Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Supervulkan Eifel

580 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Erdbeben, Naturkatastrophe, Supervulkan, Eruption, Eifel
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

14.09.2012 um 10:22
Huch ja, hatte ich dann später auch noch gesehen. ;)


melden
Anzeige

Supervulkan Eifel

21.09.2012 um 20:34
Ich weiss wir sind auf der Supervulkanseite der Eifel.
Möchte Euch aber trotzdem den Hinweis geben das ein Supervulkan in Europa erweckt.
Warnhinweise gab es heute auf verschiedenen Seiten Supervulkan Santorin VEI7

http://www.geophysics.geol.uoa.gr/stations/realtime/SANT.htm
http://www.world-of-volcanoes.de/board.php?boardid=56&sid=4dc41e2efa5882c0f061e807831fc8e6
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://hisz.rsoe.hu/alertmap/index2.php&prev=/search%3Fq%3Dhttp://his...


melden

Supervulkan Eifel

25.09.2012 um 20:16
Warum die da wohl eine Station errichten?
Und in der Eifel fehlen einige....oder?

http://www.bild.de/regional/hannover/hannover-regional/neue-erdbebenmessstation-fuer-norddeutschland-26367386.bild.html


melden

Supervulkan Eifel

11.10.2012 um 20:17
Hiermal einen Link über Vulkane in Europa
http://www.rm-54.de/Vulkane_Europa.htm


melden

Supervulkan Eifel

01.11.2012 um 17:39
Erdbebenschwarm Baden Württenberg und in der Vulkaneifel
www. Erdbebenvorhersage

http://juskis-erdbebenvorhersage.blogspot.de/2012/10/erdbebenschwarm-baden-wurttemberg.html


melden

Supervulkan Eifel

01.11.2012 um 17:46
Bericht Prof. Ulrich C. Schreiber
https://www.youtube.com/watch?v=xGF7mAxiFqQ


melden

Supervulkan Eifel

05.07.2013 um 22:01
Hier wird ganz klar erklärt der die Vulkane in der nicht erloschen sind, sondern nur schlafen


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

06.07.2013 um 19:58
leider hat nicht jeder die Möglichkeit, diese Filme zu sehen, spez., wenn sie auch noch 30 min dauern. Deshalb hier noch ein interessanter Artikel zum Lesen.

http://www.vogelsberg-touristik.de/Aktive-Vulkane.382.0.html

@michaelb


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

06.07.2013 um 20:20
@michaelb

den hatte ich gerade vergessen:

http://www.br.de/themen/wissen/vulkan-vulkanismus-deutschland-bayern-oberpfalz-100.html


melden

Supervulkan Eifel

14.07.2013 um 12:33
@peggy_m
Hmm netter Bericht allerdings nicht ganz vollständig, Eifel und Vogelsberg sind quasi Geschwister. Der Hotspot welcher vor millionen Jahren dafür sorgte, daß der VB eines der grössten Vulkangebieten wurde, ist auch die Quelle für den Eifelvulkanismus. Es gibt eine Tomographie des gesammten Systems im Untergrund wo dies sehr schön zu erkennen ist.
Allerdings befindet sich die Hauptkammer etwa in 250km Tiefe immernoch unterhalb des VB, jedoch ist zu sehen daß der Hauptschlot bis etwa 100km Tiefe geschlossen ist.

So gesehen dürfte vom VB auch in weiter Zukunft eher weniger Gefahr ausgehen. Obwohl neuere Forschungen zeigen der Hotspot welcher bisher unterhalb der Eifel lag sich in nördlicher Richtung verlagert.


melden

Supervulkan Eifel

30.09.2013 um 11:41
Gestern haben wir einen kleinen Spaziergang am Laacher See gemacht und hab ein wenig mit meiner Kamera gespielt und ein Filmchen dazu gebastelt.

Finde das die Blubberlblasen im Vergleich zu vor ein paar Jahren bedeutent stärker geworden sind.

Früher musste man noch richtig danach suchen, heute sind sie nicht mehr zu übersehen.

Youtube: Vulkaneifel Laacher See


melden

Supervulkan Eifel

30.09.2013 um 22:34
@jimmybondy
sieht ja richtig schön aus....:-)


melden
chobie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

01.10.2013 um 07:57
@jimmybondy

Es gab in Deutschland auch viele kleine Erdbeben. Vielleicht ist die Aktivität stärker geworden.
Die Vulkane wecken sich auch gegenseitig auf und wir haben immer wieder Vulkanausbrüche, aber auch starke Erdbeben.
In Rom ist ein kleiner Schwammvulkan aktiv und vor der Küste blubbert plötzlich auch was.
http://www.vulkane.net/blogmobil/


melden

Supervulkan Eifel

01.10.2013 um 11:04
@Ruthle

Danke :)

@chobie

Ich weiss es nicht, vielleicht wandert der Kegel ja auch ein bisschen und die Blasen sind nun näher dem Ufer oder so.


