Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Supervulkan Eifel

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Erdbeben, Naturkatastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 16:31
@Martina19
Hallo, willkommen hier!
Tja Panikmache hin oder her, sagen wir es mal so es gibt dort ein paar Dinge, die nicht ganz eindeutig sind.
Generell kann man derzeit nur eines mit Sicherheit sagen der Eifelvulkanismus ist def. erwacht. Ob und wann es zu einer echten Gefahr kommt, tja darüber kann man streiten. Ich selber sehe es wie auch ein paar andere derzeit so, die Eifel ist eine tickende Zeitbombe, nur über den Zeitpunkt der Explosion kann niemand wirklich genaues sagen. Dies kann noch in diesem Jahr aber auch erst in 100 Jahren geschehen und da liegt denn auch das grosse Problem. Nur mittels Nahbereichsüberwachung ist eine wirklich genaue Aussage zu treffen und diese scheitert an schlappen 300k € (soviel müsste in neuen Messstationen investiert werden, um die nötigen Daten zu erhalten). Leider gibt Unser aller Bundesregierung lieber Gelder ins Ausland (damit ein paar Ultrareiche noch mehr Geschäfte dort machen können. Welche Wir mit unseren Steuern bezahlen dürfen :D) als hier im Inland etwas zu investieren.
Dazu kommt noch der Punkt des evtl. wirtschaftlichen Schadens für die Eifelregion (der immens sein würde), wenn die Eifel wirklich aktiv werden sollte. Von daher liegt der Verdacht nahe, daß gewisse Gruppen das ganze Problem lieber aussitzen würden, als mittels effektiver Überwachung eine potentielle Gefahr feststellen zu müssen.

Anzeige
melden

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 17:04
Danke Alljäger für Dein Zitat, es heisst ja immer wer sich nicht Gedanken um gewisse Sachen macht kann auch nix daran ändern wenn es zu spät ist. Es wird an allen Ecken und Enden gespart, aber halt in so wichtigen Angelegenheiten wo Menschenleben auf dem Spiel stehen passiert gar nichts.
In den Medien wird eher nur über belanglosen Mist geredet, als das sich mal einer dieser für uns wichtigen Systematik Vulkaneifel widmet.
Ich glaube auch das uns hier wichtige Daten verschwiegen werden. Ich habe den Bericht mit den Ameisen verfolgt. Massenhaftes Käfersterben im Meulenwald Heckenmünster, starke Bläschenbildung in den Maaren, fast jeden Tag kleinere Ausschläge in den Seismographen. Sind unsere Wissenschaftler eigenlich blind, oder werden sie "ruhig" gehalten. Wahrscheinlich darf davon nicht`s nach außen dringen.


melden

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 17:16
@Martina19
Schön geschrieben und ich denke @michaelb würde Dir 100%ig zustimmen. Ich selber gehe eher davon aus die Wissenschaftler sehen diese Daten und denke sich Ihren Teil, nur welcher wirklich ernsthafte Forscher würde mit den geringen Daten an die Öffentlichkeit gehen. Also ich würde es nicht machen soviel ist sicher.
Also Blasen in Maaren können vulkanischem Ursprung sein aber auch ganz einfach an den natürlichem Prozess der verwesung liegen, das Problem dabei ist ohne genaue Messung ist dies nicht beweisbar und dafür fehlen wiedermal die Gelder (leider). Käfersterben ja und nein auch dafür gibt es einige mögliche Ursachen welche absolut nicht mit dem vulkan zu tun haben. Bei Vögeln und sonstigen Kleintieren (Eichhörnchen, Hasen und Co) wäre dies zwar auch möglich aber wenn dieses Sterben in Massen und in einem begrenztem Gebiet geschieht, könnte CO2 eine Ursache sein und dies wäre ein deutliches Zeichen für den Vulkan. Ebenso wenn Wasser in Quellen plötzlich übelst riecht und eine braune Farbe bekommt, dann würde ich z.B. mal anfangen zumindest meine Koffer mit den wichtigsten Dingen griffbereit in der Nähe zu haben. Denn dies wäre eine Folge von Schwefelim Grundwasser und dieses ein Zeichen für Magma in dier Nähe der Grundwasserschicht.

