sie hat ihre ökologische Nische besetzt und bis heute erfolgreich verteidigt ;)


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

08.02.2011 um 13:17
@eyecatcher

dachte ich mir schon fast ;)


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

08.02.2011 um 13:22
Zitat von soad16soad16 schrieb:dein Argument mit dem fehlenden Platz für ein größeres Hirn mag für heute gelten, aber niemand kann vorhersagen, wie es aussieht, falls Evolution stattfindet. Da kann es auch mal passieren, dass mehr Platz fürs Hirn entsteht.
Wie soll der Platz für das Gehirn entstehen? Die Größe der Insekten ist begrenzt und ein 30cm langes Insekt wird keinen Kopf haben, der einen Umfang von 25-30cm hat.

*blubb*


1x zitiertmelden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

08.02.2011 um 13:30
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Wie soll der Platz für das Gehirn entstehen? Die Größe der Insekten ist begrenzt und ein 30cm langes Insekt wird keinen Kopf haben, der einen Umfang von 25-30cm hat.
Naja ich schätze mal, dass nicht jedes Insekt der selben Art die völlig identische Größe hat, wie bei uns Menschen auch. Und wenn das größere Insekt im Vergleich zu dem kleineren Insekt der selben Art, einen Vorteil hat, warum auch immer, (wäre jetzt zuviel Spekulation) wird sich das größere sozusagen "durchsetzen".


Giraffen haben ja auch nur einen längeren Hals bekommen, weil die mit dem längeren Hals besser an die Nahrung kamen, als die mit den kurzen.
Natürlich hat das Jahrtausende gedauert, da kam nicht plötzlich ne Giraffe mit nem dreifach so großen Hals wie ihre direkten Vorfahren auf die Welt.


1x zitiertmelden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

08.02.2011 um 13:36
@soad16

Aufgrund des Tracheensystems der Insekten ist es einfach unmöglich, dass diese Tiere Größe X überschreiten. Wie soll sonst der Sauerstoff überall hin transportiert werden? Da macht sich eine Lunge und ein pumpendes Herz wesentlich besser.
Zitat von soad16soad16 schrieb:Giraffen haben ja auch nur einen längeren Hals bekommen, weil die mit dem längeren Hals besser an die Nahrung kamen, als die mit den kurzen.
Natürlich hat das Jahrtausende gedauert, da kam nicht plötzlich ne Giraffe mit nem dreifach so großen Hals wie ihre direkten Vorfahren auf die Welt.
Das Prinzip der Evolution ist mir eigentlich schon bekannt ;)

*blubb*


1x zitiertmelden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

08.02.2011 um 13:40
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Aufgrund des Tracheensystems der Insekten ist es einfach unmöglich, dass diese Tiere Größe X überschreiten. Wie soll sonst der Sauerstoff überall hin transportiert werden? Da macht sich eine Lunge und ein pumpendes Herz wesentlich besser.
Das ist natürlich ein Argument.^^
Aber gut, können wir auschließen, dass der Sauerstoffgehalt bei uns in der Luft in Zukunft nicht vielleicht wieder steigt?


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

08.02.2011 um 14:32
Ich glaube nicht, dass sich Insekten in der Form weiterentwickeln, dass sie es mal auf das Intelligenz-Niveau der Menschen schaffen. Alles hat seinen Platz. Es gibt genug Menschen, die die Intelligenz von Insekten haben. ^^


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

08.02.2011 um 15:07
@datrueffel

Es gibt keine von allen Psychologen geteilte, eindeutige Definition von Intelligenz. Daher ist Intelligenz relativ, und hat nichts mit der Größe des Kopfes oder des Gehirns zu tun.
Es gibt viele Dinge, die Insekten tun, aber die der Mensch nicht versteht.


