Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 22:57
@17
Ich bin gespannt nenne mir mal die Alternative , mit der sich die benötigten Erträge sonst erzielen lassen.
Und du wirst lachen , man überlegt tatsächlich aus Klärschlamm Dünger herzustellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 23:05
@Ickebindavid

Erstmal fällt natürlich das ganze angebaute Futtermittel für die "Nutztiere" weg, wenn die nicht mehr gezüchtet werden. Gibt schonmal jede Menge zusätzliche Flächen, und das nicht jede einzelne davon sich für alles eignet, ist auch nicht relevant, da man bei dieser Menge an Flächen sicherlich nicht behaupten könnte, dass dort NICHTS vom Menschen Essbares wachsen könnte, das wäre schlichtweg Blödsinn.
Zweitens statt Monokulturen Mischkulturen, in denen sich Schädlinge, die Erträge vernichten, gar nicht richtig ausbreiten können.
Drittens kommt die Menschenscheisse auf die Felder, zum x-ten Mal. So wie die von allen anderen Lebewesen auch. Nur Menschen spülen ihre Scheisse durch Trinkwasser. Es gibt mit der heutigen Technik sicher Möglichkeiten, da umzurüsten, um eine Weiterverwertung der Scheisse zu ermöglichen, ohne dass man dazu permanent den Geruch von Dung in der Bude hat. Schließlich haben wir das Jahr 2011.
Aber nichtmal das wäre zwingend notwendig, es wäre lediglich hochgradig ökologisch.
Viertens, haben wir wieder einmal das sich ewig wiederholende Problem der zu hohen Weltbevölkerung; ein Problem, worauf es eigentlich immer wieder hinausläuft, weshalb ich mir vorhin auch eine ausführliche Antwort gespart habe.

Das ist ein Teufelskreis, aus dem man nur ausbrechen kann, wenn man es aus mehreren Richtungen gleichzeitig tut.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 23:07
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Und du wirst lachen , man überlegt tatsächlich aus Klärschlamm Dünger herzustellen.
Nein, da lache ich nicht.....das ist doch schon eine Alternative, die man vorschlagen könnte. Würde den derzeitigen IST-Zustand doch schon einmal wesentlich verbessern, wenn man Klärschlamm (der per se schon umweltfreundlicher als reine Gülle ist) den noch durch Verfahren zum positiven hin weiterverarbeitet?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 23:08
Ein Großteil der Futtermittel besteht aus "Abfallprodukten" von Nahrungsmitteln die für Menschen angebaut werden.
Ein anderer Teil aus Pflanzen die Menschen nicht essen können, und auf deren Anbauflächen sich auch keine Nahrungsmittel für Menschen anbauen lassen.
Du stellst dir das alles gelinde gesagt ein wenig zu einfach vor.


2x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 23:12
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ein Großteil der Futtermittel besteht aus "Abfallprodukten" von Nahrungsmitteln die für Menschen angebaut werden.
Gibt es dafür eine Quelle oder einen Link, wo ich mich näher darüber informieren kann?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 23:12
@Ickebindavid

Immer wieder die gleiche Argumentiererei, dass die Tiere nur Sachen essen, mit denen Menschen nichts anfangen können? Was ist z.B. mit Weizen, Hafer, Roggen, Soja, Zuckerrüben, Kartoffeln, Tapioka, Leinsamen, Luzerne (nennt man in Amerika Alfalfa und gibt u.A. leckere Sprossen)?
Alles nicht essbar oder wie?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 23:13
@CurtisNewton

Ja, hier:

http://www.raiffeisen.com/tiere/futterlexikon/positivliste_html (Archiv-Version vom 18.05.2011)

Dort sind in der Tat auch Abfallprodukte bzw. Nebenerzeugnisse dabei, aber nun wirklich auch genug, was ein Mensch essen kann und das auch noch mit Genuss!


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 23:15
Gras , zermahlene Getreidereste(die stengel) usw

@17
Du glaubst tatsächlich , das in der Tierhaltung bestes Getreide und frisches Gemüse verfüttert wird?
Du glaubst die Tiere bekommen Alfafasprossen? Meinst du nicht das wäre ein wenig aufwendig und verschwenderisch?
sorry aber ich muss gerade mal herzhaft lachen.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 23:16
Hier auch noch ein Link dazu

http://www.3sat.de/page/?source=/3satextra/150838/index.html


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 23:17
@Ickebindavid

Sicher^^
Ich war auch mal auf nem Massentierhaltungs-Hof, dort lagen gigantische Haufen von bestem Hafer als Futter rum, wie aufgeschütteter Kies für den Bau. :|


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 23:19
@DonFungi
@17

ich finde da nichts, was @Ickebindavid s Argument:
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Ein Großteil der Futtermittel besteht aus "Abfallprodukten" von Nahrungsmitteln die für Menschen angebaut werden.
unterstützen oder bestsätigen.

