Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Supervulkan Eifel

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Erdbeben, Naturkatastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Supervulkan Eifel

11.01.2012 um 21:11
@schaudaiff
Kenne des Teil in Frankfurt, war zwar lange nicht mehr in der Nähe, bin aber als echter Hesse ein bisserl Stolz auf die Arbeit dort. Und ja Bensberg hies der Ort wollt mir gestern absolut nicht einfallen.
Wollte mit meinem Kommentar eher die allg. Situation in Deutschland aufgreifen, ich findes es sehr Befremdlich wenn ein technologie Land wie das Unsere, doch bei vielen Dingen schlechter da steht wie manch ein sog. Drittes Welt Land.
PS: Ich selber treibe mir eher im Vogelsberg rum als in der Eifel, ein zwar lange ruhender Vulkan aber zu seiner Hochzeit wäre die Eifel im Vergleich eher ein kleines System gewesen. Liegt halt für mich in Sichtweite und eignet sich so besser zum Wandern und schauen.

Ja der Begriff Supervulkan ist halt extrem dehnbar und ich finde es doch ein wenig Verantwortunglos und reißerisch den Laacher See als einen solchen zu beschreiben. Wer wirklich Interesse hat einen echten Eindruck zu bekommen, der sollte mal die Phelgräischen Felder ansehen oder noch besser den Yellow Stone. Erst dann bekommt man einen Eindruck was dieser Begriff eigentlich ausdrücken soll, ist halt ein Unterschied einen Krater See wie den Laacher See den man noch leicht durchschwimmen kann mit den beiden obengenannten Systemen zu vergleichen. Ich habe beide gesehen und finde den Gedanken schon Hart zu wissen, welche Kräfte da unter der Oberfläche darauf lauern ärger zu machen.

Und warum leben Menschen in der Nähe von Vulkanen, ganz einfach die Erde dort ist extrem Ertragreich ist. Der frühe Mensch nutze diese Effekte für die Landwirtschaft und konnte so leichter auch grössere Menschenmengen versorgen, heute ist es häufig der Industrielle Effekt durch Steinbrüche usw. oder aber wie in der Eifel der Tourismus. Welcher wie ich mal vermute durch den Film deutlich zu gelegt haben dürfte.

Anzeige
melden

Supervulkan Eifel

12.01.2012 um 14:59
@Aaljager

Joa ich bin noch manchmal da, aber ist eher selten, dass ich mal irgendwelche Untergrundmessungen brauch, da unsere Datenbanken da eigentlich alles haben was man so braucht als Sedimentologe ^^

Übrigens hatt allein die Uni Frankfurt mehr Seismographen in der 3ten Welt errichtet als in Deutschland. Es ist halt so, dass in unseren Vulkangebieten eher weniger geforscht wird... ich habe sogar irgendwie das Gefühl, die meisten dieser Forscher kommen sogar aus dem Ausland ^^

Die phlegräishhen Felder hab ich gesehen. Sehr schön. hinreißend^^ Aber das ist ja auch wiederum nicht ein "Supervulkan", sondern 40 kleine einzelne Vulkane... auch wenn die Gefahr besteht, das das ganze in die Luft fliegt, aber dieses Szenario ist meines Wissens sehr unwahrscheinlich.

Der Vogelsberg ist immer ein schönes Ziel zum wandern, siehst halt dann eher andere Sachen als in der Eiffel, weniger Auswurf, mehr Basalt und Trachyt, Tachyandesit. Nicht das es da auch noch Lapilli und Asche Lagen gäbe, sind aber weniger... Dann gibt es ja auch noch die Kuppenrhön, da findest du nochmals andere Gesteine ((Alkali-) Olivin und Nephilin Basalte, Basanite, Phonolithe, Trachyte, Tachyandesite, auch SiO2 arme Trachyte, Trachybasalte, Hornblende Basalte, Tephrite, glasreiche Laven, Phonotephrite und auch viele Tuffe) ... Kein Vulkangebiet Deutschlands zeigt die verschiedenen Arten von Laven und Vulkansischen Ergüssen wie die Rhön. Würd ich dir mal empfehlen 2 Tage da und du hast fast alles gesehen^^

Dann gitbs ja noch den Westerwald, aber da sieht man nicht mehr viel vom Vulkanismus.

