Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Supervulkan Eifel

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Erdbeben, Naturkatastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Supervulkan Eifel

12.03.2012 um 20:50
Ja und wenn die Tiefe des Bebens stimmt, denn isser schon gut Aufwärts gekommen, wenn es denn Vulkanisch war.

Anzeige
melden

Supervulkan Eifel

12.03.2012 um 20:51
Das kann man doch bestimmt heraus finden. Aber wie man die Wissenschaftler kennt, schweigen diese lieber.

Kann auch tektoisch gewesen sein. Aber man weiß, das auch Magma sich Wege nach oben sucht.


melden

Supervulkan Eifel

12.03.2012 um 20:56
@michaelb
Ähm dies war Ironisch gemeint, denn das GFZ ist eine Unterorganisation des Helmholtz Instituts Potsdam und besitzt einen sehr guten Ruf auf dem Gebiet der Erdbeben Forschung.
Wenn die schreiben 4km dann sind des 4km soviel ist sicher.


melden

Supervulkan Eifel

12.03.2012 um 21:00
Achso du meinst wenn man mal niesen muß, kann das auch Erdbeben auslösen.


melden

Supervulkan Eifel

12.03.2012 um 21:05
Klar lt. Chaostheorie würde ein Niesen leicht ein Erdbeben auslösen.
Aber nun wieder Ernst, bei 4km Tiefe wäre wirklich Interessant genauer zu Wissen, ob das Beben Tektonisch oder Vulkanisch war. Mal sehen ob nicht irgendwo was zu finden ist, darüber.


melden

Supervulkan Eifel

12.03.2012 um 21:06
Ich werde mir bei Gelegenheit den Film Vulkanalarm noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Vielleicht sind da Hinweise versteckt, die man beim ersten sehen nicht entdeckt hat.


melden

Supervulkan Eifel

12.03.2012 um 21:09
Aber nun wieder Ernst, bei 4km Tiefe wäre wirklich Interessant genauer zu Wissen, ob das Beben Tektonisch oder Vulkanisch war. Mal sehen ob nicht irgendwo was zu finden ist, darüber.

Das wäre doch ziemlich an der Oberfläche.

Bis in die Stadt Trier fährt man ungefähr 7km. Von da wo ich wohne.Das wäre dann in etwar die Hälfte


melden

Supervulkan Eifel

12.03.2012 um 21:11
Stimmt genau dies ist mein Problem dabei.


melden

Supervulkan Eifel

12.03.2012 um 21:16
Wie gesagt ich bin jeden Tag in der Natur unterwegs und bekommt neben der Arbeit unfreiwillig so einiges mit, wenn im Wald zum Beispiel seltsamerweise plötzlich sehr leise ist. Ober wenn auf einmal duch was auch immer Tiere aufschrecken.


melden

Supervulkan Eifel

12.03.2012 um 21:24
Meine Frau, unsere Tochter und ich haben heute morgen ganz normal bei Frühstück gesessen. Und auf einmal gab es einen heftigen Schlag, so das in unserer Küche sich einige Schüssel sich bemerkbar gemacht haben. Ich habe nach geschaut und habe aber nichts entdeckt was sich in der Küche irgendwas verschoben hat.

Der Schlag war zuhören so in der Zeit zwischen 07:00 und 07:30.


melden

Supervulkan Eifel

12.03.2012 um 21:38
vBhsCt 20120312 BNS


melden

Supervulkan Eifel

12.03.2012 um 21:39
Dafür kann es viele Gründe geben, von einer Sprengung bis zu einem leichten Beben.


melden

Supervulkan Eifel

12.03.2012 um 22:06
Habe ein wenig rumgesucht und habe das hier gefunden http://www.seismo.uni-koeln.de/catalog/2012.htm (Archiv-Version vom 16.02.2012) ziemlich interessant die ganzen Aufzeichnungen und wie viel eig in der eigenen Umgebung passiert.. Ist die Seite bekannt?


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

13.03.2012 um 11:41
@michaelb
Zitat von michaelbmichaelb schrieb:Warum hat man den Text auf einmal gelöscht?

Weil ja wie bereits erwähnt die Meldungen der Erdbebenstation Benzberg aus bleiben. Bis auf die Ausschläge. Jetzt warten wir mal morgen ab ob man dann eine Tabelle der letzten Erdbewegungen zeigt.
Die Dailymail ist eine Art Bildzeitung, die kein großes Archiv bereithält. Deswegen werden die Artikel dort eher gelöscht. Bei dem Schrott vielleicht auch besser so.

Vielleicht sollte man solche Artikel, sofern sie interessant sind, ins eigene Archiv kopieren. Hatte ich nicht gemacht, aber wie schon oben geschrieben, hat sich die Rhein-Zeitung damit ausführlich beschäftigt und dieser Thread auch, da kannst du es nachlesen.

Wo du selbst dort in der Gegend wohnst: kennst du eigentlich das hier:

http://vulkanpark.com/lava-dome (Archiv-Version vom 04.03.2012) ?

