Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Supervulkan Eifel

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Erdbeben, Naturkatastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 21:03
Tja so sieht wohl der Vulkan dort täglich mehr oder weniger aus, lt. USGS gab es nur 34 Beben (im Bereich von Stärke 1) im Februar und dies war ein ruhiger Monat. Aber nicht vergessen dies sind Aufzeichnungen aus der Nahbereichsmessung, also alle im direktem Gebiet und nicht wie bei Uns aus der Distanz.

Anzeige
melden

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 21:05
Das ist auch sehr gut so. Dann kann eher reagieren als hier.


melden

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 21:07
Exakt und dies könnte auch einige Leben retten.


melden

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 21:08
Man weiss halt sehr wenig, da einige von uns hier keine Experten sind.

Man weiss ja auch gar nicht ob es für Laien, Messgeräte gibt. Und wie teuer diese sind.


melden

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 21:12
Messgeräte für Laien eher weniger und Preise eher hoch, Wir haben ja die Schätzung von dem Prof. der von knapp 300k € redete um den Nahbereich mit der höheren Messgenauigkeit abzudecken.


melden

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 21:22
Skala nach Mercalli:

Stärke 1 Nicht zu spüren. Wird nur von Seismographen aufgezeichnet. Entspricht etwa 2,5 Richter.
Stärke 2 Wird nur von wenigen Menschen gespürt.
Stärke 3 Erschütterungen werden von vielen Menschen gespürt, aber nicht immer als Erdbeben erkannt. Entspricht etwa 3,5 Richter.
Stärke 4 Kann in den Häusern gespürt werden. Einige lokale Schäden können auftreten. Entspricht etwa 4,5 Richter.
Stärke 5 Wird von fast allen Menschen bemerkt. Nachts wachen viele davon auf. Bäume und Masten beginnen zu schwanken.
Stärke 6 Alle Bewohner bemerken das Beben. Möbel können sich verschieben. Es entstehen leichte Schäden. Entspricht etwa 6 Richter.
Stärke 7 Leicht gebaute Häuser können schwer beschädigt werden. Menschen geraten in Panik und laufen aus den Häusern. An massiven Bauwerken treten leichte Schäden auf. Entspricht etwa 7 Richter.
Stärke 8 Auch "erdbebensichere" Gebäude und Konstruktionen werden leicht beschädigt. Andere Bauwerke stürzen ein. Felsen stürzen, Erdrutsche treten auf.
Stärke 9 Alle Gebäude werden schwer beschädigt. Die Fundamente verschieben sich. Im Erdboden erscheinen sichtbare Risse.
Stärke 10 Viele Gebäude sind völlig zerstört. Im Boden treten breite Risse auf. Entspricht etwa 8 Richter.
Stärke 11 Fast alle Gebäude, Brücken etc. stürzen ein. Im Erdboden und Straßen bilden sich breite Spalten.
Stärke 12 Völlige Zerstörung. Alle Bauwerke stürzen ein. Menschen und Autos stürzen in breite Erdspalten. Entspricht etwas 8,5 Richter oder darüber.

Dies hier habe ich gerade gefunden. www.schlaufuchs.at/list/l_erdbeb.htm
Hier sieht man sehr schön wie viel Stärken es gibt.


melden

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 21:42
Jepp und ich möchte nicht unbedingt mal ein wirkliches Beben erleben.


melden

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 22:03
Wir auch nicht.


melden

Supervulkan Eifel

12.03.2012 um 05:43
erdbeben, sind mit das faszinierendste was ich bisher erlebt habe. dieses gefühl und diese geräusche....gänsehaut bekommt....dabei fühlt man sich so absolut machtlos. und jedesmal die gebannte angst, wie weit geht es....hörts gleich auf?


melden

Supervulkan Eifel

12.03.2012 um 12:20
Erdbeben sind ja auch spannend, gefährlich und man weiss nie wo als nächstes eines ist. Weil man Erdbeben und Vulkanausbrüche nie genau gestimmen kann.


melden

Supervulkan Eifel

12.03.2012 um 13:08
Die Eiffel wird die nächste Zeit nicht ausbrechen. Das was da an Beben passiert ist völlig normal, das ist halt auch eine Gegend, die tektonisch sehr aktiv ist. Rheingraben, diverse weitere Störungszonen, die sich kreuzen. Da hatt nicht jedes Beben zwangsläufig was mit der Magmakammer da unten zu tun. Dazu muss der Erdbebenherd erst mal an der passenden Stelle sein.
Ihr könnt da noch so viel Seismogrammdaten posten, man muss auch die Stelle kennen. Wenn die Beben stärker werden, so um die Stärke 4 aufwärts, dann können wir uns so langsam Sorgen machen.


melden

Supervulkan Eifel

12.03.2012 um 20:31
Hallo :) ich wohn ganz in der Nähe vom hier besagten "Laacher See" eben um Punkt 20 Uhr gabs mal wieder ein Erdbeben :D


melden

Supervulkan Eifel

12.03.2012 um 20:31
@Schdaiff
Supervulkan Eifelheute um 13:08

Die Eiffel wird die nächste Zeit nicht ausbrechen. Das was da an Beben passiert ist völlig normal, das ist halt auch eine Gegend, die tektonisch sehr aktiv ist. Rheingraben, diverse weitere Störungszonen, die sich kreuzen. Da hatt nicht jedes Beben zwangsläufig was mit der Magmakammer da unten zu tun. Dazu muss der Erdbebenherd erst mal an der passenden Stelle sein.
Ihr könnt da noch so viel Seismogrammdaten posten, man muss auch die Stelle kennen. Wenn die Beben stärker werden, so um die Stärke 4 aufwärts, dann können wir uns so langsam Sorgen machen.


melden

Supervulkan Eifel

12.03.2012 um 20:33
Das soll angeblich normal sein


melden

Supervulkan Eifel

12.03.2012 um 20:33
@LivingDeadSoul


Wie stark?


melden

Supervulkan Eifel

12.03.2012 um 20:38
Die Daten auch heute nicht erweitert worden.

Ich kann mir nicht helfen, denn irgend etwas läuft doch da.


melden

Supervulkan Eifel

12.03.2012 um 20:40
@michaelb

Rheinland-Pfalz - Die Erde wackelte mal wieder im Raum Koblenz: Nach Daten des Erbebendienstes Südwest hatte das Beben am Montagabend eine Stärke von 2,5.
Das Epizentrum lag den ersten Angaben zufolge bei Kobern-Gondorf an der Mosel.


Das ist das was ich auf die Schnelle finden konnte.. Ich selber wohne 4 km von Kobern Gondorf entfernt habe aber nichts davon mitbekommen


melden

Supervulkan Eifel

12.03.2012 um 20:43
Stärke 2 Wird nur von wenigen Menschen gespürt.Text

TStärke 3 Erschütterungen werden von vielen Menschen gespürt, aber nicht immer als Erdbeben erkannt. Entspricht etwa 3,5 Richter.

Wo liegt denn die Erdbebenstation Süswest?

Gibt es dafür eine Adresse?



melden

Supervulkan Eifel

12.03.2012 um 20:47
Hm da ist auch in der GFZ nichts zu finden aber dafür Vogtland von heute:

F-E Region: Vogtland (German-Czech Border Region)
Time: 2012-03-12 11:00:22.1 UTC
Magnitude: 2.2
Epicenter: 12.63°E 50.21°N
Depth: 4 km
Status: M - manually revised


melden

Supervulkan Eifel

12.03.2012 um 20:48
Kommt auch immer darauf an in welcher Tiefe das Beben war.

Im Vogtland ist ja schon länger was am laufen. Man meint dort wäre ein Vulkan im aufbau, aber noch nicht sichtbar.


Anzeige

melden