Im Saar Nahe Becken gibts aber auch noch wunderschöne Basalte wie sie im Buche stehen, leider nur selten, in Saarburg zum Beispiel auf der Burg ^^

In die USA habe ichs noch nicht geschafft leider... gibts ja einige Ecken die ich gern sehen würde.

Und warum leben Menschen in der Nähe von Vulkanen....
Also ich entsinne mich, dass da immer noch viel Landwirtschaft betrieben wird ^^


melden

Supervulkan Eifel

12.01.2012 um 16:13
Stimmt mit der Landwirtschaft und ja Rhön und Westerwald sind nett, kenne beide Gebiete, wobei ich halt wegen meiner Ortsnähe den VB vorziehe den kann ich ja leicht mit dem Radel erreichen.
Bei den Phlegräische Feldern sind viele Meinungen vorhanden, ich denke das wie beim Yellow Stone die gemeinsame Caldera im Untergrund der Schlüssel ist. Auch der Yellow Stone kann nur mit einer Säule aktiv werden aber durch die Caldera ist die Gefahr gross, daß aus einer dann mehrere werden.
Und genau das gleiche gilt mit abstrichen von den Phlegräischen Feldern (die Caldera dort ist halt sehr viel kleiner als beim Yellow Stone).

Ja das stimmt soweit ich dies in Erinnerung habe sind eher die Ausländischen Forscher an der Eifel interessiert wie Unsere eigenen. Ist halt wie so oft das gleiche Spiel, was in der Ferne liegt ist leichter zu erforschen, weil da Gelder lockerer sitzt wie in der Heimat.


melden

Supervulkan Eifel

13.01.2012 um 21:06
Am 12.01.2012 gab es schon wieder ein Erdbeben bei Se.Ochtendung Tiefe 7 km mit einer Stärke von 0.4. Ist zwar sehr schwach aber dennoch ziemlich nah an der Oberfläche.

Genau dort wurden im vergangen Jahr schon oft Erdbeben gemessen.


melden

Supervulkan Eifel

22.01.2012 um 21:01
Dann wollen wir mal abwarten was sich in der Vulkaneifel so tut.

Ich beobachte die Aufzeichnungen von Bensberg fast jeden Tag.

Es ist wirklich schade, dass ein so technisch hoch entwickeltes Land keine Geräte zur Messung von Vulkanen in der Eifel beschaffen kann.


melden

Supervulkan Eifel

22.01.2012 um 22:28
Ich hab hier noch was, was auch schonmal hier im Thread erwähnt wurde. Es nennt sich Mofetten. Also, wen es interessiert, der kann ja auch mal was posten. :D

Wikipedia: Mofette

qzTUO5 SeeOriginal anzeigen (0,3 MB)

Ich war letztens am Laacher See, um die Mofetten zu "besichtigen". Am ganzen Ufer, 200 - 300 Meter lang waren neben mir im Wasser diese Gasaustritte. Es hat auch nach Schwefel gerochen.

Ich hab 2 Fotos davon machen können, die anderen waren alle zu dunkel oder verschwommen, weil es ziemlich viel blubbert an manchen Stellen.

Das Bild hier ist ein wenig verschwommen:

2i29yW MofetteOriginal anzeigen (0,3 MB)

Das hier ist ziemlich gut geworden. :ok:

Prqwgp Mofette2Original anzeigen (0,3 MB)

Wer auch Fotos hat, der kann sie auch gerne mal reinstellen.
PS: Hat jetzt nicht direkt was mit dem Vulkan zu tun, aber es ist ja eine "Nebenwirkung". :)

Liebe Grüße :)


melden

Supervulkan Eifel

23.01.2012 um 21:29
Bei Ochtendung hat es am 22.01.2012 um 07:06 Uhr in einer Tiefe von 8,8 km mit einer Magnitude von 0,7 ein leichtes Erdbeben gegeben.