Hab hier nochmal ne "klarere Version" ohne Effekte. Damit war es das dann auch, werd nächstes Jahr nochmal hinfahren.


http://www.youtube.com/edit?ns=1&video_id=2T2pItgb8H4&o=U


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

01.10.2013 um 15:44
@jimmybondy
Du hättest es ruhig etwas dramatischer und anklagender machen können

Youtube: David Bowie Sense of Doubt Live Bremen 1978 HQ & Rare


melden

Supervulkan Eifel

01.10.2013 um 15:50
@Warhead

Niemals, ich wohn da, das soll alles heile und meditativ bleiben.

Aber gut, Dein Beispielsoundtrack ist schon sehr lecker.
Sehr sehr lecker!

Fehlen mir nur die Rechte dran. he he


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

01.10.2013 um 16:02
@jimmybondy
Man,das war wirklich nur auf den Soundtrack gemünzt


melden

Supervulkan Eifel

01.10.2013 um 16:04
@Warhead

Weiss schon, ich üb noch. :D


melden
Marina1984
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

01.10.2013 um 16:19
Habe mal eine Reportage darüber gesehen. Ist aber schon lange her. Angeblich würden sich schon Gasbläschen im Wasser bilden. Deswegen gehen sie davon aus, dass er definitiv noch ausbrechen wird. Nur den Zeitpunkt weiss ich nicht mehr. Egal ob es stimmt oder nicht aber ich würde trotzdem nicht in die Eifel ziehen. Allerdings soll sie sehr schön sein. :)


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

01.10.2013 um 17:08
jimmybondy schrieb:Gestern haben wir einen kleinen Spaziergang am Laacher See gemacht und hab ein wenig mit meiner Kamera gespielt und ein Filmchen dazu gebastelt.
Schön, daß noch Jemand sich den Weg um den See gemacht hat.

Wir waren im April dort und haben die Bubbels gesucht und auch gefunden. Wobei sie ja nur auf der Ostseit zu finden waren.

Als meine Herzallerliebste anfing darin rumzustochern ist mir allerdings etwas mulmig geworden.

Ich hörte sie schon förmlich rufen: "Lauuuf!!"


melden
chobie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

01.10.2013 um 17:15
@Marina1984

Geht mir genauso :)
Ich würde da auch nicht hinziehen wollen, noch weniger aber nach Island auswandern oder den Yellowstone besuchen ;)
Nee, das ist mir auch nicht geheuer.
Wir waren früher zum Schulausflug in der Eifel, also ohne Zwang wäre ich nicht mitgekommen.
Aber hier irgendwie im Erzgebirge und auch in Polen muss wohl vulkanisch ebenfalls etwas aktiv sein. Ab und zu rumpelt es mal und ich denke schon, dass ich schon mal was gemerkt habe.
Allerdings denke ich, dass bevor ein Vulkan ausbricht doch eher ein absaufen zu befürchten ist.


melden

Supervulkan Eifel

01.10.2013 um 17:48
@Marina1984

Mit den Gasbläschen ist jetzt nicht so neu, das war wohl sogar schon immer so. Sie sind nur eben ein bisschen stärker geworden.

Wenn die Eifel ausbricht, haben wir in ganz Deutschland Spaß daran. Überflutungen, eine Art nuklearer Winter usw.


Bis dahin soll es aber noch ein bisschen dauern, glaub man kann noch ruhigen Gewissens ein Haus dort bauen, in 1000 Jahren sollte man das jedoch vielleicht überlegen.^^


melden

Supervulkan Eifel

01.10.2013 um 17:49
bennamucki schrieb:Schön, daß noch Jemand sich den Weg um den See gemacht hat.
Ich wohn da recht nah dran. :D


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

01.10.2013 um 17:52
@jimmybondy

Dann bin ich mal froh, daß ich meine Herzallerliebste vom weiteren Rumstochern abhalten konnte.

Nicht daß Du noch verschüttet worden wärst.


melden
Anzeige

Supervulkan Eifel

01.10.2013 um 18:05
@klausbaerbel

Ach iwo, dann zünd ich die Bluberblasen einfach an und werde wieder rausgeschleudert. :D


melden
155 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt