Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

23.04.2011 um 21:46
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb am 20.04.2011:Mich zu fragen, ob ich mir etwas nicht bewußt wäre, ist bizarr. Wenn mir etwas nicht bewußt ist, ist es unbewußt. Unbewußtes ist, wie der Name schon sagt, nicht im Bewußtsein verankert und kann von daher nicht wahrgenommen oder kommentiert werden von dem Bewußtsein, dessen Teil es ist. Ist aber eh egal, wie gesagt, Du schreibst gegen eine Meinung an, die ich nicht vertrete, insofern...
Das war definitiv dein geilster , verzeih die Wortwahl, Beitrag XD (ernst gemeint)

Anzeige
melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

24.04.2011 um 00:43
@zakayogeist

Das stimmt, die ^^ Nuss ist schwer zu knacken. :)

Bei der Bedeutung des Wortes Intelligenz haben wir da, glaube ich, so ein Definitionsproblem.

Einmal ist ein Begriff ähnlich wie Hoch oder Weit. Also Etwas was nur im Bezug zu Irgendetwas eine Bedeutung bekommt. Kurz Umschrieben.

Und dann sind WIR bei der Verifizierung dieser Begrifflichkeit, immer selbst die Messlatte.
Wir sind das zu Untersuchende Objekt, wir erstellen den Versuchsaufbau, wir definieren die Eckdaten, wir Wehrten den Versuch selbst aus und wir ziehen auch selbst die Erkenntnisse.

Da Objektive Aussagen zu erwarten ist dann doch Blauäugig würde ich annehmen.

Ach ja frohe Ostern.
Der Frau schöne Tage, und Dir dicke Eier. ;)

Gruß
Mailo


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

24.04.2011 um 01:09
Was heißt Intelligent? Intelligenz ist ein sehr vielschichtiges Thema. Was macht uns den zu einer "intelligenteren" Lebensform als Insekten? Will sagen, bevor wir uns solchen Themen widmen, gibt es dannn noch genug im eigenen Lager zu bearbeiten.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

24.04.2011 um 01:15
@Ahmet-Aykut
sehe ich auch so, allerdings ist es Fakt das wir Intelligenter sind bzw wie gesagt gegenteiliges nicht gefunden haben, was natürlich nicht bedeutet das intelligente Wesen sich nicht massiv dumm verhalten können ;)


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

24.04.2011 um 01:59
@zakayogeist
@Ahmet-Aykut

Aus einem Minimum an Informationen, das Maximum an Erkenntnissen gewinnen!

So mal aus der Bauchgegend ins Blaue geschossen. :)

Gruß
Mailo


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

24.04.2011 um 02:14
@Mailo
die Aussage hat welchen bezug?^^


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

24.04.2011 um 02:24
@zakayogeist

Ich dachte zur Intelligenz.
Ist aber auf viele Systeme anwendbar. Am Ende kommt Minimalismus bei raus.

Dem gegenüber steht:
Ein Maximum an Informationen zu Überschauen.
Kann man da folgen?
Gruß
Mailo


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

24.04.2011 um 02:27
@Mailo
Dachte ich mir, allerdings Antworte ich ungern auf in den Raum geworfene Aussagen. Ansonsten reduziere ich alle Gedanken bzw Problematiken auch immer auf das Wesentliche um zum Grund Problem zu gelangen. Und ja man könnte folgen.....


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

24.04.2011 um 02:37
Irgendwo muss man ja anfangen.
Und vielleicht Versucht man dann einfach mal, bewertbare Faktoren zu kreieren.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

24.04.2011 um 02:55
@Mailo
die da wären? Ansich war ich der auffassung dies bereits getan zu haben oO


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

24.04.2011 um 03:00
Ich denke mal schon aber es würde vielleicht länger dauern aber ich weiß es nicht genau


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

04.05.2011 um 19:06
insekten haben noch nicht einmal ein gehirn, sondern nur ganglions, das größte das oberschlund-ganglion. sonst werden glaubich alle insekten, wenn sie denn sozialverhalten zeigen, von pheromonen gesteuert.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

05.05.2011 um 10:41
@cognitum

Das ist grundsätzlich wohl richtig, in der Gesamtheit spricht man aber trotzdem von einem Gehirn:

http://www.faunistik.net/DETINVERT/MORPHOLOGY/NERVENSYSTEM/gehirn_01.html (Archiv-Version vom 25.08.2011)

