Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aquarien - Eure Erfahrungen

415 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fisch, Fische, Aquarium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aquarien - Eure Erfahrungen

11.06.2018 um 13:00
@Spukulatius

Vor allem Krebse und/oder Garnelen

Anzeige
melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

11.06.2018 um 17:55
In den ca. 60ern, als ich mich dafür interessierte, war das noch mehr Wissenschaft.
Ich habe viele Bücher über Meerwasseraquaristik gewälzt und dann doch davon Abstand genommen.

Ich war mit meinen Süßwasseraquarien (warm und kalt) sowieso ausgelastet.

Damals galt ja noch mehr: Je kleiner das Aquarium, umso schwieriger.

Die Technik ist ja heute um vieles besser geworden...


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

20.09.2023 um 21:11
Das gleiche Gesetz gilt heute auch noch @NONsmoker
Ich mein je mehr Liter je besser


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

20.09.2023 um 21:14
Ich hab Mal eine Frage ich mache jetzt seit circa 20 Jahren Aquaristik süßwasser oder Englisch freshwatertank

Meine Frage ist könnte man ein Aquarium auch ohne pumpe betreiben also nur Lampe drüber Wasser rein pflanzen Steine vllt wurzeln rein
Wäre sowas möglich muss Mann da was beachten.


2x zitiertmelden

Aquarien - Eure Erfahrungen

20.09.2023 um 21:18
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Ich hab Mal eine Frage ich mache jetzt seit circa 20 Jahren Aquaristik süßwasser oder Englisch freshwatertank

Meine Frage ist könnte man ein Aquarium auch ohne pumpe betreiben also nur Lampe drüber Wasser rein pflanzen Steine vllt wurzeln rein
Wäre sowas möglich muss Mann da was beachten
Und ist das wenn es möglich ist ist das auf eine Liter Zahl begrenzt oder geht das Open end


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

20.09.2023 um 22:32
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Meine Frage ist könnte man ein Aquarium auch ohne pumpe betreiben also nur Lampe drüber Wasser rein pflanzen Steine vllt wurzeln rein
Wäre sowas möglich muss Mann da was beachten.
Ich meine, ich hätte sowas ähnliches mal im Internet gesehen, so im vorbeizappen.
Weiß nicht mehr wo.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

20.09.2023 um 22:42
Fatherfish ist ganz cool ist aber in Englisch
Er hat angeblich ein Aquarium was seit 22 Jahren ohne Wasserwechsel auskommt ich weiß aber nicht ob ich das glauben soll kann


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

23.09.2023 um 22:32
Ich hab ein paar Mal versucht skalare und Diskus zu halten aber jedes Mal sind sie gestorben obwohl Ph wert optimal war für Diskus und skalare c02 war auch dran aber immer sind die Fische nach circa 6 Wochen gestorben hat jemand einen Tip was da falsch gelaufen ist ?


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

23.09.2023 um 22:41
Also mein Ziel wäre ein skalarbecken wo die Fische auch länger leben als maximal 6 Monate


1x zitiertmelden

Aquarien - Eure Erfahrungen

24.09.2023 um 16:49
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Also mein Ziel wäre ein skalarbecken wo die Fische auch länger leben als maximal 6 Monate
Scalare halten ist eigentlich nicht schwer.
Ich hab selber welche lange Zeit gehalten.

Mal sehen, was die Bücher so sagen:
Beckengröße 200 Liter
Wassertemperatur 25-29 Grad
ph-Wert 6.8-7.8
Starke Pflanzen und Schwimmpflanzen als Beschattung
Regelmäßiger Wasserwechsel (jede Woche so 10 Prozent).
Gute Filterung

Das sollte eigentlich keine Probleme geben.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

24.09.2023 um 16:53
Schwimmpflanzen hat ich nie
Temperatur war so um 24 Grad
Ph 7


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

13.11.2023 um 19:07
Ich habe mir ein Fadenfisch Aquarium aufgebaut die Wasser Werte sind optimal ich habe aber eine hellgrüne Alge im Aquarium
Kann mir jemand sagen welcher Fisch da am besten als gegenmittel passt oder wahlweise auch garnele ?


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

13.11.2023 um 19:10
@thunderhawk

Von Garnelen würde ich abraten, deine Fische werden sie als Futter betrachten und dann sind sie schnell weggesnackt.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

14.11.2023 um 13:54
@thunderhawk
@Lepus

Also bei mir leben seit ca 7 Jahren Mosaikfasenfische und kleine Fächergarnelen ohne Verluste zusammen. Garnelen sind Freunde, kein Futter. Sie begegnen sich auch nicht so oft wegen unterschiedlicher präferierter Lebensräume.

Schnecken fressen zwar Algen, kommen aber selbst bei einer großen Population nicht gegen Algen an. Und es hilft nichts, ein Algen- gegen ein Schneckenproblem zu tauschen.

Die grünen Algen, die sich in vielen Aquarien ausbreiten kann man aber anders bekämpfen: häufiger Wasserwechsel, Bodenreinigung, immer nur so viel füttern wie gegessen wird, ggf Dunkeltage für das Aquarium und zB Algumin Algenstop o.ä.


melden

Aquarien - Eure Erfahrungen

07.03.2024 um 07:33
Ich hab mir jetzt ein tangajika Becken aufgebaut mit der Prinzessin von Burundi und ein paar atennenwelsen in Gold


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Probleme mit meinen Fischen
Natur, 26 Beiträge, am 29.11.2013 von LittleDarky
LittleDarky am 26.11.2013, Seite: 1 2
26
am 29.11.2013 »
Natur: Aquarianer-Treffpunkt
Natur, 48 Beiträge, am 12.04.2016 von Wüstenfisch
ISF am 04.02.2016, Seite: 1 2 3
48
am 12.04.2016 »
Natur: Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter
Natur, 94 Beiträge, am 14.10.2011 von shi
aceyipsin am 27.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 14.10.2011 »
von shi
Natur: Welche Salmler-Fische sind die schönsten?
Natur, 16 Beiträge, am 17.12.2011 von Schdaiff
tarino am 12.12.2011
16
am 17.12.2011 »
Natur: Fische
Natur, 155 Beiträge, am 01.02.2024 von NONsmoker
ProjectSerpo am 27.07.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
155
am 01.02.2024 »