Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Supervulkan Eifel

580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Erdbeben, Naturkatastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Supervulkan Eifel

04.01.2012 um 17:14
Daily Mail ist doch noch ein viel größeres Wurstblatt als die Bild :D

Anzeige
melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

04.01.2012 um 20:12
weil es so schön ist, grusel, grusel:

Englische Zeitung weckt weltweit Angst vor Laacher-See-Vulkan

Maria Laach - Halb Europa von Asche bedeckt, die Sonne verdunkelt, globale Abkühlung und ein Flüchtlingsstrom aus Deutschland – die britische Tageszeitung „Daily Mail“ hat dafür gesorgt, dass dieses Horrorszenario seit Tagen in Europa die Runde macht. Schuld an dem vermeintlich drohenden Unglück: der Laacher See in der Vulkaneifel. Der steht – zumindest wenn es nach britischen „Experten“ geht – nämlich kurz vor einem verheerenden Ausbruch. Ein „Super-Vulkan“, nur rund 630 Kilometer weit weg von der britischen Hauptstadt London, könne jederzeit ausbrechen, titelte das Blatt. Als Beweis für die Geschichte dient ein Onlinevideo, das Blubberbläschen am idyllischen Seeufer zeigt.

http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Englische-Zeitung-weckt-weltweit-Angst-vor-Laacher-See-Vulkan-_arid,360694.html


melden

Supervulkan Eifel

05.01.2012 um 01:58
Ist es realistisch wenn Ameisen flüchten, dass dann in der Eifel der Supervulkan ausbricht?


melden

Supervulkan Eifel

05.01.2012 um 01:59
@Jantoschzacke

Eher, ja... ich wüsste nicht, woher die Ameisen ein 'normales' Grummeln von einem Ausbruch unterscheiden könnten. Jetzt mal angenommen, die Ameisen kriegen überhaupt je ein 'normales' Grummeln mit.


melden

Supervulkan Eifel

05.01.2012 um 02:20
Tiere geben immer Zeichen, bevor so ein Vulkan ausbricht.


melden

Supervulkan Eifel

05.01.2012 um 10:07
Tiere haben ein anderes wahrnemungsvermögen als wir menschen. Sie spüren, hören und vielleicht sogar sehen die Dinge ganz anders als wir. Sie wissen was es für sie zu gefährlich wird.

Man hat das sogar schon erforscht glaube ich. Jemanden ist es aufgefallen das vor Erdbeben mehr entlaufende Tiere gemeldet werden als in der restlichen Zeit


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

05.01.2012 um 15:41
@Jantoschzacke


du hattest wohl auch schon diesen Spiegelartikel ausgegraben? Wie man sieht, kommt das Thema alle Jahre mal wieder hoch. Warum auch nicht?...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,466051,00.html


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

05.01.2012 um 15:43
und hier:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/vulkanausbrueche-ameisen-als-alarmsystem-1.363248


als interessierter Unwissender kann man natürlich wenig dazu sagen, wenn selbst die Fachleute, die sich täglich damit beschäftigen, unsicher sind. Beobachten, heißt die Devise, schätze ich mal.


melden

Supervulkan Eifel

08.01.2012 um 21:36
http://m.youtube.com/#/watch?desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DAO6xiQp3aa8&v=AO6xiQp3aa8&gl=DE

Was ist das überhaupt für einer, der da im Video spricht? Kann es sein, dass der schon sehr viele Videos auch über andere Dinger gemacht hat? In diesem Video beschreibt er, dass der Supervulkan wohl größer ist, als angenommen.


melden

Supervulkan Eifel

09.01.2012 um 11:54
Hallo mein Name ist Michael

Ich habe mit erstaunen gelesen, dass in auch ein Supervulkan sein soll.

Davon hatte ich bis heute keine Ahnung.

Wenn sich einmal die Erdbebenkarte von Bensberg anschaut, fällt doch auf das im Umkreis vom Laacher See ziemlich viele Erdbeben tektoischer Art statt finden. Die sind zwar noch nicht beunruhigend, aber es zeigt, dass sich im Untergrund etwas tut.

Es ist nur merkwürdig, dass die anderen Maare in der Vulkaneifel nicht so gut überwacht werden wie der Laacher See.

Im Vogtland sieht es ja nicht anders aus. Da bebt die Erde auch ständigt und Mofetten sind dort mächtig aktiv. Da haben Forscher jetzt die Ursache gefunden. Dort steigt tatsächlich eine Magmablase nach oben. Aber die Forscher meinen: "Es sei kein Grund beruhigt zu sein."