Und das eigentlich witzige an dem ganzen ist der Umstand erst durch die Medien bzw. dem Film über den eifelvulkan wurden sich viele wieder Bewusst das dort ein Vulkan im Untergrund schlummert.


melden

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 17:27
Vor ein paar Wochen hatten die Engländer vor unseren Eifelvulkanen gewarnt. Daraufhin erschienen in allen Zeitungen und Medien das hier unötig Angst verbreitet würde. Ich glaube unsere Engländer haben da in ein "Wespennest" gestochen, denn laut Beobachtungen dieser Systematik liegen sie gar nicht so verkehrt sie hätten nur keinen Zeitpunkt nennen dürfen. Auch vom Eggerbecken im Vogtland
ist wieder Stillscheigen eingetreten.


melden

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 17:50
@Martina19
Hmm hast Du evtl. einen Quellverweis für diese Warnung der Engländer, davon habe ich nichts mit bekommen und es wäre def. hochinteressant mal zu lesen, was da geschrieben ist.


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 17:56
Supervulkan Eifel (Seite 5)

in diesem thread ab Seite 5 ist das Thema schon durchgekaut worden.

@Aaljager
@Martina19


melden

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 18:09
@slm Okay danke für diese Info, werde da mal reinlesen!


melden

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 18:13
@Aaljager
http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-2081219/Is-super-volcano-Laacher-See-lake-Germany-blow.html (Archiv-Version vom 17.02.2012)

Jetzt ist der Artikel nicht mehr verfügbar, ich habe ihn vor paar Wochen noch im Original lesen können :/

Ps: Kann mir jemand sagen wie ich Links benennen kann? Zb Ich nenne den Link "Der Artikel" und wenn man raufklickt gelangt man dahin.
Mit Html-code scheint es nicht zu gehen.

LG


melden

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 18:16
@roydigga
Also ich mache es so wie Du eben auch, ich öffne den Link markiere die Adresse und Kopiere diese im Text.


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 18:25
@roydigga
@Aaljager

ja, seh ich auch gerade, der Originalartikel ist schon gelöscht.

Auf Seite 6 etc. dieses Threads sind aber noch andere Links, Rhein-Zeitung etc., die sich darauf beziehen und teils wörtlich (übersetzt) wiedergeben.


melden

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 18:27
Zum Text in den englischen Zeitungen : Was da verbreitet wurde, war, dass ein 'Vulkanausbruch unmittelbar bevorstünde, da im Laacher See Mofetten gesichtet wurden.

Tja, diese Mofetten gibts schon seit Ewigkeiten und der Text war allg. Panikmache - wurde ja auch von der Daily Post rausgegeben, die noch schlimmer ist als die Bildzeitung.


melden

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 18:34
@slm
Habe diese gefunden und lese mal nach aber @Iconx hat vollkommen recht mit den Mofetten im Laacher See.


melden

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 20:40
Guten Abend erstmal

Ist schon klar wenn Co² an die Oberfläche gelangt ist das ein deutliches Zeichen. Und Tiere in massen sterben. Und das Grundwasser braun wird.

@slm
ja, seh ich auch gerade, der Originalartikel ist schon gelöscht.

Warum hat man den Text auf einmal gelöscht?

Weil ja wie bereits erwähnt die Meldungen der Erdbebenstation Benzberg aus bleiben. Bis auf die Ausschläge. Jetzt warten wir mal morgen ab ob man dann eine Tabelle der letzten Erdbewegungen zeigt.


1x zitiertmelden

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 20:44
In Süd Frankreich gab es doch am 02.03.2012 ein Beben der Stärke von 3,7. Ob das nun Auswürkungen auf die Eifelregion haben kann. Dazu fehlen mir die Kenntnisse.


melden

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 20:45
Eher weniger würde ich behaupten, Südfrankreich dürfte wie Italien für direkte Wirkung zu weit entfernt sein.


melden

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 20:48
Ja, ok! Das ist zu weit weg.

Dennoch sieht man auf der Aufzeichnung von heute das wieder was war.

Schau mal bitte nach ich habe dich direkt angeschrieben.


melden

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 20:53
Hmm wie im direktem Vergleich zum Yellow Stone deutlich unter Stärke 1 aber lustig ist der total Ausfall der einzigen Messstelle (Dreilägerbach) in direkter Nähe der Eifel.


melden

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 20:53
CfdvSO YMS EHZ WY 01 2012030600Original anzeigen (0,2 MB)

Das ist ja hammermässig was da abgeht.


melden

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 20:55
Nö lt. USGS vollkommen normal, Wir dürfen dabei nicht vergessen der kleine Vulkan da, ist um einiges grösser wie die Eifel.


melden

Supervulkan Eifel

11.03.2012 um 20:59
Was das soll normal sein?

Das sieht aber nicht so aus. Man hat ja auch damit anfang des Jahres 2012 einen Film bei RTL gesehen.

Ich habe mir den Film aufgezeichnet, aber leider ging mir der Film verloren gegangen, weil mein PC einen Virus eingefangen hatte, der den PC gar nicht mehr richtig hochfahren lies.


Anzeige

melden