Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aquarien - Eure Erfahrungen

415 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fisch, Fische, Aquarium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aquarien - Eure Erfahrungen

17.02.2011 um 19:40
Ja genau.Bin mir aber über das Motiv noch nicht im klaren.Hab im Hornbach ne Platte Styrodur und Mörtel geholt,bei Klebstoffprofi .de Epoxydharz bestellt und bekommen.Denke das es sowas in der Art wird: http://www.steinzeit-design.at/Kunstfelsen/Galerieframe.asp?Open=Galerie-Aquarien-01 (Archiv-Version vom 06.05.2008)

ash

Anzeige
melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

17.02.2011 um 19:40
Bei mir läuft seit einer Woche ein 130 L Meerwasseraquarium, aber das ist erst in der Einfahrphase :-)

/dateien/70813,1297968013,dsc01277oOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

17.02.2011 um 20:01
Meerwasser is auch schön...habe ich mich aber nie richtig mit beschäftigt.

Als Rückwand im 1300 Liter Becken hatte ich die Juwel Rock.

http://www.aqua-design.de/upload/artikelbilder/JU0450.jpg

Zum selbstbauen hatte ich keine Lust ... auch wegen der größe.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

17.02.2011 um 20:14
@ash1

Ich hatte ja nur von außen eine Fotorückwand mit dieser Lavalandschaft - davor, also hinten im Aquarium dann Wasserpflanzen, zum Verstecken hatte ich Kokosnüsse, Keramiktöpfe, große Schneckenhäuser und ein paar kleine Steinhäuschen.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

17.02.2011 um 20:16
@Tom.1st
also eins kann ich schon sagen, teuer ist es :D


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

17.02.2011 um 20:21
@darkylein

Ja, Meerwasser ist viel teurer UND aufweniger als ein normales Süßwasseraquarium - man muß ja auch andauernd den Salzgehalt ermitteln und überprüfen ... war aber immer mein Traum ;) .


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

17.02.2011 um 20:28
@Thalassa
naja aufwendig, kann ich jetzt nicht sagen, da ich keinen Vergleich zum Süsswasser habe *g* jetzt ist eh die Einfahrphase die Monate dauert (Geduld braucht man für MW allemal) ich überprüfe täglich die Temperatur, Salzdichte und erfreue mich neuer Lebewesen die aus dem Lebendgestein kommen. Aber irgendwann in paar Jahren würd ich gern n Malawi-Becken machen.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

17.02.2011 um 20:34
Hi,

ich hatte mal zwei Süßwasseraquarien mit Guppies, Neons und Barschen...und zwei Welsen. Schön wars anzusehen aber auch viel Aufwand.

Irgendwann hatte ein Barsch eine Pilzerkrankung und alle Fische gingen ein.

Also immer wirklich gut informieren. Fische sind auch Lebewesen und brauchen eine optimale Umgebung.

LG
Sabine


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

17.02.2011 um 20:42
Das geht schon nen Zwengel in´s Geld.Mit Meerwasser hab ich mich nie getraut,das ist ja Sauteuer.
Der geübte Hobbyaquarianer ist ja von Natur aus geizig.Der Aussenfilter war ja teuer,die Wasserklärung,co2........
Das geht mal ganz schön in´s Geld.Aber jeder braucht ja nen Hobby.Meine Frau ist nach den ganzen Jahren auch ne begeisterte Hobbyaquarianerin geworden.
Ist schon toll wenn man Abends(vor allem das Wochenende) sowas zu "heime" hat.
Man muss nat. Interesse haben.In den meisten Fällen,ist es neu,toll und nach nem Jahr ist die Euphorie vorrüber.

ash


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

18.02.2011 um 12:39
Hallo, @KoMaCoPy ,
wenn Dein Aquarium nur ca 15 Liter fasst, informiere Dich mal über "Nano-Auarien".
Du kannst darin zb Ohrgitterharnischwelse oder Zwergkärpflinge halten.
Gruß,
sandra


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

18.02.2011 um 13:15
@KoMaCoPy
@sandra.31
Meiner Meinung nach gehören in 15 L keine oder kaum Fische und wenn dann nur mini mini mini mees. Das ist eher ein Garnelen-Becken wenn überhaupt. Genaue Masse wären gut, um das Litervolumen ausrechnen zu können.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

