Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

03.07.2011 um 13:39
Kommt drauf an , wo er studiert hat !

Anzeige
melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

03.07.2011 um 13:56
@dober

Keine Ahnung, aber an exponierter Position der Akademie der Wissenschaften in Peking wird er sich wohl kaum auf einen konträren Standpunkt stellen. Ich bin eigentlich auch die ewige Schwurbeldiskussion leid. Wenn alle weltweit anerkannten Paläontologen zu den gleichen Ergebnissen kommen, dann ist mir die Einzelmeinung eines neunmalklugen Querdenkers solange schnuppe, bis der Querdenker unwiderlegbare Beweise für seine abweichende These vorlegt.
Ich sehe keinen Grund für die ständig unterschwellig schwelenden Verschwörungsgerüchte.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

03.07.2011 um 13:59
Zitat von doberdober schrieb:Es ist heutzutage ja auch ein Risiko , anderer Meinung als die , die z.z. gelehrt wird , zu sein !
Was für ein Risiko genau geht man denn dabei ein?


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

03.07.2011 um 14:39
@Commonsense
Es gibt genug "Wissenschaftler" die die EvolutionsTHEORIE von Darwin bezweifeln . Die bekannteste Instutition ist die Kirche , mit bis zu 1 Milliarde "Mitglieder" . Alles Spinner , oder gar VTler ?

@klausbaerbel
Das Risiko in die Spinner Schublade abgeschoben zu werden oder gar den Titel aberkannt zu bekommen !


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

03.07.2011 um 15:00
@dober

Naja, es kommt dabei auch sehr auf die Argumentation und Nachweisbarkeit an.

Wenn man von der Lehrmeinung abweicht und handfest seine Thesen belegen kann, dann sieht die Sache anders aus, als wenn man einfach seine Denkanstösse in die Welt setzt.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

03.07.2011 um 15:28
@klausbaerbel

Es gibt ja auch "Nachweise" , die die EvolutionsTHEORIE anzweifeln , aber anscheinend werden sie einfach Ignoriert !
Da kommt es mir schon in den Sinn : Es kann nicht sein , was nicht sein darf !

b 9819fossile spuren7yg9

dougherty gesamt kleiniz8c

Und um nun wieder zum Topic zu kommen .
Für mich persönlich steht fest , das sich Insekten nicht erst zu intelligenten Lebensformen entwickeln brauchen , sie sind es bereits .


1x zitiertmelden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

03.07.2011 um 15:34
@dober
Zitat von doberdober schrieb:Es gibt ja auch "Nachweise" , die die EvolutionsTHEORIE anzweifeln , aber anscheinend werden sie einfach Ignoriert !
Da kommt es mir schon in den Sinn : Es kann nicht sein , was nicht sein darf !
Wenn es denn keine Fakes oder wiederlegete Fehldeutungen sind.

Werden die schon ernst genommen.
Zitat von doberdober schrieb:Für mich persönlich steht fest , das sich Insekten nicht erst zu intelligenten Lebensformen entwickeln brauchen , sie sind es bereits .
Zumindest bei Insektenstaaten wie bei Bienen und Ameisen zum Beispiel, kann man durchaus von gemeinschaftlicher Intellignez sprechen.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

03.07.2011 um 16:00
Zumindest bei Insektenstaaten wie bei Bienen und Ameisen zum Beispiel, kann man durchaus von gemeinschaftlicher Intellignez sprechen.


Diese wollte ich auch gerade ansprechen. Guckt man sich Termiten mit ihren heute schon ultrakomplexen Bauten an und bedenkt, dass zig millionen Jahre nachdem sie es entwickelt haben, wir uns bei ihnen ihr "Klimaanlagensystem" abgucken
und wenn man Ameisen mit ihren Gewächshäussern ihrem Organisationstalent und ihrer Sklavenhaltung xD anguckt, dann kann man sich schon vorstellen, dass in n paar millionen Jahren dieses Prinzip der geteilten Intelligenz, sich auf ein äußerst hohes Maß entwickeln könnte.

Dennoch dneke ich, dass eine Entwicklung zur Intelligenz, wie wir sie besitzen, Emotionen vorraus setzt.

Wenn wir nicht aus Angst Liebe/ Lust und Wut versucht hätten, uns immer gegenseitig zu toppen, hätte unsere entwicklung auch irgendwann dann aufgehört, wo unser Überleben gesichert gewesen wäre. Beziehungsweise, wir hätten uns sehr sehr viel langsamer entwickelt.
@magicmanL


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

03.07.2011 um 16:00
@klausbaerbel


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

03.07.2011 um 19:02
@klausbaerbel
@22FoX22

Über kollektive Intelligenz wurde ja schon gesprochen.
Die Frage ist sinngemäß eher "könnten Insekten sich zu dominierenden Spezies entwickeln?"

@dober

Über Kreationismus diskutiere ich nicht, das ist mir zu mühselig!