Bin ich nun blind, oder gibt es tatsächlich keines und seine Aussage war schlicht "falsch" ?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 23:21
@CurtisNewton

Na gut, hat mit dem "Grossteil" etwas grössere Kuchen gebacken :D


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 23:23
Naja ich kann da hauptsächlich aus persönlicher Erfahrung sprechen, bei meinem Onkel bekommen die Rinder zumindest zum allergrösstenteil Heu und Silo , zusätzlich das verpönte "Kraftfutter". Im Sommer fressen sie auf der Weide Gras.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 23:25
@Ickebindavid

Das ist sicher unterschiedlich. Ich kann ja auch aus eigener Erfahrung sagen, was da für Haufen rumlagen und so ein ganzer Schweinestall mit, sagen wir, 1000 Schweinen, frisst locker mehrere Tonnen davon AM TAG.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 23:28
Und du meinst man könnte den Menschen unverarbeitetes Getreide als Nahrung vorsetzen?
Meinst du nicht das da erstmal noch eine Reihe von Produktionsschritten (Energieintensiven) folgt bevor du das als Brot in dich reinmampfst?
Wobei ich dir das ja sogar zutraue , aber der Durschnittsbevölkerung wird das kaum munden. :D


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 23:32
Pflanzliche Zutaten
Die "Positivliste für Einzelfuttermittel" des Zentralverbands der Deutschen Landwirtschaft umfasst eine Vielzahl von Nebenprodukten, die etwa als Abfall bei der industriellen Verarbeitung von Nutzpflanzen entstehen. Dazu zählen auch eiweißreiche sogenannte Kuchen, die nach dem Pressen ölhaltiger Nüsse, von Samen oder Kernen zurückbleiben.

Pflanzliche Öle und Fette gelten als wichtiger Energielieferant in der Tiermast. Aber auch Glycerin, das bei der Herstellung von Biodiesel aus pflanzlichen Ölen anfällt, landet als Süßungs- und Feuchthaltemittel ebenso in den Futtertrögen von Nutztieren wie Zellulose aus frischem, unbehandeltem Holz.
thx fungi

Wo ich hier das leckere Gemüse finde das verschwenderisch an Tiere verfüttert wird bleibt wohl euer Geheimnis.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 23:33
@Ickebindavid

Mal wieder ne Aufzählung :D

Erstmal ist Vollkorn (also alle Bestandteile des Getreides) sowieso gesünder als aufbereitete Varianten (und schmeckt besser). D.h. das Getreide würde so, wies dort in dem Fall rumlag, direkt in die Mühle kommen und verarbeitet werden.

Zweitens, inwieweit sollten diese Produktionsschritte einen größeren Umweltschaden verursachen als die Nutztierhaltung (von der in besagtem Fall eben auch nicht stattfindenden Versklavung von Tieren ganz zu schweigen)?

Und was dann immer noch nicht essbar ist, für das findet man selbstverständlich auch so einige Verwendungen. Der Mensch ist doch sonst auch so ungeheuer kreativ, dass er sogar in der Lage ist, aus einem ekelhaften Knorpel- und Schwartenbrei bunte Süßigkeiten für Kinder herzustellen, wieso sollte die Kreativität dann plötzlich hier enden?


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 23:36
@Ickebindavid

und ist Dein Onkel einer unter "vielen" bei dieser Vorgehensweise (also in der Mehrheit) bezogen auf die Anzahl der Kühe, die Dein Onkel auf seinem Land hielt? Oder ist es eher im Gesamten betrachtet eine Seltenheit, so vorzugehen? Gibt es Sichtweisen, die anderen persönlichen Grundlagen unterliegen können, neben Deiner, die eventuell genauso richtig begründet sind?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 23:38
@CurtisNewton

Ja der macht das so wie es üblich ist.
Es ist kein Biohof.
Gute Nacht allerseits.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

10.04.2011 um 23:38
Ich würde auch noch gerne wissen, warum das hier ein Märchen sein soll und warum Wikipedia so ein Märchen schamlos abdruckt?

Wikipedia: Welthunger
Seit dem Zweiten Weltkrieg zeichnet sich eine Veränderung der Ernährungsgewohnheiten auf der Welt ab. Der Fleischkonsum ist stark gestiegen, besonders in den Industrieländern, seit einiger Zeit auch in Schwellenländern.

Heute werden viele der Tiere, die zur Fleischproduktion gemästet werden, mit Getreide gefüttert. Etwa ein Drittel der weltweiten Getreideernte wird für die Fütterung von Nutztieren verbraucht. Nur etwa 10 % des verfütterten Getreides wird dabei in Fleischmasse umgewandelt, die restlichen 90 % sind für die menschliche Ernährung verloren.[11] In Brasilien dient bereits ein Fünftel der landwirtschaftlichen Nutzflächen zur Futtermittelproduktion für die Viehmast, und es wird weiterhin Regenwald abgeholzt, um weitere Anbauflächen dafür zu schaffen.

Durch eine Senkung des Fleischkonsums könnten große Anbauflächen und Getreidemengen zugunsten der menschlichen Ernährung genutzt werden statt für die Viehmast.[12]



Anzeige

melden