Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

02.07.2011 um 20:00
@dober

Es ist aber derzeit anerkannte Lehrmeinung, daß Vögel wie der Truthahn in direkter Linie von Raptoren abstammen, die, wie wir inzwischen wissen, nicht so aussahen, wie in Jurassic Park.
Der Velociraptor trug ein vollständiges Federkleid mit größeren Federn an den Armen, die optisch bereits an Schwungfedern erinnerten, wenn sie auch nicht deren Funktion erfüllten.
Der Archäopterix war bereits ein mit Flügeln und Schwungfedern ausgestattetes Reptil.

Hier kommt es immer wieder zu neuen Erkenntnissen. Heute abend läuft eine Dino-Doku von 2010 auf Arte, wer weiß, ob es da nicht schon wieder neue Forschungsergebnisse gibt?

Anzeige
melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

03.07.2011 um 10:07
@Commonsense
ganz genau, nur mit den Dokus wär ich vorsichtig haben oft auch nicht viel mit der Realität gemeinsam...

@dober
Tatsächlich hat man sogar einen Vorfahren eines T-Rex gefunden bei welchem man Abdrücke von Daunen fand. Daher nimmt man an das dieser auch ein Daunenkleid besass! Tatsächlich war es so das kleine Raptoren wie der Velociraptor wahrscheinlich diese Flugfähigkeit(welche eher eine Gleitfähigkeit war) entwickelt hatten um von Baum zu Baum springen zu können, oder besser gleiten! Und um Missverständnissen vorzubeugen: Die Flugsaurier sind eine ganz andere Entwicklung und haben mit den Vögeln rein gar nichts zutun...

Interessant zu erwähnen ist vlt das Dinosaurier, Vögel, Reptilien und Säugetiere einen gemeinsamen Vorfahren haben! Die Säugetierähnlichen Reptilien! Nur so am Rande!


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

03.07.2011 um 10:31
@Laranius

Ich maße mir an, seriöse von unseriösen Dokus unterscheiden zu können. Die biden Dokus gestern waren nicht schlecht, brachten aber auch kaum Neues. Sie beschäftigten sich mit den wahrscheinlichen Bewegungsmustern ausgehend von gefundenen Spuren.
Zeitgleich gab es auf N24 eine Prä-Astronautik-Doku, die zum Haare raufen schlecht war.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

03.07.2011 um 10:57
Insekten können sich in der jetzigen Form wohl nicht zu intelligenten Lebensformen entwickeln. Das liegt schlichtweg an ihrer Größe. Sie können 15-17cm nicht überschreiten, was mit ihrer Atmung zusammen hängt. Insekten atmen über Tracheen (kleine Röhrchen). Werden sie zu groß, kann der Körper nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden.
Vor rund 300 Millionen jahren als der Sauerstoffgehalt in der Luft wesentlich höher war, gab es dagegen Libellen mit einer Flügelspannweite von bis zu 70cm.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

03.07.2011 um 11:26
@itsnat

Was bedeutet, daß bei entsprechender Veränderung der Rahmenbedingungen, die evolutionäre Veränderung zu einer intelligenten Spezies vielleicht doch möglich wäre. Wir hatten schon am Anfang der Diskussion bemerkt, daß die derzeitigen klimatischen und milieubedingten Umstände nicht angelegt werden dürfen.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

03.07.2011 um 11:28
staatenbildende Insekten sind ja zT sehr spezialisiert,- Königin, Arbeiter, Soldaten usw...
wenn es irgendwann mal ''intelligentere'' Insekten geben sollte dann best. als eine Art Over-/Hivemind in so einem Staatensytem

aber bitte nicht falsch verstehen, ich denke da nicht an die Brainbugs von Starship Troopers mit riesigen Gehirnen sondern Individuen mit vlt ein paar mehr Gangliensträngen o. Nervenzellen, sozusagen Intelligenzsteigerung im kleinen Rahmen und die Königin bei der Dirigierung ihres Volkes unterstützen
oder diese Overminds fungieren als 'Lieutenants'/höhere Unterkaste - kontrollieren kleinere Trupps von Arbeitern mit spezieller Aufgabenverteilung


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

03.07.2011 um 11:56
@Commonsense

Da müssten sich die Rahmenbedingen, sprich der Sauerstoffgehalt der Luft, aber gewaltig ändern. Vor 300Mio Jahren war der Sauerstoffgehalt der Luft bei rd. 35%. Libellen haben eine Flügelspannweite von bis zu 70cm erreicht. Meiner Meinung nach immer noch viel zu klein für wirklich intelligente Lebensformen.
Ich denke daß dazu eher eine evolutionäre Weiterentwicklung der Atmung der Insekten von Nöten wäre. Da diese nicht auszuschließen ist, halte ich für die Zukunft auch größere Insekten für möglich. Evtl. sogar zu einer intelligenten Form.
Deshalb hatte ich auch geschrieben: Insekten können sich in der JETZIGEN Form wohl nicht zu intelligenten Lebensformen entwickeln.