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

03.07.2011 um 19:18
@Commonsense

Ja klar, aber mehr halte ich nicht für möglich.

Aus folgendem Grund.

Beitrag von bennamucki (Seite 1)


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

04.07.2011 um 13:20
Also wer die Evulotionstheorie ernsthaft anzweifelt...nunja sollte nochmal zurück auf die Uni, es gibt millionen unwiederlegbarer Beweise das eine darwinsche Evolution statt findet. Und die Kriche glaubte auch damals an Hexen...auch millionen die das glaubten...deshalb richtig? Die Nazis glaubten dran das alles andersdenkende böse ist...millionen haben das auch geglaubt...deshalb richtig? Gehen wir jetzt danach wieviele an etwas glauben ob etwas richtig oder falsch ist?

Und ich weiss um Himmels Willen icht was diene Bilder @dober
beweisen sollen...echt nicht. Wenn du auf die Theorie anspielst das es schon zur Zeit der Dinosaurier Menschen gab(was ich bezweiffle) dann wäre das lediglich ein Hinweis darauf das sich manche Spezies früher entwickelt haben, das das Alter der Erde vlt inkorrekt ist etc...es ändert aber nichts an der treibenden Kraft hinter diesen Entwicklungen...

Man lässt sogar die Hypothese zu das die Menschen sich ursprünglich nicht auf der Erde entwickelt haben, aber auch da kann man davon ausgehen selbst wenn sie woanders entstanden sind, sind sie dort nach den darvinschen Gesetzen entstanden! Du verwechselst anscheind Ursache und Wirkung...

Nur weil sich eine Spezies vlt früher entwickelt hat, heisst das nichjt das sie sich nicht nach den gleichen Regeln entwickelt hat...Wir kennen halt noch nicht alle Regeln...


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

26.11.2013 um 14:09
Guten Tag!

Auf die Gefahr hin etwas bereits erwähntes zu schreiben (hab nich alles gelesen), werde ich mal 2, 3 Sachen dazu schreiben. Irgendwo muss man ja mal anfangen ;)


Erstmal grundsätzlich: Nein. Insekten können keine Intelligenz (wie wir sie kennen) entwickeln. Das lässt sich auch ganz einfach und verständlich beantworten: Sie sind zu klein und werden auch immer klein bleiben.

Unabhängig aller anderen Gründe, benötigt man eine bestimmte Hirngröße um zu Intelligenz fähig zu sein, bzw. eine gewisse Anzahl von Neuronen/Gehirnzellen. Da ein Insekt aber auf ewig verdammt ist, klein zu sein (maximal 16cm hat mal ein schlauer Kopf ermittelt) wird sein "Gehirn" (was im Grunde auch kein mit dem Menschen vergleichbares im "Miniaturformat" ist, aber das ist jetzt nebensächlich) ebenfalls immer klein bleiben.

Warum das Insekt ewig klein bleibt, ist eigentlich auch einfach nachzuvollziehen. Da ein Insekt sein Skelett "außen" trägt, ist es von Innen nicht gestützt. Der, sagen wir mal "Brei" im Inneren würde sich ab einer bestimmten Größe einfach zerquetschen (Schwerkraft), vor allem dann, wenn eine (bei jedem Exoskelett-Lebewesen (also nicht nur Insekten)) Häutung über die Bühne gebracht wird. Das Exoskelett, noch weich und nicht ausgehärtet, ist noch zu schwach. (Mal davon abgesehen lägen überall große eklige Insekten-Skelette rum :P )

Es mag zwar stimmen, dass es früher mal sehr "große" Insekten gab, aber das hat natürlich auch seine Gründe. Die damalige Atmossphäre hat deutlich mehr Sauerstoff enthalten als die heutige. Dadurch war es Lebewesen möglich, ohne großen Aufwand sehr viel Sauerstoff aufzunehmen um z.B. .... sehr viel Gewebe (Muskeln u.a.) davon zu unterhalten. Da Insekten keine Lungen besitzen sondern nur eine Art "Luftröhrchen", ging das zu Urzeiten noch ganz gut. Bei heutigem Sauerstoffgehalt ist dies aber unmöglich zu bewerkstelligen.


Unterm Strich: Insekten sind klein und bleiben klein -> Das Inisekten"gehirn" ist demzufolge ebenfalls für immer klein -> Insekten werden keine "Intelligenz" entwickeln.



Greetz


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

26.11.2013 um 17:03
Jedes Lebewesen kann sich im Laufe der Evolution sich weiterentwickeln und vielleicht könnte aus Insekten eine intelligente Species werden,es ist allerdings die Frage, wenn das so wäre, warum fand es bis heute nicht statt ?
Die ältesten Insekten weisen ein alter über 400 Mill. Jahren auf und haben sich bis heute gar nicht verändert. Es fand keine Evolution statt, aus der Insekten intelligente "Wesen" geworden wären.
Die andere Frage wäre: Warum sollte es überhaupt so eine Evolution geben?