1x zitiertmelden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

08.02.2011 um 20:00
Schon mal daran gedacht, das Insekten sehr viel länger in der angeblichen Evolutionstheorie vorhanden sind, warum sollte sich da nicht schon etwas intelligenteres als der Mensch gebildet haben. Die hatten doch viel mehr Zeit sich zu entwickeln.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

08.02.2011 um 20:55
@Obi2

schonmal daran gedacht, dass es für kein Insekt nötig war eine solche Intelligenz, wie sie dem Menschen zugeschrieben wird, zu besitzen?
Wir sind nur so "intelligent" geworden, weil wir dadurch eben überlebt haben. In allen anderen Belangen ist der Mensch anderen Tierarten unterlegen.

Sich zu entwickeln ist nicht gleichbedeutend mit intelligenter zu werden.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

09.02.2011 um 20:55
Wer sagt, das es für Insekten nicht notwendig war, Intelligenz zu "entwickeln". Du, ein Mensch. Anmassung ist anders, oder.
Zweitens ist der Mensch nicht das non plus ultra der Evolution, auch wenn sich meine Geschlechtsgenossen gerne so sehen.
Drittens, siehe IQ der Delphine, warum sind die 4 mal intelligenter als wir, zum rumschwimmen und Fische fressen täts auch ein IQ von 50. Was war da der Auslöser.


2x zitiertmelden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

09.02.2011 um 22:31
@Obi2


Wer sagt, dass Delphine 4x so intelligent sind wir wir?

QUellen?


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

09.02.2011 um 23:24
Zitat von Obi2Obi2 schrieb:Drittens, siehe IQ der Delphine, warum sind die 4 mal intelligenter als wir
Das ist Bullshit.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

10.02.2011 um 10:56
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Daher ist Intelligenz relativ, und hat nichts mit der Größe des Kopfes oder des Gehirns zu tun. Es gibt viele Dinge, die Insekten tun, aber die der Mensch nicht versteht.
Da gebe ich dir ohne Umschweife zu 100% Recht!

Dennoch ist es erforderlich, das sich bei neu hinzugelernten Dingen Synapsen bilden und die benötigen Platz. Klar, wir sprechen hier von kleinsten Bruchstücken von Millimetern, aber selbst dieser Platz muss erstmal vorhanden sein.

*blubb*


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

10.02.2011 um 11:51
@datrueffel

Im Rahmen einer Evolution und vorausgesetzt, die Notwendigkeit würde sich ergeben (z. B. durch das Aussterben der meisten anderen Arten), um sich im Lebensraum erhalten zu können, würde sicher auch der Platz für benötigte Synapsen geschaffen werden.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

10.02.2011 um 14:39
@Obi2
Zitat von Obi2Obi2 schrieb:Wer sagt, das es für Insekten nicht notwendig war, Intelligenz zu "entwickeln". Du, ein Mensch. Anmassung ist anders, oder.
Naja, da ich davon ausgehe, dass wir von der Intelligenz ausgehen, wie der Mensch sie besitzt, sag ich das, da ich eben keine menschliche Intelligenz bei Insekten sehe. Und da sie noch leben scheint es nicht notwendig gewesen zu sein.
Zitat von Obi2Obi2 schrieb:Zweitens ist der Mensch nicht das non plus ultra der Evolution, auch wenn sich meine Geschlechtsgenossen gerne so sehen.
Hab ich das Gegenteil behauptet?
Zitat von Obi2Obi2 schrieb:Drittens, siehe IQ der Delphine, warum sind die 4 mal intelligenter als wir, zum rumschwimmen und Fische fressen täts auch ein IQ von 50. Was war da der Auslöser.
Da hätte ich auch gerne eine Quelle.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

10.02.2011 um 22:29
Insekten sind eine intelligente Lebensform. Europäische Honigbienen zum Beispiel verständigen sich mit einen Schwänzeltanz,asiatische Riesenhonigbienen, die aussen an ihren Honignestern
sitzen,dagegen mit das Auf-und Abwippen ihres Hinterleibes, dass sich wie eine Welle rund um das Nest bewegt,sobald Gefahr droht und so sind alle gewarnt.
All diese Verständigung zeigt, dass eine Intelligenz statt findet.


Anzeige

melden