Ich finde das dies für die Menschen dort schon etwas gefährlich wird.

Denn wenn das Magma auf das Grundwasser kommt, was dann passiert kann man sich denken.

Ich habe nämlich, einen Forscher per Email, dessen Name mir leider entfallen ist, gefragt was da los ist.
Er hat geantwortet, das direkt unter dem Egerbecken im Vogtland eine Magmablase aufsteigt.

Und dann meinte er noch: " Das es keinen Grund für Panik gibt."

Wie seht Ihr das?

MfG
Michael aus Trier


melden

Supervulkan Eifel

09.01.2012 um 12:01
@michaelb

Du hast dich im Text wiederholt. es kommt nicht darauf an wieviel du schreibst sondern nur was du schreibst ;-)

Es kann durchaus sein das dort Magmablasen hochsteigen aber das passiert ja nicht nur da, sowas kann man an vielen Orten der Welt sehen.


melden

Supervulkan Eifel

09.01.2012 um 14:04
Das heißt also, dass da nicht unbedingt was passieren muss


melden

Supervulkan Eifel

10.01.2012 um 17:24
Der Laacher See!

Es ist schon irgentwie seltsam, dass nicht direkt unter dem Laacher See die kleinen Beben auftreten, sondern in der Umgebung von Plait registriert werden.

Wie kommt das denn?

MfG

Michael


melden

Supervulkan Eifel

10.01.2012 um 20:38
Also eines muss gesagt werden, die Eifel ist kein sog. Supervulkan beziehungweise war Sie es bisher mit keinem Ausbruch gewesen. Alle bisher bekannten Ausbrüche der Eifel hatten einen maximalen Veii-Index von 5-6 und erst ab 7 gilt die Einstufung als Supervulkan. Selbst die Phlegräischen Felder in Italien zählen im Grunde nicht direkt zu den Supervulkanen da dortige Ausbrüche einen Index von 6-7 hatten. Und erst als Index 7 wird von einem Supervulkan gesprochen.
Und ja wenn die Eifel los legt gibt es echte Probleme, was an der Art des dortigen Vulkanismus liegt. Die Eifel ist wie der Vesuv von dem Typ welcher Hochexplosiv daher kommt. Dies ist eine Folge der massiven Gaseinschlüsse in der Magma dieser Vulkane. Dazu kommt noch die Tatsache das die Eifel nicht unbedingt in einem Land liegt, welches sich durch eine geringe Bevölkerungsdichte auszeichnet. Und von daher dürfte selbst ein Veii von 5 massive Auswirkungen haben.

Achja noch eines, leider ist die Überwachung der Eifel in der BRD eher dürftig, derzeit gibt es nur einen Seismometer, welcher die Eifel selber Überwacht. Ich finde sowas absolut Schwach, hoffe aber irgendwann wachen selbst Unsere Regierungsvertreter mal auf und bauen ein echtes Überwachungsnetz. Zum Glück gibt es viele Universitäten mit der Möglichkeit zur Seismischen Überwachung, sonst sähe es Megadüster aus. Aber diese Systeme sind Übergreifend ausgelegt und dienen eigentlich zur Überwachung aller Aktivitäten in der Erde (Erdbeben usw.), dadurch können Sie zwar auch viele Daten liefern aber keine geziehlte Datenerfassung, welche eine echte Vulkanüberwachung ausmacht.

Tektonische Aktivitäten bei einem Vulkan sind abhängig von dem Ort der Magmabewegung. Dieser ist nicht immer gleich dem Ort des Ausbruchs da Ausbruchsstellen, Zonen eine Schwächung der Erdkruste darstellen, dazu kommt das die Eifel ein Hotspotvulkan ist und dieser wandert einfach hin und her.

Nun zu der Frage kommt es zu einer Eruption in der Eifel, dies dürfte relativ Sicher sein nur wann, daß kann derzeit leider niemand exakt sagen. Es kann in den nächsten Tagen geschehen oder auch in 1000 Jahren. Das einzige was Auffällt ist die erhöhte Aktivität im Untergrund der Eifel und genau dies ist derzeit der Stand aller Dinge.


melden

Supervulkan Eifel

10.01.2012 um 21:37
Ja, das stimmt.