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

26.11.2013 um 17:09
könnte es mir bei ameisen gut vorstellen :D


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

26.11.2013 um 22:14
Naja, der Ursprung eines Evolutionsprozesses ist ja immer der pure Zufall. Erstmal muss eine Mutation eintreten und dann muss diese Mutation auch noch ein _Vorteil_ sein. Wenn Insekten in ihrer Umwelt schon nahezug "perfekt" angepasst sind, dann sind die Chancen auf die nächste Evolutionsstufe natürlich vernichtend gering. Die nötigen Evolutionsschritte, die nötig wären, bis ein Insekt in der Lage ist tatsächliche Intelligenz zu entwickeln, sind so massiv, dass man dann sowieso nichtmehr von einem Insekt sprechen würde. Man dreht sich also im Kreis =)


Insekten und Intelligenz lässt sich nicht vereinbaren.



Greetz


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

27.11.2013 um 18:13
In meiner Jugend hatte ich damals an den Blüten von Pflanzen ab und zu diese sogenannten "Taubenschwänzchen" gesehen.Ich wusste lange Zeit nicht was das für Insekten sind da man die eher selten sieht.Das verhalten und der Rüssel errinert einem an den Kolibri. Aber wie die Natur so ist haben sich die Tiere angepasst so wie das Taubenschwänzchen um an den süßen Nektar ranzukommen.Für mich ein sehr schönes Insekt,wird auch recht groß.

qunl

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

Keine Ahnung aus ganz einfachen Lebensformen haben sich immer komplexere Lebensformen entwickelt.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

28.11.2013 um 12:12
Nunja, ein Insekt _ist_ ja bereits ein komplexes Lebewesen. Wenn man den Vergleich zwischen Einzeller und Insekt anstellt, dann liegen da, gemessen an Evolution, schon Welten zwischen. Der Unterschied zwischen komplexem Leben und _intelligentem_ Leben ist aber durchaus vergleichbar mit dem Schritt vom Einzeller bis zum Insekt, also riesig.


Aber mal ein Gedankenspiel:

Die Insekten der Welt erhalten 5.000.000.000 Jahre Zeit, um sich weiter zu entwickeln. In dem Zeitraum ist evolutionstechnisch (bzw. statistisch) eigentlich alles möglich. Das heißt, es kann durchaus sein, dass sich das ursprüngliche Insekt innerhalb des angegebenen Zeitraumes zu einem intelligenten Lebewesen entwickelt hat. Das Problem ist hierbei jedoch, dass das entwickelte Lebewesen dann kein Inselt mehr ist.


1. Das Insekt müsste ein Endoskelett entwickeln und sich vom Exoskelett verabschieden, da es sonst nicht weiter wachsen kann

2. Das "Atemsystem" (Stichwort Luftröhrchen, schrieb ich ja schon was zu) müsste sich ebenfalls hin zu einem Atemsystem mit Lungen entwickeln, welche große Mengen an Sauerstoff in kurzer Zeit an alle Zellen weitergeben kann.

3. Das Nervensystem der Insekten mit Ganglien und "Zellhaufen" müsste sich grundlegend ändern, hin zu einem mit Säugetieren vergleichbaren Gehirn.

4. Der Energiebedarf des Insekts würde steigen, da ein komplexes Nervensystem und ein großes Gehirn viel Energie verbrauchen. Zusätzlich dazu müsste das Insekt seine Körpertemperatur regulieren können, da das Gehirn eine "Betriebstemperatur" benötigt. Das Insekt wäre also ein Warmblüter.


Es gibt sicher noch andere Aspekte, welche sich ändern müssen, aber die fallen mir auf die Schnelle nicht ein ;) Ist aber auch nicht wichtig. Wenn die oben beschriebenen Schritte innehalb des Zeitraums tatsächlich eintreten würden, wäre das Insekt kein Insekt mehr. Was es wäre? Keine Ahnung, aber nicht das, was wir als Insekt definieren. Riesige dichtende Bienen oder raumfahrende Ameisen wird es also definitiv niemals geben können. Auch nicht innerhalb der 5 Milliarden Jahre.



Greetz


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
Natur, 2.542 Beiträge, am 21.03.2024 von NONsmoker
ProjectSerpo am 25.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 125 126 127 128
2.542
am 21.03.2024 »
Natur: Alles rund um Insekten
Natur, 1.560 Beiträge, am 15.04.2024 von NONsmoker
univerzal am 06.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.560
am 15.04.2024 »
Natur: Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten
Natur, 307 Beiträge, am 20.04.2024 von Nemon
Nemon am 12.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
307
am 20.04.2024 »
von Nemon
Natur: Terrarien - Eure Erfahrungen
Natur, 70 Beiträge, am 06.07.2023 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 23.04.2015, Seite: 1 2 3 4
70
am 06.07.2023 »
Natur: Die Superlative in der Tierwelt
Natur, 50 Beiträge, am 12.05.2023 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 27.05.2015, Seite: 1 2 3
50
am 12.05.2023 »