Sehr informativ, wenn man sich für die Materie interessiert.

Ansonsten lass dich mal nicht von den Mini-Beben verrückt machen, sondern genieße lieber die schöne Eifel, in der man so toll wandern kann. Demnächst blüht dort wieder der Ginster, ein ganz besonderes Erlebnis, wie ich finde.

http://www.nationalpark-eifel.de/go/eifel/einfach/Natur/Ginster.html (Archiv-Version vom 26.08.2011)


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

13.03.2012 um 11:47
@LivingDeadSoul

ja, die Seite ist bekannt. Die wird hier im Thread öfters eingestellt. :D

Es ist wirklich erstaunlich, wie häufig die Erde auch bei uns zittert, kriegt man eigentlich kaum mit.
Da kann man wirklich froh sein, dass wir hier in so gemäßigten Zonen leben, wenn man an andere Weltgegenden denkt. Glück gehabt!


melden

Supervulkan Eifel

13.03.2012 um 12:26
Ja natürlich den Lava dome kenn ich war Aber erst einmal selber drin ist auch schon ewig her..

Okay dann is die Seite ja nix neues ;) hab leider noch nicht alles hier gelesen von den 20 Seiten..

Verrückt mache ich mich deswegen nicht ;) ich warte eig oft drauf weil ich es faszinierend finde wenn so etwas vorkommt


melden

Supervulkan Eifel

13.03.2012 um 13:42
@michaelb

Das kann man doch bestimmt heraus finden. Aber wie man die Wissenschaftler kennt, schweigen diese lieber.

Es wurde noch keine Magmakammer dort gefunden, aber in der Tiefe muss es was geben, aber sicher nicht in 4 km Tiefe, da wir jede Menge Helium-3 Aufstieg haben, was uns sagt, dass es Wegsamkeiten aus dem Erdmantel zur Erdkruste hin gibt. Die Beben sind nur indirekt von vulkanischen Tätigkeiten abhängig:

Unter dem Vogtland ist es eine vulkanisch aktive Region, die den Boden häufig, aber meist nur leicht beben lässt. Gottfried Grünthal vermag dort keine Magmakammer in der oberen Erdkruste auszumachen, die einen Eruption verursachen könnte. Aber es wallen Ströme von Kohlendioxid- und Radon-Gas herauf, die leichte „Schwarmbeben“ mit auslösen. Anders in den weiteren drei Bebengebieten der Republik. Unter der Alb und dem Rheingraben verhaken sich Teile der Erdkruste, es bauen sich Spannungen auf. Lösen sich die Krustenteile, bebt die Erdoberfläche.

aus: http://www.welt.de/wissenschaft/article12564774/Wo-die-Erde-in-Deutschland-am-staerksten-bebt.html

Und wenn ihr wissen wollt, was gerade so Projekte da anstehen, schaut mal hier rein:

http://www.gfz-potsdam.de/portal/gfz/Struktur/Departments/Department+2/sec26/staff+%28employee%29/STAFF/01_ggrue

http://www.share-eu.org/


Das soll angeblich normal sein

Du postest doch ständig die Beben, die Bensberg aufnimmt. Ist es dir nicht aufgefallen, dass es jeden Tag Ausschläge gibt? Das ist normal.... Beben von Stärken bis 1 sind in Deutschland alltäglich - im wahrsten Sine des Wortes.


melden

Supervulkan Eifel

13.03.2012 um 16:47
Die zuletzt georteten Lokalbeben 06.03 bis 12.03.2012
Übersicht der zehn zuletzt georteten Lokalbeben an der Erdbebenstation Bensberg Karte
Datum Uhrzeit (UTC) Breite [°] Länge [°] Tiefe [km] Magnitude Karte Makro Lage Epizentrum

12.03.2012 19:05:30.8 50.343 7.423 5.3F -0.6 Zeigen
E. OCHTENDUNG

12.03.2012 19:03:25.0 50.343 7.423 5.3F -0.1 Zeigen
E. OCHTENDUNG

12.03.2012 19:00:42.7 50.343 7.423 5.3 2.4 Zeigen
Zeigen
E. OCHTENDUNG

12.03.2012 18:59:40.5 50.343 7.423 5.3F -0.5 Zeigen
Zeigen
E. OCHTENDUNG

06.03.2012 20:24:48.6 50.061 7.506 3.0 0.5 Zeigen
E.

k64puI 20120313 BNS


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

13.03.2012 um 17:43
@michaelb

mir ist jetzt nicht ganz klar, was du uns damit sagen willst. Kannst du das bitte noch erläutern.


melden

Supervulkan Eifel

13.03.2012 um 17:56
@slm Ich denke er möchte da drauf hinweisen das einige der Zacken im Seismogramm von Bensberg nicht in der aktuellen Ortstatistik der Beben aufgetaucht sind. Obwohl dort auch deutlich kleinere Beben vermerkt wurden, fehlen diese Daten aus den letzten Tagen.


Anzeige

melden