Da wird wieder mal an falscher Stelle gespart. An statt man ein Überwachungssystem in der Eifel an bringt. Das wäre ja auch wichtig, zu wissen was da unten vorsich geht.

Wenn die Vulkane in der Eifel wie der Vesuv sind, dann kann nie sagen wann es los geht.

Der Laacher See ist der größte das ist wohl allen klar.

Der Film "Vulkanalarm" von RTL 2009 hat ja auch nur zeigen wollen, so meine Meinung, was bei einem ausbruch geschehen könnte.

Meine Frau und ich verstehen sowieso nicht, dass Menschen so dicht an die Vulkane gebaut haben. Denn wenn was geschehen sollte, dann wird es mit Sicherheit sehr viele Verluste geben.

Ich war mit meiner Familie am Laacher See gewesen und es ist schon ein eigenartiges Gefühl, wenn weiss das dies ein Kratersee ist. Aber schön ist es dort schon. Es lohnt sich wirklich einmal hinzufahren.


melden

Supervulkan Eifel

11.01.2012 um 02:30
@Aaljager

Nicht zu vergessen das viele Grundwasser in der Eiffel.

Du meinst Bensberg mit dem Seismographen oder? Naja wir ham sowieso in ganz Deutschland nicht viele Seismographen, aber in Frankfurt sehn wir auch was in der Eiffel passiert, die Seismographen müssen ja nicht direkt da sein (es erleichtert die Messunge vonkleineren Beben aber deutlich). Anonsten wird das Gebiet ja auch teilweise vermessen.

@michaelb
Der Film "Vulkanalarm" von RTL 2009 hat ja auch nur zeigen wollen, so meine Meinung, was bei einem ausbruch geschehen könnte.

Ja aber ein Vulkan kannnn halt nicht gleichzeitig hawaiianisch, strombolianisch und plinianisch sein so wie in dem Film ^^

Die Vulkane in der Eiffel sind größtenteils plinianisch, der Laacher See Vulkan ist dabei (soweit bekannt) der größte.


melden

Supervulkan Eifel

11.01.2012 um 13:35
@Aaljager

http://hisz.rsoe.hu/alertmap/index2.php (Archiv-Version vom 12.01.2012)

Hier wird der Laacher See als Supervulkan bezeichnet mit einem VEI von 7 nur mal so als anmerkung!


melden

Supervulkan Eifel

11.01.2012 um 18:56
@WIM

Man kann sich darüber streiten, was genau ein Supervulkan ist, da es eigentlich keine genaue Definition gibt ;)


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

11.01.2012 um 19:53
Zu diesem Thema habe ich noch dieses hier gefunden:

"Der Begriff "Supervulkan" ist eine Wortneuschöpfung, die zuerst in Medienberichten über die Yellowstone-Caldera auftauchte. Der USGS schuf daraufhin eine Definition für Supervulkan-Eruptionen. Demnach wird ein Vulkanausbruch mit dem Prädikat "super" bezeichnet, wenn die Eruption einen VEI 8 erreicht und mindestens 1000 Kubikkilometer Tephra fördert.
Diese Definition wird nicht von allen Wissenschaftlern so vertreten. Einige Forscher geben sich mit einem VEI 7-8 und einem Tephra-Ausstoß von mehr als 200 Kubikkilometern zufrieden, damit aus einer starken plinianischen Eruption ein Supervulkan-Ausbruch wird.
Beide Definitionen berücksichtigen nur explosive Ausbrüche und lassen die gigantischen effusiven Eruptionen unbeachtet, die Flutbasaltprovinzen schufen.

Einen Supervulkan-Ausbruch hat es in historischer Zeit nicht gegeben und Informationen über Vulkanausbrüche dieser Größenordnung basieren in erster Linie auf Untersuchungen der Gesteinsschichten und Morphologie des Geländes."

http://www.vulkane.net/vulkanismus/supervulkane-flutbasalte.html

Über Marc Szeglart steht hier etwas:

http://www.v-e-i.de/german/medien.html


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Supervulkan Eifel

11.01.2012 um 20:17
Und hier ist noch ein Link zu dem an sich etwas schwammigen Begriff "Super-Vulkan". Vielleicht sollte man auf solche Ausdrücke generell verzichten, da sie wahrscheinlich in ihrer reißerischen Art einmal mehr nur den Absatz irgendwelcher Medienprodukte steigern sollen...

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/314365.html

scheint mir.


Anzeige

melden