1x zitiertmelden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

03.07.2011 um 12:00
@Sonoh

Wenn wir eine evolutionäre Entwicklung zur dominanten Spezies annehmen, können wir diese m. E. eher von den Einzelgängern der Insektenwelt erwarten, als von jetzt bereits perfekt organisierten staatenbildenden Insektenvölkern.
Ich denke einfach, daß Bienen, Ameisen oder Termiten in sich so erfolgreich sind, daß eine drastische evolutionäre Entwicklung für das Weiterbestehen nicht erforderlich wäre. Eine Verbesserung der kollektiven Intelligenz würde ich zwar nicht ausschließen wollen, aber richtige Quantensprünge würde ich eher von Kakerlaken oder Mistkäfern erwarten.
Die Weiterentwicklung einer Gottesanbeterin zur etwa menschengroßen intelligenten Lebensform wäre auch ein schönes Horrorfilmsujet.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

03.07.2011 um 12:05
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Deshalb hatte ich auch geschrieben: Insekten können sich in der JETZIGEN Form wohl nicht zu intelligenten Lebensformen entwickeln.
Wenn man die Individuen betrachtet, dann hast du recht, aber ich glaube sie können durchaus kollektive Intelligenz entwickeln, d. h. als Volk insgesamt handeln sie vernünftig und klug.
Ist eben auch eine Frage, wie man Intelligenz definiert.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

03.07.2011 um 12:10
@Floris

Kommt wirklich drauf an wie man Intelligenz definiert. Doch sie werden mit ihrer "kollekiven Intelligenz" wohl nie dazu in der Lage sein z.B. Autos zu bauen oder in den Weltraum zu fliegen.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

03.07.2011 um 12:16
@itsnat

Nie ist so ein endgültiges Wort.

Ja, eine deutliche Änderung der gesamten Lebensumstände betrachte ich schon als Voraussetzung für eine solche Entwicklung, was die evolutionäre Weiterentwicklung der Atemsysteme ja nicht ausschließt.
Die Rahmenbedingungen müssten sich ja schon dahingehend ändern, daß wir den Platz an der Spitze freigeben, sprich: aussterben.


1x zitiertmelden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

03.07.2011 um 12:18
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nie ist so ein endgültiges Wort.
Stimmt deshalb hätte ich es auch nicht verwenden sollen (aber ich hab ja immerhin "wohl nie" geschrieben). Ich meinte daß ich es für unwarscheinlich halte.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

03.07.2011 um 12:38
@itsnat

Ist schon ok. Ich wollte nur ein wenig frotzeln.

@dober

Hast Du zufällig die von mir erwähnte Dino-Doku auf Arte gesehen?
Wenn nicht, dann halte doch mal nach eventuellen Wiederholungen Ausschau, denn in einer der beiden aufeinanderfolgenden Dokus wurde sehr ausführlich auf die vorwiegend in China gefundenen Dinos und ihre Entwicklung bis zum modernen Vogel eingegangen.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

03.07.2011 um 13:22
@Commonsense
Ich werde nach dem Film Ausschau halten . Allerdings habe ich schon einige Dokus darüber gesehen und irgendwie waren sie alle gleich . Es ist heutzutage ja auch ein Risiko , anderer Meinung als die , die z.z. gelehrt wird , zu sein !

@itsnat
Wozu sollten Insekten Autos bauen . Sie sind so intelligend das sie wahrscheinlich wissen wie umweldschädlich diese sind und bedienen sich da mit ganz anderen Transportmitteln .
Und das Insekten noch nicht im Weltraum waren/sind ist auch nicht ganz richtig . Spinnen ( ok sind keine Insekten *g* ) wurde schon in der Stratosphäre gefunden . Nun frage ich dich : was wollen sie da ?


2x zitiertmelden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

03.07.2011 um 13:23
@dober

Es geht nicht darum ob sie das wollen oder nicht sondern darum ob sie es könnten wenn sie wollten!


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

03.07.2011 um 13:25
@itsnat
Genau , Tatsache ist , das sie bis in die Stratosphäre "reisen" . Sie machen es ja und das schon Millionen Jahre , bevor der "Hochintelligente" Homosapiens daran nur gedacht hatte !


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

03.07.2011 um 13:30
@dober
Das hat aber rein garnichts mit ihrer Intelligenz zu tun.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

03.07.2011 um 13:32
@itsnat
AHA , mit was hat das denn zu tun ?


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

03.07.2011 um 13:32
Suizidgedanken , Dummheit , Zufall ?


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

03.07.2011 um 13:36
Zitat von doberdober schrieb:Es ist heutzutage ja auch ein Risiko , anderer Meinung als die , die z.z. gelehrt wird , zu sein !
Nun ist der führende Experte auf dem Gebiet der sich zu Vögeln entwickelnden Dinosaurier ein Chinese und die sind ja nun nicht gerade dafür bekannt, sich um die westlichen Meinungen zu scheren.


Anzeige

melden