18.02.2011 um 15:48
@KoMaCoPy

Hatte vor ca. 15 Jahren ein 120L Becken der etwas anderen art. Als Bodenbelag Glasperlen und knallbunte Steine. Keine Pflanzen, dafür 4 Luftpumpen und diese mit Lego und verschiedenen Glasröhren (aus dem Chemielabor) umbaut. Neonlich durfte auch nicht fehlen. Hatte immer nur die billigsten Fische (Guppis, Mollys, Albinos). Ohne Pflanzen hatte ich auch fast keine Algen, also alles leicht zu reinigen. Hat einen Umzug leider nicht überlebt.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

18.02.2011 um 16:27
Hallo,

Bitte erkundige dich zuerst genau bevor du dir etwas schoenes aufbaust.
sehr viele fische kommen aus misserabler massenhaltung und nippeln dir unter umstaenden sehr schnell ab.

auch solltest du wissen was fuer wasser bei dir aus der leitung kommt, hart mittel oder weich und passe den besatz danach an.
es ist meiner meinung nach tierquaelerei wenn du einen weichwasser fisch, und das sind die meisten aus suedamerika, in ein hartes wasser setzt.
es geht zwar schon aber die fische werden dann nicht so alt da es fuer sie stress bedeutet wenn sich das wasser zu sehr von ihrem natuerlichen habitat unterscheidet.

mergus wuerde ich dir nicht unbedingt empfehlen da da zum teil veraltete dinge drinn stehen.

hier mal ein link zu nem aq forum

http://www.aquarium.ch/forum/index.php (Archiv-Version vom 18.02.2011)


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

18.02.2011 um 16:33
nachtrag:

ich hab vor ein paar jahren mal ne faq ueber aq geschrieben, hab den link erst jetzt wieder gefunden.

viel spass beim lesen.

http://www.aquarienforum.de/forum/archive/index.php/t-29053.html (Archiv-Version vom 17.08.2009)


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

18.02.2011 um 18:11
@darkylein

Ich hab doch auch nicht vor meine Fische wie polnische Schwarzarbeiter leben zu lassen :D
Es sind uebrigens 20Liter,was aber nicht wirklich was daran aendert, dass es klein iz.



@Incurabel

Das mit den Legosteinen und bunten Glassachen klingt genial ^^
Etwas genau in der Art wuerde ich gern erschaffen, aber dann mit tropischen Fischen.



Fuer ein grosses Aquarium hab ich leider weder Geld , Platz noch Zeit, auch wenn das natuerlich um vieles besser und schoener waere.
Vielleicht werd ich demnaechst meine Leute nerven, die sollen mal mit ihren ueberfluessigen Glasplatte rausruecken um mir ein groesseres zu bauen.

Ich bin kein Mensch der Tiere jemals langweilig finden koennen wird.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

18.02.2011 um 18:57
@KoMaCoPy
schau dich doch nach occasionen um, vorallem in aquarien forums (z.b. aquariumforum.de) gibt es einen Marktplatz wo man oft günstige Aquarien mit Technik kaufen kann (z.t. auchmit Inhalt, davon würde ich aber absehen).


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

18.02.2011 um 21:44
Wir haben drei Aquarien, schon seit zehn Jahren.

Aber erst als wir den ganzen Müll dem einen verkauft wird wie Wasseraufbereiter etc. ganz wegließen, laufen sie mit dem richtigen Besatz super. Haben eine super Seite im Netz gefunden, und jetzt erzeugen wir mit Hilfe von Hefe und Zucker Co².

@Tom.1st
Wir überlegen auch uns ein L46 Paar zu holen. Sind sie kompliziert im Umgang mit anderen Bodenbewohnern und anderen Welsen (gleicher Größe)?


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

18.02.2011 um 22:03
@cavalera

Mir wurde davon abgeraten die L46 mit anderen Welsen und / oder Bodenbewohnern zusammen zu halten.
Die L46 haben sich schon von Garnelen beunruhigen und das Futter klauen lassen.
Andere Welse soll man aber gar nicht ............


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

18.02.2011 um 22:26
@KoMaCoPy

Ganz am Anfang hatte ich auch noch n par exotische Fische. Hatte aber auch ab und zu besuch von Typen (nennen wir sie mal Sportraucher), die konnten sich garnich satt sehen. Und diese Konsorten in Verbindung mit Laserpointer ..., hm naja ... "Fischparty". War aber für die Beobachter wohl mehr Party als für die Fische. Daß war mir dann für den Spass der anderen zu teuer und bin auf die billigen Arten umgestiegen. Die Albinos leuchten auch besser im Schwarzlicht.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

18.02.2011 um 22:42
/dateien/70813,1298065335,q7S5W5 discofish


Anzeige

melden