Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
magicmanL Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

07.02.2011 um 18:45
Wenn alle Tierarten ausser Insekten aussterben würden ,könnten sich Insekten dann auch zu interligenten Lebensformen weiterentwickeln ?Darüber denke ich schon lange nach,was meint ihr und wenn ja wie lange würde die Evolution dauern ?

Wenn es schon so eine Diskussion gibt ,dann diese hier bitte löschen.

lg MagicmanL

Anzeige
melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

07.02.2011 um 19:07
Ich denke schon das bestimmte Insekten Arten sich so weiterentwickeln
würden, so dass sie sehr Intelligent werden.

Aber das würde bestimmt Tausende sogar Millionen Jahre dauern.

MFG:


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

07.02.2011 um 19:08
Ich halte es eher für unwarscheinlich.

Wenn man bedenkt, wie lange es Insekten auf der Erde bereits gibt, und wie oft sie große Massensterben überlebt haben, hatten sie oft genug die Gelegenheit dazu.

Wenn man dann noch betrachtet, daß sich Insekten in den letzten zich Millionen Jahren kaum verändert haben, halte ich es eher für ausgeschlossen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

07.02.2011 um 20:50
@klausbaerbel


Ich stimme dir 100pro zu!


Dinosaurier haben ja auch eine echt lange Zeit auf diesem Erdball verbracht. Und intelligent waren die sicher nicht.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

07.02.2011 um 20:53
das will ich mal stark bezweifeln^^

soweits kommts noch^^


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

07.02.2011 um 21:22
@magicmanL

Das Potential des Lebens und die Möglichkeiten der Entwicklung (Evolution) ist für unseren Verstand nicht fassbar. Deshalb ist die Frage des Threads schnell beantwortet: Ja, es könnten sich intelligente Lebewesen aus Insekten entwickeln. Wer sagt eigentlich, dass wir nicht direkt/indirekt von Insekten abstammen?


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

07.02.2011 um 21:50
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wenn man bedenkt, wie lange es Insekten auf der Erde bereits gibt, und wie oft sie große Massensterben überlebt haben, hatten sie oft genug die Gelegenheit dazu.
Ich denke, genau da müsste man ansetzen.
Die Insekten hatten bisher keinen Grund, eine höhere Intelligenz zu entwickeln, weil sie schlichtweg so angepasst waren, dass sie ohnehin alles überleben.
Ich denke, eine derartige Entwicklung würde in dem Moment passieren, in der sie nicht angepasst genug sind und eine "neue Idee" brauchen, um zu überleben.
Reine Mutation wie bei uns Menschen halte ich tatsächlich ebenfalls für unwahrscheinlich.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

07.02.2011 um 22:58
Kakerlaken schon. Die haben ein ziemlich komplexes Sozialverhalten und sind gelehriger als Katzen.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

07.02.2011 um 23:15
Es gibt Insekten, die sind jetzt schon intelligenter als Menschen (z.b. Bienen, Ameisen).
Alles eine Frage der Relation. :ok:


1x zitiertmelden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

08.02.2011 um 04:20
Schwarmintelligenz


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

08.02.2011 um 05:58
Meiner Meinung nach besteht kein evolutionärer Druck! Der Fortbestand der Instekten basiert auf ihren zahlreichen Nachkommen, daher müssen sie sich nicht anpassen oder auf irgend eine Art und Weise intelligent auf bestimmte Aktionen in ihrer Umgebung reagieren.
Bei den Säugetieren war das vor sehr sehr langer Zeit etwas anderes, sie benötigen im Verhältnis dazu mehr Zeit für die Nachkommenschaft, und müssen sich besser vor Feinden schützen. Dabei überlebt eben nur der Klügere...


-CC-


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

08.02.2011 um 06:04
nein.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

08.02.2011 um 08:42
@magicmanL
Ja, ich denke schon. irgendwann vielleicht - allerdings befürchte ich würde der Mensch dann nicht mehr lange an der Spitze der Evolution stehen, denn wenn sich die Insekten "verbünden" würden, siehts fürn Menschen finster aus...


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

08.02.2011 um 09:25
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Es gibt Insekten, die sind jetzt schon intelligenter als Menschen (z.b. Bienen, Ameisen).
Na da möchte ich aber mal nen Beweis für haben.

Zeige mir Bienen, Ameisen die folgendes können:
- 1+1 zusammenrechnen.
- die Einleitung eines x-beliebigen Buches vorlesen.
- eine Knallgasprobe durchführen.
- ein Theaterstück schreiben.

Wo bitte sind Bienen und Ameisen intelligenter als Menschen? Sie gehören vielleicht zu den intelligentesten Insekten aber haben nicht annähernd die Intelligenz des Homo sapiens.


Insekten könnten sich nicht zu intelligenten Lebensformen entwickeln, denn sie besitzen bereits einen Grad an Intelligenz. Aufgrund der Körpergröße ist das Wachstum des Insektenhirns natürlich begrenzt.

Man muss sich nur mal die unterschiedlichen Gehirne anschauen:

Gehirn einer Feuerwanze:
/dateien/70488,1297153506,gehirn1

Gehirn eines Menschen:
/dateien/70488,1297153506,image002

Da die generell Größe der Insekten ebenfalls begrenzt ist, ist ein sprunghaftes Anwachsen der Insektengehirne eher nicht zu erwarten.

Quellen der Bilder:
http://www.ginkgo-web.de (Archiv-Version vom 10.12.2010)
http://www.allpsych.uni-giessen.de

*blubb*


1x zitiertmelden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

08.02.2011 um 12:32
wollen wir hoffen das insektren nicht intelligenter werden..lieber erschlage ich eine fliege als umgedreht^^


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

08.02.2011 um 12:34
@thelars

Hat das Erschlagen eines Lebewesens in deinen Augen etwas mit Intelligenz zu tun? Sorry, aber höchstens mit fehlender...

*blubb*


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

08.02.2011 um 12:35
das war ein witz-.-und erzähl mir nicht du hättest noch nie nach nem nervenden insekt geschlagen!

nur zur info.JEDES lebewesen is mir gleich viel wert


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

08.02.2011 um 12:54
@thelars

Deine Reaktion auf eine - nachvollziehbare - Frage überrascht mich ein wenig.

Und soll ich dir mal was verraten? Ich habe durchaus auch schon ein "nervendes" Insekt erschlagen, warum sollte ich lügen? Aber in den meisten Fällen mache ich das nicht, sondern sorge dafür, dass die "nervenden" Insekten das machen, was sie eigentlich sollen: Verschwinden. Und dafür, muss ich sie nicht töten. :)

*blubb*


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

08.02.2011 um 12:56
war bei mir auch nur notwehr^^hab ja das problem das ich in der nähe von meinem fenster n hornissennest habe..kannst dir denken was bei mir los is in den wärmeren jahreszeiten..aber ich fang die und bring die raus..


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

08.02.2011 um 12:58
@datrueffel

dein Argument mit dem fehlenden Platz für ein größeres Hirn mag für heute gelten, aber niemand kann vorhersagen, wie es aussieht, falls Evolution stattfindet. Da kann es auch mal passieren, dass mehr Platz fürs Hirn entsteht.


Aber dazu muss es wirklich erst wie @-CC- sagte ein "evolutionärer Druck" herrschen. Dies war in den letzten Millionen Jahren schätzungsweise gar nicht oder kaum der Fall, aber wer kann da schon in die Zukunft schauen.

Also möglich ist es auf jeden Fall.


Anzeige

1x zitiertmelden