Und vor 10 Tagen, dass war am 12.01.2012 gab es auch eines. Die Tiefe war da 7 km und 0,4 die Stärke.

Das sich da unten was zusammen brauen könnte sieht man an den Daten.


1x zitiertmelden

Supervulkan Eifel

25.01.2012 um 18:36
Hallo

Bitte schaut Euch doch einmal die Erdbebenkarte von www.seismo.uni-koeln.de/seismogramme/index.htm an.

Da ist ein großer Ausschlag am 25.01.2012 um 08:00 Uhr zusehen. Leider sind noch keine Angaben vorhanden wo das Erdbeben war.


melden

Supervulkan Eifel

25.01.2012 um 18:57
Zitat von michaelbmichaelb schrieb:Das sich da unten was zusammen brauen könnte sieht man an den Daten.
Wie sehen denn die Daten der letzten 50 Jahre aus?

Dein Link zu der Erdbebenkarte geht nicht.


melden

Supervulkan Eifel

25.01.2012 um 19:23
@klausbaerbel

Klar, die geht. Ich war grade drauf..


melden

Supervulkan Eifel

25.01.2012 um 19:26
@michaelb

Besser die Spannung wird in vielen kleinen Beben abgebaut als in einem großen.


melden

Supervulkan Eifel

25.01.2012 um 19:28
lTtfoF seismogramm

Hier bitte. Für die, die nicht auf die Seite kommen (aus welchen Gründen auch immer), oder einfach nur zu faul sind. :D

- vom 25.01.2012 -


melden

Supervulkan Eifel

25.01.2012 um 20:22
@Ciela

Danke fürs Bild einstellen.

Ich konnte die Seite öffnen, nachdem ich "/index.htm an" entfernt hatte.

Ich schließe mich der Meinung von @Schdaiff an.

Solche Beben passieren mehrmals im Jahr. Ab und an gibt es auch mal stärkere Beben.


melden

Supervulkan Eifel

25.01.2012 um 20:23
@klausbaerbel

Das "an" gehörte auch nicht mehr zur URL ^^ Wahrscheinlich lags daran.
Gern geschehen.


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

25.01.2012 um 21:36
Hier ist mal eine Erdbebenkarte der nördlichen Rheinlande für die Zeit 1600-2004.

Die Erdbeben scheinen mir eher am Nordrand der Eifel und östlich im Westerwald zu sein, zumindest die größeren, oder was meint ihr?



http://www.seismo.uni-koeln.de/catalog/Poster_Erdbebenkarte.pdf (Archiv-Version vom 27.02.2012)


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

26.01.2012 um 00:46
Dieser Link steht hier oben schon irgendwo.
Auf der Karte wird gezeigt, wo die häufigsten Beben stattfinden, diese alltäglichen..



http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-19320-2.html (Archiv-Version vom 13.01.2012)


melden

Supervulkan Eifel

26.01.2012 um 06:39
@Ciela
diese bläschen, sind mir neulich auch auf einer hunderunde im kölner süden aufgefallen...
da hochwasser war, war der weg überflutet. ich mit meinen supergummistiefeln jedoch, konnte gemütlich durchwaten.... da sind mir dann auch an zahlreichen stellen diese blubberblasen aufgefallen. weiss bis heute nicht , was da rausblubbert.


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

26.01.2012 um 10:10
Ich bin zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem mal. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich bei den Blubberblasen um Regenwurmflatulenzen. ^^

Ansonsten kämen noch Undichtigkeiten in unterirdisch verlaufenen Rohren (Fernwärme, Abwasser etc.) infrage. Und Gärungsprozesse und und und...

Oder vermutest du Zusammenhänge mit dem Eifel-Vulkan?


melden

Supervulkan Eifel

26.01.2012 um 12:16
kann doch sein oder?? schließlich ist der kölner süden nicht weit von der eifel entfernt...

ich weiss wirklich nicht was da rauskommt, aber da es sich um ein naturschutzgebiet handelt /rheinaue/waldgebiet, wüsst ich jetzt nicht, was da an rohren langläuft...


Anzeige

2x zitiertmelden