Hierfür spricht auch die nachgewiesene Lernfähigkeit:

http://derstandard.at/1297819242843/Insekten-Gehirn-Ort-des-Langzeit-Duftgedaechtnisses-bei-Bienen-entdeckt

Sollten wir bereit sein, Spinnen mit zu den Insekten zu zählen, ergäbe sich noch ein ganz anderes Bild (nach unten scrollen):

http://www.brachypelma-smithi.de/component/content/article/54-intro-brachypelma-smithi/61-brachypelma-smithi-community-intro.html

Da gibt es nämlich Spinnen, deren Vorgehen zumindest meinem Verständnis von Intelligenz entspricht (hierbei liefere ich auch gleich die @Dante19x bislang schuldig gebliebene Spinnenart):

Wikipedia: Portia (Gattung)

Leider wurde der Artikel zur Bearbeitung markiert und läßt so die Vermutung zu, die Angaben könnten falsch sein. Daher noch ein weiterer Link:

http://www.geo.de/GEO/natur/tierwelt/4143.html?p=3

Besonders eindrucksvoll würde das Jagverhalten der Portia in der ZDF-Doku "Spinnen - tödliche Liebe" gezeigt, die, wenn sie wiederholt werden sollte, nur empfohlen werden kann.

Wenn es jemanden interessiert, ich habe es auch auf youtube gefunden, hatte aber nicht die Zeit, den Zeitpunkt zu bestimmen, an dem die Portia besprochen wird - allerdings ist die gesamte Doku sehr unterhaltsam:

https://www.youtube.com/watch?v=5inwsxMAFHc

https://www.youtube.com/watch?v=30aGDn-vk-c

https://www.youtube.com/watch?v=3ipFYxnPGAs


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

14.05.2011 um 16:55
naja Viehzucht (sammeln Honigtau v. Blattläusen) u. Ackerbau (züchten Pilzkulturen) beherrschen sie schonmal


fehlt nur noch Werkzeug, Feuer u. Kultur

551d4a3a 63e3 9f0c

Ant ritual for the sun god


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

14.05.2011 um 16:59
@Sonoh
lool geiles blid


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

14.05.2011 um 17:31
@Sonoh

Bei Werkzeugen bin ich gar nicht so sicher...ich meine gehört zu haben, daß sie auch Zweige oder Gräser an bestimmte Stellen tragen, um sie als Brücken zu verwenden, das wäre doch auch eine Art Werkzeug, oder?


1x zitiertmelden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

14.05.2011 um 18:39
@Commonsense

ja das stimmt auch, es gibt Ameisenarten die best. Pilze nicht wie andere als Nahrungsquelle sondern als dynamisch wachsendes Baumaterial verwenden

Köcherfliegenlarven bauen sich zum Schutz um ihren Körper eine Hülle wahlweise aus kl. Flusskiesel, Sandkörnern oder Pflanzenfasern/Holzstückchen

29896-400x500

aber ich sage mal das ist kein Werkzeuggebrauch im höheren Sinn (der 2ten Kategorie) wo ich etwas benutze um wieder andere Dinge damit zu verändern o. herzustellen


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

15.06.2011 um 22:30
Es ist ein faszinierender Gedanke sich vorzustellen welche Art von visueller Kunst ( beispielsweise Malerei), intelligente Insekten entwickeln würden...... die Facettenaugen böten ihnen da eine ganz eigene Sicht auf die Welt. :)


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

27.06.2011 um 00:45
Wie geil sind die Spinnen denn!
Das sind ja ganz raffinierte Biester. Gleich mal mehr zu denen suchen. ^^
Danke für den Nachtrag @commonsense.


melden

Könnten sich Insekten zu intelligenten Lebensformen entwickeln?

27.06.2011 um 12:39
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb am 14.05.2011:Bei Werkzeugen bin ich gar nicht so sicher...ich meine gehört zu haben, daß sie auch Zweige oder Gräser an bestimmte Stellen tragen, um sie als Brücken zu verwenden, das wäre doch auch eine Art Werkzeug, oder?
Demnach wäre ein Termitenbau ein einziges riesiges Werkzeug? Oo

Naja das Problem ist und bleibt wie wir Intelligenz deffinieren...Insekten besitzen bestenfalls eine Art Nervenknoten, was damit möglich ist wissen wir noch nicht wirklich...ein gewisses Mass an Intelligenz besitzen Insekten allemal...


Anzeige

melden